Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wird unser Nachwuchs angemessen gefördert?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Es muss was getan werden, ja, definitiv, aber irgendwie tut mir das schon Leid, dass die Verantwortlichen nicht mal selbst auf die Idee kommen.

Voralledem weil Kuntz vor der letzten Saison so getönt hat, dass man einen Trainer suche, der voll auf die eigene Jugend setze und diese intergriert, weil eben soviel falsch gemacht wurde etc.

Bis jetzt ist da kein Hauch von einer Spur, diese Entwicklung ist sehr bedenklich.

@weber2006@klinge

Dann erzählt dir Kuntz wieder, dass die Spieler sich ja alle überschätzen würden, generell viel zu jung seien, keine Erfahrungen haben, noch nicht so weit wären etc etc. und was würdest du dann sagen?

Ich kenn mich im Verein aber besser aus? Dann hättest du die Lacher aber auf deiner Seite;)

Fakt ist, dass du gegen Kuntz auch nicht den Hauch einer Lobby hast (als Fan) und kein anderer Fan würde dir eine geben, wenn der Meister was sagt.

Der allgemeine Tenor ist eben, dass Kuntz alles richtig macht, egal in welchem Bereich und dagegen wird man eben nicht ankommen (beim Thema Jugend, wo man von Kuntz 100 pro abgespeist werden wird, mit diesen lächerlichen Argumenten, die dem allgemeinem Fan bereits vollkommen reichen).

Das ist die Frage. Ich denke wahrscheinlicher als dein Szenario ist eher, dass Kuntz sagt, dass das Thema in Arbeit ist, aber Zeit braucht. Damit ist er dann auch aus dem Schneider. Also müsste man versuchen, ihn auf konkrete Entwicklungen festzunageln.

Wenn er sagte, dass die Spieler sich überschätzen würden, würde ich ihm Recht geben - allerdings dürfte das in der Natur der Sache liegen. Allerdings wären das (und vor allem die Aussagen bezüglich Alter/Erfahrung) so plumpe Ablenkungen, dass ich nicht glaube, dass Kuntz so etwas versuchen würde.

Was die Lobby angeht: Ich denke mal, in solchen Angelegenheiten sind Nadelstiche wichtig. Besser als ein einzelner super vorbereiteter Redner, der in 5 Minuten ein komplettes Jugendkonzept aufzeichnet, ist in meinen Augen, dass mehrere Teilnehmer grundsätzliche Fragen stellen und kritische Anmerkungen machen - auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

@Klinge: Danke für den konstruktiven Vorschlag.
Email ist unterwegs.

Entweder das Thema brennt, dann muss man aber auch die Feuerwehr rufen, oder es glimmt nur, dann reicht der Eimer Wasser.

default_smile.png
Ich bin gespannt auf die Antwort! Möchtest du uns vielleicht noch mitteilen, was genau du geschrieben hast?

Man darf aber auch nicht vergessen, dass einige frühere und aktuelle Jugendspieler auch schon für die Nationalmannschaft im Jugendbereich gespielt haben. Man kann mir viel erzählen, aber nicht, dass jeder dieser Jungs nicht das Zeug für den Profibereich hat. Wenn man sich anschaut, wie unsere Jugendmannschaften abschneiden, so kann nicht jeder schlecht sein. Zumindest 1-2 Spieler von jedem Jahrgang müssten es eigentlich halbwegs in den Profibereich bzw. zumindest in Liga 3 schaffen.

Das ist die Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle und die nicht beantwortbar ist: Wie sähe die Karriere eines (z.B.) Silvio Adzic aus, wenn er bei unserer ersten Mannschaft mehr Einsätze gehabt hätte?

Allerdings gibt es bei anderen Vereinen durchaus Spieler, die in ihrem Club den Durchbruch nicht schaffen, woanders aber dann schon - bei uns nicht, da gibts nur Abel und Auer...

Ich sehe übrigens auch den Teufelskreis. Wenn kein Jugendspieler den Sprung schafft, dann haben andere Jugendspieler noch weniger Interesse zu uns zu kommen. Ich fordere damit nicht, dass auf Teufel komm raus Jugendspieler bei uns spielen sollen/müssen, aber irgendetwas scheint mit der Förderung der Jugend nicht zu stimmen. Hierbei muss man alle und jeden prüfen und es müssen kritische Fragen erlaubt sein.

Ich denke, hier herrscht Konsens.

Es muss was getan werden, ja, definitiv, aber irgendwie tut mir das schon Leid, dass die Verantwortlichen nicht mal selbst auf die Idee kommen.
Voralledem weil Kuntz vor der letzten Saison so getönt hat, dass man einen Trainer suche, der voll auf die eigene Jugend setze und diese intergriert, weil eben soviel falsch gemacht wurde etc.

Bis jetzt ist da kein Hauch von einer Spur, diese Entwicklung ist sehr bedenklich.

Naja, hier sollte man schon das große Ganze im Auge behalten. In den nächsten 2 bis 3 Jahren würde wohl kein Trainer der Welt bei uns allzu großes Risiko mit Jugendspielern eingehen wollen und daher lieber auf erfahrenere Leute und bekannte Größen vertrauen.

Wenn Kurz in einem Spiel beim Stand von 2:0 einen jungen DM reinbringt, dessen Fehler uns dann um den Sieg bringen, dann kann er seine Koffer packen...

Mehr als im Training und der Vorbereitung auf sich aufmerksam zu machen, dürfte für unsere Talente derzeit nicht drin sein, was auch an der prekären Lage des Vereins liegt.

Aber auch ich war enttäuscht, in den letzten beiden Saisonspielen keinen Correia, Becker oder Saiti zu sehen...

ich kann die diskussion absolut verstehen und finde auch, dass hier etwas geändert werden sollte. mir völlig unverständlich ist aber die kluft die bei vielen meinungen klafft. auf der einen seite werden leistungsträger wie amedick, dick, lakic usw. dahingehend in frage gestellt, dass sie sich noch nicht in der buli durchgesetzt hatten und sich erst beweisen müssen. auf der anderen seite will man blutjunge 18 jährige, die kaum rl erfahrung haben im kader sehen...das passt meiner meinung nach nicht. so lange wir uns nicht in der buli etabliert haben und keine jahrhundertalente in der jugend herausstechen, kann da meinetwegen noch ein bisschen aufwand und ertrag unausgeglichen sein. bei gefestigten mannschaften und einem funktionierendem umfeld ist es nun mal einfacher jugendspieler zu integrieren und soweit sind wir erst in drei jahren. so lange kann ich warten und sehe das als das kleinere übel.

@Klinge

Stimmt, den Punkt hatte ich vergessen, da stimme ich dir zu (dass das Zeit brauche (dass das nicht stimmt, sieht man beim FCB, jahrelang dem Nachwuchs in den Hintern getreten, hat man jetzt mehrere Top-Talente und Spieler in seinen Reihen, da wird kein LV mehr gekauft, da wird Contento vertraut und das beim FCB, da muss man sagen, Respekt FC Bayern!)).

Kuntz hat übrigens in einem Interview mal gesagt ( wenn ichs finde, poste ich es), dass sich die Spieler und ihre Eltern oft überschätzen und sich halt irgendwie rausgeredet.

Dass die sich echt oft überschätzen ist sicherlich richtig, aber selbst von denen gibt es ein paar, die Fußball spielen können und in meinen Augen ist das nicht unbedingt ein fußballerisches Qualitätskriterium.

Ein Müller hat übrigens auch kaum U-Nationalmannschaften durchlaufen (bei der U21-EM war er noch nichtmals dabei) und hat allen gezeigt was er kann.

@turnbeutelvergesser

Aber deshalb kann man ja nicht seine talentierten Spieler einfach außen vor lassen.

Gladbach z.B. hat auch nicht selten viele Zu-und Abgänge zu verzeichnen, aber Bäcker,Herrmann und co durften ja auch immer mal wieder Buli-Luft schnuppern.

Und zu warten, bis ein Jahrhunderttalent vor der Tür steht, ja das geht nun wirklich nicht, man muss seine talentiertesten Spieler fördern und fordern.

Ob ein Talent jetzt von Bayern oder von Lautern oder von Blaubach-Diedelkopf kommt ist erst einmal egal, später wird man dann sehen (im Herrenbereich) wo die Reise hingeht.

Mit ein bisschen mehr Glück und besseren Umständen etc. hätte Halfar jetzt bei Bremen/ Hamburg spielen können, das Talent hatte er, aber wie man sieht, gibts natürlich auch den Weg in die andere Richtung, aber das weiß man ja nicht, wenn man es nicht ausprobiert, wer hätte denn vor einem Jahr gedacht, dass Müller Torschützenkönig der WM wird, ich glaube selbst seine Mutter nicht.

Sehe das Problem ähnlich, wobei eine komplette Generation (Reinert, Kotysch, Ziemer, Schönheim, Halfar, Bohl) auch einfach komplett verheizt wurde und sich nicht entwickelt hat. Außerdem waren manche dem Profisport auch charakterlich nicht gewachsen bzw. der Verein war auch nicht in der Lage, sie in der Spur zu halten - Leistungszentrum hin oder her. Nur Halfar spielt jetzt in Liga 2, die anderen entweder in der dritten Liga oder aber sind vereinlos - vergleicht das mal mit den Schlagzeilen, die vor 3-4 Jahren um sie gemacht wurden.

Ansonsten finde ich es nach wie vor sehr, sehr ärgerlich, dass wir Ehrmanns hervorragende Arbeit nicht wirtschaftlich nutzen können. Weidenfeller, Wiese, Fromlowitz und Robles haben den FCK allesamt ablösefrei verlassen, mit Sippel droht uns 2011 das selbe Schicksal. Das ist einfach sehr, sehr ärgerlich, weil als kleiner Club kann es nur unser Ziel sein, Spieler rauszubringen und gewinnbringend zu verkaufen.

@PhilippMA

Naja sehe trotzdem mal den Vorteil aus der ganzen Geschichte.

In ganz Deutschland weiß man, dass man die beste Torwartausbildung bei uns bekommt und aus der Region dürfte, im Gegensatz zu den Feldspielern, kein Torwart zweifeln, wenn der FCK ihn haben will, da sind wir Mainz und co aber dick vorraus, das wars aber auch schon.

ich kann die aufregung hier sehr gut verstehen, muss aber auch einige punkte anmerken:

1. vllt traut man becker in dieser saison den sprung in den profikader noch nicht zu und man hat deswegen eine sehr günstige alternative gesucht, die man bedenkenlos eine saison auf der bank lassen könnte ohne das ein talent zu unserem verlust verschleudert wird. becker könnte dann nach einer weiteren saison (in der er sich beweisen muss) nachrücken. hier würde ich mir wünschen, dass jmd vllt den becker beim training mal fragt, ob es kommunikation mit der profimannschaft gibt und wenn ja, was besprochen wird. würde sich ein trainingskiebitz sich dafür zur verfügung stellen?

2. an der liste, welche spieler der ehemaligen jugend den sprung in den profifussball gescjafft haben lässt sich auch feststellen, dass bisher kein riesentalent dabei war (auch halfar nicht, denn zum fussball gehört auch das verhalten außerhalb des platzes)

3. so wie ich gehört habe besucht kurz die spiele der zweiten mansnchaft nicht. das muss sich ändern und auch angesprochen werden. familie in münchen hin oder her.

4. das weniger spieler zum fck wollen sehe ich auch nicht so. ich sehe die "zweite" dieses jahr durch zugänge wie zuck und klement sogar stärker als letztes jahr. die früchte werden wir irgendwann ernten, da bin ich sicher.

5. das nächste jahr ist unheimlich wichtig für den fck. die klasse muss mit aller macht gehalten werden. aus diesem grund wird eher auf etablierte spieler gesetzt. pestos (siehe punkt 1) ist dabei die ausnahme.

fazit: ich denke, dass man zu diesem thema noch kein großes fass aufmachen muss, da noch kein großes talent verschleudert wurde. die guten talente aus der zweiten (die zweifelsohne vorhanden sind) sollten jedoch in der zukunft berücksichtigt werden. wenn jedoch spieler wie stulin, becker, klement (vllt auch marz, saiti, correia) den verein wegen perspektivlosigkeit verlassen, dann sollte alarmstufe 1 ausgelöst werden. vorher: cool down!

@nordteufel

Ich sehe in unserer diesjährigen Zweiten definitiv mehr Potenzial als letztes Jahr,da geb ich dir Recht, aber ein Klement muss unbedingt zum Stammpersonal gehören und wenn ich höre, dass er ein offensiver 6er sei, wird mir schlecht.

Er ist in der Offensive beheimatet und auf der Außenbahn, aber er ist mit Sicherheit kein 6er, wenn man ihn natürlich in diese Rolle drängt, bringt er logischerweise keine Leistungen und schon kann man wieder sagen, dass unsere Jugend nicht gut genug sei.

Am Sonntag werden wir einen wichtigen Karriereschritt von Klement verfolgen dürften.

Steht er in der Startelf auf seiner richtigen Position, kann man den FCK beglückwünschen, ist er nur Ersatz oder spielt falsch, dann kann man davon ausgehen, dass er es nicht schaffen wird.

Bei schwartz ist es gang und gäbe, dass Spieler im Laufe der Saison nie eine richtige Chance erhalten, er hat seine Stammelf, dazu kommen dann meistens 5-6 Profis und fertig.

hier taucht aber schon das nähste problem aus. zur besseren förderung wir nun in der zweiten das gleiche spielsystem wie in der ersten mannschaft gespielt. klement ist unbestritten ein riesentalent, aber was bringt uns beispielsweise ein traumhafter 10er, wenn wir aber nicht mit solchen planen?

hier taucht aber schon das nähste problem aus. zur besseren förderung wir nun in der zweiten das gleiche spielsystem wie in der ersten mannschaft gespielt. klement ist unbestritten ein riesentalent, aber was bringt uns beispielsweise ein traumhafter 10er, wenn wir aber nicht mit solchen planen?

Ein "traumhafter 10er" kann im heutigen Fußball im 4-2-3-1 offensiv jede der 3 Positionen hinter dem Stürmer spielen und in Kurz' 4-4-2 die beiden Positionen der Flügelspieler. Klement würde in diesem System also auf Links- oder Rechtsaußen spielen und könnte auf beiden Positionen die Stärken des "klassischen" 10ers ausspielen - desweiteren kann er in beiden Systemen den offensiveren DM geben, was sich vor allem dann anbieten würde, wenn er nicht so dribbelstark ist, wie typische Flügelspieler ist, aber eine gute Spielauffassung und Übersicht hat.

3. so wie ich gehört habe besucht kurz die spiele der zweiten mansnchaft nicht. das muss sich ändern und auch angesprochen werden. familie in münchen hin oder her.

Das stimmt, wenn er ihm das nicht passt, dann hat er den Beruf verfehlt, bzw ist in der Karriereleiter zu weit nach oben gegangen. Als Amateur oder A-Jugendtrainer ist deine Halbwertszeit deutlich höher als Profitrainer.

Und man kann doch nicht prinzipiell sagen, dass unsere Jungs mit Abstand schlechter als die vom Rest der Republik sind. Unsere Amateure spielen 4.Liga, gerade mal 3 Mannschaften II spielen höherklassiger, wir sind also von der Amateurtruppe auf Augenhöhe mit Mannschaften die deutlich erfolgreicher in der Umsetzung zum Profi sind, wie z.b. die Löwen. Die spielen ja z.t. da ganz gefällig mit, es fehlt einfach der letzte Schritt vom taltentierten Amateurspieler zum wirklichen Profi. Da ist es wie blockiert.

sehe ich genauso. nur FCnautriK fürchtet ja, dass er als offensiver 6er den sprung nicht schafft, sondern nur als 10er.

btw: ist zwar oof-topic, aber kann mit jemand mal erklären wie ich mehrere beitrage zitiere, sodass diese auch angezeigt werden. die faqs helfen mir da nicht so weiter. danke!

btw: ist zwar oof-topic, aber kann mit jemand mal erklären wie ich mehrere beitrage zitiere, sodass diese auch angezeigt werden. die faqs helfen mir da nicht so weiter. danke!

Du klickst bei jedem Beitrag, den du zitieren möchtest, unten rechts auf "Beitrag zum zitieren auswählen". Wenn du dann auf Antworten klickst, sind die entsprechenden Zitate eingefügt.

a, Nino Lacagnina U 17 zu Juventus Turin gewechselt........

b, Maurizio de Vico U 17 zu KSC...................

u.a.

SWFV schneidet bei Auswahl fck....................

Ich kann ca. verstehen was du sagen willst, aber dann doch nicht mehr so genau...

Lustigerweise müssen wir jetzt sogar Ersatzspieler aus der Freiburger Jugend holen (Dominik Almeida) - U17, soweit isses schon gekommen, sehr bedenklich alles...

Übrigens ist die Berichterstattung über die Jugend seitens FCK.de absolut indiskutabel, kein Bericht über das Trainingslager der Amas, wie hat die U17 und U19 in der Vorbereitung gespielt?

Aber hauptsache Betzi hat jetzt alle Grundschulen in der Pfalz durch, das ist auch wirklich wichtig zu erfahren...*ironie

Kein Wunder, dass sich kaum einer für die Jugend interessiert, clever, muss ich sagen...

Du klickst bei jedem Beitrag, den du zitieren möchtest, unten rechts auf "Beitrag zum zitieren auswählen". Wenn du dann auf Antworten klickst, sind die entsprechenden Zitate eingefügt.

danke schön. da habe ich dann den falschen "antwort-button" erwischt.

@WW:

das mitm swfv könntest mal bitte etwas konkretisieren..

@nautrik:

wiegesagt, dass hört man doch schon seit jahren..irgendwie traurig das dass, was uns früher ausgemacht hat, jetzt so brach liegen

gelassen wird, und nicht beachtet wird...

Sehen Sie weiteres Potential in der U23 für die nächsten ein bis zwei Jahre und wie macht sich Stulin unter den Profis?
Alan hat gute Ansätze und neben ihm haben ja auch Correia und Pinheiro Profi-Verträge. Außer-dem hatten wir Jonas Matz im Training dabei. Das hat er sich durch seine Leistungen verdient. Wir beobachten das ständig und neben den eigenen Eindrücken bekommen wir Rückmeldung aus dem Leistungszentrum, wie sich die jungen Spieler entwickeln.

hier mal ein zitat von marco kurz im interview, das zur diskussion passt.

Lustigerweise ist Marz immer einer gewesen, der bei den Amas kaum überzeugte ( wenn ich ihn gesehen hab), was hat er also verdient?

Ich glaube leider nicht, was Kurz dahingehend sagt.

Lustigerweise sagt Kurz auch nur was zu Spielern, die er durch die Trainingseinheiten der Profis kennt.

Correia, Pinheiro,Stulin, Marz sind ihm bekannt, natürlich, aber was ist mit anderen Spielern und Pinheiro ist doch schon längst abserviert worden, wieso erwähnt er ihn?

Er ist natürlich auch ein Fuchs, er sagt, dass diese Spieler Profiverträge haben, klasse, das weiß ich auch, aber es ist noch lange kein Beleg, dass er die Jugend im Auge hat oder gar fördert, würde er dies tun, würde er nicht immer ausweichend zu den Fragen antworten und lediglich Fakten nennen, die eh jedem bekannt sind.

Die Frage hat er eigentlich auch gar nicht beantwortet, da er eh keine Antwort darauf weiß, schade.

Lustigerweise ist Marz immer einer gewesen, der bei den Amas kaum überzeugte ( wenn ich ihn gesehen hab), was hat er also verdient?

Ich glaube leider nicht, was Kurz dahingehend sagt.

Lustigerweise sagt Kurz auch nur was zu Spielern, die er durch die Trainingseinheiten der Profis kennt.

Correia, Pinheiro,Stulin, Marz sind ihm bekannt, natürlich, aber was ist mit anderen Spielern und Pinheiro ist doch schon längst abserviert worden, wieso erwähnt er ihn?

Er ist natürlich auch ein Fuchs, er sagt, dass diese Spieler Profiverträge haben, klasse, das weiß ich auch, aber es ist noch lange kein Beleg, dass er die Jugend im Auge hat oder gar fördert, würde er dies tun, würde er nicht immer ausweichend zu den Fragen antworten und lediglich Fakten nennen, die eh jedem bekannt sind.

Die Frage hat er eigentlich auch gar nicht beantwortet, da er eh keine Antwort darauf weiß, schade.

naja...so ganz würde ich das nicht unterschreiben wollen. marz hat zu saisonbeginn nicht gespielt und das zu recht. im laufe der saison und vor allem in der rückrunde gehörte er meiner meinung nach aber zu den entscheidenden spielern und hat sich zu recht die chance verdient. daher durfte er auch schon in den testspielen nach der saison dabei sein. der junge hat nicht umsonst einige junioren-nationalmannschaften durchlaufen.

und dass marco kurz die frage nicht richtig beantwortet ist richtig, aber was soll er denn auch sagen. ja...wir machen eine miese jugendarbeit und legen derzeit den fokus nicht darauf dies zu ändern? als fan mag einem das aufregen. für die medienarbeit und außendarstellung ist sowas aber goldwert.

nachdem kurtz verlängert hat, könnte er sich mal gedanken machen und fest nach lautern zu ziehen. dann hätte er auch mal zeit, sich die amateure und die jugend anzuschauen.

das ist jetzt net böse gemeint, aber sicher ein argument, über das man mal nachdenken sollte.

Bei den Amateuren verpasst er ja nichts! Schau mal in den Thread zum letzten Spiel der Amas!

Ich geh jetzt nur von diesem letzten Spiel aus und da hat er nichts verpasst!

Das kann in den anderen Spielen auch wieder anders aussehn!

du kannst aber auch net von kurz verlangen, hierher zu ziehn, wenn die kiddies in münchen sind, bzw. dort de lebensmittelpunkt..

du kannst aber auch net von kurz verlangen, hierher zu ziehn, wenn die kiddies in münchen sind, bzw. dort de lebensmittelpunkt..

Dann bin ich ganz ehrlich, dann hat er sich den falschen Job ausgesucht. Wäre er Amateur-Trainer oder A-Jugendtrainer geblieben, dann müsste er nicht im 3-4 Jahresrhytmus den job wechseln, sondern wäre auf wirklich lange Zeit fest bei nem Verein gewesen. Der Mann bekommt einen absoluten Traumjob in Deutschland, ein fürstliches Gehalt, da kann ich nach einiger Zeit schon erwarten, dass er seinen Lebensmittelpunkt hierher verlagert.

Dann bin ich ganz ehrlich, dann hat er sich den falschen Job ausgesucht. Wäre er Amateur-Trainer oder A-Jugendtrainer geblieben, dann müsste er nicht im 3-4 Jahresrhytmus den job wechseln, sondern wäre auf wirklich lange Zeit fest bei nem Verein gewesen. Der Mann bekommt einen absoluten Traumjob in Deutschland, ein fürstliches Gehalt, da kann ich nach einiger Zeit schon erwarten, dass er seinen Lebensmittelpunkt hierher verlagert.

Sehe ich wiederum anders. Du kannst von seinen Kindern nicht verlangen dass sie alle paar Jahre ihren Lebensmittelpunkt verlagern. Auch in der Industrie ist es nicht mehr immer so dass Manager sofort umziehen wenn sie einen Job annehmen. Ich kenne auch einige die pendeln um ihre Familie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen.

Zurück
Oben