Vorsänger: Wie seht ihr es

Braucht die Kurve einen "Vorsänger"?

  • Ja

    Stimmen: 11 45,8%
  • Nein

    Stimmen: 12 50,0%
  • Ich kann mich nicht entscheiden

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Larilson

Well-Known Member
Ich hab heute ne Verwarnung erhalten, weil ich unseren Vorsänger beleidigt hab - ich entschuldige mich hiermit für die Art meines Beitrages. Inhaltlich bin ich trotzdem kein Freund der künstlichen Beschallung.

Da der Abstiegskampf dieses Jahr ja vorbei ist, trotz des heutigen Spiels mal die Frage an alle: Wie seht ihr den Vorsänger - notwendig oder überflüssig.



Edit: Offenbar kann ich kein Umfrage mehr eröffnen - vielleicht kann das jemand anderes übernehmen...
 
Generell find ichs auch notwendig. Aber es kommt halt auch drauf an, wer es macht.



Kempf macht den Job gut, die Ersatzmänner fand ich bis dato hingegen furchtbar.
 
Denke wir benötigen einen bei der größe der Kurve.Wobei Kempf eher ein Weitergeber ist und nicht alles alleine anstimmt. Das wird von vielen Kritikern nicht gesehen!
 
Springt der Funke von der Mannschaft auf die Tribüne bzw. hätten wir nen Stadionsprecher, der die West vor dem Spiel heiß macht, bräuchten wir keinen Vorsänger.
 
Haste schonmal einen Bankangestellten gesehen, der seinen Gegenüber heiß machen kann......
default_icon_razz.gif
:rofl:
 
jaja, die grösse der kurve...

vor allem auswärts sind das ja riesendimensionen.



dennoch brauchen wir wohl einen, weil es die kurve selbst nicht mehr hinbekommt.

sie singt lieder viel zu kurz, dass diese sich auf die ganze kurve ausbreiten können.
 
Die Kurve hat es auch einfach verlernt. Es war einfach ein musthave (wie so viele Dinge im alltäglichen Leben) und wurde von der breiten Masse in ihrer Trägheit einfach angenommen.



Ihr glaubt garnet wie ich mich ständig über diese Boxen aufreg, wenn im Bereich der Seitenauslinie Richtung Nord- und Osttribüne was passiert. Die verdecken diesen Bereich völlig (ich weiß jammern auf hohem Niveau:tongueout:)
 
Ich bin im Bezug auf Vorsänger zweigeteilt.



Es gibt Beispiele wo es echt super klappt, Siehe Dortmund, Eiserne Union

ABer es gibt eben auch Beispiele wo es nicht so klappt, bzw wo es eigentlich mehr wegnimmt als hinzufügt.



Generell finde ich es total blöd dafür ne ne Beschallung zu installieren auch wenn ich in dem Bereich Oldschool bin, aber ein Lied, egal ob Vorsänger oder aus der Gruppe von Verschiedenen entsteht mit der besten Wirkung, wenn es wie eine Welle losgeht, also Einer stimmt an, die Leute im Umfeld machen mit bis eben das ganze Stadion kocht. Dadurch entstehen auch keine Singsang-Songs die gar nicht passen und die eigentlich die Mehrheit nicht hören und singen will, dann verebbt das nämlich sofort.



Also mir geht es so wenn ich nur dran denke kommen mir zig Lieder und Schlachtrufe in den Kopf. Was mir auffällt, wenn es über einen Vorsänger geht, dann bleibt die Beteilung meist nur in den direkten Fanblocks, die Sitzplätze sieht man meist unbeteiltigt bei den Liedern, vielleicht mal mitklatschend.



Ich denke es hat eben was mit dem Gespür zu tun, wenn jemand in einer bestimmten Phase des Spiels spürt jetzt mal Gas zu geben und ein bestimmtest Lied oder Schlachtruf anzustimmen, empfinden das oft andere Leute auch und machen mit.



Wenn aber ein Lied kommt was gar nicht zur Spielsituation paßt, dann fängt man auch keinen "normalo" Fan damit ein. Das beste Beispiel ist bei uns doch die Situation wenn wir 1:0 führen, dann kommt entspantes Gesinge und genauso läuft dann das Spiel bis zum Gegentor. Aber so wie ich auch unserem Forum und auch anderen Foren entnehme weiß das jeder und jeden stört es.

Genau da blockiert uns ein einzelner Vorsänger wenn er die Zeichen nicht erkennt. Denn normal müßte es doch ab sofort ( eigentlich schon eher) so sein, dass gerade nach dem 1:0 unsere Jungs von uns so nach vorn gepeitscht werden müssen, dass sie gar nicht anders können als Gas zu geben.



Ich meine wir sind Fans und das ist doch das Einzige an Unterstützung was wir während des Spiels haben unser Stimme ( plus Hände) und Stimmung und die scheinen unsere Jungs im Moment grad nach einer Führung zu brauchen.



Ich bin wie gesagt nicht generell gegen einen Vorsänger aber wenn von da eben falsche Signale kommen, dann muss es eben aus der Masse raus passieren aber das geht nur, wenn der Vorsänger ohne Anlage einstimmt.



( Als alter Ansänger beim Feiern weiß ich, dass eben die Leute entscheiden sollten wer Ansingt, paßt das nicht, dann wird schnell ein anderer gesucht, was ich auch gut finde, so erneuert sich Alles und eine Spannung bleibt vorhanden, vor Allem belebt Konkurrenz die Motivation was Gutes abzuliefern ungemein
default_icon_mrgreen.gif
)
 
West ohne MFA geht net mehr, dafür is se zu groß. Auch wenns net jedem

gefällt, aber es is halt net mehr der alte Berg. Wir haben fast 18000 Leute,

da gehts halt net mehr ohne Koordination, wie früher...
 
möglich wär es schon,aber halt nur mit den richtigen leuten!



mit den leuten die zur zeit in der west stehen,wäre es natürlich net machbar.

hätten wir keine mfa dann würden doch diese selbstdarsteller-kiddies noch mehr versuchen die "macht" in der kurve zu übernehmen, was dann zum ergebnis führen würde,das man garkeine stimmung mehr hätte.



die ausrede mit der größe gilt für mich eigentlich nicht. früher hat man auch irgendwelche anfeuerungen und lieder gesungen,bis die leute auch auf der süd-,nord-,und sogar in der ostkurve mitgemacht haben...also wär es mit den richtigen leuten wohl auch machbar mal 18000 leute das gleiche anzustimmen...



aber wie schon gesagt, zu viele "falsche" leute in der kurve!!!!



schade.....
 
Das Argument von der Größe der Kurve hört man immer wieder. Allerdings habe ich keine Zahlen mehr im Kopf wie viele es früher waren. Die West ist nun zwar doppelt so hoch, aber nicht mehr so dicht besetzt wie früher und Block 11 fehlt komplett. Vom Gefühl waren das früher bestimmt auch 12000 Leute, bei besonderen Spielen noch mehr. Die Akkustik ist eben bei dem hohen Stadion viel schlechter. Das Laute hat mehr zum mitmachen animiert, glaube ich. Das Publikum, dass sich mittlerweile dort tummelt tut auch ihren teil dazu. Allerdings bekommen wir die weder mit, noch ohne MFA zum mitmachen.



Darüberhinaus teile ich die Ansicht von Wueterich, dass ein Lied die beste Wirkung erzielt, wenn es wie eine Welle entsteht. Ich glaube nicht, dass die MFA unsere Stimmung verbessert. Ich glaube das man die Stimmung vor Spielbeginn mit anderen Mitteln einheizen könnte (die allerdings Geld kosten) und dies eine viel größere Wirkung erzielen würde.
 
Wir hatten mal so eine Kindergarten-Nebelmaschine. Sowas richtig durchgezogen würde zB etwas dazu beitragen das Höllenfeeling einzustellen und die Stimmung zu erhöhen, allerdings auch Geld kosten. Dies würde wohl auch die Rufe nach Bengalos abschwächen.



Oder zB sowas ähnliches :

http://www.youtube.com/watch?v=5S3Z2n51Pck&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=5S3Z2n51Pck&feature=related



<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/vWzaKpgMiXk?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Adler irgendwie durch Teufel ersetzt. Wenn ich den Adler höre, kriege ich mittlerweile selbst vor dem Laptop ne Gänsehaut.



Möglichkeiten gibt es genug.
 
Also, einen Vorsänger brauche ich nicht!



Was mich am meisten nervt: Muss denn STÄNDIG gesungen werden?? Das wirkt eher einschläfernd, als einpeitschend! Wenn die Gegner beim Eckball sind, z.B., kommt oft ein völlig deplaziertes "Forza FCK"! Da muss doch gebuht und gepfiffen werden! Stimmung ist nicht nur Singen! Das Singsang widerspricht oft dem Spielgeschehen! Aber das kapieren die meisten nicht. Und dann das ständige "Ohoho" aus aus der MFA (ich stehe direkt davor) nervt total!



Klar, Ihr werdet jetzt denken, was will die Alte jetzt hier. Aber "früher" war es halt so, dass gebuht, gepfiffen,geschrien UND gesungen wurde, aber alles spontan, ohne Vorgabe!



Nix gegen Sascha, ist ein netter Kerl, aber das ist halt meine Meinung!
 
Wir hatten mal so eine Kindergarten-Nebelmaschine. Sowas richtig durchgezogen würde zB etwas dazu beitragen das Höllenfeeling einzustellen und die Stimmung zu erhöhen, allerdings auch Geld kosten. Dies würde wohl auch die Rufe nach Bengalos abschwächen.
Man würde sich aber auch sehr schnell lächerlich machen....




Oder zB sowas ähnliches :

http://www.youtube.com/watch?v=5S3Z2n51Pck&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=5S3Z2n51Pck&feature=related



<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/vWzaKpgMiXk?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Adler irgendwie durch Teufel ersetzt. Wenn ich den Adler höre, kriege ich mittlerweile selbst vor dem Laptop ne Gänsehaut.



Möglichkeiten gibt es genug.
</div>
Wie soll das in einem Fußball-Stadion funktionieren, vor allem bei uns in Lautern?

Noch dazu erzielt so ein Trailer eine Wirkung, die nach sehr sehr kurzer Zeit wieder verpufft. Es ist ein toller Einspieler aber mehr auch nicht! Im Übrigen ist die Stimmung in der SAP-Arena größtenteils mehr als mittelmäßig, zumindest in den vergangenen Jahren.
 
Durchaus ist die Stimmung in der SAP-Arena über das Spiel gesehen (schon immer) mittelmäßig, hat aber damit nichts zu tun. ich behaupte ja nicht, dass solch ein Einspieler alleine die Stimmung für ein ganzes Spiel erzeugt, es könnte aber ein Baustein sein. Zum Thema lächerlich: Deshalb sagte ich ja, es müßte RICHTIG gemacht werden. Warum das dann lächerlich sein sollte, weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren fand ich es immer lächerlich, wenn ich in anderen Stadien Vorsänger gesehen habe und dachte "wir in Lautern brauchen das nicht". Im Grunde frage ich mich noch immer, wofür das eigentlich gut sein soll.



Andi2 hat es richtig geschrieben. 90 Minuten Sing-Sang braucht niemand und hat auch nix mit Stimmung zu tun. Das Betzelied ist schon immer asynchron zum Band, bei alter und auch bei neuer West. Bei Auswärtsspielen gibt es ja auch den Vorsänger. Sind die Gästeblöcke so groß, dass man die koordinieren müßte? Also was soll das Argument eigentlich? Die Einschüchterung der Gegner fand ja eben auch durch Pfiffe und Buh-Rufe statt (und das hat viel der sog. Stimmung Stimmung ausgemacht, da war Herzblut). Und natürlich das nach vorne schreien der eigenen Mannschaft. Heute singen wir Pippi Langstrumpf.... Ist das nicht lächerlich?
 
Nein, sehe ich nicht so... allerdings sollte man mit den Pipi Langstrumpf Gesängen wieder etwas länger warten und nicht nach ner 1:0 Führung anfangen abzufeiern...

Es ist ja nicht so, dass die Stimmung immer schlecht ist. Einiges wird richtig gemacht.

Z.B. war es absolut richtig das Stadionradio vor dem Spiel runterzufahren, dass die Fans sich etwas einsingen können, so wie es früher war.

Es ist auch so, dass oft am Anfang die Stimmung schön aggressiv ist und gegen den Gegner geht. Wobei das teilweise auch schon wieder zu verkrampft der Fall ist, wenn wirklich jeder Gesang oder Schlachtruf direkt bei einem Ballkontakt des Gegners abgebrochen wird... da bremst sich Kurve teilweise schon wieder selbst aus...

Was allerdings negativ auffällt ist eben, dass oft nach Toren direkt in den Feiermodus umgeschaltet wird, statt weiter Dampf zu machen... (Scheint sich teilweise auch auf die Mannschaft zu übertragen)

Und dann, wenn man trotz der scheinbar uneinholbaren 1:0 Führung den Ausgleich fängt, eben kaum noch eine Reaktion kommt, weil man schon so auf Dudelfunk ist, dass das nicht mehr in den Plan passt.

DAS ist es was man ändern muss... diese Einstellung in den Köpfen vieler... ob mit oder ohne MA Anlage... Scheinbar denken viele, dass der große FCK bei einer Führung in der 2.Liga automatisch das Spiel gewinnen muss und es ein Selbstläufer wird... und dass das nicht richtig ist haben wir ja nun schon mehrfach gesehen...



Alles andere wie Einspieler oder Nebelmaschinen sind aus meiner Sicht Kinderkacke und genau das Gegenteil von dem was wir brauchen... Ein Einspieler ist das Schlimmste was für die Stimmung passieren kann... dann doch lieber die Kurve 2 Minunten einsingen lassen statt ihr künstlichen Kram vorzusetzen... das ist Vorsänger deluxe...

Und die NEbelmaschinen waren schlicht Kinderkacke und würden es auch wieder sein... das war damals peinlich und würde auch bei größerem Einsatz peinlich sein... Zumal den Nebel den Du bräuchstest um die heutige West einigermaßen einzunebeln später auch das halbe Spielfeld voll machen würde...



Zusammengefasst: Wir brauchen keine künstlichen Pseudoaufputscher die Geld kosten. Wir brauchen eine andere Denkweise auf der Tribüne. Die kann ein Capo sogar positiv beeinflussen... oder eben auch negativ wie im Spiel gegen Hertha, wo das letzte bißchen Stimmung abgetötet wurde...
 
Das sind wir anderer Meinung, aber dafür ist ein Forum ja da. Die Anzeigetafel ist das einzige mediale Element das wir haben um die Zuschauer mit dem Auge zu erreichen und wurde schon immer dazu genutzt. Frag mal beim Udo in Friedelsheim nach, der hat immer viele Anekdoten auf Lager. Der war auch im Grunde sowas wie der erste Capo
default_icon_smile.gif
Hat vor dem Spiel die Meute eingeheizt und auch während des Spiels immer mal wieder ein bißchen gesteuert. Eben aber nicht in dem Maße wie es heutzutage ein Vorsänger macht. Das kann unser Horst leider nicht, Udo war da wohl einmalig.



Die Peinlichkeit des Nebeleinsatzes sehe ich noch immer nicht, denn der Wunsch nach Bengalos ist meiner Ansicht nach vor allem der Wunsch nach Rauch. Einzig die Masse (um es wie gesagt RICHTIG zu machen) ist ein Problem, dass wohl nicht durchführbar ist. Bin da aber kein Experte.
 
Wenn es um Nebel ginge würden statt Bengalos einfach Nebelbomben gezündet... Bei Bengalos geht es schlicht um den Effekt... das rote Glühen, das in Verbindung mit dem entstehenden Rauch die Kurve "brennen" lässt...
 
Durchaus ist die Stimmung in der SAP-Arena über das Spiel gesehen (schon immer) mittelmäßig, hat aber damit nichts zu tun. ich behaupte ja nicht, dass solch ein Einspieler alleine die Stimmung für ein ganzes Spiel erzeugt, es könnte aber ein Baustein sein. Zum Thema lächerlich: Deshalb sagte ich ja, es müßte RICHTIG gemacht werden. Warum das dann lächerlich sein sollte, weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren fand ich es immer lächerlich, wenn ich in anderen Stadien Vorsänger gesehen habe und dachte "wir in Lautern brauchen das nicht". Im Grunde frage ich mich noch immer, wofür das eigentlich gut sein soll.


Das "gut machen" ist einerseits wahnsinnig schwer, weil einfach die Rahmenbedingungen in einem Fußballstadion ganz andere sind wie in einer geschlossenen Halle und außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass das was die Stimmung angeht von den Fans kommen sollte und nicht vom Band oder aus der Rauchkanone zu kommen hat. Das wäre mir dann ehrlich gesagt doch viel zu viel Event.




Andi2 hat es richtig geschrieben. 90 Minuten Sing-Sang braucht niemand und hat auch nix mit Stimmung zu tun. Das Betzelied ist schon immer asynchron zum Band, bei alter und auch bei neuer West. Bei Auswärtsspielen gibt es ja auch den Vorsänger. Sind die Gästeblöcke so groß, dass man die koordinieren müßte? Also was soll das Argument eigentlich? Die Einschüchterung der Gegner fand ja eben auch durch Pfiffe und Buh-Rufe statt (und das hat viel der sog. Stimmung Stimmung ausgemacht, da war Herzblut). Und natürlich das nach vorne schreien der eigenen Mannschaft. Heute singen wir Pippi Langstrumpf.... Ist das nicht lächerlich?


Heute singen wir Pipi Langstrumpf ist doch so auch nicht richtig, oder? Ich kann mich an Zeiten erinnern, als in den 90ern mit den Stadionbesuchen angefangen habe, da war die Humba etwas ganz normales, da haben wir den rot-weiß-roten Walzer getanzt oder Karneval am Betze gefeiert. Das sind alles Lieder die ich in einer Kategorie sehen würde, von ihrer Wirkung auf die Stimmung. Und auch früher haben wir diese Lieder während des Spiels gesungen, so ist ja nicht!

Ansonsten sind wir aber denke ich einer Meinung:

Stimmung ist für mich dann, wenn ich als Zuschauer das Gespür habe wie ich auf ein Spiel Einfluss nehmen kann. Das kann ich nur mit situationsbezogener Unterstützung/Anfeidung und nicht mit einem Dauer-Singsang.



Es liegt aber eben auch sehr viel an den Zuschauern selbst. Du kannst heute die Hälfte von Block 9 und den ganzen Block 10 stimmungsmäßig in die Tonne kloppen, da kommt nichts mehr. Die untersten 3 Reihen stehen voll mit irgendwelchen Teenies, die lieber nach dem Spieler mit dem schönsten Body schreien als für den Verein alles zu geben. Auch die haben ihre Daseins-Berechtigung, keine Frage, aber förderlich für die Stimmung sind sie nicht gerade.



Ich finde auch die Diskussion Vorsänger/Megafon-Anlage im Grunde falsch. Denn auch der Vorsänger wird sich der Kurve anpassen und ihren Takt weitergeben. Es muss also eher aus der Kurve selbst der Wille kommen, etwas zu ändern...



@paddy

Du musst doch einfach akzeptieren, dass die Zeiten andere sind. Wenn ein Horst Schömbs während dem Spiel den Udo von früher geben würde, dann könnte sich der FCK zum 3. Heimspiel einen neuen Stadionsprecher suchen, weil der DFB ihm die Arbeit verbieten würde.
 
Der Udo hat den Gegner ja nie beleidigt. Von daher bin ich mir unsicher, ob du diesen Punkt beurteilen kannst bzw. dich an ihn aktiv erinerst.



Walzer und Karneval gab es, das ist richtig. Aber nicht bei jedem Spiel oder Spielstand. Bei nem 3:0 würd ich ja nix sagen.
 
Der Udo hat den Gegner ja nie beleidigt. Von daher bin ich mir unsicher, ob du diesen Punkt beurteilen kannst bzw. dich an ihn aktiv erinerst.


Es geht auch nicht ums beleidigen aber die DFL/der DFB schreiben eigentlich sehr genau vor was und wann ein Stadionsprecher sprechen kann und das wird glaube ich heute nicht mehr so einfach gehen, wie es früher der Fall gewesen ist.

Auch beim Eishockey bspw. ist das deutlich weniger geworden. Ich gehe seit 1997/98 zu den Adlern nach Mannheim, da kann man auch eine gewisse Entwicklung sehen, in der der Stadionsprecher doch immer weiter eingebremst wird. Gut jetzt wird der Udo auch älter aber es ist eben vieles nicht ehr so wie vor 10-15 Jahren, das muss man wohl auch einfach akzeptieren.
 
das muss man wohl auch einfach akzeptieren.


Jaein. Ich würde viel lieber sehen, wie die wachsende Entreißung des Fußballs aus Fanhänden zur Schaffung des Einheitsfans gestoppt wird. Wo wäre der Profifußball schließlich ohne die Fans. Und für mein Empfinden muss sich auf seiten des DFB, der UEFA und der FIFA schnellstens was ändern, damit der Fußball wieder zu dem wird, was er mal war, nämlich kein rein wirtschaftliches Konsumobjekt.



Aber es ist richtig, unter den aktuellen Regularien ist nicht mehr all das möglich, was früher möglich war. Aber immer noch mehr, als beispielsweise aktuell bei unserem Stadionsprecher los ist. Und langfristig gehört einfach wieder weniger reguliert, auch wenn das wohl für immer ein Wunschtraum bleibt
default_sad.png
 
Die Peinlichkeit des Nebeleinsatzes sehe ich noch immer nicht, ...
ich ehrlich gesagt auch nicht.

wenn man das ordentlich aufziehen würde, wäre das ein mosaiksteinchen,

was den betze wieder ein stück aus der schnöden bundesligamasse rausheben

und sicher auch wieder ein paar zuschauer mehr locken würde.



viel peinlicher empfinde ich es, als alter betzegänger, dass eine westkurve

auf eine megaphonanlage angewiesen ist, um stimmung zu machen.

das tut im fanherz irgendwo weh, dass es das gute alte, in der kurve "geborene",

lied, kaum noch gibt.

das was aus der anlage kommt empfinde ich schon fast als "drehbuch",

kommt alles so geplant rüber, als schreibe man sich vorher ein gesangsbuch,

was heute alles gesungen und abgearbeitet werden muss.

das was aus der kurve kommt, passt meiner meinung nach oft viel besser zum

spielgeschehen, weil die gesänge aus einer gewissen emotionalität herausgeschehen.
 
Oben