Wird unser Nachwuchs angemessen gefördert?

Die Jugendarbeit wird wohl hier noch ein langes Thema bleiben:neutral: Ich finde hier wird einfach zu wenig getan und die Kritik müssen sich K+K gefallen lassen.
Warum wird z.b ein Stulin nicht mal die letzten Minuten eingesetzt , er hätte doch z.b gegen Schalke ein gewechselt werden können.


Ich wär ja dafür, Birgit Prinz, Nadine Angerer, Renate Lingor und Ariane Hingst in die Jugenarbeit zu integrieren.

Der Stefan nagelt die Prinz, gibt einen guten Stürmer, der Gerry die Angerer, fürn Torwart, der H.P. Briegel die Hingst, Abwehrspieler, und der Tiffert darf an die Lingor, ergibt einen Mittelfeldspieler.

Und in 18 Jahren wird geerntet!
default_icon_mrgreen.gif




P.S.: tschuldigung für den Sinnlos Beitrag, heute ist ein ****** Tag.
default_wink.png
 
"Viel Talent beim Fördertraining"


Könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein…


Das "könnte" nicht nur die richtige Richtung sein, im Moment gibt es für uns keine andere. Sollte das jetzt über einen längeren Zeitraum (mind. 1-2 Jahre) durchgezogen werden, wird es viel leichter, junge und gute Talente an den Betzenberg zu locken. Es zeigt den Jungs, das vom Verein, vor allem aus Richtung Profiteam, interesse da ist. Das wird die Kerle mit Sicherheit enorm motivieren.
 
Allerdings muss man dann auch zeigen, dass man Talenten eine Chance gibt. Dass Stulin und Zellner Profiverträge haben ist ja okay, anderswo haben 18- oder 19-jährige Spieler aber überrascht, sind eingeschlagen und gehören zum Stammpersonal. Natürlich können wir es uns nur schwer erlauben, für einen Jugendspieler auf Qualität zu verzichten, aber gerade in dem Alter ist es wichtig, sich mit "größeren" zu messen. Nur daran reift man.

Von Stulin weiß ich, dass er Angebote aus Polen hat und denen nicht abgeneigt gegenübersteht, mangels Perspektive beim FCK.
 
Das "könnte" nicht nur die richtige Richtung sein, im Moment gibt es für uns keine andere. Sollte das jetzt über einen längeren Zeitraum (mind. 1-2 Jahre) durchgezogen werden, wird es viel leichter, junge und gute Talente an den Betzenberg zu locken. Es zeigt den Jungs, das vom Verein, vor allem aus Richtung Profiteam, interesse da ist. Das wird die Kerle mit Sicherheit enorm motivieren.



Allerdings muss man dann auch zeigen, dass man Talenten eine Chance gibt. Dass Stulin und Zellner Profiverträge haben ist ja okay, anderswo haben 18- oder 19-jährige Spieler aber überrascht, sind eingeschlagen und gehören zum Stammpersonal. Natürlich können wir es uns nur schwer erlauben, für einen Jugendspieler auf Qualität zu verzichten, aber gerade in dem Alter ist es wichtig, sich mit "größeren" zu messen. Nur daran reift man.
Von Stulin weiß ich, dass er Angebote aus Polen hat und denen nicht abgeneigt gegenübersteht, mangels Perspektive beim FCK.


Das sind die Kernpunkte. Die Vorbereitung, das heißt Fördertraining, gute Übereinstimmung mit der schulischen Laufbahn und die Infrastruktur muss verbessert werden, um atrakktiv für Talente zu sein. Auf der anderen Seite muss man sie aber wenn sie im Profikader sind als zunehmend gleichberechtigte Alternativen sehen, wobei die Profikader sich mit jedem Einsatz mehr als Alternative etablieren. Aber es müssen einfach Einsatzzeiten für die Jungprofis eingeplant werden, so einfach ist das nun mal. Irgendwann müssen sie ins kalte Becken, oben hatte ich bereits dazu was geschrieben.



Dass Marco Kurz dabei war ist ein gutes Signal. Wenn unter unseren Talenten wirklich jemand mit Bundesligapotenzial da ist, dann konnte er sich der Entdeckung dieses Potenzials in Ruhe widmen.
 
Es geht zwar nicht um uns, aber andre Mannschaften mit vermeintlich guter Jugendarbeit (von Aussen) anzuschauen ist doch immer recht interessant.






So mies hat mich Stuttgart behandelt


Wieder verlässt ein großes Talent den VfB.

Stuttgarts U-19-Verteidiger Sascha Walter (18 ), Kapitän der Württemberg-Auswahl, hat bei Schalke einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben!



Doch er geht nicht wegen der besseren Perspektive. Schon gar nicht wegen des Geldes. Er wäre gerne beim VfB geblieben. Auch deshalb, um sein Abitur im gewohnten heimischen Umfeld machen zu können. Doch als sein Vertrag jetzt auslief, wurde er beim VfB hingehalten. (...)



(...)Mit ruhiger Stimme berichtet er: „Im Winter hatte ich ein Angebot von Bayern. Die wollten mich für die U 19 verpflichten. (...)



(...) Aber seine Leistungen waren so, dass wir ihm den Sprung in die 3. Liga nicht zugetraut haben.“

http://www.bild.de/sport/fussball/v...ent-sascha-walter-klagt-an-18323548.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/stuttgart-talent-sascha-walter-klagt-an-18323548.bild.html


Ich lehn mich jetzt mal ein klitze kleines bisschen aus dem Fenster und behaupte, wenn Schalke ihn fest verpflichtet und die Bayern ihn schon wollten (für die U19!; die werden da keine Leute mehr holen die nur Lücken füllen) wird das mit der Drittligauntauglichkeit wohl nicht so ganz hinhauen.
 
Sehr schön was im Profikader in den letzten Wochen im Profikader in Hinblick auf unseren Nachwuchs vonstatten geht. Zwar ist Zellner nun wirklich nicht der Spieler, dem man seit jeher den Sprung in den Profikader zugetraut hätte (Oberflächlich betrachtet). Aber unsere sportliche Leitung scheint von ihm überzeugt und ich bin zuversichtlich, dass er zumindest im DFB-Pokal kurz zum Einsatz kommen wird. Weiterhin merkt man ganz klar, dass Zellner als Teil des Kaders gesehen wird, Stichwort Kommunikation. In jenem Bereich muss es auch in Zukunft so ablaufen, das heißt dass man zu Spielern mit Profiperspektive auch mal ein paar öffentliche – wenn natürlich auch vorsichtige – Einschätzungen abgeht.




Vom Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern hat Steven Zellner den Sprung in die erste Mannschaft der Roten Teufel geschafft.


Dieses Zitat von fck.de beschreibt es recht gut
default_wink.png




Unser Mannschaftsfoto [Kurzes Offtopic: Wunder mich warum das so früh rauskommt, wo noch nicht alle Transfers getätigt wurden] lässt auch Spielraum für Interpretationen.

1.) Eine logische Erklärung für Stulins Fehlen wäre sicherlich, dass er wieder in die Zweite Mannschaft zurückgestuft wird und man ihm den Sprung nicht zutraut.

2.) Orbans Präsenz bedeutet für mich a) dass er (und Derstroff) im Laufe der nächsten Woche Profiverträge erhalten oder
default_cool.png
dass Talente zukünftig auch ohne Profivertrag an die Mannschaft dauerhaft herangeführt werden.



Auf jeden Fall positive Überraschungen. Jetzt müssten noch 2 bis 6 Spieler verliehen oder verkauft werden, damit der Kader kompakter ist und man die nächsten Schritte gehen kann.
 
Jetzt müssten noch 2 bis 6 Spieler verliehen oder verkauft werden, damit der Kader kompakter ist und man die nächsten Schritte gehen kann.


Zwei wären m.M. nach schon viel.
default_icon_wink.gif
Fünf bis sechs werden's bestimmt nicht, drei bis vier im besten Fall. Das ist echt bitter nötig, denn unser Kader ist echt um drei bis vier Spieler zu sehr aufgebläht. Ansonsten wie so oft volle Zustimmung zu deinem Beitrag!
 
Unser Mannschaftsfoto [Kurzes Offtopic: Wunder mich warum das so früh rauskommt, wo noch nicht alle Transfers getätigt wurden] lässt auch Spielraum für Interpretationen.
1.) Eine logische Erklärung für Stulins Fehlen wäre sicherlich, dass er wieder in die Zweite Mannschaft zurückgestuft wird und man ihm den Sprung nicht zutraut.

2.) Orbans Präsenz bedeutet für mich a) dass er (und Derstroff) im Laufe der nächsten Woche Profiverträge erhalten oder
default_cool.png
dass Talente zukünftig auch ohne Profivertrag an die Mannschaft dauerhaft herangeführt werden.



Auf jeden Fall positive Überraschungen. Jetzt müssten noch 2 bis 6 Spieler verliehen oder verkauft werden, damit der Kader kompakter ist und man die nächsten Schritte gehen kann.
Ja das Orban und Derstroff Profi-Verträge bekommen sollen hat man ja schon nach dem A-Jugend-Finale gehört. Mann kann hoffen, dass sie und auch Zellner dann auch richtig bei den Profis sind, also im Trainingsbetrieb dauerhaft dabei. Mal ehrlich, über die alte Strategie "Profi-Vertrag und dann ab in die Zweite" hat's bei uns doch keiner geschafft, am ehesten dran waren die, die von der Jugend schnell in den Traingsbetrieb der ersten Mannschaft geholt wurde (Halfar, Schönheim, Reinert...).



Was Stulin betrifft, das war genauso ein Alibi-Profi wie Zellner in der letzten Saison. Dass man Zellner jetzt fest hochholen will und Stulin nicht heißt nichts anderes als das Stulin in den Augen der Trainer nicht gut genug ist und weiterhin ein Local-Player-Profi bleibt, der tatsächlich aber nur Vertragsspieler in der Zweiten ist.





Abgeben aus dem gegenwärtigen Kader würde ich nur noch 3 Mann: Schulz, Amri und (schweren Herzens) Sippel. Man muss auch bedenken dass wir einige sehr verletzungsanfällige Spieler haben (Ivo, de Wit, Abel, Simunek, Rivic). Zu überlegen wäre höchstens noch ob man Walch vielleicht an einen ambitionierten Zweitligisten ausleiht, falls man ihn auf ähnlichem Level sieht wie Zellner, der ja auch rechts offensiv spielen kann. Rivic kann man im Grunde nicht abgeben da er nach der Saison einen Marktwert von so ziemlich 0 hat, aber ziemlich teuer war.
 
Zwei wären m.M. nach schon viel.
default_icon_wink.gif
Fünf bis sechs werden's bestimmt nicht, drei bis vier im besten Fall. Das ist echt bitter nötig, denn unser Kader ist echt um drei bis vier Spieler zu sehr aufgebläht. Ansonsten wie so oft volle Zustimmung zu deinem Beitrag!


Ja da hast du schon recht, das wäre nur der Idealfall. Ich wär auch schon froh wenn wenn wir ein oder zwei irgendwo unterkriegen
default_smile.png





Was Stulin betrifft, das war genauso ein Alibi-Profi wie Zellner in der letzten Saison. Dass man Zellner jetzt fest hochholen will und Stulin nicht heißt nichts anderes als das Stulin in den Augen der Trainer nicht gut genug ist und weiterhin ein Local-Player-Profi bleibt, der tatsächlich aber nur Vertragsspieler in der Zweiten ist.


Bei Stulin stimme ich dir zu, bei Zellner nicht. Ich bezweifle dass man Zellner vor einem Jahr einen Alibi-Vertrag gegeben hat und dann im Laufe der Saison ganz zufällig festgestellt hat das der doch was taugt. Dagegen spricht auch, dass er im Gegensatz zu unseren bisherigen Spielern aus dem Nachwuchsbereich statt einem Zwei- einen Drei-Jahresvertrag bekommen hat und in der letzten Saison regelmäßig (wenn ich mich recht an die Trainingsfotos erinnere) bei den Profis mittrainiert hat.
 
Ja da hast du schon recht, das wäre nur der Idealfall. Ich wär auch schon froh wenn wenn wir ein oder zwei irgendwo unterkriegen
default_smile.png







Bei Stulin stimme ich dir zu, bei Zellner nicht. Ich bezweifle dass man Zellner vor einem Jahr einen Alibi-Vertrag gegeben hat und dann im Laufe der Saison ganz zufällig festgestellt hat das der doch was taugt. Dagegen spricht auch, dass er im Gegensatz zu unseren bisherigen Spielern aus dem Nachwuchsbereich statt einem Zwei- einen Drei-Jahresvertrag bekommen hat und in der letzten Saison regelmäßig (wenn ich mich recht an die Trainingsfotos erinnere) bei den Profis mittrainiert hat.


Auch die Äusserungen von Kurz deuten darauf hin, dass man,zum Glück, einen Spieler hat, der dem Trainer gefällt,und konsequent von Kurz begleitet und gefördert wird,auch einmal dann, wenns nicht so läuft.

Scheint so, als ob sich was bewegt,ich drücke die Daumen !
 
Einer zu viel...
default_icon_neutral.gif




Aber cool, dass da scheinbar der Nächste langsam integriert werden soll. Für Sippel wird die Luft allerdings immer enger.
 
Ist meines Wissens noch unbekannt. Wurde nur gesagt, dass er den FCK verlässt.


Sollte Sippel tatsächlich ein Jahr ausgeliehen, bzw. verkauft werden, könnte er wieder für die zweite ins Gespäch kommen. Falls er bis dahin nicht woanders unterschrieben hat.
 
der 18-jährige Marcel Müller...
default_icon_rolleyes.gif
ja ne ist klar... in einer Info zwei Fehler einzubauen ist schon super... der gute Mann heißt Marius und ist noch 17, wird erst nächste Woche 18...



Thomas Sippel, Marcel Müller?! was ist denn los heute bei unseren Torhütern?
 
Ich finde es beachtenswert, dass mittlerweile 4 von 5 Stammspielern aus dem Defensivverbund aus der eigenen Jugend stammen. Scheinbar können die auf dem Fröhner Verteidiger
default_wink.png




Jetzt gilt es, schnell die Verträge zu verlängern.
 
Oben