Waschmaschine spinnt rum

diablo

Administrator
Teammitglied
Hi Leute!



Ich habe ne relativ moderne Waschmaschine von Bauknecht, mit Restzeitanzeige und allem schnickschnack. Seit einiger Zeit zickt die Maschine aber rum und bricht die Waschvorgänge meistens im ersten Versuch nach einigen Minuten ab, fängt an zu leuchten und blinken wie ein Weihnachtsbaum und meint der Wasserhahn wäre zu, was er allerdings nicht ist.

Die Restzeitanzeige stimmt meist auch nicht. Wenn ich die Maschine auf Schnellwaschgang stelle und sie eigentlich 35 Minuten laufen sollte, werden meist 45-50 Minuten draus.



Mein Gedanke war, dass vielleicht der Wasserstop am Zulaufschlauch defekt sein könnte. Oder kennt sich da jemand aus und hat ne andere Idee?
 
Vielleicht schmutzt du nicht genug und deine Maschine ist unterfordert.
default_wink.png
 
da haste seine unterhosen noch nicht gesehn,

da reicht schon eine und die maschine ist überfordert.

wahrscheins liegts daran
default_wink.png
 
Hört sich an als hätte die Elektronik etwas.

Hast du noch Garantie?

Wenn nicht Kostenvoranschlag.
 


Bei mir ists ein bischen anders. Ich habs heute mal beobachtet, sie zieht 10Minuten Wasser und dann stoppt sie plötzlich und spielt Lichterorgel. Ich glaube nicht dass sie da schon abpumpen sollte.






da haste seine unterhosen noch nicht gesehn,
da reicht schon eine und die maschine ist überfordert.

wahrscheins liegts daran
default_wink.png


Stimmt, bin ein richtiger Dreckspatz und werd nur noch vom Doc in den Schatten gestellt!
default_icon_wink.gif







Hört sich an als hätte die Elektronik etwas.
Hast du noch Garantie?

Wenn nicht Kostenvoranschlag.


Ne, Garantie hab ich keine mehr. Aber ehrlich gesagt seh ich es auch nicht ein 100 oder 150€ in ne Reparatur zu investieren. Dann kauf ich mir lieber ne neue.
 
Anfahrt und Kostenvoranschlag kosten meines Wissens bei Bauknecht pauschal ca. 80,- EUR



Die kannst du dir beim Kauf einer neuen Bauknecht gut schreiben lassen. Reparieren rentiert sich in den meisten Fällen fast nicht mehr, da oft so lange repariert wird, bis der Fehler gefunden ist.
default_wink.png
 
Dann richte dich mal auf eine Neue ein.

Kommt darauf, an was sie gekostet hat und wie alt sie ist, scheint aber nicht besonders alt zu sein.
 
Ich glaub ich hab sie 2006 gekauft, also kein besonderes Alter für ne Waschmaschine. Preis war glaub um die 400-500€
 
Naja, bei der Haltbarkeit von Waschmaschinen sind 5 Jahre mittlerweile fast schon ein normales Lebensalter.
default_sad.png
 
Also unsere hielt jetzt 11 Jahre. Alle kleineren und größeren fehler hab ich aber mit google und anderen Foren dann selbst beheben können.

Wenn es jedoch an die Platine geht, dann hilft meißtens keine Reperatur mehr. Die Dinger kosten fast die hälfte der Maschine.
 
Was mir da spontan einfällt, vllt hilfts dir ja weiter
default_wink.png




<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/KNmzpOlacZY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
So ein Phänomen hatte ich mal mit der Spülmaschine. Da war der Wasserstopper defekt. Das könnte bei dir auch das Problem sein. Waschmaschinen haben doch auch einen, oder? Das Kästchen, was an den Wasseranschluss geschraubt ist. Einfach mal dagegen kloppen
default_smile.png
Notfalls austauschen.



Bei unserer Waschmaschine hatten wir auch Lichterorgel, lag aber an dem Sieb der Pumpe, welches verstopft war. Hast du das mal gecheckt?
 
An den Wasserstopp hab ich auch gedacht. Den Sieb hab ich heute gecheckt, da hing aber auch nichts drin. Werd wohl den Stopper mal abschneiden und es so testen.
 
Nen Kollege von mir hatte vor ein paar Wochen auch so ein Problem mit seiner Bauknecht. Wie lang ist denn der Ablauf? Er hatte seinen Ablauf verlängert und die Maschine hat dadurch probleme gehabt den richtigen Druck aufzubauen. Als er auf die Lieferung der neuen WM gewartet hat, hat er sie notdürftig direkt am Hahn angeschlossen und siehe da sie lief ohne jegliche Probleme. ( Zu meinem Vorteil weil ich dadurch ne 1200€ Wm für lau bekommen habe *g* ) Weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht aber vll. passt das ja.
 
Ich weiß gar nicht ob es ohne Wasserstop funktioniert. Bei mir hatte aufschrauben und beherzt dagegen hämmern die Erlösung gebracht
default_smile.png
 
Die Maschine hängt direkt mit dem Originalschlauch am Wasserhahn und stand mehrere Jahre unverändert am Platz. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Wasserdruck verändert haben soll.
 
türlich!
default_wink.png


Ne, ich glaub ich hab die Kiste 2004 gekauft und seit 2007 steht sie unten und lief bis vor ein paar Monaten, seitdem macht sie den Mist.

Ich hab irgendwo gelesen dass man den Wasserdruck mit nem Eimertest (Dauer bis der 10l Einmer voll ist) testen soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich der Wasserdruck bei uns in den letzten Monaten verändert haben soll. Das meinte ich damit
default_wink.png
 
Hab noch frische Wäsche für 10 tage, dann werd ich zum Buschmann
default_wink.png


Es lag wohl am wasserstopp. Gartenschlauch dazwischen und schon gings wieder
default_wink.png


Greetz aus Sydney
 
unsere waschmaschine (bosch) pumpt derzeit nicht ab.

es verstopft scheinbar etwas den wasserweg von der

trommel zur pumpe (diese befindet sich rechts unten, wo

auch das flusensieb sitzt).

ist in der trommel wasser und rüttele an der trommel

kommt wasser aus dem abwasserschlauch.

versuch ich dann das wasser von der waschmaschine abpumpen zu lassen,

gehts manchmal und dann wieder nicht.

das setzt sich wohl irgendwas vor den ablaufschlauch, der zu dieser pumpe führt.



lange rede kurzer sinn:

von oben komm ich da wohl schlecht ran, oder?

muss ich wohl unten öffnen, falls das überhaupt geht?

hat jemand schonmal diese abwasserpumpe ausgebaut?
 
Oben