Welcher Router für DSL-IP

Paddy

Active Member
Ich will demnächst auf IP-Telefonie umstellen. Aufgrund dessen muss ein neuer Router her. In der Auswahl befinden sich eigentlich nur der Speedport W724V und die Fritzbox 7490. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und den evtl. Vor- und Nachteilen der Geräte?
 
Ohne das ich jetzt näher auf irgendwelche Features eingehen möchte, die die Geräte mitbringen (oder eben nicht):
Ich hatte bis vor kurzem den Speedport W921V. Der Router steht im Wohnzimmer und die Räume am anderen Ende der Wohnung konnten nur per WLAN Repeater versorgt werden. Sobald man das 5GHz WLAN aktiviert hat, gab es massive Probleme mit einzelnen Geräten (egal welcher Frequenzbereich). Allgemein hat sich das WLAN zuletzt alle 2 bis 3 Wochen abgeschossen und wir mussten den Router neu starten. Einmal hat der Router sämtliche Einstellungen verloren und musste neu konfiguriert werden. 2 oder 3 mal funktionierte das Telefon nicht mehr. Problemlösung: Im Router einloggen. Fertig. Kein Änderung oder Speichern von Konfigparametern... ein einfaches Einloggen hat gereicht. Lange Rede:  Probleme über Probleme
Bin jetzt auf die FritzBox 7490 umgestiegen. Grundkonfiguration (Internet, WLAN, Telefon) war innerhalb von 5 Minuten erledigt. WLAN Repeater ist nicht mehr nötig. Beide Frequenzbänder laufen problemlos parallel. WLAN AC in Verbindung mit nem iPad Air 2 ist ein Traum. Auch sonst keine Abstürze oder Hakler... 
Deshalb mein Tipp:  Kauf dir gleich was richtiges --> FritzBox
 
Klingt gut. Mir geht es vor allem um Stabilität und WLAN. Außerdem möchte ich mein derzeitiges Telefon weiternutzen. Das unterstützen nur diese beiden Geräte. Hast du nicht auch mal bei Magenta gearbeitet? Dann wiegt dein Tip ja doppelt.
 
Ich sag mal so, mit einer FritzBox machst du nie was verkehrt. Ich hatte in meinem Leben jetzt so einiges durch, von dlink, linksys, etc. Aber mit nichts hatte ich so wenige Probleme wie mit einer FritzBox. Klar, mit der Linksys-Firmware hatte ich wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten, bis ins kleinste Hardwaredetail. Aber wer braucht das? Genutzt habe ich es nie. Und die FritzBox läuft und läuft und läuft. Ohne jegliche Mucken.
 
Oben