Welche Versicherungen habt Ihr/braucht man?

tj66

Active Member
Ich bin derzeit dabei mich ein wenig über Versicherungen zu informieren und wollte mal fragen über welche Standardversicherungen Ihr so verfügt und was man dafür bezahlen muss. Ich hab von Kombi-Tarifen beispielsweise bei der Allianz gehört und wollte wissen ob sowas empfehlenswert ist.



Ich denke Hausrat und Haftpflicht sind mehr oder weniger Pflicht. Rechtsschutz (Verkehrs-und Privat) wahrscheinlich auch sinnvoll. Wie stehts mit Zahn und Berufsunfähigkeit, etc.? Was sollte man haben?



Haben wir vielleicht nen Experten an Board?
default_wink.png
 
Ich sag mal ganz platt: die Risiken, die einen finanziell nicht in den Ruin treiben, muss man nicht unbedingt absichern.



Wichtig ist, dass man gegen Schadenersatzansprüche Dritter abgesichert ist, also Privathaftpflicht, Kfz-Haftpflicht und Gebäudehaftpflicht (wenn man vermietet, meines Wissens sogar Pflicht).

Hausrat ist sinnvoll - auch wenn man sie im Endeffekt selten braucht. Eine Leitungswasserversicherung ist auch wichtig. Ein Wasserrohrbruch kann immense Schäden verursachen und ist nicht durch die Elementarversicherung gedeckt.



Am zweitwichtigsten nach den Haftpflichtversicherung ist die Absicherung des Lebensstandards im Schadensfall, also Berufsunfähigkeitsschutz für einen selbst und Hinterbliebenenschutz (Thema Lebensversicherung) für die Familien.



So Dinge wie Zahnzusatz sind natürlich nett, aber aus meiner Sicht nicht elementar.
 
Denke man sollte folgendes haben:



KFZ Haftpflicht

Privathaftpflicht

Berufsunfähigkeit

Unfallversicherung

Hausrat



optional:

Rechtsschutz

Altersvorsorge
 
Altersvorsorge optional ist ziemlich fahrlässig, find ich.

Eigentlich braucht man - wenn man kein Haus hat - nur Haftpflicht, Berufsunfähigkeit und ne Altersvorsorge (zumindest Riester).
 
Wenn man kein immenses Einkommen hat, sollte man auf jeden Fall, zur Altersvorsorge, eine Lebensversicherung abschliessen. Aber da genau informieren! Es gibt sehr gute Fonspolicen, die mehr Rendite versprechen, als eine einfache Lebensversicherung. Auch einen Vertreter auf Fondspolicen ansprechen, da er einem das in der Regel nicht selber vorschlägt, aufgrund der niedrigeren Provision.



Je nach Beruf Unfall/Berufsunfähigkeitsversicherung. Privathaftpflicht und Rechtschutz wären auch noch wichtig.
 
Eine grundsätzliche Regel zu Versicherungen:



Nicht versichern: höhere Eintrittswahrscheinlichkeit, potentiell geringe Schadenssumme (selbsttragen des Risikos ist oft günstiger, z.B. Zahnersatz)



Versichern: geringe Eintrittswahrscheinlichkeit, potentiell hohe Schadenssumme (z.B. Wohngebäudeversicherung, Vollkasko beim Neuwagen, da ein Schaden, wenn er tatsächlich eintritt, dramatische finanzielle Folgen haben kann)
 
Privathaftpflicht

Beufsunfähigkeit

Kfz-Haftpflicht

Vorsicht bei Hausrat, genau schauen was wann sich ausschließt

Bei eigenem Haus: Brandversicherung, Hagel, Blitz, Sturm....



Wenn man Gewerkschaftsmitglied ist braucht man keine Unfallversicherung (Freizeitunfallversicherung) alles andere ist durch die BG abgesichert.
 
Wieso keine Unfallversicherung, eine Freizeitunfall bei der Gewerkschaft zwar kostenlos, deckt gerademal 10000 € ab dazu gibt es 1-2 Jahre noch eine Zulage dann ist Ende, die BG deckt eben nicht alles ab, wie ich an mir selbst erfahren mußte nach meinem Unfall, trotz bleibender Beschwerden, wurde ich als Geheilt entlassen, die Bg übernahm trotz, dass ich ja geheilt entlassen war, die Kosten für alles noch 3 Monate, Widerspruch an sich inzwischen nach 6 Jahren bin ich Teilrentner (520 €), Antrag auf volle Erwerbsminderung läuft, die BG hat trotz der ganzen Gutachten gesagt, sie tritt nicht ein trotz Unfall und Nachweis durch die Rentenversicherung(REHA) Begründung altersbedingter Verschleiß und 20 und 25 Jahre zurückliegende Gehirnerschütterungen. Soviel zur ganzen Abdeckung durch die BG. Bei der BU wurde ich vor rund 20 Jahren abgelehnt, weil ich 2 x Zwölffingerdarmgeschwüre hatte. Wo sollte ich jetzt was hernehmen, zum Glück hatte ich eine Lebensversicherung, die letztes Jahr fällig wurde, so ist wenigstens das Haus bezahlt.
 
Ich bin per Mitgliedschaft in der Gewerkschaft (->ver.di) im Arbeitsrecht abgesichert, das kann man sich also (je nach Berufs-Status und Gewerkschaft
default_icon_wink.gif
) sparen.



Hausrat und auf alle Fälle Haftpflicht (aber Gebäudehaftplicht meiner Meinung nach nicht als Mieter), Rechtschutz Privat und (wenn du nich immer läufst
default_icon_wink.gif
)auch Verkehr.



Riestern für die Altersvorsorge ist preislich auch recht günstig.



Ich persönlich hab keine Berufsunfähigkeit, um in meinem Job Unfähig zu werden, braucht´s schon einiges.
default_icon_biggrin.gif
 
Du kannst auch ohne deinen Beruf Berufsunfähig werden, hat mit diesem garnichts zu tun, da reicht schon ein kleiner Unfall, ich finde es Fahrlässig solltes du jetzt noch keine gesundheitlichen Probleme haben, würde ich aus meiner Sicht, dir sofort raten schließ eine ab, hätte ich eine würde ich ca 500 € pro Monat dazu bekommen, so haben wir sie auch für alle Kinder sofort nach dem 18. abgeschlossen, erstens sind se günstiger und bei späterer Erhöhung durch dich, keine neue Gesundheitsuntersuchung, kannst mir glauben ich trauere ihr nach.
 
Ich persönlich hab keine Berufsunfähigkeit, um in meinem Job Unfähig zu werden, braucht´s schon einiges.
default_icon_biggrin.gif


Was arbeitest Du denn?



Das geht ganz schnell. Brauchst nur nen Unfall zu haben:



Bei einem Rückenschaden z.B. können Berufe mit langem stehen, sitzen, bücken nicht mehr ausübbar sein. Somit wäre man z.B. als Fliesenleger, Kassierer, Büromensch, in der Krankenpflege, Postbote etc.... berufsunfähig. Das geht ganz schnell. Daher kann ich nur jedem raten: Schließt auf jeden Fall eine BU ab. Die kostet nicht die Welt aber ist ganz wichtig.




Ich bin per Mitgliedschaft in der Gewerkschaft (->ver.di) im Arbeitsrecht abgesichert, das kann man sich also (je nach Berufs-Status und Gewerkschaft
default_icon_wink.gif
) sparen.


Vorsicht: Nicht jeder ist per Gewerkschaft abgesichert, gibt ganz viele Menschen die diesen "Luxus" nicht haben, ich z.B. und meine 500 Kollegen ebenso... Außerdem gibts auch noch andere Dinge bei denen man eine RS brauchen kann z.B. Mietangelegenheiten (WuG), Verkehr...
 
Was arbeitest Du denn?


Das geht ganz schnell. Brauchst nur nen Unfall zu haben:



Bei einem Rückenschaden z.B. können Berufe mit langem stehen, sitzen, bücken nicht mehr ausübbar sein. Somit wäre man z.B. als Fliesenleger, Kassierer, Büromensch, in der Krankenpflege, Postbote etc.... berufsunfähig. Das geht ganz schnell. Daher kann ich nur jedem raten: Schließt auf jeden Fall eine BU ab. Die kostet nicht die Welt aber ist ganz wichtig.


Ich bin Bänker in ner internen Abteilung. Kann während meiner Arbeit stehen oder sitzen, wie ich möchte. Und zu meiner Arbeit nicht mehr fähig zu sein, da müsste schon einiges passieren.
default_icon_wink.gif





Vorsicht: Nicht jeder ist per Gewerkschaft abgesichert, gibt ganz viele Menschen die diesen "Luxus" nicht haben, ich z.B. und meine 500 Kollegen ebenso... Außerdem gibts auch noch andere Dinge bei denen man eine RS brauchen kann z.B. Mietangelegenheiten (WuG), Verkehr...


DAS hab ich nie behauptet.

Hab nur gesagt, dass bei meiner Gewerkschaft (ver.di) Arbeitsrechtschutz inkludiert ist. Dass das nicht bei jedem so ist, bzw. nicht bei jeder Gewerkschaft, ist mir klar, aber man kann sich vielleicht paar Euro sparen, wenn man bei seiner Gewerkschaft mal anfragt, wie das da ist.

Und dass ich dennoch eine Rechschutz habe, nur halt nicht zusätzlich im Arbeitsrecht, habe ich vorrausgesetzt - sorry hierfür.
default_icon_wink.gif


Also auch ich bin Privat-RS versichert.
 
I






DAS hab ich nie behauptet.

Hab nur gesagt, dass bei meiner Gewerkschaft (ver.di) Arbeitsrechtschutz inkludiert ist. Dass das nicht bei jedem so ist, bzw. nicht bei jeder Gewerkschaft, ist mir klar, aber man kann sich vielleicht paar Euro sparen, wenn man bei seiner Gewerkschaft mal anfragt, wie das da ist.

Und dass ich dennoch eine Rechschutz habe, nur halt nicht zusätzlich im Arbeitsrecht, habe ich vorrausgesetzt - sorry hierfür.
default_icon_wink.gif


Also auch ich bin Privat-RS versichert.


Ist kein richtiger Rechtschutz. Du bekommst umsonst einen RA gestellt. Ansonsten kümmert sich der Rechtssekretär darum. Der ist meistens beim DGB angestellt. Deshalb ist das bei allen DGB Gewerkschaften so.
 
@TUK...



Mein Schwiegervater hatte nen Unfall...blöde Sache: Rückenwirbel zertrümmert, 6 Stunden Not-OP, knapp an einer Lämung vorbei, Stahlmanschette ersetzt nun einen kompletten Wirbelkörper



So jetzt darf er nix mehr schwer heben, damit fallen die meisten handwerklichen Sachen aus. Er kann aber auch nicht lange Sitzen und länger stehen geht auch nicht. Dazu kann er ein Bein nicht mehr 100%ig bewegen. Als Maler/Verputzer keine guten Voraussetzungen. Er wäre mehr als froh hätte er eine Bu gehabt.



Was ich damit sagen will ist nur folgendes:



1. Es geht leider schneller als man denkt, man muss ja nicht mal selbst Schuld sein

2. Auch vermeintlich "sichere" (Büro-)Berufe sind schnell betroffen
 
@ TuK du brauchst nur einen Unfall zu haben an dem du net Schuld bist, z.b. ein Radfahrer fährt dich über den Haufen und bei dem ist nix zu holen, der ist auch nicht privat Haftpflicht versichert, was dann, dann haste vllt ne Minirente von 200€ wegen Erwerbsminderung, da du ja noch sehr wenig einbezahlt hast.
 
Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, wollte ich mal fragen, ob jmd vllt was empfehlen kann oder irgendwo erfahrungen gemacht hat.

Ich hab ein paar angebote vorliegen, aber entscheiden kann ich mich nicht so recht. Ein Teil ist mit einer Altersvorsorge gekoppelt, dass man hinterher bißchen Geld rausbekommt.

Kann vllt jmd was empfehlen?
 
Was genau möchtest du den wissen?



Eine BU mit Altervorsorge würde ich nur dann machen, wenn du keine RiesterRente (oder sonstiges) hast!
 
Vor allem solltest du wissen, ob du lieber eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung möchtest.
 
Vor allem solltest du wissen, ob du lieber eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung möchtest.


Was ist denn der Unterschied?



Ich denke, früher oder später werde ich auhc noch eine RR machen, denn beri der BU mit Vorsorge bekommst ja maximal 90 euro später raus im monat und da kommst ja nicht weit.
 
Der wesentliche Unterschied zwischen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist der, dass bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung die Rente gezahlt wird, sofern der Versicherte seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, während bei einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung nur gezahlt wird wenn keine Erwerbstätigkeit egal in welchem Beruf mehr ausgeübt werden kann.



Daher ist eigentlich immer eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu empfehlen.



q: <a href="%7Boption%7D">http://www.versicherung-portal-1.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung_erwerbsunfaehigkeitsversicherung.php</a>
 
sagen wir mal du schliesst eine ab, die dir nach einem Jahr Dauerkrank und nicht Rückkehr in den Beruf, eine BUrente zahlt, die wird dann auch weiterhin gezahlt, obwohl du irgendwann nach 2 Jahren vllt etwas findest, dass mit deinen Möglichkeiten machbar ist.

deshalb würde ich immer eine BU abschließen.

nur ich konnte es damals nicht mehr, weil ich vorgeschädigt war.

Deshalb in jungen Jahren, wenn man noch einigermaßen Gesund ist
 
Im Moment habe ich neben einer Haftpflichtversicherung auch eine Unfall-und auch Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich denke schon, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig ist. Man findet im Internet ja sehr viele Seiten, die einen Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung anbieten. Wenn man sich etwas genauer mit dem Thema auskennt, dann kann man auch eine relativ gute und auch bezahlbare Berufsunfähigkeitsversicherung finden. Wichtig ist aber, dass man diese Seiten vielleicht primär als Informationsseiten sieht und die eigentliche Versicherung lieber vor Ort abschließt. Schließlich weiß nie mit absoluter Sicherheit, wer denn überhaupt hinter diesen Seiten steckt.
 
Ein Haftpflichtversicherung ist auf jeden Fall ein Must-Have!! Und wenn man einen guten Anbieter finden sollte, dann empfiehlt sich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
 
Ich denke auch, dass man nach Möglichkeit schon eine Haftpflichtversicherung haben sollte. Zusätzlich lohnt sich meines Erachtens auch eine Zahnzusatzversicherung, wenn man bedenkt, wie hoch die Behandlungskosten bei Zähnen werden können. Und da die gesetzlich Rente keineswegs sicher ist, sollte man über eine zusätzliche Private Rentenversicherung nachdenken. Es gibt heutzutage einige gute und auch bezahlbare private Rentenversicherungen,
 
Ich denke auch, dass man nach Möglichkeit schon eine Haftpflichtversicherung haben sollte. Zusätzlich lohnt sich meines Erachtens auch eine Zahnzusatzversicherung, wenn man bedenkt, wie hoch die Behandlungskosten bei Zähnen werden können. Und da die gesetzlich Rente keineswegs sicher ist, sollte man über eine zusätzliche Private Rentenversicherung nachdenken. Es gibt heutzutage einige gute und auch bezahlbare private Rentenversicherungen,
 
Hallo,



ein wichtiges Thema ich habe aktuell folgende Versicherungen:



Lebensversicherung

Beruf und Unfähigkeitsversicherung

Haftpflicht

Verkehrsrechtschutz

ZUsatzversicherung für Krankenhausaufenthalte



Es gibt mit Sicherheit noch mehr sinnvolle Sachen wie z,b eine Zahnzusatzversicherung oder eine weitere Versicherung die einen vor Altersarmut schützt aber das scheitert dann am Geld bzw Aufwand pro Monat. Zum glück muss ich über Zähne keine Gedanken machen da ich sehr gute habe ( noch nie Probleme)...
 
Hallo,



ein wichtiges Thema ich habe aktuell folgende Versicherungen:



Lebensversicherung

Beruf und Unfähigkeitsversicherung

Haftpflicht

Verkehrsrechtschutz

ZUsatzversicherung für Krankenhausaufenthalte



Es gibt mit Sicherheit noch mehr sinnvolle Sachen wie z,b eine Zahnzusatzversicherung oder eine weitere Versicherung die einen vor Altersarmut schützt aber das scheitert dann am Geld bzw Aufwand pro Monat. Zum glück muss ich über Zähne keine Gedanken machen da ich sehr gute habe ( noch nie Probleme)...
 
In den meisten Zahnzusatztarifen sind aber auch Brillen und sonstige Sachen mit eingeschlossen die nicht mehr von den Kassen bezahlt werden, hier würde ich schon mal ein paar Pakete unter die Lupe nehmen.



Für Altersarmut haste doch deine Lebensversicherung, die dann ausbezahlt wird, das reicht doch meist.



Eine andere Sache wäre noch eine Risikoleben, wenn dir was passiert und du noch Kredite usw abzulösen hast
 
In den meisten Zahnzusatztarifen sind aber auch Brillen und sonstige Sachen mit eingeschlossen die nicht mehr von den Kassen bezahlt werden, hier würde ich schon mal ein paar Pakete unter die Lupe nehmen.



Für Altersarmut haste doch deine Lebensversicherung, die dann ausbezahlt wird, das reicht doch meist.



Eine andere Sache wäre noch eine Risikoleben, wenn dir was passiert und du noch Kredite usw abzulösen hast
 
@playerred



grundsätzlich seh ich mich gut aufgestellt ...



Trotzdem würd ich gern noch etwas anderes abschliessen für das Alter aber naja es muss nicht sein.
 
Oben