Urlaub

Also ich hab im Juni Urlaub, dem steht eigentlich nichts im Wege...
default_icon_biggrin.gif




Nächstes Mal holen wir ein 30-Liter-Fass Faxe...
default_icon_biggrin.gif
 
Äh ich will eure Planung ja nicht stören, aber können wir bitte an Ostern fahren?
default_icon_wink.gif


Und statt Faxe Pfeffi mitnehmen?
 
Wenn man irgendwo am Kattegat Urlaub macht, wäre es nicht weit bis Arhus, da sitzt Royal Unibrew mit klanghaften Marken wie Faxe, Thor, Ceres, Tauras und Albani. Auch wenn Faxe e bissel wo anders liegt wie Arhus, man kriegt da sicher auch Faxe Bier.
default_wink.png




@s klää

Ostern und Sommer
default_smile.png
 
noch keinen genauen plan, wo es dieses jahr genau hingehn soll aber hier war doch bestimmt schon jemand mal in oberstdorf?

letztes jahr im allgäu einen berg hochgekraxelt, zunächst per sessellift und dann die letzten drei- vierhundert meter zu fuss.
war toll aber auch nicht ungefährlich, schmales pfädchen und ziemlich steil.
die aussicht am gipfelkreuz war allerdings genial!

jetzt zur frage:
gibts rund um oberstdorf gipfel die man als flachlandtiroler gut erreichen kann?
gut in dem sinn, dass man gefahrlos hochwandern kann und keine besondere ausrüstung braucht?
 
mit Oberstdorf kann ich die nicht weiterhelfen, da war ich noch ned. Wenn de Berge willst kann ich die bei Schladming oder Hinterglemm gern weiterhelfen.

Es macht übrigens mehr Spaß von unten, ohne Lift, auf den Berg rauf. Da schmeckt die Jausn und das Bier danach viel besser ^^
 
Obersdorf war ich mal vor 10 Jahren. War echt toll. Waren damals glaub ich aufs Nebelhorn hochgefahren und dann von dort zur Mittelstation runter gelaufen. War ok zu laufen. Nur der Rollsplit machte uns anfangs etwas zu schaffen weil du echt aufpassen musstest dich nicht auf den Arsch zu setzen. Der Ort ist auch toll. Die Sprungschanzen waren auch interessant. Wir waren aif der Skiflugschanze.
Und die eine Klamm lohnt sich auch.
 
4ad6bb77b34398436c9ccce3d2dd5eca.jpg

37b419ab730524ce06b13b2ee9dee151.jpg

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist der Funtensee im Berchdesgadener Land.Da musste aber mit dem Boot zur Hirschau Halbinsel fahren und dann zu Fuß durch die Saugasse zum Funtensee,wenn du gut zu Fuß bist schaffst du das in 4 Std.Dort kann man schön einkehren und gemütlich wieder zurück wandern.Einer der schönsten Flecken Deutschlands.
 
Ich klinke mich an die damalige Frage von @Dr.BETZE einfach mal ein...

Ich habe heute (unverhofft) über Ostern auch eine Woche Urlaub bekommen und mich gerade auch mal ein bisschen durchs Netz geklickt wo wir einen 2-3 tägigen Kurzurlaub machen könnten.

Der Königsee in Berchtesgarden macht einen guten Eindruck, hätte aber wohl gute 500-600km Anfahrt vor sich. Der Schrecksee den @mentalthing oben auch schon erwähnt hat, liegt da wohl etwas zentraler, ich glaube den schaue ich mir mal für einen Trip über Ostern etwas genauer an.

Wie sehen denn die Wanderungen und der Schwierigkeitsgrad dort an und für sich aus? Meine Frau ist jetzt nicht so das Konditionswunder, gibt's es da auch mehrere optionale Routen die nicht 6-7h dauern und bei denen man trotzdem in den Genuss kommt den See in seiner vollen Pracht sehen zu können?
 
Puuh
Also von Hinterstein (Parkplatz) bis zum Schrecksee sind es ca 6km.Davon sind es bis zum E-Werk wo der Aufstieg beginnt schon ca.3 km flach .
652b86adf19307896f45b7399ca56d76.jpg

Und dann gehts los,auf den nächsten 3 km gilt 1000 Höhenmeter die zu überwinden sind und da ist schon eine mehr als gute Kondition erforderlich,außerdem sollte man im letzten Drittel schwindelfrei sein,weils in einer Steilwand eine Art Gradwanderung zu bestehen gilt.
Also unter 6 std hin und zurück ist das nicht zu schaffen.
Es gibt zwar noch andere Wege die sind aber länger.
0b65b8996182252661b9bb627f8428a5.jpg

367dceca72e68e47e7f5ad3ad466d7ad.jpg

e6c222851921e195f9aff87574029896.jpg

a38a401b22370eecd0c1705d1346e85f.jpg

8a8e9bc0cc7737eadae049e6f5af3463.jpg

f5974b52eb02d93a7123349aa45379c2.jpg

29f05c59d601f8f559c1374efb6254bd.jpg

877d171ce4c28084e4cbbc3d3e5a0641.jpg
 
Den Funtensee an Ostern zu laufen empfehle ich dir nicht,weil dir die Zeit nicht reicht für die Rückkehr.
Du musst Abends bzw am späten Nachmittag mit dem Boot zurück über den Königsee und die fahren dann nicht zu allen Uhrzeiten mehr.
Sowas ist echt was nur für den Sommer,wenn man nicht im Kärlingerhaus übernachten möchte
 
@mentalthing: Vielen Dank für die Informationen und die wahnsinnig tollen Fotos, da bekommt man direkt Lust loszuwandern!

Und dann gehts los,auf den nächsten 3 km gilt 1000 Höhenmeter die zu überwinden sind und da ist schon eine mehr als gute Kondition erforderlich,außerdem sollte man im letzten Drittel schwindelfrei sein,weils in einer Steilwand eine Art Gradwanderung zu bestehen gilt.
Also unter 6 std hin und zurück ist das nicht zu schaffen.

Ich habe vorhin u.a. gesehen dass es beim Schrecksee auch eine Busverbindung gibt die die Route etwas verkürzt. Der Ausstieg wäre hierbei wohl am "Auele - E-Werk", kannst du mir ungefähr sagen wie lange die Strecke zum See an Wanderzeit dann noch ausfällt wenn man dort aussteigt oder lässt sich das schwer beurteilen?

Ebenfalls die von dir erwähnte "Steilwand" - sieht man die irgendwo auf deinen Fotos zufälligerweise - vielleicht auf deinen Bildern 6+7 deines ersten Posts? Kletter-Equipment habe ich leider keines und für eine richtige Klettertour bin ich auch nicht ausgerüstet. Klingt auf den ersten Blick leider nicht so als wäre das für einen "Untrainierten" wirklich leicht zu bewältigen, um mich mache ich mir da keine Sorgen, es geht wie schon oben gesagt eher um meine Frau...
 
Ich frage für einen Freund (meine Frau :smiley: )
Bleibt doch in der Nähe. Macht im Grenzgebiet zum Elsass die Vier-Burgen-Tour, lauft bei Schaidt den Westwall-Weg und genießt einen Tag Speyer und einen Tag Wissembourg. Dann ist Ostern auch rum... Und wenn euch das zuwenig Laufen ist, dann macht die Hans-Trapp-Tour und besucht den Berwartstein
 
Richtig es fährt ein Bus bis zum E Werk.
Von dort haben wir 2 1/2 Std zum See gebraucht,es geht bis auf ein kleines Stück nur bergauf.
Auf den Bildern kommt die Steilwand nicht so rûber,die ist steiler als es auf den Bildern von heute 7,11 und 13 aussieht.
Machbar ist das alles und man braucht auch kein Kletterzeug nur gutes Schuhwerk und Trittfestigkeit.
Heimwärts sind wir den gleichen Weg gelaufen und da hatte ich mehr Schwierigkeiten weil ich’s mit dem bergab laufen nicht so habe.

Fazit:
Wenn ihr euch Zeit lässt und entsprechend Pausen macht dann schafft das auch deine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen vielleicht setze ich hier noch Bilder von der Funtenseewanderung rein,ist nochmal ne ganz andere Hausnummer von den Bildern her
 
Kommst auf die Alb. Da gibt es auch schöne Wanderwege für alle "Konditionslevels". Das Lautertal ist sehr schön. Und wenn du keinen Bock hast zu laufen, da gibt es einige Shops die verleihen auch E- Bikes.
Essen ist natürlich auch nicht so schlecht.
 
Oben