Wird unser Nachwuchs angemessen gefördert?

Wir können es uns nicht leisten im Moment einen Schritt nach Vorne in Richtung Jugend zu machen? Schön! Im Moment laufen wir aber rückwärts mit ganz großen Schritten und es wird zugunsten des kurzfristigen Erfolgs bejubelt. Mal sehen was hier los ist wenn dann am Saisonende Amedick, Lakic und Sippel mal wieder für lau weg sind...


Dann hätten wir mit Klement nicht viel gekonnt, weil der weder im Tor, noch in der Abwehr große Ambitionen hat.
default_wink.png


Locker bleiben. Thema ist absolut korrekt aber etwas ruhiger bleiben ist auch nicht verkehrt und führt meist eher zum Erfolg als Marktschreierei...
 
Wir können es uns nicht leisten im Moment einen Schritt nach Vorne in Richtung Jugend zu machen? Schön! Im Moment laufen wir aber rückwärts mit ganz großen Schritten und es wird zugunsten des kurzfristigen Erfolgs bejubelt. Mal sehen was hier los ist wenn dann am Saisonende Amedick, Lakic und Sippel mal wieder für lau weg sind...


Das ist doch Stammtischgelaber... Und das andere hat mit dem absolut nichts zu tun...
 
Mir ist es auch generell egal, wen ich kritisiere, ich will nur, dass sich was ändert, wer auch immer daran Schuld ist.
Man landet halt automatisch beim Chef, ist doch logisch und solang es sich nicht ändert, muss man einen Kuntz ( der sonst sehr vieles richtig macht) dahingehend klar kritisieren.

Die Jugendarbeit beim FCK ist sehr mies und da muss sich zuallererst der Chef an die Nase packen, klar hat Kuntz viel richtig gemacht, keine Frage, aber die Jugendarbeit ist leider mangelhaft, sorry.


Zunächst, ich finde es gut dass Du Dich so um die Jugend bemühst. Und Du bist ja nicht wirklich auf den Kopf gefallen. Aber probiere die Situation doch mal nüchtern zu betrachten. Kuntz kam 2008 zu uns. Da lag der FCK aussichtslos am Boden (und das ist fast noch untertrieben). Finanziell absolut am Ende, eine "Mannschaft" zusammen gekauft ohne Sinn und Verstand, der Nachwuchs verheizt, eine riesige Kluft zwischen Fans und denen da oben. Das alles zu reparieren was Friedrich und Jäggi zerstört haben war schon fast unmöglich. Tiefer konnten wir zu dieser Situation nur noch sinken wenn wir abgemeldet hätten.



Und den FCK wieder so viel "Licht und Glanz" einzuverleiben ist eine Meisterleistung von Kuntz und seinen Kollegen. Der FCK hat wieder eine Zukunft!



Und Kuntz ist sich zu 100 % auch bewusst dass hier der Nachwuchs eine ganz wichtige Rolle spielt. Nur kann man Erfolge im Nachwuchsbereich nicht innerhalb von kurzer Zeit umsetzen. Dass was man jetzt unternimmt wird erst in Jahren Früchte tragen. Ich, der genauso Außenstehender ist wie Du, geht mal davon aus dass Kuntz der Nachwuchs unter den Nägel brennt. Es wird sicher an einem Konzept gearbeitet. Und sicher macht man sich auch über einen 5-Jahresplan Gedanken. Aber wie gesagt, das benötigt Zeit.



Mag sein dass man erst jetzt die Zeit findet sich auf die Jugend zu konzentrieren. Dinge zu ändern und umzusetzen. Aber man hatte eben in den letzten Monaten "wichtigeres" zu tun. Und das war den FCK zu retten und ihn wieder auf die Füße stellen so dass er einige Jahre in Ruhe laufen kann. Dann werden auch wieder Erfolge in Jugendbereich kommen.
 
finds eher wieder mal zum kotzen, dass an spielern, die kurz wohl für

gut befindet, wieder mal gemeckert wird... is ja aber nix neues, da könnte

man einen durchmarsch zum DM-titel machen, und trotzdem würde noch

irgendwas gefunden werden, was kacke is...
default_icon_rolleyes.gif




mir is ehrlich gesagt sowas von egal, wie wir die klasse halten, hauptsache

wir tun´s.. wir haben mit bedacht und für die zukunft eingekauft, da is ein kuntz

auch net auf den kopp gefallen..



aber hier sind gleich wieder erwartungshaltungen bei der jugend, ohne worte...

soll jetzt innerhalb eines jahres alles besser werden, was seit 4-5 jahren verpaßt

wurde ? na prost mahlzeit.. ich hät auch wieder gerne mehr jugendspieler im kader,

die nicht nur für die quote, sondern auch für die mannschaft sind..und das wird

sicherlich auch kommen, also haltet mal die füße still... genauso kanns sein, dass

man mit klement ne abmachung hat, dass er erstmal noch die a-jugend verstärt,

odrt und evtl. bei den profis seine einsätze und somit praxis bekommt, und dann

langsam an die profis heran geführt wird...



hier weis kaum einer was , was intern los is.. also sollte man sich hier auch net

mit teilweisem halbwissen so weit aus dem fenster lehnen.. und bevor jetzt wieder

mecker kommt: nautrik,dich meinte ich net damit.. hast ja meistens recht, was zur

jugen oder über einzelne schreibst,.,.,.
 
finds eher wieder mal zum kotzen, dass an spielern, die kurz wohl für
gut befindet, wieder mal gemeckert wird... is ja aber nix neues, da könnte

man einen durchmarsch zum DM-titel machen, und trotzdem würde noch

irgendwas gefunden werden, was kacke is...
default_icon_rolleyes.gif


Boah häng dich an einem Namen auf.

Dann such dir halt einen aus Kirch, Amri, Ilicevic, Walch und Rivic aus. Warum brauchen wir 5 halbwegs gestandene Spieler für 2 Positionen.




aber hier sind gleich wieder erwartungshaltungen bei der jugend, ohne worte...

soll jetzt innerhalb eines jahres alles besser werden, was seit 4-5 jahren verpaßt

wurde ? na prost mahlzeit.. ich hät auch wieder gerne mehr jugendspieler im kader,

die nicht nur für die quote, sondern auch für die mannschaft sind..und das wird

sicherlich auch kommen, also haltet mal die füße still... genauso kanns sein, dass

man mit klement ne abmachung hat, dass er erstmal noch die a-jugend verstärt,

odrt und evtl. bei den profis seine einsätze und somit praxis bekommt, und dann

langsam an die profis heran geführt wird...


Ja genau der hat nen Abkommen das er sich en Jahr lang in der Jugend langweilen darf, damit sich die ganzen FCK-Fans drauf abgehen können das die A-Jugend wieder im Halbfinale der DM steht. Das dann in 3 Jahren von den Gegnern im Halbfinale jeweils 8-10 Jungs in der ersten und zweiten Bundesliga kicken und die Lautrer Jungs in der Oberliga interessiert ja keinen mehr. Ob dann Klement nochmal den Schalter umlegen kann und noch 2-3 Jahre die Regionalliga verstärken darf oder direkt mit den anderen in die Oberliga wechseln kann sieht man dann ja in nem Jahr.

Überall in der Republik trainieren (!!!, mehr verlange ich gar nicht) und spielen teilweise sogar talentierte 17,18, 19 jährige in der Profimannschaft mit um eben an dieser Herausforderung zu wachsen. Bei uns verstärken sie mal eben die A-Jugend damit die gut abschneidet...
 
Boah häng dich an einem Namen auf.
Dann such dir halt einen aus Kirch, Amri, Ilicevic, Walch und Rivic aus. Warum brauchen wir 5 halbwegs gestandene Spieler für 2 Positionen.


Ich wollte mich ja aus der Debatte raushalten, aber den letzten Satz kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Vor der Saison wurde klar gesagt, dass alle Positionen doppelt besetzen werden sollen. Wir werden nicht nochmal so ein Glück bezüglich den Verletzungen/Sperren haben. Zumal auch betont wurde, dass wir einen ordentlichen Konkurrenzkampf brauchen. Und zu den "halbwegs gestandenen Spielern": Illicevic und Walch haben weitgehend gute Leistungen gebracht, Kirch war auch nicht sonderlich schlechter als der Durchschnitt der Mannschaft und Rivic und Amri haben erst ein Spiel gemacht. Hätten wir Walch und Amri nicht verpflichtet, Illicevic wär gesperrt und Rivic verletzt gewesen, was hätten bitteschön einige Leute hier wieder gemeckert:roll:
 
@hettrumer:



eigentlich hat der berliner ja alles gesagt... wie schnell passierts, dass durch sperren und

verletzungen, wo wir in liga 2 mehr als glück hatten, dass sich beides in grenzen hielt. das

wird jetzt in liga 1 so nicht mehr passieren... und man sieht, dass bis auf ili derzeit sich keiner

auf außen aufdrängt.. also, in dem falle schon gut wenn wir mehr spieler und somit mehr

konkurrenzdruck haben. war in liga 2 auch net der fall, da stand die erste elf meistens bei

9-10 spielern ,die ganze saison..sieht jetzt anders aus.. und ein großteil wahr günstig zu

bekommen...



willste da auch kurz und kuntz einen strick drehn ?

lieber man ey, über was hier diskutiert wird...



und bei klement weis wohl keiner hier im forum, wie man da verlblieben is.. einfach mal

die füße still halten...
 
also ich kann die aufregung verstehen und sehe es ähnlich, dass hier fortschritte erzielt werden müssen. ein jugendkonzept von stefan kuntz kann aber richtig und sinnvoll erst in 5 jahren beurteilt werden, also frühestens 2013/14. wenn dann ein klement immer noch in der zweiten oder sonst wo spielt, kann man das vorgehen kritisieren ihn in der a-jugend spielen zu lassen, aber doch nicht zum jetzigen zeitpunkt. ich bin mir sicher, dass wir 2013/2014 anders über die ganze situation diskutieren.
 
Zu den Aspekten, die hier zuletzt genannt wurden, kann man auch geteilter Meinung sein - ich möchte bitte keinerlei Experimente auf dem Spielfeld, solange wir nicht so gut wie sicher nicht-abgestiegen sind. Aber andererseits verstehe ich auch nicht, warum nicht Jugend- und Amateurspieler für gute Leistungen belohnt werden, indem sie mit den Profis mittrainieren können. Das muss ja nicht immer sein, aber mal zwei, drei Einheiten in einer Woche bei den "Großen" hineinschnuppern dürfte sich einerseits positiv auf die Moral und auch auf die Fähigkeiten der jungen Spieler auswirken und andererseits bestünde so eine größere Möglichkeit, dass Kurz auf Spieler aufmerksam wird, die perspektivisch gleich gut oder besser als die arrivierten Spieler sein könnten.



Immerhin scheinen sich hier alle einig darüber zu sein, dass die Situation unbefriedigend ist.



Ich denke auch nicht, dass die Lösung so simpel ist, die Jungs einfach spielen zu lassen. Ich glaube einfach, dass die Jugendspieler der letzten Jahre nicht gut genug waren und die Fehlerkette damit schon weit früher beginnt, als bei der Schnittstelle Jugend-/Seniorenbereich. Gestützt wird diese These dadurch, dass sich keiner der talentierten Jugendspieler der letzten Jahre im Profifußball hat durchsetzen können.



Eines unserer hoffnungsvollsten Talente der letzten Jahre (U-Nationalspieler) kickt nun (anscheinend recht erfolgreich) in Dresden und unsere "Jahrhunderttalente" spielen bei Wehen-Wiesbaden. So bitter das für die Jungs auch ist, so sehr entsteht doch dadurch der Eindruck, dass die Spieler, die nach der A-Jugend aus der "Profifußballschule" herauskommen nicht den Ansprüchen des Arbeitsmarktes im Profifußball genügen.



Allerdings besteht natürlich dennoch die Möglichkeit, dass vereinzelt Spieler durch das Raster fallen, die durch eine intensive Förderung nach der Jugendzeit zu erfolgreichen Profis hätten werden können. Die Tatsache aber, dass trotz dieser Gefahr die eigene Jugend durch den Chefcoach ignoriert wird (was durch den Vorstandsvorsitzenden zumindest toleriert wird), bedeutet für mich einfach, dass die Qualität der Nachwuchsarbeit durch die Verantwortlichen äußerst gering eingeschätzt wird (da ich nicht glaube, dass Kurz aus Spaß an der Freude an möglichen Verstärkungen von "unten" nicht interessiert ist).

Diese Vermutung lässt die Folgerung zu, dass den Verantwortlichen die Problematik durchaus bewusst ist. Dass keine Lösungsversuche nach außen kommuniziert wurden, lässt darauf schließen, dass a) bislang keine Lösung gefunden wurde, oder
default_cool.png
aus Gründen verminderter Priorität vor kurzfristig wichtigeren Themen, dieser langfristige Bereich noch nicht auf der Agenda steht.





Wie auch immer, zufrieden kann wohl keiner hier mit dem Ergebnis der Jugendarbeit sein. Dass es mehrere verschiedene Meinungen zu Ursachen, Gründen und Lösungen gibt, ist ebenfalls vollkommen normal. Ich weiß nicht, was mögliche Lösungen sind, weil ich die Fehler im System nicht kenne (bzw. kennen kann), also gehe ich davon aus, dass die Problematik eher sehr schwer zu lösen ist, da man im Falle der Existenz einer einfachen Lösung diese wohl schon durchgeführt hätte.



Ich warte aber auch darauf, dass der Verein etwas zu diesem Thema kommuniziert - je früher, desto besser. Allerdings bin ich auch vollkommen damit einverstanden, dass derzeit alles dem Klassenerhalt unserer ersten Mannschaft und der damit verbundenen Professionalisierung der entsprechenden Strukturen untergeordnet wird. Mit diesem inneren Spannungsfeld muss ich leben und das sollten einige hier vielleicht auch akzeptieren.
default_wink.png
 
Zu den Aspekten, die hier zuletzt genannt wurden, kann man auch geteilter Meinung sein - ich möchte bitte keinerlei Experimente auf dem Spielfeld, solange wir nicht so gut wie sicher nicht-abgestiegen sind. Aber andererseits verstehe ich auch nicht, warum nicht Jugend- und Amateurspieler für gute Leistungen belohnt werden, indem sie mit den Profis mittrainieren können. Das muss ja nicht immer sein, aber mal zwei, drei Einheiten in einer Woche bei den "Großen" hineinschnuppern dürfte sich einerseits positiv auf die Moral und auch auf die Fähigkeiten der jungen Spieler auswirken und andererseits bestünde so eine größere Möglichkeit, dass Kurz auf Spieler aufmerksam wird, die perspektivisch gleich gut oder besser als die arrivierten Spieler sein könnten.


Hier stimm ich dir zu.

Auch sonst wurde vieles schon gesagt.



Aber eine Frage stelle ich mir, unabhängig von irgendwelchen Namen:



Warum hat man nicht irgendeinen Jugendspieler auf der Bank sitzen? Egal welches Alter, egal welche Position.

Zum Beispiel einer, der im Training und den Spielen im letzten Monat sehr auf sich aufmerksam gemacht hat. Einfach als Belohnung. Und wenn man mal sicher führt oder auch uneinholbar hintenliegt, einfach mal einwechseln. Grundsätzlich kicken wird derjenige können, und viel falsch machen kann man in einer solchen Situation auch nicht mehr, so dass derjenige auch eine gewisse Sicherheit hat und sich mal zeigen kann.



Z.B. saßen in jedem Spiel 3 Mittelfeldspieler auf der Bank - warum nicht nur 2 + X?

Andere machens doch auch, kaltes Waser, zack, rein damit.

So lässt man die Jungs mal schnuppern, sie können sich zeigen und haben nen Anreiz, sich reinzuhängen.
 
Ich wollte mich ja aus der Debatte raushalten, aber den letzten Satz kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Vor der Saison wurde klar gesagt, dass alle Positionen doppelt besetzen werden sollen. Wir werden nicht nochmal so ein Glück bezüglich den Verletzungen/Sperren haben. Zumal auch betont wurde, dass wir einen ordentlichen Konkurrenzkampf brauchen. Und zu den "halbwegs gestandenen Spielern": Illicevic und Walch haben weitgehend gute Leistungen gebracht, Kirch war auch nicht sonderlich schlechter als der Durchschnitt der Mannschaft und Rivic und Amri haben erst ein Spiel gemacht. Hätten wir Walch und Amri nicht verpflichtet, Illicevic wär gesperrt und Rivic verletzt gewesen, was hätten bitteschön einige Leute hier wieder gemeckert:roll:


Tolle Rechnung.

Wenn ich jede Position doppelt besetzt haben will dann hab ich weder 5, wie aktuell noch 3 (wie in deinem Beispiel) Spieler für zwei Positionen sondern 4. Und Tiffert hat in den ersten 4 Spielen ja auch noch gar nicht auf Außen gespielt ne.
default_icon_rolleyes.gif


Tolles Horrorszenario übrigens auch. Wenn heute nacht Amri, Ilicevic, Walch, Rivic und Kirch an Brechdurchfall erkranken, was werden dann morgen einige meckern das Kuntz nicht noch den 6. und 7. Außenbahnspieler verpflichtet hat. Lässt sich auch beliebig erweitern oder in anderen Mannschaftsteilen spielen.

Weist du was andere Vereine machen in so Sonderfällen? Den Kader mit Amateuren auffüllen, hab gehört soll in manchen Fällen schonmal erfolgreich gewesen sein und die Vereine solls sogar noch geben. Scheinbar gibts aber überall junge Kicker im Land die keine 5 Jahre Reservetraining brauchen um an die erste Mannschaft rangeführt werden zu können, nur in der Pfalz sind sie alle zu doof dazu. Wem will man denn das erzählen? In Lautern kann mans scheinbar wenn man Kuntz heißt...

Würde Kuntz die Jugend so hoch einschätzen würden vll nicht seit seinem Amtsantritt immer noch die selben Personen in Verantwortlichen Positionen hocken, die es ja eurer Meinung nach unter alter Führung verbockt haben. Die Kritikpunkte gibt es schon seit Jahren, auch hier im Forum nachzulesen und geändert hat sich seitdem so wie ich das beurteilen kann absolut gar nix, der Output ist zumindest bestenfalls gleich geblieben. Aber ich hab ja vergessen "erfolgreiche" Trainer kann man net grundlos entlassen und wir gewinnen ja in der Reserve und in der Jugend am laufenden Band, was gibts wichtigeres.
default_icon_rolleyes.gif
 
Tolle Rechnung.
Wenn ich jede Position doppelt besetzt haben will dann hab ich weder 5, wie aktuell noch 3 (wie in deinem Beispiel) Spieler für zwei Positionen sondern 4. Und Tiffert hat in den ersten 4 Spielen ja auch noch gar nicht auf Außen gespielt ne.
default_icon_rolleyes.gif
Wenn ich jede Position doppelt besetzt haben will dann hab ich einen Kader von 22 Spielern. Den kleinsten Kader hat das Projekt mit 24 Spielern und wir liegen relativ im Schnitt; natürlich kommt man dann auf 5 oder mehr. Also nochmal klarer: Jede Position soll mindestens mit zwei Spielern auf Augenhöhe besetzt werden…




Tolles Horrorszenario übrigens auch. Wenn heute nacht Amri, Ilicevic, Walch, Rivic und Kirch an Brechdurchfall erkranken, was werden dann morgen einige meckern das Kuntz nicht noch den 6. und 7. Außenbahnspieler verpflichtet hat. Lässt sich auch beliebig erweitern oder in anderen Mannschaftsteilen spielen.
Ich schätze deine sachliche Art sehr
default_icon_rolleyes.gif
Du stellst eine mögliche Situation von mir als Horrorszenario dar, die sich im Profifußball wieder und wieder ereignet. In den letzten Wochen haben sich bei uns immer wieder Spieler verletzt bzw. waren angeschlagen/gesperrt. Amri (konnte nicht spielen); Moravek (konnte nicht spielen); Illicevic (konnte nicht spielen); Simunek (konnte…)



Ich debattier ja gerne; und dass die Nachwuchsarbeit bei uns nicht optimal läuft steht ja außer Frage; aber man sollte mal auch ein Argument bringen können, ohne dass es gleich rhetorisch und unsachlich außereinander genommen wird.
 
Habe mir mal die Mühe gemacht, hier alles durchzulesen und muß wirklich sagen, dieses Ganze Thema erinnert mich an meine frühen Sonntagmorgen A-Jugendspiele die ich früher in der "A-Klasse" mir angeschaut habe. Die Diskussionsgrundlage neben dem Spielfeld wie auch hier ist:



1. Mein Sohn, mein Neffe, der Sohn eines Freundes.... ist auf jeden Fall besser als die anderen und muss spielen.

2. Der Jugendcoach hat keine Ahnung und gehört abgesägt. Wird auf der nächsten Vereinssitzung angesprochen.

3. Die Mannschaftsaufstellung ist willkürlich und nicht leistungsbezogen. Der Coach, Vereinsvorsitzende ist ein Spezi vom Vater von xy....

4. Wenn mein Sohn nicht in der 1. Mannschaft spielt und stattdessen ein Junge vom Nachbardorf "eingekauft" wird, melde ich meinen Sohn, Neffen,.... hier ab.



Auffm Dorf kann man ja solche Einwände ja noch verstehen, in den Bundesligen wo die Beobachtung/Beurteilung/der Erfolg viel komplexer und existenzieller ist und das Abschneiden einer Mannschaft Arbeitsplätze sichert, sollte man das den Profis überlassen.



Das war mein erster und letzter Beitrag hier, weil, wie auf dem Dorfplatz, Engstirnigkeit und Rechthaberei nicht totzukriegen sind.
 
Wenn ich jede Position doppelt besetzt haben will dann hab ich einen Kader von 22 Spielern. Den kleinsten Kader hat das Projekt mit 24 Spielern und wir liegen relativ im Schnitt; natürlich kommt man dann auf 5 oder mehr. Also nochmal klarer: Jede Position soll mindestens mit zwei Spielern auf Augenhöhe besetzt werden…


Mit Hoffe hast du ein ziemlich schlechtes Beispiel zitiert, bei den 24 Spielern sind 4 Torhüter bei und von den verbliebenen 20 Jungs sind 5 höchstens 20 Jahre alt. Gut Rudy und Mlapa hatten davor schon Erfahrung im Profifussball, aber bleiben immer noch 3.

Wir werden mit 28 Spielern geführt, Werder hat mit 32 die meisten. Aber zieh ich da bei uns und Bremen die Nachwuchskräfte und Torhüter ab bleiben am Ende 23 Feldspieler bei uns und 22 bei Bremen stehen. Bremen hat allerdings ne 3 fach Belastung, die mir bei uns wohl entgangen ist. Ob ein Husijinovic in Bremen (dort noch im A-Kader) nicht den Stellenwert hat wie bei uns Dzaka und Damjanovic (beide nicht mehr in diesem A-Kader) lass ich dabei mal noch dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.

Als nächstes könnte ich mir Schalke angucken, da werd ich allerdings warscheinlich net viel finden, der 31 Mann Kader ist in Magatschen Dimensionen schon absolute Minimum, wenn wir in den Dimensionen denken, dann müssen im Winter unbedingt nochmal 10-15 Mann geholt werden.
default_wink.png


Überhaupt finde ich es wenig sinnvoll die Kaderstruktur von europäischen Wettbewerbern mit uns zu vergleichen. Also suche ich mal mit Hannover das Team aus das als einziges 30 Mann im Kader hat.

Da bleiben 21 Feldspieler, aber auch hier bin ich mir wieder nicht sicher wie es mit etwaigen Vertragsleichen ala Dzaka steht.

Schauen wir uns mal mit Mainz den ältesten Kader der Liga an, die werden net so viele Nachwuchskräfte haben? Falsch gedacht, auch hier bleiben lediglich 22 Feldspieler.

Aber ok schauen wir uns mal den Mitaufsteiger an. Pauli, auch hier bleiben am Ende 22 Mann stehen. Überall das Dzakaargument noch gar nicht angebracht.

Ich hab jetzt nicht wirklich Lust alle Teams durchzuforsten. Aber irgendwie hat wirklich fast jedes Team das ich begutachtet habe (und die Teams sind wirklich absolut zufällig gewählt von mir) am Ende dann 1-2 "richtige" Feldspieler weniger im Kader (übrigens genau die 2, ich nenns mal Stellen damits kein Geschrei um Namen gibt, die ich in diesem Thread bereits angegeben hab) als wir. Klingt im ersten Moment nach nicht viel, aber das sind 1-2 Spieler die im Normalfall eben Ablöse kosten und gerne Gehalt möchten.




Ich schätze deine sachliche Art sehr
default_icon_rolleyes.gif
Du stellst eine mögliche Situation von mir als Horrorszenario dar, die sich im Profifußball wieder und wieder ereignet. In den letzten Wochen haben sich bei uns immer wieder Spieler verletzt bzw. waren angeschlagen/gesperrt. Amri (konnte nicht spielen); Moravek (konnte nicht spielen); Illicevic (konnte nicht spielen); Simunek (konnte…)


Dein Szenario war das sich alle möglichen Optionen für eine Position verletzen, ja ich weis das es das fast gab, und wie ich schon geschrieben hab, was machen die Leute denn wenn unsere aktuellen 5 Außenbahnspieler gleichzeitig ausfallen? Sich drüber aufregen warum net der sechste und siebte geholt wurde? Das Argument: "Wir haben nicht genug Geld um uns XYZ zu bezahlen" funktioniert doch im Moment immer, wieso hätte es dann beim fünften Außenbahnspieler nicht gezogen?



@all

Ich bin übrigens keineswegs irgendwie persönlich in die Sache involviert. Weder kenne ich einen aktuellen FCK-Jugendspieler persönlich noch bin ich meines Wissens nach mit einem verwandt. Gelinde gesagt ist es mir auch relativ egal, dann landen die Jungs halt alle in der Regional- und Oberliga, das war seit Hengen, Riedl und Reich das Schicksal jedes FCK-Jugendkickers der beim Verein geblieben ist, warum sollte es da Klement und co besser gehen.

Ich war während den Zeiten von Schönheim, Halfar und co ziemlich kritisch mit eben diesen und habe ziemlich auf die Bremse getreten. Aber ich bin der Meinung das Auto steht jetzt lang genug und man könnte mal wieder langsam aufs Gas steigen...



Ich finde es nur ziemlich blauäugig wie hier einige rumlaufen und betonen Kuntz und Kurz wäre die Jugend wichtig, denn davon ist beim besten Willen als Außenstehender nichts, aber auch absolut nichts zu erkennen. Klar war und ist nicht für alles Geld da, aber 2-3 Nachwuchskicker regelmäßig beim Profitraining mittrainieren zu lassen sollte den Trainingsplatz nicht derart mehr beanspruchen das man es nicht schon seit 2008 so machen könnte und wäre sicherlich für die Jungs ein Ansporn.
 
Ich finde es nur ziemlich blauäugig wie hier einige rumlaufen und betonen Kuntz und Kurz wäre die Jugend wichtig, denn davon ist beim besten Willen als Außenstehender nichts, aber auch absolut nichts zu erkennen. Klar war und ist nicht für alles Geld da, aber 2-3 Nachwuchskicker regelmäßig beim Profitraining mittrainieren zu lassen sollte den Trainingsplatz nicht derart mehr beanspruchen das man es nicht schon seit 2008 so machen könnte und wäre sicherlich für die Jungs ein Ansporn.


Das ist für mich ein springender Punkt.

Man braucht keine 5 Millionen um den Nachwuchs zu fördern, sondern lediglich den Willen dazu.
 
Ihr dreht euch ja immernoch im Kreis... wird euch net langsam schwindelig?
default_biggrin.png
 
aber echt!

kein geld aber viel guter wille = erfolgreiche jugendarbeit?

ziemlich blauäugig.



so und jetzt bitte weiter drehen, wollt nur nochmal anschubsen
default_wink.png
 
Herrje, herrje, Geld ist nicht alles, das sieht man doch bei den Bayern.

Erst ein van Gaal hat die Jugend richtig gefördert, man braucht auch Menschen im Verein, die die Jugend fördern wollen, sonst bringt das ganze Geld auch nichts.

Auch der FCK hat keine schlechten Jugendspieler und das ohne viel Geld in die Jugend zu pumpen, aber der FCK hat anscheinend schlichtweg keinen Bock sich um die Jugend zu kümmern.

Ein Sonny Kittel hat jüngst seinen ersten Bundesligaeinsatz bekommen, mit gerade mal 17, wo ist denn das Problem?

Und die Eintracht ist momentan ja auch alles andere als gefestigt, welches Argument spricht beim FCK denn so dagegen?
 
Ihr dreht euch ja immernoch im Kreis... wird euch net langsam schwindelig?
default_biggrin.png
Andere geben dafür viel Geld aus und gehen in den Freizeitpark.
default_wink.png





Erklärs mir bitte...
Nun du wirst sicherlich keine 5 Millionen € für eine gute Jugendarbeit benötigen. Du wirst aber andererseits auch nicht einen guten Profispieler heranziehen, weil er in der Woche bei zwei Trainingseinheiten bei den Profis mitschnuppern darf.

Egal welchen großen Ausbildungsverein du dir anschaust ob national oder international, wirst du feststellen müssen, dass die Ausbildung junger Spieler mit einem enormen Zeit-, Material- und Geldaufwand verbunden ist. Wir haben nicht mehr diese Situation, wie vor einigen Jahren, als Spieler zu Hause gewohnt haben, morgens in die Schule sind und am Nachmittag auf dem Sportplatz standen. Du wirst nicht umher kommen deinen Spielern eine ganztägige Betreuung anzubieten, egal in welcher Form. Ob man die Regelung über ein Internat wählt oder ob man den Spielern "Familien" zur Seite stellt, welche den Spieler als "Gast" aufnimmt oder ob du eine Form betreutes Wohnen in "WG"-Form anbietest. Du kannst heute kaum einen talentierten Jugendspieler mehr damit locken, dass er abends um 17:00 Uhr in Frankenthal am Hauptbahnhof mit dem Sammeltaxi abgeholt wird.

Ohne "Ganztagsbetreuung" geht dir ein weiterer wichtiger Einflussfaktor flöten. Du kannst die Spieler als Mensch nicht formen. Das ist zwar im Grunde auch nicht erstrebenswert, wenn der Arbeitgeber seinen Angestellten in seiner Entwicklung in bestimmte Bahnen lenkt, du wirst aber ohne dieses "Formen" oft vor dem Problem stehen, dass du junge und talentierte Spieler förderst, die aber menschlich nicht soweit gereift sind, dass sie in dem doch harten Profigeschäft bestehen können. Dass gerade der FCK viele Spieler hatte, auf die das zutrifft dürfte hinlänglich bekannt sein. Manchmal ist es nicht wirklich von Vorteil, wenn der aufstrebende Star zu Hause wohnt und auch dort der Star ist. Das verleitet sehr schnell zu Discothekenbesuchen, Weinfesten und ausschweifenden Partys. Soll jeder haben aber dosiert und nicht übertrieben. Du wirst das aber nicht kontrollieren können, du wirst nicht agieren können, sondern immer nur auf eine Verfehlung reagieren und das ist schlecht.

Das ist die eine Seite, die Geld kostet. Sicherlich, du musst und du kannst den "Rundum-Service" nicht jedem Spieler anbieten aber du wirst es für schätzungsweise 20 Spieler machen müssen. Vor allem für die Spieler von denen du dir viel erhoffst und die von weiter herkommen.

Die Entfernung ist das nächste Stichwort. Es ist ja nicht so, dass in und um Kaiserslautern der Fußball-Nachwuchs zu Hause ist und der FCK nur mit dem großen Bus über die Orte tingeln muss, um Spieler einzusammeln. Du wirst Spieler beobachten müssen. Nicht nur in Kaiserslautern sondern überall. Nicht nur in Rheinland-Pfalz, nicht nur im Südwesten. Du musst überall präsent sein, um gute Talente zu finden, zu beobachten und für dich gewinnen zu können. Dieses Scouting kostet Geld. Auf ehrenamtlicher Basis wird das kaum zu stemmen sein, weil ich nicht viele FCK-Fans kenne, denen ich zutrauen würde, bei einem D-Jugend-Spiel den kommenden Thomas Müller zu entdecken.

Hast du einen Spieler gefunden, musst du ihn erst einmal von dir überzeugen und das geht in erster Linie mit einem klaren Konzept, was ich teilweise in der Jugendausbildung sicherlich vermisse und mit Geld. Das war früher schon so und ist heute noch viel stärker ausgeprägt. Und hier gibt es Vereine, die deutlich besser darstehen als der FCK.

Hast du den Spieler dann für dich gewonnen, kostet er erstmal jedes Jahr Geld. Und wenn du das Geld gut anlegen willst, dann musst du - um "Rendite" zu erzielen - im ersten Schritt nochmal mehr Geld ausgeben. Du brauchst hochqualifizierte Übungsleiter, am besten mit eigener Profi-Erfahrung und mit der Fähigkeit junge Menschen zu verstehen aber auch zu führen. Gleichzeitig sollten es Leute sein, zu denen duch auch aufblicken kannst, wo du als junger Spieler sagst "Wow, das will ich auch erreichen". Da brauchst du eben eher einen teuren Jugendtrainer Marke Miroslav Klose als einen preiswerten Stijn Vreven. Und von Jahr zu Jahr wird die Kiste dann teurer, weil die anderen Verein buhlen und die Spieler ihren steigenden Marktwert vergütet haben wollen.

Nicht zu vergessen: Du brauchst heute für eine optimale Ausbildung ein komplexes Trainingszentrum, welches nicht nur Invest- sondern auch Unterhaltskosten verursacht. Willst du Jugendspieler von "Grund auf" ziehen, dann verschlingt das wahnsinnige Summen.



Natürlich fragt man sich warum eine AJ Auxerre Spieler wie Mexes, Cisse, Boumsong, Diomede, Kalou hervorbringen kann, bei nicht einmal 40.000 Einwohnern und einer nicht gerade starken Region im Rücken. Das ist aber ein Verein der vor zig Jahren erkannt hat, wie wichtig die Jugendarbeit ist und auch in Auxerre hat man viel investiert, bevor man die Früchte ernten kann. Das ist im übrigen auch ein wunderbares Beispiel, wie man geschickt scoutet. Da sind so viele Spieler mit afrikanischen Wurzeln unterwegs, da schlackerst du mit den Ohren. Man holt die Spieler zum Großteil auch eher spät. Kaum einer der großen Spieler aus der Jugend der AJA ist vor dem 15./16. Lebensjahr nach Auxerre gekommen. Aber du musst die Spieler in diesem Alter erst einmal locken können. Vor allem heute, wo jeder große Verein auf dem Markt unterwegs ist. Du wirst dir am Ende des Tages entweder die "Reste" erbeuten müssen, welche die großen Vereine nicht nehmen wollten oder du musst die Juwele finden, welche andere Vereine übersehen. Und dass Mannschaften wie Hoffenheim, Bremen, Bayern, Dortmund mit ihren Scouting-Abteilungen so viel übersehen, nunja, wer weiß.



Ist zwar mittlerweile sehr lang geworden aber man muss doch irgendwann - bei aller berechtigter Kritik - verstehen, dass es nicht nur darum geht, dass man fördern will und jemanden 2x die Woche bei den Großen mitspielen lässt. Davon wird doch heute keiner Profi-Fußballer...



Auch die Aussage, dass ein van Gaal die Jugendabteilung erst "gefördert" hat ist doch Blödsinn, Humbuk. Was denkst du denn was ein Müller vorher bei den Bayern gemacht hat? Glaubst du es reicht, einen Spieler aus der 2. Mannschaft bei den Profis spielen zu lassen und schwups wird aus ihm ein Weltstar? Glaubst du wirklich, dass van Gaal das in nicht einmal einem Jahr hinbekommt? Na dann gute Nacht. Da wird über viele viele Jahre intensivste Vorarbeit geleistet, mit einem enormen Aufwand. Glaubst du ein Kurz würde einen Müller, wenn er bei unseren Amateuren spielen würde nicht zu den Profis nehmen?
 
@redcity



Ich muss sagen, das ist ein toller Post, und ich stimme dir überall zu, jedes einzelne Wort ist korrekt.

Genau so läufts und ich spreche aus Erfahrung und bei einem großen Verein habe ich alles schon erlebt und weiß wie die Jugendarbeit funktioniert, aber das was du gerade geschrieben hast, bezieht sich auf die Zukunft.



Das was ich meine bezieht sich auf die Gegenwart.



Wir haben Spieler, die, wenn der Trainer sie fördern wollen würde, durchaus die Chance haben sich im Profifußball durchzusetzen, dazu gehören Klement,Heintz und Schwehm als in meinen Augen talentierteste Spieler, sowie Derstroff und Himmel, die ich nicht ganz so hoch sehe, aber denen ich dennoch eine kleine Chance einräume.

Mit diesen Spielern muss man arbeiten und da hilft alleine schon, dass man sie bei den Profis mittraineren lässt, da sie da bereits in frühen Jahren enorme Erfahrungen sammeln, und wer weiß, vielleicht überrascht einer ja sogar unseren Cheftrainer und darf mal ein paar Bundesligaminuten schnuppern und vlt. sogar irgendwann noch mehr.

Natürlich haben andere Vereine deutliche Vorteile, aber gerade Mainz zeigt ja, dass man ohne großes Renomee gute Jugendspieler binden und anschließend vergolden kann, da fragt man sich,wie schaffen die das?

Ganz einfach, die Mainzer zeigen den Jugendspielern eine Perspektive, wenn man in Mainz in der Jugend gute Leistungen zeigt, kann es passieren, dass man ganz schnell bei den Profis landet und das wissen die Talente von RLP mitlerweile und wechseln logischerweise nach Mainz.

Beim FCK ist diese Chance doch überhaupt nicht gegeben und das wissen die Jugendspieler von RLP mitlerweile, das ist ja der Mist.

Irgendwann muss man mal anfangen was zu verändern und das funktioniert nicht immer nur mit Geld, sondern auch der Wille muss da sein.

Dass man zukünftig nur mit einem Konzept, was du dargelegt hast, erfolgreich sein kann, ist logisch.

Dennoch muss der FCK jetzt mal anfangen den Grundstein zu legen, denn man hat eine immernoch gute Jugend (siehe Tabellenplatz A-Jugend bzw. auch II. Mannschaft) aber wenn man immer weniger macht und den Jugens immer weniger Möglichkeiten gibt frühzeitig Profiluft zu schnuppern, wird kein talentierter Spieler mehr zum FCK kommen.
 
hier nochmal was zur "talentförderung" vom fck..



hab gestern einige ehmalige mitspieler wieder getroffen,u.a. einige, die auch

mittlerweile im management bei de 08 arbeiten... hattens dann auch drüber,

warum der fcb partner, und warum net der fck..



u.a. ein kommentar: als man beim fck angefragt hatte war der saloppe

kommentar: "wo is haßloch eigentlich" ?"... und ich glaub den personen..

wenn man sich nur auf die hinterpfalz beschränkt und die anderen regionen

außer acht läßt, nun ja..
 
Und wieder werden meine Thesen in irgendeiner Form belegt, amateurhaft nenne ich auch dieses Verhalten vom FCK.
 
Zum Thema Geld:

Kuntz meinte, er hat das Problem, wie man die Einnahmen investiert:

-Hospitality

-Profikader

-Jugend



Alles geht nicht, schon garnicht, nach unserer Vergangenheit.

Da hat selbst Mainz einen Vorsprung vor uns.



Ich finds positiv, dass junge Spieler wie Ivo und Walch eingesetzt werden, das ist ein positives Signal.
 
naja, jetzt net nur am beispiel 08, aber ich kenn ja auch einige spieler, die was drauf haben,

und u.a. beim fck gelandet sind, oder wären... da hört man auch mehr als einmal (und das nicht

nur in der vergangenheit), dass der verein öfters mal arrogant auftritt...



ich zweifle auch net daran, dass an den aussagen was falsch sein könnte, was ich weiter oben

bezüglich 08 gepostet habe.. wenn ich nur bedenkem das wir früher in der a u. b-jugend gegen

den fck gespielt haben (auer / adzic, etc.) ,und dann sowas kommt..nun ja.. zumal auch

ehmalige spieler wie lieberknecht oder boskovic von uns gekommen sind.. traurig..



noch trauriger, dass dann der fc b. "einspringt"..
default_icon_sad.gif
 
naja, jetzt net nur am beispiel 08, aber ich kenn ja auch einige spieler, die was drauf haben,
und u.a. beim fck gelandet sind, oder wären... da hört man auch mehr als einmal (und das nicht

nur in der vergangenheit), dass der verein öfters mal arrogant auftritt...



ich zweifle auch net daran, dass an den aussagen was falsch sein könnte, was ich weiter oben

bezüglich 08 gepostet habe.. wenn ich nur bedenkem das wir früher in der a u. b-jugend gegen

den fck gespielt haben (auer / adzic, etc.) ,und dann sowas kommt..nun ja.. zumal auch

ehmalige spieler wie lieberknecht oder boskovic von uns gekommen sind.. traurig..



noch trauriger, dass dann der fc b. "einspringt"..
default_icon_sad.gif


Kann ich verstehen, leider lassen sich solche Wunden auch kaum mehr kitten, selbst Kuntz als Sympathieträger hat da kaum Chancen.

Ich hoffe, dass Kuntz mal vom FCB profitiert und das ein- oder andere Talent zu uns lotsen kann, vlt. auch mal einen , der beim FCB nicht unterkommt...



Mit Ratinho haben wir ein weiteres Pfund, was Technik und Sympathie angeht, auch sowas zieht bei jungen Leuten.



Bisher hat Kuntz den Weg "zurück zur Basis" mit Verlegung des Trainings, Besuchen in der Region (Schulen) und Trainingslager in der Pfalz konsequent beschritten, vlt. diskutieren wir hier in 2-3 Jahren eher positiver...
 
Oben