Von der Kurve - für die Kurve

schön ist es aber nicht, das T-Shirt...
default_icon_wink.gif
 
Darum gehts ja nicht
default_icon_wink.gif




Ich will es nicht haben, aber spenden kann man ja vielleicht trotzdem, mal nachfragen am Sonntag
 
was ist mit Ausbau gemeint? kommt sie weg oder wird sie erweitert?
default_wink.png


ich vermute ja, dass sie erweitert wird; aber wie? sind schon pläne bekannt? nicht, dass es so wird wie in anderen stadien wo man nur die megaphonanlage hört....
 
1. T-Shirt sieht gut aus!

2. Warum keinen Ausbau der Megaphon-Anlage? (Natürlich nicht nach Vorbild Stuttgart z.b.)
 
brauchen wir denn wirklich diese anlage? oder sogar noch derer ausbau?

ist unsere kurve wirklich schon so tot?



also ich finds echt schade,dass wir hier solche "hilfsmittel" haben(brauchen)....
 
Wenn's gute Gründe dafür gibt? Wenn man z.B. dadurch die Synchronität besser herstellen kann, wenn man dadurch an Akustik, Lautstärke und Qualität zulegen kann?



Ich find's echt schade, wenn man's kategorisch ausschließt und die veränderten Gegebenheiten nicht berücksichtigt.
default_icon_neutral.gif
 
Wenn's gute Gründe dafür gibt? Wenn man z.B. dadurch die Synchronität besser herstellen kann, wenn man dadurch an Akustik, Lautstärke und Qualität zulegen kann?


Ja eben... ohne zu wissen wie der Ausbau aussieht sollte man ihn nicht gleich verdammen.



Wir haben nun mal jetzt eine so große Kurve dass sich der Schall nicht mehr rechtzeitig auf natürlichem Wege ausbreiten kann. Und gerade die Un-Synchronität ist dafür verantwortlich dass viele Lieder schnell wieder enden.
 
Ja eben... ohne zu wissen wie der Ausbau aussieht sollte man ihn nicht gleich verdammen.


Wir haben nun mal jetzt eine so große Kurve dass sich der Schall nicht mehr rechtzeitig auf natürlichem Wege ausbreiten kann. Und gerade die Un-Synchronität ist dafür verantwortlich dass viele Lieder schnell wieder enden.


naja...ganz so tragisch ist es mit der akustik nicht.

ich denke eher,dass das problem darin liegt,dass man in den letzten jahren zuviel trallala-lieder singt und die kurve sich mehr selbst feiert als die mannschaft anzufeuern.

dass es klappen kann,haben wir ja in eineigen (wenigen) spielen gesehen...

es müssen halt einfach wieder mehr kurze,knappe und aggressive schlachtrufe-gesänge kommen,anstatt diese endlosen dauergesänge...

das würde der mannschaft mehr helfen und wär auch besser für die akustik!
 
naja...ganz so tragisch ist es mit der akustik nicht.
ich denke eher,dass das problem darin liegt,dass man in den letzten jahren zuviel trallala-lieder singt und die kurve sich mehr selbst feiert als die mannschaft anzufeuern.

dass es klappen kann,haben wir ja in eineigen (wenigen) spielen gesehen...

es müssen halt einfach wieder mehr kurze,knappe und aggressive schlachtrufe-gesänge kommen,anstatt diese endlosen dauergesänge...

das würde der mannschaft mehr helfen und wär auch besser für die akustik!


Da gebe ich Dir grundsätzlich recht... allerdings sind gerade diese kurzen Rufe echt unsynchron und daher hören sie shcnell wieder auf... längere Lieder lassen sich im Moment besser timen... und wenn die Rufe von anfang an über die gesamte Kurve verteilt sind dann sind sie schneller laut und halten sich länger... (meine Meinung)
 
@ reddevil: Das hat nur mit der "Synchronität" wenig zu tun.

An der hapert's m.m.n. in der West- aber so richtig, davon kann man sich am einfachsten überzeugen, wenn man das Spiel von Süd-, Ost- oder Nord- anguckt und kriegt man auch immer wieder selbst in der West- mit. Und das war sowohl bei Gesängen (You'll never walk alone, Betzelied) als auch bei recht kurzen Schlachtrufen ("Kaiserslautern"). Ich sehe daher weniger das Problem in den Tralala-Liedern, die es zwar gibt (aber nicht ausschließlich!), die, wie gesagt, aber mit der Diskussion um den Ausbau der Megaphon-Anlage nur bedingt zu tun haben.



Ich weiß ja auch nicht genau, ob dieser Ausbau dazu beiträgt. Ich hör' das jetzt auch das erste Mal. Allerdings sehe ich da auch durchaus Handlungsbedarf, denn die Kurve ist nun mal stetig gewachsen und die Akustik ist nicht (!) optimal. Doof finde ich es, wenn man teilweise grundsätzlich dagegen ist, oft auch ohne Argumente oder Begründung, und evtl. Verbesserungen ignoriert.



@ philos: Da geb' ich dir recht. Wie gesagt, die Tralala-Gesänge haben nur indirekt damit zu tun.
 
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht... allerdings sind gerade diese kurzen Rufe echt unsynchron und daher hören sie shcnell wieder auf... längere Lieder lassen sich im Moment besser timen... und wenn die Rufe von anfang an über die gesamte Kurve verteilt sind dann sind sie schneller laut und halten sich länger... (meine Meinung)


Ja, dem ist ganz sicher da. Ich finde es extrem verwunderlich wie lange der Schall auf dieser eigentlich ja kleinen Strecke benötigt. Am meisten merkt man es wenn man unten (8.1) steht und etwas wird von oben angestimmt. Das dauert einige Zeit bis man kapiert was es ist und bis man den Rhythmus findet. Da hören die oben schon oft wieder auf.



Umgekehrt beschweren sich die oben natürlich wenn Kempf schnell wieder aufhört. MMn das gleiche Phänomen. Ebenso sieht man bei ihm oft wie er krampfhaft versucht was von oben aufzuschnappen und es ihm nicht gelingt bzw. in der Zeit unten wieder was anderes angestimmt wird. Trägt dann wieder dazu bei dass die oben meinen Kempf würde nichts aus der Kurve aufnehmen. Ist aber gar nicht so leicht...



Das wird man leider nie in den Griff bekommen. Aber wenn die Erweiterung der Anlage dazu beiträgt dass sich alles schneller über die Kurve verteilt, dann kann es sich lohnen.



P. S. Das "Kaiserslautern" klappt doch auch nur so laut da man durch das lange Einklatschen jeder den Rhythmus findet.



Übrigens sind wir mit Dauergesang Deutscher Meister geworden
default_wink.png
 
Ja Wahnsinn, das einzige was synchron war ist der Torjubel
default_wink.png




Ich finde auch dass bei uns viel zu schnell gesungen und geklatscht wird. Z. B. bei Pauli ist es mir schon öfters ausgefallen dass die unsere Lieder viel langsamer singen. Vor allem aber klatschen.



Bei dem "Klatschen" - "Sieg" klatscht doch kein Mensch mehr die komplette Folge
 
Wo es mir halt extrem auffällt ist beim langgezogenen Kaiserslautern... wenn ich da mit lautern anfange ist die FY schon beim zweiten durchgang... scheiss Hektiker
default_wink.png
 
sollen lieber noch´n lautsprecher zur süd hin ausrichten,

wenns denn nun sein muss.






Der Grundgedanke bleibt weiterhin der gleiche wie im Jahr 2005, als über 400 Fans bei einer der ersten großen Fanversammlungen sich deutlich für die Megaphonanlage aussprachen und dies im Jahre 2007 bestätigten.
jo, kein wunder, wenn der grossteil der anwesenden aus ultras besteht.
 
Ich befürchte, dass man das problem der asynchronität so nicht in den griff bekommt. Für mich ist das eigentlich das hauptproblem seit dem ausbau!
 
Wo es mir halt extrem auffällt ist beim langgezogenen Kaiserslautern... wenn ich da mit lautern anfange ist die FY schon beim zweiten durchgang... scheiss Hektiker
default_wink.png
Liegt halt mMn an der Schnelligkeit vom Klatschen, sieht zumindest von weiter oben so aus!
 
Naja, das Betzelied ist aber auch ziemlich langsam... das war eigentlich schon immer so, dass da die Kurve schneller war als das Band...
 
Da hat aber jeder die Chance hinzugehn und sich zu äußern, ich war auch damals dabei, und es waren definitiv nicht nur Ultras anwesend
default_icon_smile.gif


Das ist schon richtig, aber daraus eine Legitimation abzuleiten, frei nach dem Motto "Wer dagegen ist, muss auch zum treffen hingehen und sich dort äussern/geäussert haben, sonst wirds so gemacht" , ist nicht gerade der Brüller.

Was passiert nun, wenn eine andere Gruppe zum Treffen einlädt, die dort dann die Mehrheit stellt (z.B.: 450 Fans sind Pro Megaphonanlage in der Kurvenmitte) ?
 
Oben