Was habt ihr für Handys und wie zufrieden seid ihr?

Also ein klasse Smartphone Bericht, Respekt.
Vielen Dank. Ist halt privat wie beruflich ein wenig mein "Wohnzimmer", aber wie gesagt, ich mag dieses Thema eigtl gar nicht so wirklich.
Gibt wenig Bereiche die so unsachlich und emotional diskutiert werden wie die Frage "iOS oder Android"... und das obwohl das eigtl völlig sinnfrei ist.

Preise sind ebenfalls extrem individuell. Denn die Bewertung ob etwas teuer oder günstig ist, hat natürlich immer etwas damit zu tun wer den Wert entsprechend einschätzt.
Apple versteht sich als Premium Marke und ruft entsprechend auch erhöhte Preise auf. Allerdings haben wenige Firmen eine so hohe Zufriedenheit bei ihren Kunden über Jahre als Apple. Im Gegensatz zu "vor einigen Jahren" gibt es heutzutage iPhones auch in allen Preissegmenten. Denn wer sich - wie du z.B. - als 08/15 Nutzer versteht, der kann auch problemlos ein iPhone SE, iPhone 13 oder 14 kaufen. Die Updateperioden sind ohnehin deutlich länger als im Android Bereich und das Feld Mobiltelefon ist bereits seit Jahren quasi ausentwickelt. Es spricht nichts dagegen ein Vorjahres-Modell zu kaufen. Nichts desto trotz... weniger als 400€ sollte man nicht ausgeben, da man dann wirklich zu viele Kompromisse machen muss. Von daher bewegen wir uns imho immer in einem Bereich von 400-1300€ für ein neues iPhone.

Aber ich habe grundsätzlich die Meinung, dass Dinge oder Geräte die ich jeden Tag, zum Teil mehrfach und über Stunden nutze oder nutzen muss, auch etwas mehr kosten dürfen wenn es mir in diesen Zeiten dann immer wieder das Gefühl gibt etwas angenehmes oder praktisches zu besitzen. Aber auch hier... individuell wie ein Fingerabdruck.
 
Ich benutze das IPhone SE 2. Generation und das SE 1. Generation. Das ältere hatte ich damals gebraucht gekauft. Für meine Verhältnisse reicht es auch heute immer noch aus. Das Neuere habe ich mir kaufen müssen, da mein Blutzuckersensor mit dem Alten nicht läuft. Wobei ich es eigentlich gemietet habe. Nach zwei Jahren gehört es nun mir. Beides gute Optionen ein IPhone zu erwerben. Für das ältere gibt es immer noch Sicherheitsupdates.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen @Pattelinho, wirklich klasse mal hier etwas näheres von einem Experten zu erfahren. :thumbsup:

Könntest du von deinem Wissen her ein spezielles iPhone empfehlen? Ich liebäugele am ehesten mit dem 14 oder 15 in der Pro-Version, eventuell als refurbished-Modell, wobei ich damit bisher noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt habe.

Für meine Anwendungen wäre das "in sich geschlossene System" einer der Hauptpunkte, warum ich mich dafür entscheiden würde. Ich habe ja jetzt von meinem bisherigen Handy den direkten Vergleich zum iPad und komme mit der gesamten Nutzeroberfläche des iOS deutlich besser klar.

Was ich mir allerdings auch vorstellen könnte wäre ein Android-Gerät, mit einem sog. "Stock-Android", das wurde mir gestern von einem Arbeitskollegen empfohlen. Angeblich wäre die Bloatware auf solchen Geräten nicht so extrem wie auf anderen Modellen, näher auseinandergesetzt habe ich mich mit dem Begriff allerdings bisher auch noch nicht und muss mich dahingehend auch erstmal etwas genauer einlesen.
 
Riesige Unterschiede zwischen 14 und 15 gibt es nicht. Vielleicht der Wichtigste: Das 15 wird per USB-C geladen, das 14 wie die Vorgänger mit dem Apple eigenen Lightning-Anschluss. Also vielleicht auch mal schauen, was bequemer für dich ist.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen @Pattelinho, wirklich klasse mal hier etwas näheres von einem Experten zu erfahren. :thumbsup:
Nicht übertreiben... Hab die Weisheit hierbei auch nicht Löffeln gefressen aber danke für die Blumen :sunglasses:

Könntest du von deinem Wissen her ein spezielles iPhone empfehlen? Ich liebäugele am ehesten mit dem 14 oder 15 in der Pro-Version, eventuell als refurbished-Modell, wobei ich damit bisher noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt habe.
Kannst du eigentlich problemlos machen. Ist halt immer die Frage wer die die "refurbished" Variante verkaufen will. Bei Amazon Warehouse oder Apple direkt ist das imho kein Problem. Bei eBay solltest du da schon vorsichtiger sein.

Was ich mir allerdings auch vorstellen könnte wäre ein Android-Gerät, mit einem sog. "Stock-Android", das wurde mir gestern von einem Arbeitskollegen empfohlen. Angeblich wäre die Bloatware auf solchen Geräten nicht so extrem wie auf anderen Modellen, näher auseinandergesetzt habe ich mich mit dem Begriff allerdings bisher auch noch nicht und muss mich dahingehend auch erstmal etwas genauer einlesen.
"Stock-Android" Geräte sind Geräte mit einem "reinen" Android, wie es Alphabet (fka. Google) als aktuelle Versionen herausgibt ohne das ein Hersteller wie Samsung, Xiaomi oder sonstige Anbieter die Version nach eigenem Gusto noch etwas "passender" machen.

Der Klassiker und früher einzige Anbieter solcher Geräte war und ist natürlich Google selbst mit dem Pixel. Inzwischen gibt es aber auch andere Anbieter die zum Teil einzelne Modelle mit Stock Android anbieten. Meines Wissens nach ist das z.B. das Sony Xperia 1 IV oder das Motorola Edge Fusion 30. Gibt auch noch weitere. Solltest du einfach gegoogelt bekommen. Aus meiner Sicht ebenfalls eine etwas bessere Wahl, da es hier mit Bloatware wirklich etwas besser aussieht und man zumindest theoretisch unterstellen kann etwas eher an die aktuellste Android Version zu kommen, wobei das am Ende natürlich trotzdem wieder von dem Anbieter selbst und seiner Kundenpflege abhängt.
 
Kurz gefasst:

Ob Apple oder ein anderer Hersteller - von der Hardware macht man an sich wenig falsch als „Ottonormalverbraucher“.

Letztendlich ist auch mMn das OS wichtig. Und da fährt man mit Apple mMn am besten. Das System ist auf die Hardware abgestimmt und ist sehr einfach zu bedienen. Die wichtigsten Apps gibt es auf allen Systemen. Virenanfälligkeit geht gegen 0 und man kann es eigentlich nicht „zerstören“. Android ist da wesentlich anfälliger.

Ich nutze seit dem iPhone 3G seit fast 15 Jahren iPhones und bin im Laufe dieser Zeit komplett auf Apple umgestiegen. Erst 2021 habe ich mir mal wieder ein „anderes Gerät“ angeschafft - ein PC zum Zocken. Sonst habe ich mittlerweile iPads im Haus, ein MacBook Pro 2020 (mein 2. nach 2011, welches übrigens immer noch funktioniert) zum Arbeiten und Apple Watches. Das ganze System läuft sehr gut und problemlos miteinander und auch die Kompatibilitätsprobleme sind kaum noch spürbar im Vergleich vor 10 Jahren.

Was ich aufgegeben habe: Alle 1-2 Jahren auf ein neues Modell umzusteigen, weil die Sprünge doch eher marginal und die Geräte mittlerweile sehr teuer sind.
 
Oben