Vertragslage

weber2006

Active Member
Hi,







ich habe eine kleine Frage zu den Verträgen bei den Jugendspielern. Ich habe vor mir eine Kopie des Spielberichts vom Spiel Nürnberg gegen Kaiserslautern (B-Jugend) liegen und sehe einige Vertragsspieler und einige Amateure auf beiden Seiten. Was genau bedeutet beides? Haben die Vertragsspieler (VS) einen längerfristigen Vertrag und die restlichen Spieler spielen ohne richtigen Vertrag? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
 
Status der Fußballspieler



Der Fußballsport wird von Amateuren und Nicht-Amateuren ausgeübt. Nicht-

Amateure sind sowohl solche mit Lizenz (Lizenzspieler) als auch solche ohne

Lizenz (Vertragsspieler). Die Begriffe Amateur und Vertragsspieler gelten für

männliche und weibliche Spieler.

1. Amateur ist, wer aufgrund seines Mitgliedschaftsverhältnisses Fußball

spielt und als Entschädigung kein Entgelt bezieht
, sondern seine nachgewiesenen

Auslagen und allenfalls einen pauschalierten Aufwendungsersatz

bis zu € 149,99 im Monat erstattet erhält.

2. Vertragsspieler ist, wer über sein Mitgliedschaftsverhältnis hinaus einen

schriftlichen Vertrag mit seinem Verein abgeschlossen hat
und über seine

nachgewiesenen Auslagen hinaus (Nr.1.) Vergütungen oder andere geldwerte

Vorteile von mindestens € 150,00 monatlich erhält.

Er muss sich im Vertrag verpflichten, die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen

Abgaben abführen zu lassen, und die Erfüllung dieser

Verpflichtungen zusammen mit dem Antrag auf Spielerlaubnis, spätestens

jedoch binnen drei Monaten nach Vertragsbeginn, durch den Verein nachweisen

oder zumindest glaubhaft machen; andernfalls hat er nachzuweisen,

dass diese Abführungspflicht nicht besteht.

Bei Kapitalgesellschaften ist der Vertrag mit dem Verein oder dessen Tochtergesellschaft,

die am Spielbetrieb der Lizenzligen oder der Regionalliga

teilnimmt, zu schließen. Der Spieler muss Mitglied des Vereins sein.

3. Lizenzspieler ist, wer das Fußballspiel aufgrund eines mit einem Lizenzverein

oder einer Kapitalgesellschaft geschlossenen schriftlichen Vertrages

betreibt und durch Abschluss eines schriftlichen Lizenzvertrages mit

dem Ligaverband zum Spielbetrieb zugelassen ist. Das Nähere regelt das

Ligastatut; dies gilt insbesondere für den nationalen Vereinswechsel von

Lizenzspielern.


Ich denke mal, dass das auch für Jugendspieler gilt.
 
Danke! Damit ist auch klar, dass 6 Spieler unseres gestrigen Kaders kostenlos wechseln dürften, da sie keinen Vertrag haben
 
Wenn 6 Spieler keinen Vertrag haben, so müssten ja 12-13 Spieler schon einen Vertrag haben. Kann ich mir nicht vorstellen. Es werden ja jedes Jahr nur 10-12 Spieler in die U19 übernommen.
 
Danke! Damit ist auch klar, dass 6 Spieler unseres gestrigen Kaders kostenlos wechseln dürften, da sie keinen Vertrag haben


Kostenlos ist nicht ganz richtig, glaube ich, da ein Verein für einen Jugendspieler, der ein paar Jahre im Verein war, eine Ausbildungsabgabe erhält, wenn der Spieler in den bezahlten Fußball wechselt. Das müsste für die sechs gelten.
 
Wären bei einem Abstieg in die 3.Liga die Verträge der Juniorenspieler noch gültig?
 
Oben