Was habt ihr für Handys und wie zufrieden seid ihr?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
eigentlich hab ich gar keinen bock auf ein neues handy aber so langsam muss wohl wieder eins her, da man mich beim telefonieren manchmal nur abgehackt versteht und das nervt auf dauer. scheinbar ist das mikrofon meines huawei honor 8x defekt. hab schon staub aus dem kleinen loch am gehäuse entfernt aber das hat auch nichts geholfen.

das neue gerät sollte:

- um die 200€ kosten (bissel luft nach oben wäre noch)
- gute videos/bilder machen
- akku möglichst 1,5 tage oder mehr halten
- nicht zu viel unnötige und nicht deinstallierbare apps haben, bloatware nennt sich das glaub ich
- am liebsten wieder ein samsung sein
(das wars erstmal, was mir so an anforderungen einfällt)

gibt ja jetzt auch so namen wie z. b. oppo, realme und nord, von denen hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört.

auch würde mich eure meinung mal zu xiaomi interessieren, die gute und günstige geräte herstellen aber irgendwas schreckt mich da ab.

also wenn ihr erfahrungswerte zu den letztgenannten marken hättet wäre das schon auch gut zu wissen, auch wenn ich samsung wieder bevorzugen würde aber da muss man wohl im vergleich zu xiaomi und co. preislich noch eine schippe drauflegen, um z. b. eine gute kamera an bord zu haben.
 
Ich habe vor gut 2 Jahren ein Samsung Galaxy S8 gebraucht (wie neu) für 140 € bekommen und bin super zufrieden. Allgemein kann sich Gebrauchtkauf lohnen, ich hab da immer sehr gute Geräte für relativ wenig Geld bekommen. Ansonsten kann ich immer die Chip-Bestenlisten empfehlen.
 
Poco X3 pro. Bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Akkulaufzeit und ansonsten flutscht das Teil auch zackig. Habe bei Amazon vor einem Jahr 180 € bezahlt.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk
 
Xiaomi, Oppo, realme (edit: poco auch, sehe ich gerade) sind chinesische Marken. Würde ich persönlich nicht kaufen - hätte da kein gutes Gefühl Datenschutz-technisch.

Ich musste mir kürzlich auch ein neues holen. Und weil es mich nervt, dass man bei den Dingern unter gewissen Preisen nur ca 2 Jahre Updates bekommt, habe ich zum günstigsten iPhone gegriffen. Bin zufrieden, auch wenn es preislich sicher besseres gibt - was dann allerdings nicht lange mit Updates versorgt wird - und dann hat man wieder das Datenschutz-Problem.
 
Legt Poco neuerdings ein Handy dazu wenn man ein Bett kaufst? :wink:

Mein Tipp wäre ein iPhone. Da hast du auf Dauer wohl am meisten Spaß dran. Hab noch nie gemerkt, dass bei Apple das System "zugemüllt" wird, was bei Android standard ist.

-> https://www.amazon.de/Apple-iPhone-Display-SIM-Free-Generalüberholt-Space-Grau/dp/B07985C44N
-> https://www.refurbed.de/p/iphone-xs/
Das sind generalüberholte Geräte

Wenn du lieber was ganz neues willst, wäre halt in dem Preissegment nur ein älteres Modell drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Samsung A52, bekommst zurzeit für 260 Euro bei Amazon.
Bin echt zufrieden, Akku nach einem Jahr noch top und Kamera ist echt gut für die Preisklasse.
Versteh garnicht, warum man ein haufen Geld ausgibt für ein Flagschiff wie das S21 oder S22.
 
Hab ein ein Samsung S9 seit knapp 2 Jahren. Vorinstallierte Software die man ned runterbekommt ist schon drauf aber ich kann mit leben. Habs auch gebraucht deutlich günstiger bekommen und kann nicht klagen.
 
Also ich kauf auch nur noch gebraucht bei ebayhändlern,
hab dann wenigstens 1 Jahr Garantie, mein Galaxy S7 ist jetzt schon wieder soweit,
dass einige Apps sich nicht installieren lassen, da die höher als Android 8 verlangen.
Bin jetzt am überlegen ob ich A10 oder A11 draufmachen kann,
aber wenn sonst nirgends mehr Updates gemacht werden, da von Samsung schon wieder eingestellt,
ist das auch wieder so ein Risikoding.
 
Musst mal bei Aldi gucken. Da gabs schon öfters reBuy oder refurbed Angebote. Ich glaube das letzte ist gar nicht so lange her, im Falle des iPhone.
In manch einem Aldi liegt vielleicht noch eins. Die packen die da ja in so ne schicke Glasvitrine, musst mal stöbern oder fragen :wink:
 
Beim Kauf von gebrauchten Handys empfehle ich vom Verkäufer einen Testbericht mit der myhandycheck App durchführen zu lassen, dann könnt ihr Batterierestlaufzeit und Pixelfehler, Risse, Tastenfehler von vorneherein ausschließen.
 
Du fotografierst das Handy vor nem Spiegel. So werden per KI Analyse Kratzer gefunden. Außerdem gibt es noch nen Test wo man mit dem Finger das Display abfährt. Wenn kein Touch registriert wird is da ein Pixelfehler. Mehrere aneinander sind dann ein Riss.
 
Also meine Frau hat das seit knapp 1 Jahr und ist voll zufrieden.
Bilder sind auch Ok, wenn du keine Profibilder brauchst.
Der Enkel hat da s fast Baugleiche A72 ist auch Ok
 
Profibilder brauch ich nicht. Bin etwas skeptisch weil der Fingersensor wohl nicht so der Bringer sein soll. Ansonsten passt eigentlich alles. 2 SIM Karten, großer Speicher, Wasserdicht. Und man kann sogar damit telefonieren.
Meine Frau und ich haben aktuell beide das S9 und haben beide so langsam die gleicjen Probleme. Beide Handy's sind gleixh alt. Ein Schelm wer dabei böses denkt.....
 
fingersensor auf der rückseite fand ich bei meinem alten handy (huawei) besser gelöst, als der jetzige (samsung) auf dem display.
 
Ja ist beim S9 auch. Undfand ich den Sensor echt gut. Schauen wir mal. Eigentlich wollten wir uns ja nix schenken. Aber preislich find ich das schon recht interessant.
 
Ich hole den Thread mal hoch - Mein Mate 20 Pro bekommt leider kein Update auf das neue OS (EMUI13). Es läuft eigentlich noch tadellos, aber dennoch halte ich schon mal vorsichtig die Augen nach einem Nachfolger auf.

Grundsätzlich war ich auch alles andere als unzufrieden damit und habe es ca. nun vier Jahre lang benutzt, aber dennoch merke ich hin und wieder dass die Leistung langsam immer mehr nachlässt, der Akku schwächelt und viele Apps/Funktionen etwas träge ausgeführt werden.

Ehrlich gesagt bin ich aktuell skeptisch ob ich überhaupt bei Android bleiben möchte, über den gesamten Zeitraum hat mich die vorinstallierte Bloatware auf den Geräten oft am meisten abgeschreckt. Oft konnte man diese auch nicht entfernen oder ich habe es einfach nicht hinbekommen. (Ich glaube nicht, dass sich das über die letzten Jahre verbessert hat und weniger geworden ist, gerade bei den Herstellern aus Fernost?)

Parallel nutze ich auch ein iPad (2022) und für mich als absoluten Otto-Normal-Nutzer ohne extreme Ansprüche an die Geräte, würde ich nach zwei Jahren Nutzung festhalten wollen, dass ich mit der aufgeräumten und besser abgestimmten iOS-Oberfläche deutlich besser klarkomme. Ich bin wirklich alles andere als ein Apple-Fanboy und sehe gerade die (Hoch-)Preispolitik der Kalifornier äußerst kritisch, aber dennoch liebäugele ich damit, mir als Nachfolger ein iPhone zuzulegen.

Ich habe jetzt auch schon mehrere Geräte miteinander verglichen habe und dabei ist mir aufgefallen, dass die Android-Geräte in der gleichen Preisklasse (S23 Ultra, Pixel 8 Pro, Xiaomi 13 Pro) hinsichtlich der technischen Eigenschaften eigentlich durch die Bank besser abschneiden als bspw. ein neues iPhone 15 (Pro) (Auflösung, Akkukapazität, Arbeitsspeicher, Kameraauflösung etc.)

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich mir ein „schlechteres/weniger gut ausgestattetes(?)“ iPhone zulegen soll, bei dem ich allerdings wie schon beschrieben von der Handhabung der OS sehr überzeugt bin, oder ob es sich nicht doch lohnen würde auch bei aktuellen Android-Geräten weiter die Augen aufzuhalten, die z.T. deutlich höhere „Specs“ zu einem (teilweise) attraktiveren Preis versprechen würden.

Ich weiß, es handelt sich hier um den alten Kampf „Android vs iOS“, was ja bei vielen Nutzern auch irgendwo eine Glaubensfrage ist, aber dennoch wäre ich da sehr an eurer Meinung interessiert.
 
Schon mein Thema... aber eigtl auch ein Thema auf das ich online überhaupt keine Lust habe. Da es immer unsachlich und emotional diskutiert wird.
Aber ok... ich versuchs...

Du hast es schon sehr gut zusammengefasst.

Auf dem Papier ist ein iPhone immer geringer ausgestattet als ein Android Phone. Das war schon immer so, ist aber weder ein interessanter Punkt noch in irgendeiner Form wirklich entscheidend. Apple kann durch sein "geschlossenes System" die Software zu 100% auf die Hardware abstimmen. Da sie beides (nahezu) komplett selbst produzieren. Der Eindruck von "alles aus einem Guß" ist der Mehrwert den du bei einem iPhone bekommst. Der SoC des iPhones (A15, A16...) ist den Android Chips im gleichen Segment nahezu immer überlegen. Und selbst wenn er es nicht ist, es kommt immer nur auf die empfundene Nutzerexperience und gefühlte Qualität bzw. (Bedienungs-)Geschwindigkeit an. Hat einfach auch was mit der Problematik Standardsoftware vs Individualsoftware zu tun. Eine Software die für viele unterschiedliche Geräte und Firmen passen muss, zum Teil von jedem Hersteller noch proprietär (Teil-)verändert (Stichwort Bloatware) wird, kann nie so performant laufen wie eine individuell auf das System zusammengebaute Softwareversion.

Ob einem das UI von iOS oder Android besser gefällt ist immer Geschmacksache und kann natürlich auch ein Kauf oder eben Nicht-Kauf-Kriterium sein. Aber technisch hat Apple mit seinen Geräten eher Vorteile als Nachteile gegenüber allen Android Anbietern, nur erkennen das viele Nutzer halt nicht weil auf dem Papier oftmals "8 größer 4" oder "6 größer 5" steht. Vorteile eines Android Geräts liegen hauptsächlich darin, dass du - sofern du das entsprechende Know-how und den Spaß daran mitbringst - viel mehr individuell damit machen kannst. Geschlossen ist halt geschlossen und eigene Veränderungen ausserhalb des Apple Stores sind selten oder kaum machbar und man sollte es auch aus Sicherheitsgründen nicht tun. Generell. Aber Android bietet hier viel mehr Möglichkeiten. Ein iPhone ist halt ein Out-of-the-Box Gerät das man so liebt wie es ist und dessen Mehrwert mit jedem weiteren Gerät steigt. Ist das nicht so, wird man vermutlich nie warm damit. Deswegen ist so eine Entscheidung immer eine individuelle und sollte anhand dieser individuellen Kriterien auch getroffen werden... und nicht weil irgendein Handzettel von 4, 8 bzw. 16GB RAM oder von mehr oder weniger Megapixeln (jeder der von Fotografieren ein wenig Ahnung hat wird da ohnehin nur den Kopf schütteln) spricht.

Natürlich kann mich jetzt der ein oder andere als Fanboy abstempeln, auch wenn das wie immer völlig unsachlich ist und keinerlei valide Argument in irgendeiner Form widerlegt. Soll jeder Nutzen was er für das Beste hält. Wie gesagt... individuelle Geschichte. Von daher ist Kritik gerne erlaubt, aber dann bitte fachlich fundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein klasse Smartphone Bericht, Respekt. Ich war jahrelang I Phone Nutzer und bin aus dienstlichen Gründen auf ein Samsung Gerät umgestiegen und komme nach nun 8 Monaten damit gut zurecht.

Nichts desto trotz war und werde ich immer Iphone Fan sein, denn eines ist für MICH unbestritten:

Das Handling, die Bedienung eines I Phone ist besser als die eines Samsung.

Jedoch gibt es für mich ein Kriterium, was für Android bzw. In meinem Fall Samsung vieles überwiegt und das ist der Preis.

Aber ich würde nie eine Rückkehr zu Apple ausschließen, zb würde ich ältere Geräte kaufen, niemals die aktuellen und neuen, denn dafür bin ich zu sehr 08/15 Nutzer, um die Preise von Apple für gerechtfertigt zu halten.

Meine Frau hat seit 2 Monaten ein I Phone 12 und das als jahrelange Samsung Nutzerin, sie findet ebenfalls Vor- und Nachteile bei beiden Systemen.

Die Bedienbarkeit jedoch ist auch bei ihr ein Plus des I Phones.
 
Oben