@weber2006@klinge
Dann erzählt dir Kuntz wieder, dass die Spieler sich ja alle überschätzen würden, generell viel zu jung seien, keine Erfahrungen haben, noch nicht so weit wären etc etc. und was würdest du dann sagen?
Ich kenn mich im Verein aber besser aus? Dann hättest du die Lacher aber auf deiner Seite
Fakt ist, dass du gegen Kuntz auch nicht den Hauch einer Lobby hast (als Fan) und kein anderer Fan würde dir eine geben, wenn der Meister was sagt.
Der allgemeine Tenor ist eben, dass Kuntz alles richtig macht, egal in welchem Bereich und dagegen wird man eben nicht ankommen (beim Thema Jugend, wo man von Kuntz 100 pro abgespeist werden wird, mit diesen lächerlichen Argumenten, die dem allgemeinem Fan bereits vollkommen reichen).
Das ist die Frage. Ich denke wahrscheinlicher als dein Szenario ist eher, dass Kuntz sagt, dass das Thema in Arbeit ist, aber Zeit braucht. Damit ist er dann auch aus dem Schneider. Also müsste man versuchen, ihn auf konkrete Entwicklungen festzunageln.
Wenn er sagte, dass die Spieler sich überschätzen würden, würde ich ihm Recht geben - allerdings dürfte das in der Natur der Sache liegen. Allerdings wären das (und vor allem die Aussagen bezüglich Alter/Erfahrung) so plumpe Ablenkungen, dass ich nicht glaube, dass Kuntz so etwas versuchen würde.
Was die Lobby angeht: Ich denke mal, in solchen Angelegenheiten sind Nadelstiche wichtig. Besser als ein einzelner super vorbereiteter Redner, der in 5 Minuten ein komplettes Jugendkonzept aufzeichnet, ist in meinen Augen, dass mehrere Teilnehmer grundsätzliche Fragen stellen und kritische Anmerkungen machen - auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
@Klinge: Danke für den konstruktiven Vorschlag.
Email ist unterwegs.
Entweder das Thema brennt, dann muss man aber auch die Feuerwehr rufen, oder es glimmt nur, dann reicht der Eimer Wasser.
Ich bin gespannt auf die Antwort! Möchtest du uns vielleicht noch mitteilen, was genau du geschrieben hast?
Man darf aber auch nicht vergessen, dass einige frühere und aktuelle Jugendspieler auch schon für die Nationalmannschaft im Jugendbereich gespielt haben. Man kann mir viel erzählen, aber nicht, dass jeder dieser Jungs nicht das Zeug für den Profibereich hat. Wenn man sich anschaut, wie unsere Jugendmannschaften abschneiden, so kann nicht jeder schlecht sein. Zumindest 1-2 Spieler von jedem Jahrgang müssten es eigentlich halbwegs in den Profibereich bzw. zumindest in Liga 3 schaffen.
Das ist die Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle und die nicht beantwortbar ist: Wie sähe die Karriere eines (z.B.) Silvio Adzic aus, wenn er bei unserer ersten Mannschaft mehr Einsätze gehabt hätte?
Allerdings gibt es bei anderen Vereinen durchaus Spieler, die in ihrem Club den Durchbruch nicht schaffen, woanders aber dann schon - bei uns nicht, da gibts nur Abel und Auer...
Ich sehe übrigens auch den Teufelskreis. Wenn kein Jugendspieler den Sprung schafft, dann haben andere Jugendspieler noch weniger Interesse zu uns zu kommen. Ich fordere damit nicht, dass auf Teufel komm raus Jugendspieler bei uns spielen sollen/müssen, aber irgendetwas scheint mit der Förderung der Jugend nicht zu stimmen. Hierbei muss man alle und jeden prüfen und es müssen kritische Fragen erlaubt sein.
Ich denke, hier herrscht Konsens.
Es muss was getan werden, ja, definitiv, aber irgendwie tut mir das schon Leid, dass die Verantwortlichen nicht mal selbst auf die Idee kommen.
Voralledem weil Kuntz vor der letzten Saison so getönt hat, dass man einen Trainer suche, der voll auf die eigene Jugend setze und diese intergriert, weil eben soviel falsch gemacht wurde etc.
Bis jetzt ist da kein Hauch von einer Spur, diese Entwicklung ist sehr bedenklich.
Naja, hier sollte man schon das große Ganze im Auge behalten. In den nächsten 2 bis 3 Jahren würde wohl kein Trainer der Welt bei uns allzu großes Risiko mit Jugendspielern eingehen wollen und daher lieber auf erfahrenere Leute und bekannte Größen vertrauen.
Wenn Kurz in einem Spiel beim Stand von 2:0 einen jungen DM reinbringt, dessen Fehler uns dann um den Sieg bringen, dann kann er seine Koffer packen...
Mehr als im Training und der Vorbereitung auf sich aufmerksam zu machen, dürfte für unsere Talente derzeit nicht drin sein, was auch an der prekären Lage des Vereins liegt.
Aber auch ich war enttäuscht, in den letzten beiden Saisonspielen keinen Correia, Becker oder Saiti zu sehen...