Verständnisfragen und Basics zu 5.1 via Digital in / Coaxial

uppsala

Well-Known Member
Hi,



hab hier nen älteren 5.1 Receiver, an den via "Digital in / Coaxial" ein DVD-Player angeschlossen ist. 5.1 funktioniert so auch



Wenn ich nun den Sky-Receiver auch an den 5.1-Receiver anschließen möchte, dann hab ich ja keinen freien Eingang mehr am Receiver. Habt ihr Erfahrungen, ob man da sowas http://www.ebay.de/itm/151467768396http://www.ebay.de/itm/151467768396 für nutzen kann? Kann ich da bis zu vier Geräte (Sky, DVD, PS, ...) anschließen und das Teil dann mit dem Receiver verbinden? "Kann" das 5.1? Braucht es da spezielle (Cinch-)Kabel?



Merci für Antworten
 
Das 5.1 hängt ja von deinem Receiver ab und nicht von dem Kasten selbst. Normalerweise sollte es also kein Problem sein mit dem Gerät 5.1 Surround zu bekommen. Du schließt ja deine anderen Geräte auch nicht anders an den Receiver an. Mit dem Kasten dazwischen erweiterst du quasi die Eingänge an deinem Receiver





<a href="%7Boption%7D">http://www.conrad.de/ce/de/product/350716/4-Port-Cinch-Audio-Switch-B-Tech-4-WAY-INPUT-CONNTROL-AC2-S-Schwarz/?ref=search&rt=search&rb=1</a>

<a href="%7Boption%7D">http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350000-374999/350716-an-01-ml-4_Wege_Audio_Umschaltpult_AC2_S_de_en_fr.pdf</a>
 
Hm, nachdem keine Reaktionen kamen, hatte ich mir das Teil bestellt. Angeschlossen an "Digital in / Coaxial" passiert gar nix. Scheint wohl wirklich nur für "normales" Audio zu funktionieren
default_icon_sad.gif




Wie macht ihr das denn bei euch? Was ist Standard, um von mehreren Geräten aus 5.1 zu erzeugen? Haben neue Receiver alle diesen "optischen" Eingang von diablo? Was braucht es dann am DVD-Player oder Sky-seitig?
 
Ah jetzt ja.



Das Digital in / Coaxial ist für optische Anschlüsse gedacht (meistens gekennzeichnet mit Opt1 usw.). Der Sky Receiver hat zum Beispiel so einen Ausgang und den kannst du dann mit einem optischen Kabel anschießen.

Den Kasten kannst du an jeden beliebigen Eingang am Receiver anschließen, sagen wir mal auf CD / Aux oder sonst was.



Was für einen 5.1 Receiver hast du?




111785d1315256759-anschluss-von-hdmi-u-optisches-kabel-zwischen-receiver-pioneer.jpg
 
Es wäre gut, wenn du ein Bild von den Anschlüssen deines 5.1 Receivers, des Sky Receivers und des DVD Players hochladen könntest.

Nach deinen Angaben im Moment würde ich es mit den folgenden Komponenten probieren:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1274943/4-Port-Toslink-Switch-mit-eingebautem-Konverter-SpeaKa-Professional-Schwarz?ref=searchDetail

An diese Box schließt du den DVD Player und den Sky Receiver über Digital Coaxial oder Toslink an.

http://www.ebay.de/itm/Digital-Audio-Konverter-optisch-Toslink-In-Cinch-Out-Adapter-/360558202660?pt=DE_Computing_Audiokabel_Adapter&hash=item53f2f18f24

Aus deinen Angaben folgere ich, dass dein 5.1 Receiver nur einen Digital Coaxial Eingang besitzt. Diesen verbindest du dann mit dem Adapter.

Nun musst du an der kleinen Box das Eingangssignal des jeweiligen Gerätes einstellen und so sollte das Audio Signal auch an den Receiver gelangen.



Wenn du Bilder hochlädst, kann man über die verschiedenen Komponenten nachdenken und gegebenenfalls kostengünstigere Lösungen finden.
 
@mueto: Soviele Anschlüsse
default_icon_eek.gif




@777: Hier mal die Bilder

DVD / Receiver / Sky

Anhang anzeigen 5281 Anhang anzeigen 5283 Anhang anzeigen 5282

Aktuell ist der DVD Player mit dem Receiver verbunden und 5.1 funzt



Was wäre denn gerätetechnisch eine (kostengünstige) Alternative? Gibt es einen Receiver mit DVD und FM integriert, der 5.1 kann und an dem dann "Platz" für Sky wäre? Nach was müsste ich denn dann suchen? Die Boxen könnte ich ja wiederverwenden, oder?
 
Die Variante, die ich oben vorgeschlagen habe, würde funktionieren. Ich persönlich würde aber anstatt die 70 € in die Adapter zu investieren einen neuen 5.1 AV Receiver kaufen.

Jetzt kommt es halt drauf an, wieviel du investieren willst und ob das Gerät neu sein muss.

Gängige Marken sind Denon, Onkyo, Pioneer, Sony oder Yamaha. Die Preise sind unterschiedlich, je nach Ausstattung. Ich hab mir mal einen gebrauchten Yamaha AV Receiver bei ebay ersteigert für 80 €. Der läuft jetzt mittlerweile auch schon 2 Jahre ohne Probleme.

Die Boxen kannst du auf jeden Fall wieder verwenden.

Als Anschlüsse würde ich dir empfehlen: Digital Optisch (für Sky), Digital Coaxial (für DVD und evtl. Sky)

HDMI ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber ist bei den meisten Receiver mittlerweile dabei.

Ich schaue mal dass ich dir ein paar Receiver raussuche und dir vorschlage.
 
Wieviel Budget steht dir zur Verfügung?

Schau mal bei Amazon etc. und gib als Suchbegriff AV Receiver + Marke ein.

Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-5-1-Kanal-Airplay-Internetradio/dp/B00ISICOMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423469938&sr=8-1&keywords=yamaha+av+receiver+5.1

Von der Ausstattung her würde der für deine Anforderungen reichen denk ich. Die Frage ist jetzt der Preis. Gebraucht kannst du mal bei ebay oder ebay kleinanzeigen schauen.

Kommt halt auf deine Ansprüche drauf an und was du investieren möchtest.
 
OK, Danke schon mal. Über Budget habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.



Vielleicht noch letzte Verständnisfrage: Wenn ich diese Anschlüsse sehe:

Anhang anzeigen 5286

Dann sind unten neben Coaxial "Audio in" mit Cinch zu sehen (AV4-6). Geht darüber auch 5.1? Oder nur, wenn via Coaxial bzw. optical angeschlossen?
 
Cinch kann Stereo und Surround Sound wiedergeben. Stereo gibt es nur links und rechts, weder vorn noch hinten.

Dolby Surround Sound bedeutet, dass es nur vorn (links und rechts) und einen Kanal hinten gibt, also die beiden hinteren Boxen geben den gleichen Kanal aus.

Bei 5.1 Dolby Digital gibt es 5 Kanäle und einen Subwoofer.

Unterschied Stereo zu Dolby Surround : Es kommt auch Ton von hinten.

Unterschied zu 5.1 : Aus jeder Ecke kann ein anderer Ton kommen.

5.1 Dolby Digital funktioniert nur mit den Coaxial bzw. Toslink Kabeln.

Hoffe das ist richtig, was ich geschrieben habe:smiley:
 
Upsi wenn ich mir dein Bild anschaue verstehe ich dein Problem nicht ganz. Schließ doch einfach über HDMI an. Dann hast du auch nicht das Problem mit den Eingängen. Dolby Digital Master HD geht doch eh nur über HDMI und der Sky Receiver hat doch HDMI.



€dit sagt: Ach das letzte Bild war gar nicht deiner? Dann hab ich so nichts gesagt, außer einer Empfehlung für den Denon X2000. Der leistet bei mit tolle Arbeit für wenig Geld.
 
Kurzes Update:

Bei Conrad gab es via ebay (Rückläufer-Ware) für 119 Endpreis inkl. Boxen und inkl. Versand das hier:



Samsung HT-H4500R Smart 3D Blu-ray 5.1 Heimkinosystem, 500 W, Schwarz



War vom Grundsatz her genau, was ich brauchte. Sky Receiver ist per optical angeschlossen und bringt nun 5.1. Der DVD-Player konnte weichen, so dass ich ein Gerät weniger rumstehen habe. Und FM-RDS ist auch dabei. Sicher nicht High-End, aber ich kann damit leben. Insofern merci an alle, die Infos gegeben haben
 
Oben