Windows 8

Ob sich der Umstieg lohnt muss man immer für sich selbst entscheiden, da gibt es keine für alle gültigen Pauschalaussagen. Für Desktop-Nutzer würde ich sagen, ist man mit Windows 7 einfach besser aufgehoben. Für Unternehmen gilt momentan das gleiche. Geräte mit Touch-Oberfläche hingegen fahren wohl mit Windows 8 besser.



Wenn du wissen willst ob es was taugt und wie die Kompatibilität aussieht, dann würde ich vorschlagen, es einfach selbst auszuprobieren, denn nur du kannst das für dich entscheiden.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/release-previewhttp://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/release-preview



Ich persönlich bleibe bei Windows 7.
 
klingt einleuchtend.

naja, mal sehn, gibt vielleicht mal

wieder irgendwo´n angebot.
 
Bis Samstag hatte ich sogar noch das XP,dann ging mein Laptop (Panel) kaputt und kaufte einen neuen (Acer 7750G) wo halt das Windows 7 drauf war. Wer das XP hatte, kommt normal mit dem Windows 7 schnell klar. Aber wie Pestilence schon schrieb, Geräte mit Touch-Oberfläche hingegen fahren wohl mit Windows 8 besser.
 
also ich persönlich würde von win 8 abraten. ich teste aus beruflichen zwecken gerade die betaversion und stehe dazu auch in kontakt mit verschiedenen entwicklern und deren meinung ist eindeutig. win 8 wird ähnlich wie win vista eine art zwischenversion sein, die noch viele kinderkrankheiten enthält und auch noch sehr verbugt ist. generell ist der unterschied zu win 7 nur minimal. klar gibt es die kacheloberfläche, aber alles was darunter kommt erinnert doch sehr sehr stark an win 7. die bedienung der kacheln finde ich auch mit der maus irgendwie unnötig. für mobile geräte passt das, aber für den normalen desktop finde ich das übertrieben und auch von der usability nicht so praktisch. wie pesti schon richtig festgestellt hat, ist das im prinzip jedem seine eigene entscheidung in abhängigkeit zum einsatzszenario, aber firmen werden darauf sicherlich nicht umstellen und viele privatnutzer mit win 7 wohl auch nicht. interessanter wird es vll wenn die neue office-version noch kommt, aber die ist nicht vor 2013 angekündigt. die betaversion gibts übrigens kostenfrei zum download, für jeden der mal bisschen testen will.



http://www.chip.de/downloads/Windows-8-RC-Release-Preview-64-Bit_43463405.htmlhttp://www.chip.de/downloads/Windows-8-RC-Release-Preview-64-Bit_43463405.html
 
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit Windows 8 gemacht?



Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig. Die Metro Oberfläche verwirrt etwas. Außerdem sind 3/4 der Buttons unnötig und ich werde sie wohl nie benutzen.

Sehe ich das richtig, dass Firewall und Virenscanner schon "von Werk aus verbaut" sind?
 
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit Windows 8 gemacht?


Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig. Die Metro Oberfläche verwirrt etwas. Außerdem sind 3/4 der Buttons unnötig und ich werde sie wohl nie benutzen.

Sehe ich das richtig, dass Firewall und Virenscanner schon "von Werk aus verbaut" sind?


ich beschäftigte mich aus beruflichen gründen schon ein bisschen länger mit windows 8 und bin noch ein wenig unentschlossen wie mein urteil ausfällt. die metrooberfläche ist auf einem tablet wirklich cool, genauso die "share"-funktion. auf dem desktop ist die aber natürlich nicht zu gebrauchen und unter der haube steckt dann im prinzip nur win7. für mich ist win8 wieder eine art zwischenversion, die mit der nächsten wohl vollendet wird. ein bisschen unpraktisch finde ich auch, dass man apps zweimal vorhalten muss teilweise (internet explorer als desktopanwendung und metro app). mal sehen wie das zukünftig noch gelöst wird, aber dieses all-in-one finde ich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und aktuell würde ich es wohl vorziehen ein betriebssystem für mobile devices zu haben und einens für meinen pc. zwei in eins brauche ich im moment nicht. da bin ich aber wirklich auf die entwicklung gespannt. der markt scheint es aber ganz gut anzunehmen. einige nutzen win8 doch schon produktiv.
 
Ich habe dank dem neuen Laptop meiner Freundin Windows 8 Pro für 15 Euro bekommen. Habe es nun runtergeladen und teste gerade. Ich muss nach 10 Min. mit meinem "nicht mehr ganz so neuen" Laptop sagen, dass Windows 8 deutlich schneller läuft als Windows 7. Bin bisher angetan. Wenn jemand Fragen hat, kann er sie ja stellen. Ich tue mein bestes sie zu beantworten.
 
gibts ja jetzt schon etwa zwei jahre. mich würden deshalb eure erfahrungen interessieren, die ihr mit win 8 gemacht habt.
 
Win 8 ist für einen Desktop Müll. Die Oberfläche ist anders als alles was man so bisher von Windows kannte. Win 8.1 bringt wenigstens den gewohnten Startbildschirm zurück und auch einen Start-Button. Wenn ich gewusst hätte, wie alles kommt, wäre ich bei Win 7 geblieben. Jetzt warte ich halt auf Win 10.
default_smile.png
 
Man kann sich aber mit Programmen wie Classic Shell das Startmenü zurückholen.

Mach ich schon so seit ich Win8 habe und funktioniert perfekt. Dazu noch einstellen, dass der PC direkt auf den Desktop bootet und man hat keine Nachteile zu Win7
default_icon_smile.gif
 
Ich war Windows 8 und 8.1 immer aufgrund der Kacheln und dem fehlenden Start Button abgeneigt. Seit kurzer Zeit nutze ich es aber nun auf dem Laptop und bin positiv überrascht. Die Performance ist besser als auf Windows 7. An manche Änderungen muss man sich halt gewöhnen, aber das wird schon. Windows 10 werde ich mir mal auf einer Virtual Machine installieren.
 
gerade mal angesehn, wäre ne gute möglichkeit, wenn man mit dem design von win 8 nicht zurecht käme.
 
Man muss nicht mal mit Classic Shell tunen. Mein Windows 8.1 startet mit dem Desktop und nicht mit der Metro Oberfläche. Man kann sich die wichtigsten Shortcuts ja auf den Desktop oder die Taskleiste legen (Explorer, Systemsteuerung). Auch kann man sich ein paar Tastenkombinationen merken um Windows schneller bedienen zu können (Windows + S für die Suche).
 
Mal eine Frage an die Profis, hab zum Geburtstag ne neue Maschine ( PC ) bekommen die hat win 7 pro drauf, dazu nen Gutschein für win 8 / 8.1, da für diese ready, sollte ich mich gleich fürs Update entscheiden und für welches? Bin kein großer Gamer.
 
Ich habe auf meinem Laptop 8.1 und auf meinem Rechner 7. Ich würde mich für 8.1 entscheiden, da ich es als performanter empfinde. Wenn dir etwas aus Windows 7 fehlt, kannst du das oft nachtunen. Windows 8 geht aber nicht.
 
OK danke, als letztes noch direkt drüberspielen da ja ausser win7 und virenprog nix drauf ist oder runterschmeißen und dann 8.1
 
Ich weiß, dass es immer einen Aufwand bedeutet, aber ich würde hier immer zur Neuinstallation tendieren.

Die wichtigen Dateien vorher sichern und später wieder einspielen.

Die Installation von Windows 8.1 ging bei mir auch erstaunlich schnell.
 
Oben