Umzug vom Alten aufs neue Handy

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
gibts eine einfache möglichkeit beim umzug auf ein neues handy alle wichtigen daten (z.b. apps, bilder, kontakte, threema-chats, musik, sonstige daten) mitzunehmen bzw. aufs neue handy zu übertragen?
meins ist jetzt ziemlich in die jahre gekommen und da steht wohl bald ne neuanschaffung an.es tut zwar seinen dienst noch einwandfrei aber z.b. ist das plastik vor der kamara mit kleinsten kratzern versehen, sodass die bilder unscharf erscheinen oder so aussehen, als sei es nebelig.
 
Apps sind im Playstore gespeichert. Musst du dann nur wieder runterladen. Kontakte kannst du per Bluetooth übertragen. Sonstige Daten musst du auf einer Speicherkarte mitnehmen, sofern möglich. Ansonsten kannst du das mWn auch per Bluetooth übertragen.
 
@ dr.betze: Vielleicht ist titanium backup für dich das mittel der Wahl. Wirkt aber leicht unübersichtlich das tool. oder auch mybackup. Das ist intuitiver und ohne root-muss. Myphone Explorer ist ebenso empfehlenswert. Man benötigt aber auch einen PC.

Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
 
wahrscheinlich wird es wieder ein samsung s3 oder s4, aktuell hab ich das s2plus. geht das nicht mit diesem "samsung kies"?

ich schreib heut abend noch etwas ausführlicher am rechner, hab ich gestern ganz vergessen.
 
Dann kannst du dieses Tool hier benutzen:

<a ipsnoembed="true" href="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover">https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover</a>
Es kopiert dir wirklich alles von A nach B, selbst die Apps!
 
das wäre ja genial! werden da auch so kleinkram wie spielstände mitkopiert?
na ich schaus mir später mal an.
 
Das kann ich dir nicht sagen. 
Du hast aber während des Vorgang ein paar Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht ist da sowas dann dabei
 
@schruppen : titanium backup ist für otto-normal-nutzer schlichtweg unbrauchbar, da viel zu kompliziert zu nutzen.
<font color="#525252">@Dr.BETZE : Eine One-Klick-Lösung zur Datensicherung und Wiederherstellung war für mich ein Grund wieder zu Apple zu wechseln. Das vermisse ich definitv bei Android!</font>
 
hatte noch keinen angebissenen apfel, von daher vermiss ich auch nichts bzw. weiss nicht, was ich verpasse :wink:
 
Apps,Bilder,Kontakte,Geräteeinstellungen und solche Sachen speichert doch dein Google Konto, also ist da kein extra Programm nötig. Problem ist nur die Spielstände die macht auch das Programm nicht.
wüsste nicht, dass ich mal eins eingerichtet habe. hab nur ne gmail-adresse.
 
hatte noch keinen angebissenen apfel, von daher vermiss ich auch nichts bzw. weiss nicht, was ich verpasse
default_icon_wink.gif

 
wüsste nicht, dass ich mal eins eingerichtet habe. hab nur ne gmail-adresse.
Ohne hast du aber keine Verbindung zum Google Play Store
 
dachte da reicht die email-adresse. der bertag für z.b. apps wird ja über den mobilfunkanbieter abgebucht. hmmm, muss ich mal schaun.
 
Apps,Bilder,Kontakte,Geräteeinstellungen und solche Sachen speichert doch dein Google Konto, also ist da kein extra Programm nötig. Problem ist nur die Spielstände die macht auch das Programm nicht.
Das ist aber nur dann der Fall wenn du alles mit google synchronisiert hast. 
In meinem Fall lag bei google rein gar nichts. Keine Kontakte, keine Bilder und keine sonstigen Backups. 
Da hat sich das Tool gelohnt.
 
ist bei mir bestimmt damals auch so gewesen, dass ich meine daten nicht irgendwo bei googel hab rumliegen lassen. die haben eh schon genug und wer weiß, wahrscheinlich habense doch alles abgegriffen, gerade weil ich nicht eingewilligt hab.
 
neenee, das dauert noch ein paar wochen, vielleicht monate. wollte mich nur mal vorab informieren, wie man das handeln kann, wenn es so weit ist.
im moment rätsel ich gerade, wie ich das ausgeschlagene lager (?) zwischen den pedalen, an meinem rad wechsel, das ich im winter immer nehme, wenn die "salzstreuzeit" beginnt
default_icon_wink.gif
 
neenee, das dauert noch ein paar wochen, vielleicht monate. wollte mich nur mal vorab informieren, wie man das handeln kann, wenn es so weit ist.
im moment rätsel ich gerade, wie ich das ausgeschlagene lager (?) zwischen den pedalen, an meinem rad wechsel, das ich im winter immer nehme, wenn die "salzstreuzeit" beginnt <a title="Enlarge image" data-ipslightbox="" data-ipslightbox-group="g39279" href="<___base_url___>/uploads/emoticons/default_icon_wink.gif">
default_icon_wink.gif
</a>
Auch da kann man dir helfen
default_wink.png
 :
https://www.youtube.com/watch?v=OuF5tCnaGwU
 
danke, da wollt ich demnächst auch mal nachschaun
default_icon_wink.gif

war auch schon auf dem richtigen weg, bekam die kurbeln aber wohl nicht ab, weil festgerostet. muss da nochmal ran mit rostlöser.
 
Am 29.9.2015, 13:27:39 , mueto sagte:




Dann kannst du dieses Tool hier benutzen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover




Es kopiert dir wirklich alles von A nach B, selbst die Apps!


laut dem playstore ist die app mit dem A5 nicht kompatibel, das ist doch sehr merkwürdig, oder? lässt sich erst gar nicht runterladen. mit dem alten S2 gabs keine probleme, konnte die app runterladen. weiss halt nicht, ob dann auch alles bei der übertragung geklappt hätte.




hab jetzt mal die kontakte mit "copy my data" aufs neue gerät kopiert. muss mal schaun, was jetzt noch "rüber" muss. bilder, videos und musik hab ich ja auf der speicherkarte.
 
muss demnächst noch ein update durchführen aber schon komisch. eigentlich sollten doch alle aktuellen apps mit den neusten geräten funktionieren.
 
Das muss nicht immer so sein. Je nachdem Hersteller kann das sehr variieren bzw. sind die Apps nur mit bestimmten Handys kompatible.




 
 
habs jetzt doch mit nem trick hinbekommen. speicherkarte vom alten ins neue handy gesteckt und die app von der karte aus installiert. im moment übertrag ich grad die daten.
 
Oben