Wie vereinbart sich der Islam mit mit unserem Grundgesetz und unseren Werten

wueterich

Well-Known Member
Da Ihr mich ja lange genug kennt und ich sicher in keinem noch so kleinen Verdacht stehe Rechtsradikal bzw. generell radikal zu sein, würde ich gern einen Meinungsaustausch zu diesem Thema anschieben weil ich wirklich einige offenen Fragen habe zu diesem Thema
 
Ich habe kürzlich im Bekanntenkreis ein Thema mitbekommen, wo ich wirklich ins Schleudern gekommen bin und zwar geht es um die Ehe...
Natürlich ist auch beim Islam die islamische Eheschiessung gewollt um dort anerkannt zu werden, genau wie es ja bei den versciedenen christlichen Glauben auch der Fall ist.

Bei Islam ist aber ein anderes Eherecht, was in unsere Gesetzgebung eingreift, so ist es im Islam der Fall, dass bei einer Trennung immer der Mann die Kinder zugesprochen bekommt, ganz egal was der Trennungsgrund ist. Ein guter Bekannter von mir, der Moslem ist allerdings nie wirklich sehr religiös rüber kam hat sich von seiner Frau getrennt und hat einfach die Kinder genommen weil es für ihn islamisches Recht ist. Ich hatte deshalb einen ziemlich heftigen Streit mit ihm, denn sonst ist er weltoffen und ein Demokrat aber bei dem Thema rückt er keinen MM von der Meinung ab und würde wohl sogar in Falle einer strafrechtlichen Verfolgung seine Kinder praktisch entführen in ein anderes Land.

Der Schock über dieses Thema hat bei mir echt gesessen und ich habe dann Mal im Bekanntenkreis nach deren Meinungen gefragt und von 7 Bekannten mit islamischem Glauben haben tatächlich 5 Leute absolut mit dem Bekannten übereingestimmt, alles Leute mit denen man gern mal ein Bierchen trinken geht und wo dann der Glaube auch keine Rolle spielt, wo bei Allen der Glaube sonst sehr liberal gelebt wird.

Genau so verhält es sich, wenn deren Töchter einen Freund mitbringen, dass ist kein Thema aber da ist schon ein ziemlicher Nachdruck dabei, das nur ein Moslem akzepiert wird, dass war dann nämlich meine weitere Frage an die Bekannten, wo ich eigentlich dachte, dass da der Glaube keine Rolle mehr spielt.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder bin ich hoffentlich nur die Ausnahme zur Bestätigung der Regel?
 
Mir ich absolut klar, dass so ein Thema bei unserer Stimmung im Land bzw. den selbsternannten Wächtern der guten Sitten sehr anstößt aber ich bin aus tiefster Überzeugung Demokrat und wenn etwas nicht Gesetzeskonform läuft bzw. einem ein ungutes Gefühl gibt dann muss es angesprochen werden auch wenn es manche vielleicht durch falsches Verständnis vor den Kopf stößt aber bei aller Rücksichtnahme auf die Zuwander/innen/er ( ich finde den Begriff besser weil Wertungsfrei ) die kommen ja hier nach Deuschland weil sie sich von genau diesen unseren Werten ein sorgenfreieres Leben erhoffen...
 
Ich denke, dass jeder Gläubige zwar nach seiner Religion leben darf, so lange die geltenden Gesetze nicht gebrochen werden. Es ist niemand gezwungen in Deutschland zu wohnen (auch Deutsche nicht), aber das Gesetz ist nun mal da, damit man sich daran hält. Lässt sich das nicht mit meinem Glauben in Einklang bringen, dann muss ich mir den Ort suchen, wo ich meinen Glauben voll ausleben darf. Das gilt mMn übrigens für alles andere auch. Sich nur die "Vorteile" in D zu sichern und gegen alles, was mir nicht passt zu verstoßen, passt einfach nicht. Ich hatte mal einen Mitspieler im Fußball, der während des Ramadans in der HZ-Pause schnell unter die Dusch sprang, sich waschte, betete und dann wieder auf den Platz kam. Das haben damals alle unterstützt (auch der Schiri, der quasi 5 Minuten später anpfiff). Das ist nur ein kleines Bsp., dass man auch beim Ausleben des Islams entgegen kommen kann.
 
Das jeder dem Anderen entgegenkommen sollte, da bin ich völlig bei Dir aber was ist denn Deine Meinung Scusi zu der Sache mit der Trennung und dem Kindesverbleib? Ich persönlich fand das so erschreckend weil dieser Bekannte und auch die anderen Moslems aus meinem Bekanntenkreis sonst echt Weltoffen sind und ich drauf gewettet hätte, dass die auch bei Trennung nach deutschem Recht leben würden. Das hat in mir eben die Frage aufgeworfen wie viele Moslems eben doch nicht völlig mit unseren Gesetzen übereistimmen.

Das ist wirklichein schwieriges Thema und ich Glaube die tiefe Verwurzlung von Familie und Ehre bzw. was in den islamischen Ländern für Ehre gehalten wird üben auch auf die sehr aufgeschlossenen Leute einen so starken Druck aus. Jahrhunderte gelebtes Recht ist halt schwer zu verdrängen siehe auch Blutrache in Albanien oder Kosovo.

Deshalb meine Überlegung ob es wirklich jemals ein komplettes Miteinander geben kann
 
Oben