Walter Jens

Wie ihr wisst, ist kürzlich Walter Jens gestorben.



Ich behaupte, dass heute der Fußball in unserer Gesellschaft voll anerkannt ist. Ob im Büro oder im Freundeskreis: überall kann angeregt rund ums Thema Fußball diskutiert werden.

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war das gar nicht so selbstverständlich.



Es war gar nicht so einfach dem Vorurteil entgegenzutreten: "Wer Fan eines Sports ist, bei dem 22 Idioten einem Ball hinterher laufen, kann eigentlich nur ein unterbelichteter Prolet sein"



Dass dieses Denken aus der vermeintlichen Mittel- und Oberschicht weitgehend verschwunden ist, das ist auch das große Verdienst von Walter Jens.



Ein schönes Zitat von ihm, was auch deshalb anrührt, weil er zuletzt viele Jahre dement war:



"Wenn ich den letzten Goethe-Vers vergessen habe, werde ich den Eimsbütteler Sturm noch aufzählen können."



Wenn man jetzt nach ihm googelt, jagt ein Nachruf den anderen.



Zwei ganz interessante Beiträge zu "Walter Jens und Fußball" habe ich gefunden.





http://www.faz.net/aktuell/feuillet...hr-fussballweisheit-als-die-fifa-1857239.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/walter-jens-reden-zum-sport-er-hat-mehr-fussballweisheit-als-die-fifa-1857239.html



http://www.zeit.de/sport/2013-06/walter-jens-dfb-nationalsozialismushttp://www.zeit.de/sport/2013-06/walter-jens-dfb-nationalsozialismus
 
Oben