Viktoria Köln: Rene Klingenburg zum FCK???

mentalthing

Well-Known Member

Viktoria Köln: Rene Klingenburg hat einen neuen Verein gefunden​



Der FC Viktoria Köln hat bislang offiziell nur drei Spieler verabschiedet. Zu den Abgängen gehört aber auch Rene Klingenburg. Sein neuer Verein steht auch schon fest.





Nein, Rene Klingenburg (27) hat keine gute Saison hinter sich. Eigentlich kann er die letzten beiden Spielzeiten getrost zu den Akten legen. Die nächste Runde soll wieder eine bessere werden - und das unter dem Trainer, bei dem Klingenburg die bislang beste Saison seiner Karriere spielte. Nach RevierSport-Informationen ist sich der offensive Mittelfeldspieler nämlich mit dem 1. FC Kaiserslautern, der von Marco Antwerpen trainiert wird, handelseinig.

Nach seiner fulminanten Serie 2018/2019, als er unter Coach Antwerpen für Preußen Münster 34 Spiele absolvierte, neun Tore erzielte und vier weitere Treffer vorbereitete, schien Klingenburg endlich den Durchbruch im Profifußball geschafft zu haben. "Mein Traum von der Bundesliga lebt", sagte der ehemalige Schalke-Juniorenspieler im Dezember 2018 gegenüber RevierSport.

Nach der tollen Saison in Münster entschied er sich für einen Wechsel nach Dresden. Doch bei Dynamo kam er in der 2. Bundesliga auf 25 Einsätze über 1268 Spielminuten und konnte sich keinen Stammplatz erkämpfen. Dynamo Dresden stieg ab und der offensive Mittelfeldspieler ging auch in die 3. Liga - jedoch zurück zu seinem ehemaligen Klub Viktoria Köln. Ein Rückschlag, was die Pläne vom Bundesliga-Traum angeht.

Auch bei der Viktoria konnte der heute 27-jährige gebürtige Oberhausener nicht zur Stärke aus seinen Münsteraner Zeiten zurückfinden. 19 Einsätze verbuchte er von 38 möglichen für die Viktoria und spielte in den letzten Wochen keine Rolle mehr. Zudem warfen ihn Krankheiten und Verletzungen zurück. Nun folgt der nächste Neuanfang in Kaiserslautern.
 
Ich kenne ihn vom Namen her, könnte jetzt aber nicht gerade sagen dass er in den letzten Jahren (bzw. bei seinen Stationen) einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Zudem scheint er ziemlich verletzungs-/krankheitsanfällig zu sein, gehe aber davon aus dass man sich aus Sicht des FCK über seinen aktuellen Gesundheitszustand ausreichend informiert hat.

Auf der Positiv-Seite scheint er ein Spieler zu sein der über die Physis kommt und auch eine gewisse Stärke beim Kopfball mitbringt - Zwei Attribute die wir in der abgelaufenen Saison bei vielen Spielern deutlich zu wenig gesehen haben und die gerade in der 3. Liga eigentlich unabdingbar sind.

Ich lasse mich gerne von ihm überraschen, sein Wechsel zu uns scheint ja schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein (?) und die finanziellen Rahmenbedingungen sollten bei einem auslaufenden Vertrag wohl auch überschaubar sein.
 
Physis und Größe sind unter anderem Argumentes für Klingenburg. Hinzu kommt noch das er unter Antwerpen schon einmal funktioniert hat!
 
Antwerpen ist echt ein bisschen wie Rehhagel, oder? Also mit dem "Körpergröße kann man nicht trainieren". Naja, Recht hat er.
 
Weiß nicht genau, was ich von dem Transfer halten soll - und das ganz unabhängig davon, was er leisten kann.

Diese Verpflichtung wäre halt sehr auf Antwerpen zugeschnitten, da er unter keinem anderen funktioniert hat.

Natürlich ist der Trainer der wichtigste Ansprechpartner hinsichtlich neuer Verpflichtungen. Aber falls Antwerpen nach zehn Spieltagen wieder gehen muss, hat man solche Spieler wieder an der Backe (jetzt mal ganz negativ überzeichnet).

Ich wünsche mir von Hengen einfach, dass nicht wieder blind mit der Einkaufsliste des Trainers losgezogen wird, sondern ein übergeordnetes Konzept (welches natürlich auch Antwerpen mitträgt) als Grundlage dient.
 
Vllt war Köln für ihnd as was für viele andere der FCK ist: Ein Verein bei dem es nicht passt und die Leistung nicht abgerufen werden kann.
Das er unter Antwerpen bereits überaus gut funktionierte ist schonmal positiv. Er könnte auch gut zu Sessa und - hoffentlich - Ouahim passen. Die beiden kleineren und der große bullige. Technisch hatte der in Münster ja schon was drauf, soweit ich mich erinnere.
 
Zudem scheint er ziemlich verletzungs-/krankheitsanfällig zu sein, gehe aber davon aus dass man sich aus Sicht des FCK über seinen aktuellen Gesundheitszustand ausreichend informiert hat.

Naja, wenn seine Krankenakte bei tm vollständig ist, dann ist das wirklich nicht weiter schlimm. Die Ausfallzeiten waren bis auf den Wadenbeinbruch vor 6 Jahren immer nur sehr kurz.
 
Naja, wenn seine Krankenakte bei tm vollständig ist, dann ist das wirklich nicht weiter schlimm. Die Ausfallzeiten waren bis auf den Wadenbeinbruch vor 6 Jahren immer nur sehr kurz.
Das kann auch sein, ich habe mir gestern nur die aktuelle Saison angesehen und da hat er mit 19 Partien nur 50% der Spiele absolviert, eine berauschende Quote ist das nicht.

Es kann allerdings auch sein dass er einfach nicht nach Köln gepasst hat und Antwerpen darauf hofft dass er unter ihm (wie schon in Münster) wieder besser funktioniert. Lassen wir uns einfach überraschen.
 
Oben