Der Fußball hat sich in den letzten Jahren stark verändert, die Anforderungen an einen Innenverteidiger sind deutlich gestiegen. Er muss neben guter und kontrollierter Zweikampfführung noch einen sauberen Pass spielen können, nicht nur zu den Außenverteidigern, sondern auch direkt ins Mittelfeld oder in die Spitze. Badstuber, Hummels, Höwedes ... die machen das alle und gehören deshalb zur Spitze der Liga. Abel und Amedick sind in diesem Kriterium schon stark limitiert und Rodnei traut sich zwar, solche Pässe zu spielen, hatte aber in die Hinrunde einige wackeligen Momente. Tiffert ist natürlich unser Aufbauspieler, aber die Last muss auf mehrere Schultern verteilt werden, die Viererkette darf die Bälle nicht nur aus Sicherheit nach vorne bolzen. Das ist vermutlich der Grund, weshalb man einen weiteren Innenverteidiger gesucht hat. Einerseits kann ich die Anforderung völlig nachvollziehen und ich würde verstehen, wenn man in den kommenden 11 Tagen nochmal versucht, einen weiteren zu verpflichten. Zum anderen hat man den vorhandenen Spielern, Rodnei, Simunek, Abel, Amedick, aber auch Orban und Heintz, ein deutliches Signal gesetzt, das hoffentlich nicht demotivierend gewirkt hat. Kurz muss am besten wissen, ob zwei der genannten Spieler seine Anforderungen erfüllen können.
Auf der 6 besteht in meinen Augen der größere Bedarf, womöglich ist es aber auch deutlich schwieriger, passendes Spielermaterial zu finden. Kringe ist nicht nur spielerisch keine Verbesserung zu de Wit/Kirch/Petsos, sondern auch derzeitiger Topverdiener (!) beim deutschen Meister. Dazu ist er mit seinen 29 auch kein hungriger Spieler mehr, mit dessen Klasse wir den Nichtabstieg schaffen. Er funktioniert im funktionierenden Team bestimmt noch ganz gut, aber keiner, der den Karren aus dem Dreck zieht. Dazu fehlt natürlich auch noch das Entwicklungspotential. Selbiges hätte auch für Balitsch gegolten, weshalb ich nicht unglücklich bin, dass der nicht bei uns im Gespräch war. Einen reinen Abräumer, wie es Kluge beispielsweise wäre, kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen. Der Spieler braucht mehr offensive Qualitäten als Petsos und mehr defensive Qualitäten als de Wit, sonst können wir auch beim aktuellen Spielermaterial bleiben.