Vereinsentwicklung

Da sieht man aber auch wieder, dass innerhalb des Vereins wieder munter gegeneinander gespielt wird. Erst die Fraktion Becca gegen die Fraktion Regios. Jetzt versucht eine Fraktion - vielleicht die der Regios - durch eine Satzungsänderung, die ja grundsätzlich gar nicht schlecht klingt, den Einfluss des "siegreichen" Investors bzw. dessen Fraktion zu schwächen. Solange sich der Verein weiter an solchen Grabenkämpfen abreibt, wird er natürlich nicht spannender für potenzielle weitere Geldgeber bzw. für Becca, wirklich viel Geld reinzupumpen. Aber hey, macht ruhig weiter so da oben, solange noch Popcorn da ist, ist alles gut.
 
So einfach ist das wohl nicht abzutun. Diesmal ist der Ehrenrat involviert und empfiehlt dem Vereinsrat, eine AOMV einzuberufen. Bei allem Knatsch der letzten 20 Jahre, aber so etwas hatten wir noch nicht. Und der Ehrenrat ist das wohl beständigste Gremium bei uns und die haben allesamt auch schon einiges erlebt.

Zudem der angedeutete Ärger zwischen Verein und Kapitalgesellschaft, wegen noch nicht ausverhandelter Dienstleistungsverträge... Da scheinen grundsätzlich noch einige an unerledigten Folgethemen der Ausgliederung zu bestehen, die die handelnden Personen offenbar nicht umsetzen konnten.

Jetzt gilt es zu analysieren, ob das strukturelle oder personelle Probleme sind und entsprechend zu handeln. Das dafür zuständige Gremium hat ja nun alles daran gesetzt, an dessen Kompetenz in derlei wichtigen Fragen zu zweifeln.
 
Das wird mir alles langsam echt zu anstrengend. Ich will mich doch nur aufregen, weil man am Wochenende schon wieder nicht gewonnen hat, ey.
Mit dieser Meldung lässt es sich tiefenentspannt leben, wenn man sie unter dem Gedanken betrachtet das einige Herren sowieso nicht eher Ruhe geben werden bis das der FCK kurz und klein geschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten die Regios gewonnen, wäre hier die letzten Wochen Rambazamba gewesen und die Bild hätte vor dem Eingang der Nord campiert, weil Buchholz und Konsorten hier Amok gelaufen wären.

Vielleicht sollte man die in der Tat nun mal machen lassen, haben ja lange genug um die alleinige Macht im Verein gekämpft. Sollen sie mal zeigen, was sie wirklich können.
Allerdings ist mir halt auch selbst der Gedanke zuwider, diesen Leuten auf dieser Grundlage den Verein anzuvertrauen...
 
Warum sollten die Vereinsführung Profis sein. Sie haben das gleiche Niveau wie die Mannschaft. Nämlich drittklassig !!
Würde mich mal echt freuen wenn jetzt endlich Ruhe ist. Habe gefühlt 20849 mal gehört wir ziehen jetzt an einem Strang. Aber der ist sehr sehr dünn.
 
Warum sollten die Vereinsführung Profis sein. Sie haben das gleiche Niveau wie die Mannschaft. Nämlich drittklassig !!
Würde mich mal echt freuen wenn jetzt endlich Ruhe ist. Habe gefühlt 20849 mal gehört wir ziehen jetzt an einem Strang. Aber der ist sehr sehr dünn.

ich würd die fans da nicht aussen vor lassen, im ganzen verein gibts keinen zusammenhalt mehr. das was uns früher eigentlich auszeichnete, schwächt uns seit jahren extrem.
 
So nach dem sich auch mal die Verliererseite zu Wort gemeldet hat, gibt es doch nach meiner Sicht einige Ungereimtheiten,
wie der Becca-Deal, mit so wenig Substanz ( nur Bürgschaft ), zustande gekommen ist.

Das Regio Angebot war besser ausgestattet mit sofortiger Geldfreigabe und dass man da 10% wollte kann ich damit auch nachvollziehen.
Denn anders als hier gerechnet, seh ich bei dem Gesamtvolumen der Investitionen der Regios, die 10 % bei 50-60 Mios Vereinswert,
was, denke ich, gerechtfertigt wäre.

Wie und von wem und mit was wurden hier Personen unter Druck gesetzt, dieses Angebot anzunehmen ( Stadt, Geld usw. )

Ich bin nach der Aussage klar für eine AOMV um all diese Ungereimtheiten offen zu legen.

FEUER FREI !
 
So nach dem sich auch mal die Verliererseite zu Wort gemeldet hat, gibt es doch nach meiner Sicht einige Ungereimtheiten,
wie der Becca-Deal, mit so wenig Substanz ( nur Bürgschaft ), zustande gekommen ist.

Das Regio Angebot war besser ausgestattet mit sofortiger Geldfreigabe und dass man da 10% wollte kann ich damit auch nachvollziehen.
Denn anders als hier gerechnet, seh ich bei dem Gesamtvolumen der Investitionen der Regios, die 10 % bei 50-60 Mios Vereinswert,
was, denke ich, gerechtfertigt wäre.

Wie und von wem und mit was wurden hier Personen unter Druck gesetzt, dieses Angebot anzunehmen ( Stadt, Geld usw. )

Ich bin nach der Aussage klar für eine AOMV um all diese Ungereimtheiten offen zu legen.

FEUER FREI !
 
Ich verstehe immer noch nicht dieses Entweder/Oder. Es wird doch die ganze Zeit betont, dass Becca noch kein Investor ist, und wenn, dann nur im niedrigen prozentualen Bereich. Mir erschliesst sich dieser Rückzug der Regionalen absolut nicht. Warum wird sich nicht positioniert und bekräftigt, dass sie immer noch investieren wollen? Selbst wenn der aktuelle AR dagegen wäre, könnte man sich so für die Zeit nach der AR-Wahl zum Ende des Jahres positionieren.

So bleibt für mich der Eindruck, dass man den Druck der Lizenz auch von Seite der Regios nutzen wollte, um die eigenen Maximalforderungen (10% und AR-Sitz) durchzudrücken. Die aktuelle, neue Verhandlungsposition des FCKs ist nun so verbessert, dass man hierbei zumindest diskutieren würde. Oder gibt es sonst Gründe von einem weiteren Engagement Abstand zu nehmen?
 
Was erwartet ihr eigentlich von einer AOMV? die Wahrheit? *grins*
*Ironie ein* Natürlich kommt da die Wahrheit auf den Tisch, so wahr den Akteuren Gott helfe...was denn sonst? *Ironie aus*

Die Presse freut sich jetzt schon, weil mehr wie eine Schlammschlacht wird es nicht. Mal schauen, ob der Verein danach am Ende ist.......
Gekränkte Eitelkeiten soweit das Auge reicht, einhergehend mit geglaubtem Machtverlust...es hört nicht eher auf bis der FCK kurz und klein geschlagen ist.
 
Nö, wieso denn auch? Kenn ich denn das Angebot der "Regionalen" (keine Angst, ich mach nicht schon wieder ein Fass auf wegen "Für mich ist Südpfalz und Lux auch regional…")? Und weiß somit auch nicht wie "belastbar" (sprich verbindlich) es war?
Ich weiß nur, dass wir die Lizenz haben. Und das war vorrangig mein Ziel. Alles andere wäre Wiederkäuen von schon 1000x Gesagtem von der einen Seite (exemplarisch "kurz vor knapp ein Angebot abzugeben ist unseriös, weil es an Erpressung grenzt") resp. wilde Spekulation der anderen Seite (exemplarisch "Spieler XY kam nicht, weil wir wegen Becca kein Geld haben …").
 
Was mir hier ein wenig untergeht: Der Ehrenrat empfiehlt einstimmig eine AOMV. Hier ist noch einmal der Wortlaut:

Es ist dringend angezeigt, dass die gewählten Räte des Vereins in einer zum frühestmöglichen Zeitpunkt einzuberufenen Außerordentlichen Mitgliederversammlung Rechenschaft darüber ablegen, welche Abläufe und welche Gründe sie genau dazu bewogen haben, so zu entscheiden, wie sie entschieden haben und damit den Satzungsverstoß auch bewusst in Kauf zu nehmen.

Ich halte Dr. Koll vom Ehrenrat für ausgesprochen integer. Wenn jemand, wie er, so eine Aussage trifft, dann ist das beachtlich.

Ich persönlich bin bzgl. AOMV übrigens zwiegespalten. Schaffen wir das geordnet abzuhalten? Besteht überhaupt der Handlungsspielraum hinreichend transparent und ehrlich die offenen Fragen zu beantworten?
 
Ich habe den Wert anhand des gebotenen Gesamtvolumens der Regios gemacht,
die flüssigen Mittel, der Sofortkredit für Quartex, ausbau für den Fröhner usw., dies sind mehr als 3Mios für 10%,
folgt der Wert steigt auf mindestens 50 Mios.
 
Ich habe den Wert anhand des gebotenen Gesamtvolumens der Regios gemacht,
die flüssigen Mittel, der Sofortkredit für Quartex, ausbau für den Fröhner usw., dies sind mehr als 3Mios für 10%,
folgt der Wert steigt auf mindestens 50 Mios.
Schöne Rechnung, aber falsch.
Sofortkredit ist kein EK. Einsparungen sind kein EK. Sie zahlen 3 für 10% und es bleibt eben bei 30 Mio gesamt.
 
Ja seit heute offiziel in der Rheinpfalz zu lesen, RPThread
Sorry, aber genau das meine ich: Da sagt der was, der abgelehnt wurde. Punkt. Ob das was er sagt stimmt und wann und wie und im Vergleich zum Becca Angebot belastbar war, kann ich nicht beurteilen. Insofern HätteHätteFahrradkette. Kann sein, dass es besser war (dann bleibt immer noch die Frage "warum so spät?"). Kann sein, dass es mit heißer Nadel gestrickt war und somit "formale Mängel" hatte. Kann sein, dass man seitens des FCK den inneren Wert auf mehr als 30 Mio geschätzt hat und das das falsche Signal an andere gewesen wäre, die schon investiert waren resp. für künftige Verhandlungen. Du verkaufst doch auch nicht 10% deines Hauses für 30 Tsd Euro und hoffst dann darauf, dass der nächste für weitere 10% 50 Tsd zahlt …
All dies ist Spekulatius meinerseits. Und somit freu ich mich eigentlich lieber drauf, dass wir die Lizenz haben, keinen Spieler verkaufen mussten und neue Spieler kommen. Nenn mich naiv, aber damit kann ich aktuell leben.
 
Und wieso macht das jede andere Aktiengesellschaft wenn sie Geld braucht
Aber zum Beccadeal wurde sich mehr geäussert, auch hier, hätte......usw.
 
Aber zum Beccadeal wurde sich mehr geäussert, auch hier, hätte......usw.
Ich für mich erwarte nicht, dass man mir jedes Angebot und die zugehörigen Verträge vorlegt, das an den Verein herangetragen wird. Nicht bei Spielern, nicht bei handelnden Personen im Verein und schon gar nicht bei Investorenfragen, da es dort in der Regel sowieso sowas wie Verschwiegenheitsklauseln gibt, die es zu beachten gilt. Selbiges gilt für DueDilligence, wenn es um den (inneren) Wert geht.
Und wieso macht das jede andere Aktiengesellschaft wenn sie Geld braucht
Man muss nicht jedes Angebot annehmen. Schon gar nicht, wenn man das Geld nicht braucht, weil es Alternativen gibt. Und wie auch schon zigfach hier vorgetragen, ist es den "Regionalen" keineswegs verwehrt, weiter (resp erstmals) in den FCK zu investieren. Viele "Normalos" ham fünfstellige Beträge investiert ohne auch nur eine Garantie zu haben. Wenn ich dann lese, dass man für 300 Tsd ein ganzes Prozent vom FCK haben wollte und vermutlich auch 10x bekommen hätte (da kurz vor Abgabe der Lizenzunterlagen "alternativlos") bin ich richtig froh, dass wir immer noch 100% (bzw eben knapp 50%) verkaufen können zu nem Preis, der mehr in die Kassen spült und trotzdem die o.g. Punkte (Lizenz, "junge Spieler halten", neue Spieler kommen) erfüllt sind. Ich kann jetzt keinen Nachteil sehen (außer Befindlichkeiten, die dadurch auftraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mich erwarte nicht, dass man mir jedes Angebot und die zugehörigen Verträge vorlegt, das an den Verein herangetragen wird.
Wer will das denn?

Ich vermisse aber dennoch eine Aussage über die zukünftige Strategie. Wie soll das Becca-Investment funktionieren? Will man den Etat erhöhen? Will man weiter einsparen? Soll der Verein über das Stadion subventioniert werden? Wie will man aufsteigen oder ist das gar nicht mehr das Ziel?

Übrigens halte ich das Regios-Investment nach den getroffenen Aussagen für (noch) nicht nachvollziehbar. Wie will man 2 Mio pro Jahr sparen, in dem die Geschäftsstelle umzieht? Einzige Erklärung, die mir als Phantasielosen und Nicht-BWLer dazu einfällt: Ein Stadion-Neubau am Fröhnerhof. Keine Ahnung.
 

Das kann gut sein. Andererseits ist die Frage, wer hätte mehr als 90% Zustimmung für die Ausgliederung erwartet? Kuntz konnte sich trotz des Gegenwindes in den sozialen Medien auch relativ lange schadlos im Amt halten.

Zudem kommt die nächste JHV bestimmt. Entweder beruhigt sich bis dahin alles oder es wird eine Opposition zum Gegenschlag ausholen. Für die Chance wieder mehr Einigkeit herzustellen, würde ich im Zweifel die 60000 jetzt investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin bzgl. AOMV übrigens zwiegespalten. Schaffen wir das geordnet abzuhalten? Besteht überhaupt der Handlungsspielraum hinreichend transparent und ehrlich die offenen Fragen zu beantworten?
Jepp, das ist auch für mich die große Frage. Transparenz gerne, aber ich sehe wie oben schon geschrieben ein Problem darin, dass man dies ob der Klauseln nicht öffentlich diskutieren kann.
Kuntz konnte sich trotz des Gegenwindes in den sozialen Medien auch relativ lange schadlos halten.
Ich les das jetzt einfach mal als "ohne Verlust an Reputation". Falls das doch im Sinne von "bereichern" gemeint war, würde ich mir einen weiteren Kommentar diesbezüglich nur schwerlich verkneifen können.
 
Oben