Wifi Calling

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab auf meinem geräte wifi calling aktuviert. was ich allerdings noch nicht verstanden habe, wie das wifi telefonieren dann funktioniert.
hab ich in einem gebäude mit wlan keinen mobilfunkempfang, telefoniere ich dann automatisch über wifi calling oder muss ich dann vorher noch etwas einstellen?
 

fck_lunae

Well-Known Member
Voraussetzung ist, dass du in das entsprechende WLAN eingeloggt bist.
Wenn in dem Gebäude also ein verschlüsseltes WLAN-Netzwerk vorhanden ist, du aber die Zugangsdaten nicht kennst, nutzt dir auch dat WiFi-Calling nüscht.

Edit:
Und nur die Einstellung auf dem Gerät nutzt dir nichts - du brauchst wohl auch einen entsprechenden Tarif, der diese Option beinhaltet.
 

diablo

Administrator
Teammitglied
Wie genau die Priorisierung ist, weiß ich nicht, aber ich denke sobald eine Internetverbindung per WLan verfügbar und nutzbar ist, geht das Telefonat auch da drüber. Dann schonen die Telekomanbieter ihre Mobilfunkinfrastruktur.
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
Edit:
Und nur die Einstellung auf dem Gerät nutzt dir nichts - du brauchst wohl auch einen entsprechenden Tarif, der diese Option beinhaltet.
bei vodaphone sind die tarife aufgelistet, allerdings hab ich eine prepaid von lidl connect, auch vodaphone. keine ahnung, ob das mit dem auch funktiiniert.
 

diablo

Administrator
Teammitglied
In der Regel schon. Die haben schon ein großes Interesse dran, dass dein Anruf nicht über die Mobilfunkmasten läuft. Spart denen Bandbreite und schont die Ressource.
 

Oben