Urheberrecht Bilder und Fotos auf Homepage

fck-andi

Active Member
Hallo, ich möchte mir eine Homepage basteln und möchte nun gern wissen bevor ich ärger bekomm was ich bei Bildern und Fotos beachten muss.



Darf ich z.B. das FCK Logo auf meiner Homepage verwenden oder nicht?

Bei Fotos von Fremden muss ich mir die Genehmigung holen und eine Quellenangabe darunter setzen, oder?



Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
also bei bildern von anderen auf jeden fall erlaubnis einholen, das stimmt.

das fck logo darfste nicht verwenden eigentlich, ist ne urheberrechtsverletzung!

wir habens ja oben im banner drin, aber das geht auch nur in ordnung, weil wirs im FC wappen drinne haben, was man als fanclub darf.
 
Danke für die Info. Hatte vor das Herz der Pfalz Logo auf meine Seite zu tun. Wird wohl auch Urheberrechtlich geschützt sein.

Woran erkennt man was urheberrechtlich geschützt ist und was nicht?
 
gute frage, keine ahnung
default_smile.png


man muss wohl beim "besitzer" nachfragen.
 
Du kannst dich auch mal an den FCK (besser an Rossi) wenden und Fragen, ob du das Logo benutzen kannst. Dann musste allerdings auch nen Wisch unterschreiben der dir untersagt, dass du Unsinn mit treibst oder die seite nen kommerziellen Erfolg verzeichnet.



Wenn's aber ne beepworld-seite wird, dann spar dir die E-Mail
default_biggrin.png
 
Muss hier mal kurz ne Kleinigkeit korrigieren: Das FCK-Wappen fällt nicht unter das Urheberrecht, da es dazu nicht die nötige "Schöpfungshöhe" erreicht. Allerdings ist es sehr wohl markenrechtlich geschützt. Ich bin kein Jurist, weiß also nicht, inwiefern das einen praktischen Unterschied macht, aber irgendwelche Konsequenzen wird das schon haben...
 
@berliner teufel: das stimmt so nicht. das hatten wir mal von pusteblume ausm offorum als zitat irgendwo:



Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vereins darf das FCK-Logo nicht verwendet werden! Eine Erlaubnis ist auch immer zweckgebunden. D.h. wenn ihr beispielsweise 100 Schals für euren Fanclub machen lassen wollt und da das FCK-Logo mit drauf haben wollt, könnt ihr dazu die Erlaubnis beantragen. Diese Erlaubnis gilt dann aber nur für diese 100 Schals.

Wenn ihr das FCK-Logo auf eurer Homepage einsetzen wollt, braucht ihr dazu ebenfalls die Erlaubnis. UND ihr müsst einen gut sichtbaren Vermerk auf eurer Homepage anbringen, dass es sich nicht um die offizielle Homepage des Vereins handelt sondern um eine private Fanpage bzw. die eines Fanclubs. Entsprechende Antragsformulare gibt es beim FCK.



Wer ohne Erlaubnis das FCK-Logo auf seiner Homepage einbindet oder sonst wie verwendet, verstößt gegen das Urheberrecht.

Leider sind sich darüber nur erschreckend wenige bewusst.





aber wie schon gesagt: mit erlaubnic des vereins darf mans einbinden.
 
Oben