Wen würdet ihr denn wählen?

Wen würdet ihr wählen?

  • CDU (CSU seperat - ganz unten!)

    Stimmen: 1 3,2%
  • SPD

    Stimmen: 5 16,1%
  • AfD

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 4 12,9%
  • Linke

    Stimmen: 6 19,4%
  • Bündnis 90/Grüne

    Stimmen: 8 25,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 6,5%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 1 3,2%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 3,2%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Piraten

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • BGE (Bündnis Grundeinkommen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • V- Partei³— Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer

    Stimmen: 0 0,0%
  • DM (Deutsche Mitte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • DiB (Demokratie in Bewegung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP (Bayernpartei)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AD-D (Allianz Deutscher Demokraten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzallianz

    Stimmen: 0 0,0%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesundheitsforschung (Partei für Gesundheitsforschung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Menschliche Welt

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Grauen

    Stimmen: 1 3,2%
  • Deutsche Konservative

    Stimmen: 0 0,0%
  • dieBasis

    Stimmen: 0 0,0%
  • III. Weg

    Stimmen: 0 0,0%
  • SSW

    Stimmen: 0 0,0%
  • CSU

    Stimmen: 1 3,2%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 1 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Es mag Dir vielleicht nicht bewusst sein, aber Du wirfst hier @FeindeslandTeufel Dinge vor, die Du selbst auch tust. Und dabei wirst Du nur persönlich, ohne irgendetwas zur Sache beizusteuern.

Du hast darauf ja nicht geantwortet und mich auch nicht angeschrieben. Und Du legst jetzt hier wieder genau das gleiche Muster an den Tag.
 
Wenn du persönlich was mitteilen willst, schreib doch einfach ne PN. Ich habe dir keine schlechte Erziehung vorgeworfen oder dein persönliches Umfeld diskreditiert. Und dass du hier nur Posts pro CDU und Laschet abgegeben hast, ist ja kein Geheimnis.
 
Nein - ich habe kein Problem mit Dir - ich hatte das Gefühl es sei andersherum.

Und dass du hier nur Posts pro CDU und Laschet abgegeben hast, ist ja kein Geheimnis.
Laschet ja - CDU nein. Wobei Du auch kritische Posts bezüglich Laschet von mir finden wirst.

Mein ursprünglicher Post war auch nicht explizit auf Dich gemünzt. Ich finde nur, wenn wir anfangen, persönlich zu diskutieren, anstatt über das Thema an sich, dann artet die Diskussion schnell aus und dann ist es für mich auch keine inhaltliche Diskussion mehr. Damit meinte ich uns alle.
 
Jo, die einen haben keine gute Erziehung, die anderen ein seltsames Demokratieverständnis, die nächsten einfach was nicht verstanden. Schön, dass du uns trotzdem an deiner alleingültigen, immanenten Wahrheit teilhaben lässt.

Dann erklär mir doch mal wie man darauf kommt, Kritik an der Regierung oder ihrem Handeln mit der Befeuerung von Extremismus gleichzusetzen? Sowas gibt es sonst nur in Ländern, in denen die Regierung mit 90%+ gewählt wird und Oppositionelle gerne mit dem Vorwurf „Unterstützung von Terrorismus“ ins Lager wandern.

Ich habe nach Inhalten gefragt, die angeblich Lindner in die Querdenker-Ecke rücken.
Als Antwort kommt von Dir ein Kubicki-Post, weil du noch nichtmal wusstest worum es grad ging, und dann topst Du Deinen Fehlpost auch noch mit mangelndem Textverständnis. „Es wurde kritisiert…“ hat nirgendwo Lindner als „es“ drin, sondern „es“ wurde hier fakultativ verwendet.
Und der andere bringt auch keinen inhaltlichen Beleg für Lindners Querdenken, sondern behauptet stattdessen, dass Kritik an der Regierung Querdenker bestärkt.

Das ist alles weder sachlich noch inhaltlich weiterführend. Stattdessen wird dann aber dem gegenüber Populismus und Motzkultur vorgeworfen, weil man nicht in der Lage ist, die eigenen Behauptung inhaltlich zu untermauern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Der obige Kommentar, dem ich nicht zu 100% zustimme ist ein gutes Beispiel. Wo der politische Wettbewerber nicht mehr als Gegner, sondern als Feind wahrgenommen wird, den es mit allen Mitteln, auch persönlich, zu vernichten gilt, beginnt der Totalitarismus.

Wir müssen immer akzeptieren, dass es Menschen geben wird, die anders reden, denken, glauben und leben wollen als wir. Egal, auf welcher politischen Seite wir stehen.
 
Dann erklär mir doch mal wie man darauf kommt, Kritik an der Regierung oder ihrem Handeln mit der Befeuerung von Extremismus gleichzusetzen?
Das hat hier KEINER behauptet , das ist allein DEINE These! Wer hat das so geschrieben??

Als Antwort kommt von Dir ein Kubicki-Post, weil du noch nichtmal wusstest worum es grad ging, und dann topst Du Deinen Fehlpost auch noch mit mangelndem Textverständnis.
Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass die FDP als Fraktionsvorsitzender und enger Vertrauter Lindners unwidersprochen gegen Corona verstoßen hat und Lauterbach indirekt als Spacken und Dumpfbacke tituliert hat und Christian Lindner das unkommentiert stehen lässt. Deine Aussagen lassen nämlich auch einigen Interpretationsspielraum:
Es wurde bspw. kritisiert, dass das Parlament erst im Nachhhinein Beschlüsse nur noch abnickt.
Wo ist hier deine Konnotaion zu Lindner? Wer ist "Es? Wer hat das kritisiert? Lindner? Die Fraktion, deren Vorsitzender Kubicki ist? Es mangelt weniger am Textverständnis als an deiner Prosa.
Und der andere bringt auch keinen inhaltlichen Beleg für Lindners Querdenken, sondern behauptet stattdessen, dass Kritik an der Regierung Querdenker bestärkt.

Das ist alles weder sachlich noch inhaltlich weiterführend.
"Der andere" hat ein Argument angeführt und du hast eine Gegenthese. Das dauernde Kritisieren der Regierung inkl. angeblichem "Maulkorb" durch die Regierung war Kritik, hat aber auch die Leugner und Querdenker massiv in ihrer Argumentation unterstützt. Ergo bestärkt es die Querdenker. Falsch?

Deshalb muss ich keinem eine schlechte Kinderstube, Erziehung, falsche Kreise und ein verkehrtes Demokratieverständnis vorwerfen. Das ist nämlich alles andere als freiheitlich demokratisch und trägt rein gar nichts zur Sachebene oder inhaltlich bei. Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der andere" hat ein Argument angeführt und du hast eine Gegenthese. Das dauernde Kritisieren der Regierung inkl. angeblichem "Maulkorb" durch die Regierung war Kritik, hat aber auch die Leugner und Querdenker massiv in ihrer Argumentation unterstützt. Ergo bestärkt es die Querdenker. Falsch?
Tatsächlich denke ich, dass dies einer der Punkte sein wird, wo es immer einen gewissen Dissens geben wird. Natürlich bestärkt das auch Querdenker. Und wenn jemand sagt, dass Olaf Scholz beim G20-Gipfel Linksextremisten nicht davon abhalten konnte, ein klassisches Arbeiter-Viertel zu zerlegen, bestärkt das auch die AfD, ohne Frage.

Nur: Inwiefern ist das noch zielführend? Können wir akzeptieren, dass die Kritik von Lindner richtig gewesen sein mag, obwohl dies auch Querdenker bestärken mag? Können wir akzeptieren, dass Scholz beim G20-Gipfel schwach agiert hat, obwohl dies auch die AfD bestärkt?

Es ist nicht wichtig, wer Kritik äußert. Es ist wichtig, DASS sie geäußert wird und dass demokratisch darüber diskutiert wird, selbst wenn man inhaltlich nicht zustimmen mag. Und wenn die "falschen Leute" zustimmen, ändert dies doch nichts an der Berechtigung dieser Kritik - selbst wenn man sie inhaltlich nicht teilt. Oder doch?
 
Das hat hier KEINER behauptet , das ist allein DEINE These! Wer hat das so geschrieben??

Ja, wer hat das wohl geschrieben?

"Der andere" hat ein Argument angeführt und du hast eine Gegenthese. Das dauernde Kritisieren der Regierung inkl. angeblichem "Maulkorb" durch die Regierung war Kritik, hat aber auch die Leugner und Querdenker massiv in ihrer Argumentation unterstützt. Ergo bestärkt es die Querdenker. Falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo ist hier deine Konnotaion zu Lindner? Wer ist "Es? Wer hat das kritisiert? Lindner? Die Fraktion, deren Vorsitzender Kubicki ist? Es mangelt weniger am Textverständnis als an deiner Prosa.

Ich antworte mit Zitat von Ramser auf eine Behauptung von ihm über Lindner und dessen Kritik. Muss ich da noch dazuschreiben über wen oder was Ramser geschrieben hat, oder kann man voraussetzen, dass ein Leser versteht dass das Zitat dazu dient einen direkten Bezug zur Antwort herzustellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich wär mal für ein ganz anderes Zenario, Jameika wirds,
aber Grün und Gelb einigen sich auf Habeck als Kanzler und " de Lasche " falldt hinne runner.
Genauso könnten sies, auch wenn nur mit knappem 4 Stimmen vorsprung, mit der SPD machen.
Warum macht das eigentlich nie einer, es ist doch nirgends festgelegt,
dass die stärkste Partei den Kanzler stellt, wenn die beiden anderen einen anderen stützen, woanders geht das doch auch.
 






Söder? Den könnt's behalten!
 
Bayern mehr Mitsprache in D zu geben is wie Uli Hoeneß zum Wohle der 36 Profiklubs Entscheidungen allein fällen zu lassen. Das geht nur auf Kosten vom Rest.
 
Ich würde es ja so machen (als CDU):

-Laschet absägen und durch Mister X ohne Kanzlerambitionen ersetzen
- Lindner anrufen, und ihm folgende Idee vermitteln: CDU will Jamaika aber sie unterstützen darin den Kanzlerkandidaten der beiden kleinen, da diese im Dreier-Bündnis ohnehin die Mehrheit stellen
-Lindner ruft Habeck an, der in der zukünftigen Konstellation der Kanzler werden soll
-Grüne und FDP treten in Einigkeit vor die Presse und erkläre gemeinsam, dass sie eine Progressive Regierung unter Habeck als Kanzler wollen und dazu einen Partner suchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich resümiere mal, dass mein Vorschlag die Likes/Zustimmung von Leuten aus beiden Richtungen des politischen Spektrums erhalten hat. Daraus schließe ich, das eine derart auf Inhalte und weniger an Personen orientierte Koalition durchaus eine breite Zustimmung im Wahlvolk erlangen würde.
Schade nur, dass es für die echten Politiker dann doch zu fern ihrer Realität ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wird halt leider an der CSU scheitern - Söder hat ja nun schon alles getan, um Laschet zu verhindern, da wird er auch weiter Jamaika verhindern, solange er nicht derjenige ist, der am Ende Kanzler wird.
 
Das Ergebnis der CDU-Mitgliederbefragung zeigt für mich in seiner Deutlichkeit, dass die Delegierten wohl bei den beiden letzten Vorstandswahlen gegen ihre eigene Basis gestimmt haben. Dies ist m.E. auch ursächlich für einen Bundestagswahlkampf mit angezogener Handbremse, was die lokale Unterstützung anging.
 
Man muss dazu sagen, dass die SPD in der Hansestadt generell kein gutes Bild abgibt:


1) Finanzsenator Dressel vergibt einen Auftrag an einen Parteifreund:


Und knickt nun ein:



2) Bürgermeister Tschentscher muss erklären, warum alle diejenigen Infizierten, bei denen der Impfstatus nicht bekannt war, den Ungeimpften bei der Inzidenz zugerechnet wurden. Das tatsächliche Ergebnis ergibt zwar immer noch einen Unterschied, aber einen deutlich geringeren.



3) Innensenator Andy Grote geht ganz besonders souverän mit Kritik im Internet um:


Das war auch der für den damaligen G20-Gipfel zuständige Innensenator.


Alle drei sind langjährige politische Weggefährten von Olaf Scholz.

Einsen stellen Einsen ein, Fünfen stellen Sechsen ein. Hoffen wir, dass das auch nicht auf Bundesebene auf das Kabinet Scholz I zutrifft!
 
Klingt zwar nach "Früher war alles besser" aber ich glaube, dass Politiker für immer weniger ein attraktives Berufsziel ist und daher die Qualität sinkt.
Solange der Vorstandschef einer Sparkasse einer Großstadt mehr verdient als der Bundeskanzler ist es nicht verwunderlich, dass diejenigen, die die Voraussetzungen für eine Karriere im außerpolitischen Bereich mitbringen, diesen Weg auch gehen.
M.E. besteht die Politikerriege vorwiegend aus denen,
für die die Gehälter in der Politik attraktiv sind, weil sie für gut bezahlte Jobs nicht qualifiziert sind,
die Beamte sind und in ihren Hauptjobs für eine Politikertätigkeit freigestellt werden und ihr Einkommen dadurch steigern,
die erblich bedingt finanziell abgesichert sind und für die die Politik zur Befriedigung des Selbstdarstellungsbedürfnisses dient.
Auch wenn es wenig populär sein mag: Ich bin für die deutliche Erhöhung der Bezüge aktiver Politiker, die tlw. durch die Reduzierung der Überversorgung von ex-Politikern finanziert werden könnte. Dass man nach 598 Tagen im Amt des Bundespräsidenten lebenslange Rente, Büro, Mitarbeiterstab, Dienstwagen, Personenschutz etc. auf Staatskosten hat, ist für mich ein Unding. Ein Top-Manager, der beruflich "aus der Kurve fliegt" muss danach auch von seinem Vermögen leben.
 
Vielleicht hat er sich etwas falsch ausgedrückt.
Aber was mir auf den Sack geht ist, dass die CDU nur noch querschießt aber in den 2 Jahren der Pandemie auch nix auf die Reihe gekriegt hat. Ganz im Gegenteil..... Maskenskandal usw.
Die Truppe um Merz lernt einfach nicht dazu. Alles nur noch Selbstdarsteller.
 
Im Saarland erlebt die LINKE ein krasses Debakel und die CDU wird fast schon massakriert ... oder war es doch eher umgekehrt?

Die SPD ist jedenfalls der große Gewinner und kann möglicherweise alleine regieren. Die CDU erreicht weniger als 30% und verliert gut 12%. Grüne gewinnen, AfD verliert leicht. Beide zwischen 5 %und 6%. Die FDP ist vielleicht noch drin - so um die 5%. Die LINKE war größte Oppositionspartei und stürzt um mehr als 10% ab und ist nun raus.

Glaubt ihr, Oskar Lafontaine ist verantwortlich? Oder Lutze? Oder doch die Bundespolitik oder die Themensetzung? Oder die Putin-Freundlichkeit des Ältestenrates und anderer Mitglieder?

Interessant auch, dass die Sonstigen bei gut 10% landen - das sind ja Werte wie sonst nur in Berlin. Wie schlüsselt sich das denn auf?
 
Also im Moment bin ich von unserer Politik enttäuscht, bis auf Baerbock, die hat mich positiv überrascht und macht es noch immer.

Nancy Faeser: Vor 3 Wochen wurde sie von Fachleuten ausserhalb der Politik darauf hingewiesen, dass die eine Taskforce gründen muss um die Flüchtlinge koordiniert zu verteilen, ihre arrogante Antwort, sie hätte schon Alles im Griff und braucht das nicht. Jetzt steht sie dumm da, fordert Verteilschlüssel für Flüchtlinge...
Nur Mal so, da die meisten Ukrainer hier ohne Visum einreisen konnten und immer noch privat untergekommen sind und ohne Meldung leben, macht ein Schlüssel zu fordern überhaupt keinen Sinn, wenn man die genaue Zahl der Flüchtlinge nicht hat. Das wird in naher Zukunft ein richtiges Durcheinander geben.

Scholz und Habeck stellen sich hin und sagen, wir zahlen nicht in Rubel und damit senden wir Putin ein klares Zeichen... Oh ja na da wird Putin jetzt aber sofort seine Truppe zurück ziehen weil wir ja so geschlossen nein zum Rubel sagen!!! Ich frag mich wirklich ob unsere Politiker wirklich so weit weg von der Realität sind, dass sie ihren Blödsinn, den sie von sich geben, selbst glauben?

Und über weitere Waffenlieferung müssen wir jetzt erstmal in den nächsten Wochen beraten!!! Da haut es selbst Baerbock die Schamesröte ins Gesicht und Scholz beruft sich auf seine Reden von vor 3 Wochen.. Nur reden hilft der Ukraine nicht, auch keine Kammermusik von Steinmeier organisiert, was soll das Putin denn beeindrucken?

Der hat uns die letzten Jahre/ Jahrzehnte nur belogen und wir suchen immer wieder Gespräche wegen der wichtigen Diplomatie...
1. Hat Putin gesagt, er nimmt sowieso nur die USA ernst wegen der atomaren Waffenstärke
2. hat wenn die Ukraine mit ihm zu verhandeln und nicht Deutschland, Frankreich oder sonst ein Land

wir sollten einfach Mal den Kontakt für ein paar Wochen aussetzen und ihm sagen, wenn er gewillt ist die Wahrheit zu sagen kann er sich ja wieder melden anstatt ihm weiter Honig um den Bauch zu pinseln und in mit halbherzigen Sanktionen zu belegen, die sowieso erst in Monaten die Wirkung zeigen, die uns die Politiker vorgaukeln jetzt schon zu wirken.

Zu sagen, wenn Putin das Gas abstellt, können wir klarkommen aber selbst das Gas abstellen, da kostet es uns 100 000e Jobs, dass passt für mich nicht zusammen, ausserdem sagen Experten, Putin kann das Gas gar nicht von heute auf morgen zum stoppen bringen weil das höchst gefährlich wäre und die russischen Raffinerien das so nicht hergeben.

Habeck macht Verträge mit Katar, die Putins Krieg für ok befinden und den Rest der da schief läuft kennen ja Alle durch die WM-Themen, aber das wir unsere Atomkraftwerke ein paar Jahre länger laufen lassen, schliesst er aus
 
Ja - oder er hat sich versprochen.

Die Frage ging übrigens nicht an Grüne, sondern an diejenigen, die auch mal Union oder Liberale wählen.

Natürlich hat er sich versprochen und verlacht etc.
Du hast doch auch Wechselwähler angesprochen?
Es ist die blanke Panik ausgebrochen bei den Christsozialen. Laschet wollte kein Team, jetzt hat er plötzlich eins. Und Fritze Merz kennt nicht mal die Namen der Teammitglieder. Übrigens ist da auch Doro Bär drin, die nicht mal für Laschet plakatieren wollte. https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/politik/zukunftsteam-dorothee-baer-wollte-laschet-nicht-plakatieren-H3GJKQDUOBFMBHQGZOK5T2X5AU.html?outputType=amp

:laughing: Und Söder plakatiert sich in Bayern lieber selbst.
Mir wurde gerade dieses Video von den Putinisten zugespielt:



Ja, da sind viele Versprecher drin. Und auch Laschet hatte davon ein paar.

Letztendlich stehen jedoch sowohl die Grünen als auch die neue Union für die Demokratie und gegen den Faschisten im Kreml ein.

Es wäre klüger gewesen, sich im Wahlkampf nicht gegenseitig zu bekämpfen. Was Scholz und Mützenich da machen, dürften jeweils nur die Wähler von DIE LINKE und der AfD verstehen.
 
Oben