Ubuntu-Smartphone jetzt erhältlich

Klingenstädter

Well-Known Member
Das erste Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem ist ab sofort erhältlich und kostet rund 170 Euro.



Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-Smartphone-jetzt-erhaeltlich-2598749.htmlhttp://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-Smartphone-jetzt-erhaeltlich-2598749.html

http://www.heise.de/open/meldung/BQ...martphone-mit-Ubuntu-vorgestellt-2543273.htmlhttp://www.heise.de/open/meldung/BQ-Aquaris-E4-5-Erstes-Smartphone-mit-Ubuntu-vorgestellt-2543273.html

http://derstandard.at/2000014167875/Erstes-Ubuntu-Phone-nun-offiziell-erhaeltlichhttp://derstandard.at/2000014167875/Erstes-Ubuntu-Phone-nun-offiziell-erhaeltlich



Deutsche Seite des Herstellers:

http://www.bq.com/de/ubuntu.htmlhttp://www.bq.com/de/ubuntu.html



[Habe einen Computerbild-Link entfernt, nicht wegen des Urhebers, sondern weil es redaktionell einfach Müll war...
default_wink.png
]



Hier noch ein Erfahrungsbericht:

http://www.heise.de/forum/Open-Sour...tlich/Erfahrungsbericht/posting-2273369/show/http://www.heise.de/forum/Open-Source/News-Kommentare/Ubuntu-Smartphone-jetzt-erhaeltlich/Erfahrungsbericht/posting-2273369/show/
 
Für die gebotene Hardware ist der Preis viel zu hoch. Die Nischen-Zielgruppe wird das aber wohl nicht jucken
default_wink.png
 
Schwache Hardware, ja. Aber teuer finde ich es nicht. Da habe ich vor einem Jahr mehr als das Doppelte für eine schwächere Hardware ausgegeben und bekomme nicht einmal ein Update auf KitKat und aufgrund der Politik von MediaTek gibts auch von CM bloß einen Workaround.



Also, mir wäre die Hardware zu schwach und die Erstversion eines neuen OS würde ich mir nicht antun wollen, aber teuer finde ich es absolut nicht.



Das Meizu wird über eine bessere Hardware verfügen, allerdings ohne SD-Slot (für mich klares K.O.).



Mal sehen, wie die weitere Entwicklung verläuft und welche Hersteller künftig noch kooperieren.
 
Für die gebotene Hardware ist der Preis viel zu hoch.


Ist es nicht so, dass Android kein "hardware-sparsames" OS ist und man bei Ubuntu vielleicht "weniger Hardware" benötigt?



Ich meine mal so etwas gehört zu haben, aber ob das so ist, kann ich nicht beurteilen ...
 
Oben