Wahlkampf, Baby!

Jonny

Well-Known Member
Liebe Leute,

es sind nur noch 33 Tage bis zur Bundestagswahl. Zeit sich mal wieder deftig zu streiten! :wink:



Im Ernst ... da haben wir ja mal wieder eine "Wahl":

- Wählt man SPD, bekommt man wohl wieder eine GroKo
- Wählt man nicht SPD, bekommt man wieder Schwarz-Gelb
- Wählt man die Grünen, bekommt man Schwarz-Grün (und in 4 Jahren drauf, scheiden dann die Grünen aus dem Bundestag (wie ehemals die FDP)), siehe:
Katrin Göring-Eckardt: Grüne "möglicher Koalitionspartner für die CDU"

http://www.mdr.de/thueringen/grune-bundestagswahl-wahlkampfauftakt-jena-100.html


Was ist eure Meinung? Seid ihr schon heiß auf die Wahl? :smiley:
 
Mein persönliches Wahlziel ist die Abwahl der großen Koalition. Weil es einfach eine starke Opposition braucht. Auch um solche Auswüchse wie die AfD nicht wuchern zu lassen.

Hatte zuerst auf Schulz gesetzt. Vor allem weil er Europapolitiker ist und ich absolut Pro Europe bin und das Thema EU für mich ein absolut wichtiges ist.

Nun ja. Und dann kam er mit irgendwelchen Bürgermeisterämtern und der sozialen Gerechtigkeit. Das kickt mich irgendwie gar nicht. Des Weiteren hatte ich ihn bis dato als jemanden mit einem ziemlich losen Mundwerk (im positiven Sinne) bei trotzdem guter Rhetorik kennen gelernt. Davon ist auch nicht mehr viel übrig. Überraschend profillos.

Somit: Stand jetzt werde ich zum ersten Mal die CDU wählen.
 
Ramser Wildsau schrieb:
Dieses wählt man X wählt man eigentlich y blende ich völlig aus, das ist doch Erpressung!

Guter Punkt! Ich habe es bei "meiner" letzten Landtagswahl auch mal ausgeblendet und war danach irgendwie zufriedener. Auch, wenn meine Stimme letztendlich "verschenkt" war. Aber die kleinen Parteien werden nur größer bzw. ihre Anliegen hörbarer, wenn man sie auch wählt (so sie denn für einen persönlich in Frage kommen - will damit keine Wahlempfehlung abgeben, ihr würdet ja eh das Gegenteil machen :smiley: ).


@ vega: Wenn du wirklich für Europa bist und vor hast die CDU zu wählen, lege ich dir folgenden Text ans Herz:


Europäische Arbeitskosten: Unter deutschem Einfluss auf deflationärem Pfad – 3

Wir haben in den vergangenen Wochen an vielen Stellen dargelegt (hier zuletzt), dass sich die Folgen der deutschen Lohnzurückhaltungspolitik nicht nur in einem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit in vielen anderen Ländern und in der dadurch induzierten Restriktionspolitik (die wiederum von Deutschland über die Eurogruppe verordnet wurde), sondern zudem auch heute noch in dem Versuch der Krisenländer und fast aller übrigen Länder niederschlägt, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Lohnanpassung nach unten zu verbessern.

Weiter: https://makroskop.eu/2017/05/europaeische-arbeitskosten-unter-deutschem-einfluss-auf-deflationaerem-pfad-3/

Die CDU hat maßgeblich zur "Lohnzurückhaltung" in Deutschland beigetragen, die sich negativ auf die europäischen Partner auswirkt.
 
Rot-Rot-Grün fehlen laut aktuellen Umfragen satte 10%, also wird dieses Jahr mal wieder Pest vs. Cholera für mich. Ich wähle traditionell links, dieses Mal sogar in einem "linken" Wahlkreis. 
Was ist eigentlich passiert, dass Menschen plötzlich wieder die FDP brauchen?
 
Wer SPD, CDU, Grüne oder FDP wählt, wählt ne Kanzlerin Merkel. Insofern bleibt nur, die Linke zu wählen, wenn man Merkel "abwatschen" will. Oder eben Afd...
 
AFD zu wählen, geht nun wirklich nicht. Das ist auf zu vielen Ebenen falsch. Zumindest für mich. CDU? Nein Danke. FDP? Warum sollte ich die wählen. Gibt es für mich auch wenig schnittmenge. SPD, wähle ich sonst immer. Aber ich weiß nicht, ob ich Schutz, das Volksnahe, so abnehme. Die Grünen? Die Linke? Da weiß ich es such nicht so richtig...

?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Ich habs per Briefwahl schon hinter mir.

Bin mir nicht sicher ob ich "richtig" gewählt hab. Meine Meinung schwankt irgendwie alle 2 Tage... Ist nun aber nicht mehr zu ändern und wäre wohl auch bei der Wahl im Lokal nicht anders gewesen...
 
Knocki schrieb:
... und wäre wohl auch bei der Wahl im Lokal nicht anders gewesen...

Bier oder Schnaps, Haxe oder Schnitzel was ist es geworden? :smiley: 

Ich habe letztens eine Anzeige in der Süddeutschen gelesen von einer Organisation, die zum Wählen aufruft. Die wollen 90% Wahlbeteiligung erreichen. ... und dann habe ich gelesen, dass Merkel gnadenlos ausgepfiffen wurde und sich (verbal) nicht dagegengestemmt hat.

Ist irgendwie alles traurig. Ich hoffe, dass Merkel 2021 Schluss macht.
 
Schulz ist für mich die Personifizierung des wendehalsigen Politikers, der nur eines im Sinn hat, nämlich an eine Machtposition zu kommen, sich wichtig zu machen und abzukassieren. Sieht man ja an seinen bisherigen Aussagen, er hängt seine Fahne ständig in den Wind. Gestern so, morgen genau das Gegenteil. Das ist ja das schlimme, entweder der Kerl oder Merkel werden/bleiben Kanzler/Kanzlerin und das eine ist Pest, das andere Cholera. Ich fühle mich da wirklich hilflos.
 
wahlkampf ist was anderes, höchstens ein wahlkämpfchen.
wer lässt sich denn von sowas sonntags zur wahlurne verführen?
 
Jonny schrieb:
en. ... und dann habe ich gelesen, dass Merkel gnadenlos ausgepfiffen wurde und sich (verbal) nicht dagegengestemmt hat.

Da ist ein Video auf spiegel.de da kannst du dir das anschauen. So ne dicke Trulla motzt erst über Flüchtlinge und meint dann sie ist Hartz IV und das Geld für Flüchtlinge habe sie verdient... :sick:  Dann kommt so ein stracker Typ, randvoll mit Hass und bezeichnet Merkel als ..... das will ich hier nicht schreiben.

Deutschland geht nicht wegen der Politiker den Bach runter.
 
Diejenigen, die gegen Merkel und Schulz stimmen möchten vielleicht.
6 Parteien mit je mehr als 5 % gab es noch nie im deutschen Bundestag!
 
Ramser Wildsau schrieb:
Da ist ein Video auf spiegel.de da kannst du dir das anschauen. So ne dicke Trulla motzt erst über Flüchtlinge und meint dann sie ist Hartz IV und das Geld für Flüchtlinge habe sie verdient... :sick:  Dann kommt so ein stracker Typ, randvoll mit Hass und bezeichnet Merkel als ..... das will ich hier nicht schreiben.

Deutschland geht nicht wegen der Politiker den Bach runter.

Werde mich hüten, mir solche Videos anzuschauen (Fotos reichen da schon). Sowas rtl2-iges ist DER Grund, warum ich keinen Fernseher habe.

Merkel hat diese Hass-Menschen eh als Wähler verloren. Ich würde denen keinen Millimeter Raum geben. Ist natürlich schwierig, auf so etwas zu antworten. Aber Merkel und sicher auch Schulz und andere Spitzenberater könnten sich die besten Rhetorik-Beratern der Welt kaufen und da gerne mal verbal "gegenhalten" (natürlich nicht auf diesem Hass-Niveau, aber mit Intelligenz).

Und da auf dem Marktplatz waren ja auch andere Menschen, CDU-Wähler. Hätte Merkel etwas gesagt, dann hätten die sie sicher mit Applaus unterstützt. Will sagen: Dieser Hass-Minderheit, die sich als Teil einer (eingebildeten) "schweigenden Mehrheit"verstehen, kann man auch mal Kontra geben.

Ich glaube aber auch nicht, dass Deutschland allein wegen der Politiker in Teilen den Bach runtergeht. Da gibt es zahlreiche andere Gründe, die da auch mit reinspielen.
 
Jonny schrieb:
Ich glaube aber auch nicht, dass Deutschland allein wegen der Politiker in Teilen den Bach runtergeht. Da gibt es zahlreiche andere Gründe, die da auch mit reinspielen.
Ich glaube nicht das DE überhaupt den Bach runter geht und wenn doch, dann nur hinter einer ganzen Reihe anderer Nationen.
 
Ich bin bei dem Wahlkampfgetöse relativ emotionslos. Wer Wahlkampf und die damit verbundene Werbung braucht, um zu wissen WAS er wählen soll, der sollte es vielleicht lieber gleich lassen. Das spart einem die ein oder andere Entäuschung oder den Hammerschlag der Realität.

Demokratie an sich setzt eigentlich einen informierten, mündigen Bürger voraus, der seine Entscheidungen unabhängig von Einflüsterern treffen kann und sich im Anschluss das sucht, was am besten zum eigenen Willen passt, und es wählt. In der Realität ist es aber leider Gottes so, dass maximal 10-15% überhaupt fähig sind eine eigene Position zu entwickeln. Alle anderen wiederkäuen eh nur das was Ihnen das jeweilige Medium ihrer Wahl eingetrichtert hat, und denken dann, dass sie informierte, mündige Bürger seien. Nix ist ferner der Realität, und das sogar unabhängig von der politischen Richtung. Das trifft auf fast alle zu.

Daher sind für mich Diskussionen im Wahlkampf müssig, da es eh eigentlich nur um Nichtwähler und Untentschlossene geht, und die sollten aus oben genannten Gründen am besten eigentlich gar nicht wählen, bevor sie nicht fähig sind sich mit sich selbst über ihren politischen Geist auseinander zu setzen.
 
Gauland hat jetzt in einer Rede gesagt, Deutschland dürfe "Stolz sein auf die Leistungen seiner Soldaten in zwei Weltkriegen".

Kann mir den Satz jemand erklären? Warum stolz sein auf Mord und Totschlag an Menschen anderer Nationalität - an Soldaten und Zivilisten? Und für die kranken Hirne, die auf sowas stolz sind: Warum seid ihr dann gerade stolz auf zwei Niederlagen? Auf Soldaten, die die Bombennächte von Dresden und Hamburg nicht verhindern konnten?

Ernsthaft: Wer diese Partei wählt, dem ist nicht mehr zu helfen. "Mauern dicht" bekommt er auch bei der CDU / CSU. "Euro-Ablehnung" bekommt er bei den Linken (dort allerdings mit Alternativen). Klimawandelleugnung bekommt er bei der FDP. Ende von Krediten für Griechenland ebenfalls bei der FDP und Teilen der CDU / CSU. Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und Auseinanderklaffen zwischen Arm und Reich ebenfalls bei den Linken.

__


Ich bin echt gespannt wie es ausgeht. Ob die SPD wirklich auf 20% abrutscht wie gestern von Infratest "vorausgesagt". Ob wir wieder Schwarz-Gelb bekommen und das dann zum endgültigen Stillstand beim Thema Energie- und Verkehrswende führt. Spannend wird auch die Frage sein, ob die SPD bei einem Ergebnis unter 23% noch mal in die GroKo geht oder endlich endlich mal einen richtigen Neuanfang wagt. Ich tippe auf Schwarz-Gelb, wenn es dafür reicht und sonst wieder GroKo.

Das traurige: Wirklich besser wirds nach der Wahl kaum werden. Weder mit neuer GroKo, noch mit Jamaika (wenn die Grünen vorhaben, sich total aufzugeben) und schon gar nicht mit Schwarz-Lindner.
 
"Angela Merkel" in der Anstalt: "Ja, wo bleibt denn da der Aufstand?"

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-merkel-waehlt-100.html

Grandios :smiley:
So ... schönes Wochenende zusammen!
 
Laut erster Prognose nur noch 53% für die GroKo. AfD drittstärkste Kraft mit 13%. CDU mit 9% Verlust!

Es ist passiert.
 
Oh wie ich diese verblendeten AFD Wähler nicht ausstehen kann. Und ich begreife nicht, dass sie die parallelen in den 20er/30er Jahren, des letzten Jahrhunderts, nicht erkennen.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
schruppen schrieb:
Oh wie ich diese verblendeten AFD Wähler nicht ausstehen kann. Und ich begreife nicht, dass sie die parallelen in den 20er/30er Jahren, des letzten Jahrhunderts, nicht erkennen.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Die erkennen rein gar nichts mehr. Frag doch mal die einschlägigen AfD-Wähler aus dem Forum.

Ich habe gerade echt einen Würgreiz (ungelogen). Gauland: "Wir werden sie jagen". Sicher, dass der Typ nicht Goebbels heißt?

SPD MUSS jetzt in die Opposition. Sonst gibt es die Partei in 4 bis 8 Jahren nicht mehr. Und Merkel und vor allem Schäuble mit ihrer Drecks-Schwarzen Null sollten zurücktreten. Die haben 8-9% Stimmen verloren!
 
Die SPD hört endlich auf mit der GroKo. Jetzt kann sie sich in Ruhe überlegen, was sozialdemokratisch bedeutet und in 4 Jahren zur Reha starten.
Und wenn die Grünen tragbar bleiben wollen, dann sagen sie den Jamaica-Scheiß wenigstens auf Bundesebene ab. Die Angst vor so etwas war mein Hauptgrund, sie nicht zu wählen.
 
Es wird eine Chance für SPD sein, sich in der Opposition zu rehabilitieren.
Und bei der nächsten Bundestagswahl werden die scheiß Rassisten auch keine Rolle mehr spielen.
 
vega schrieb:
Und bei der nächsten Bundestagswahl werden die scheiß Rassisten auch keine Rolle mehr spielen.

Glaubst du? Ich glaube wie sich heute keiner der "alten" AfD-Wähler (Lucke-Partei) von den "Wir dürfen Stolz sein auf unsere Soldaten"-Sprüche und den rassistischen Dreck hat abschrecken lassen, wird sich in 4 Jahren auch keiner von den dumpf-dummen Rassisten (also Gauland und die vielen aus der 2ten und 3ten Reihe) im Bundestag abschrecken lassen, von denen keinerlei sinnvolle Politik zu erwarten ist.

Aber ich bin für jedes hoffnungsvolle Argument für deine Meinung dankbar. Ich habe gerade echt einen Brechreiz.
 
Oben