(Warum) Werden Tablets langsamer?

Jonny

Well-Known Member
Hiho liebe Leut,

werden Tablets mit der Zeit langsamer oder ist das Einbildung? Und falls ja, warum ist das so?

Ich saß über Weihnachten kurz am Tablet meiner Eltern (zugegeben ein billiges Samsung Tablet) und an dem iPad meiner "Schwiegermutter". Beide sind jetzt ca 3 Jahre alt, aber fast unbrauchbar langsam. Die Apps brauchten ewig zum Laden, Videos gucken war unmöglich und auch neue Tabs im Browser öffnen war eine Zumutung. Mich wundert, dass es bei beiden Betriebssystemen so ist, denn eigentlich dachte ich, dass Apple qualitativ hochwertige OS herstellt (Scheinbar aber nur für die Laptops und Desktop-Rechner).

Beim Samsung-Tablet habe ich auch mal den Cache der einzelnen Apps gelöscht, aber ohne viel Wirkung.

Woran liegt das? Ist das wie bei den Akkus, dass das durch Updates passiert? Oder braucht man bestimmte Software, um den Speicher zu "reinigen"?
 
Das Phänomen habe ich bei Android Handys und auch Tablets auch schon festgestellt.
Bisher konnte ich das beim iPhone nicht feststellen. Also irgendwas macht Apple offenbar besser,
abgesehen von der künstlichen Bremse, wenn der Akku deutlich an Leistung verliert.
Vielleicht hat Android ja eine ähnliche Leistungsbremse eingebaut. Aber vielleicht liegt es genau da dran,
wenn du es an einem iPad feststellst. Ist die Software aktuell? Wenn ja, schaue doch mal unter "Batterie" wie der
Akku Zustand angezeigt wird.

Jedenfalls habe ich vor ca. 1,5 Jahren bei meinen Eltern ein Samsung 10" Tablet gegen ein iPad ausgetauscht.
Die Symptome waren die gleichen. Seither muss das Gerät deutlich seltener rebooted werden und läuft zu 98% sehr sauber.
 
Ich kann nur vom iPad sprechen: Die Geräte werden mit der Zeit eventuell langsamer, weil man über die Jahre auch immer wieder das neueste iOS installiert und diese ja ständig "wachsen" und dementsprechend mehr Ressourcen benötigen.
Ich selbst habe im Haus 3 iPads in Gebrauch. Ein iPad 2, was meine Tochter zum YT-Kids schauen nutzt, ein iPad Air, welches meine Frau nutzt und ein iPad Pro (2017). Beim Pro merke ich keinen Unterschied, trotz iOS 12, das Air braucht für etwas länger, läuft aber flüssig und das iPad 2 fällt ja seit iOS 10 aus dem "Update-Zyklus". Aber Videos laufen auf dem iPad 2 (von 2011) flüssig und problemlos. Auch die Apps öffnen sich noch im angemessenen Zeitrahmen.
 
Kennt sich jemand mit Hard- und Software aus und kann mir sagen, warum mein 8 Jahre altes Macbook Air stabiler und schneller läuft als mein 2 Jahre altes Arbeits-Macbook Air? Beide haben 8 GB Ram, der Arbeitsrechner sollte den schnelleren Prozessor haben und die neueren Versionen von Word, MacOs und Co. Trotzdem geht der Arbeitsrechner ständig in die Knie.

Liegt das an Einstellungen? Oder ist die Software einfach schlechter geschrieben als früher? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Programme mit jedem Update größer und "voller" werden und sich deswegen Fehler einschleichen und es häufiger zu Bugs kommt - auch weil nicht jedes Upgrade komplett neu geschrieben wird, sondern auf alter Software aufbaut. (technisch sicher einwandfrei ausgedrückt :smiley: )

Edit: Hier mal Beispiele:

- das Firefox Problem - das der Browser massiv Speicher frisst (gut, hab die diablo-Lösung noch nicht versucht)
- wenn ich den Laptop an den externen Monitor anschließe, dauert es ewig, bis das Bild kommt und die Auflösung richtig übernommen wurde - beim alten Laptop geht das ohne Probleme fast sofort
- Word stürzt ständig ab oder speichert neue Dokumente nicht
- Teams lädt das Video oft erst nach einer halben Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht sein, passiert das auch wenn beide am Stromnetz sind?

Kann gut sein das der Akku beim neueren MB Air im Arsch ist und das ganze System verlangsamt, hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten MB Pro.
 
Habe ein MB Pro aus dem Jahr 2018 und merke diesen krassen Performance-Abfall nicht. Mein MB hängt quasi seit einem Jahr nur noch am externen Monitor. Die Festplatte ist fast voll. Er braucht gefühlt einen Tick länger als am Anfang, aber Zeit, um mir einen Kaffee zu machen, habe ich nicht… Meine eingebaute Festplatte ist fast voll und sicher braucht das Gerät für das neueste OS mehr Ressourcen. Damit erkläre ich mir, dass er einen Tick langsamer ist. Mein „Problem“ bei diesen Temperaturen sind nur die schnell aufheulenden Lüfter… Da meint man, dass die Boeing 747 gleich in KL landet…

Hast du den RAM überprüft?
 
Gibt es bei iOS eigentlich auch so Dinge wie CCleaner oder einfach den Task-Manager. Vielleicht kann man so Unnützes entfernen und schauen, ob es eine bestimmte Anwendung gibt, die soviel RAM verbraucht.
 
Ich glaube, es könnte wirklich ein Ram-Problem gewesen sein. Ich habe dem Firefox jetzt endlich ein Update verpasst. Jetzt scheint es besser zu sein. Wobei - so viele neue Seiten habe ich heute nicht geöffnet.

@jim Ist unabhängig von Akku oder Netz.
 
Oben