– Wie sieht deine Situation aus?
– Seit August 2024 bin ich Spieler bei Holstein Kiel, das aus der Bundesliga abgestiegen ist. Im Frühjahr wurde ich an den englischen Verein Plymouth ausgeliehen, aber die Mannschaft konnte sich nicht in der Championship halten und spielt jetzt in der League One. Holstein Kiel hat mir freie Hand bei der Suche nach einem Verein gegeben, aber der Vertrag wurde nicht aufgelöst, weil sie wahrscheinlich zumindest einen Teil des Geldes zurückbekommen wollen, das sie in mich investiert haben. Während der Vorbereitungen ist der Verein auf Tournee gegangen, für mich war kein Platz im Kader. Ich dachte, ich würde schneller einen neuen Arbeitsplatz finden. Ein paar Mal war ich kurz davor, aber letztendlich bin ich immer noch ohne Team. Bis zum Ende der Transferperiode bleibt nicht mehr viel Zeit, bald wird sich meine Zukunft klären.
– Gibt es Angebote?
– Ja, es gab welche. Ich habe mich mehrmals für medizinische Tests vorbereitet, ich sollte nach Ungarn oder in die Slowakei zu Slovan Bratislava fahren, Vereine aus England, Deutschland und Bulgarien haben sich gemeldet, aber die Verhandlungen sind gescheitert oder wurden ausgesetzt. Ich habe meine Karte nicht in der Hand, man muss für mich bezahlen, also ist es nicht so einfach. Wenn es um Geld geht, gibt es keine Sentimentalitäten. Paradoxerweise finde ich das nicht schlimm. Zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich einen längeren Urlaub, den ich genutzt habe. Ich entwickle auch Nebeninteressen, zum Beispiel im Bereich Musik.
– Und?
– Ich trainiere hauptsächlich. Normalerweise zweimal täglich – auf dem Spielfeld und dann im Fitnessstudio. Außerdem habe ich mit dem bekannten amerikanischen Youtuber und Streamer IShowSpeed Fußball gespielt. Mit meinen engen Freunden Kuba Moder, Mateusz Skrzypczak und Kamil Jóźwiak war ich in Marbella, mit meiner Frau sind wir nach Italien gefahren, ich war in den Bergen wandern. Es war einiges los. Aber Fußball bleibt weiterhin meine Nummer eins.
– Manchmal kann der Fan einen anderen Eindruck haben. Du bist überall, nur nicht auf dem Spielfeld.
– Ich filme mich nicht 24 Stunden am Tag, darum geht es nicht. Fußball war, ist und bleibt die Nummer eins. Dass ich im Internet aktiv bin und manchmal zeige, dass ich auch andere Dinge als Fußball mache, liegt daran, dass ich meine Zeit maximiere und sie bestmöglich nutzen möchte. Ich bin extrovertiert, habe viele Interessen – was ich denke, sage ich auch. Und das auch im Internet.
– Läuft deine Karriere nicht davon? Im Januar bist du 26 Jahre alt geworden.
– Wir kennen uns privat nicht, also kannst du mir vielleicht nicht glauben, aber wenn ich nicht all das tun würde, was ich tue, wäre ich nicht so weit gekommen, ich würde höchstens in der dritten Liga spielen. Ich habe mich dem Fußball verschrieben und wirklich hart für das gearbeitet, was ich erreicht habe. Ich möchte, dass das klar wird: Ich bin das beste Beispiel dafür, dass jeder, wirklich jeder, in der polnischen Nationalmannschaft spielen kann. Man muss sich nur hingeben und arbeiten. Die Leute sagen: „Tymek, konzentriere dich auf den Fußball”. Und ich mache „eine Million“ Dinge, um der beste Fußballer zu sein. Ich ernähre mich richtig, schlafe viel, trainiere, dehne mich, mache Yoga – alles, wie es im Buch steht.
– Was ist dann schiefgelaufen?
– Siehst du, für mich läuft alles gut. Ich habe eine schöne Karriere: Ich bin polnischer Nationalspieler, habe bei der Europameisterschaft gespielt, bin in der Europa League, in der zweiten englischen Liga, in der Bundesliga und bei Panathinaikos aufgetreten und habe mit Trabzonspor die türkische Meisterschaft gewonnen. Ist das nicht genug? Ja, meine Ambitionen reichen weiter, nämlich bis zu den Spitzenclubs der Premier League, aber das ist eine andere Sache. Ich fühle mich nicht schlecht dort, wo ich bin. Ich tue, was ich kann, um an die Spitze zu gelangen. Und wie sich alles entwickeln wird, liegt in Gottes Hand. Heute bin ich der glücklichste Mensch der Welt, weil Gott an erster Stelle steht und mich mein ganzes Leben lang begleitet. Und jetzt habe ich eine unglaubliche Beziehung zu ihm.
– Worin besteht sie?
– Darüber könnte ich zwei Wochen lang sprechen. Gott steht an erster Stelle, und jeden Tag, wenn ich morgens aufstehe – unabhängig von der Situation – bin ich glücklich und zufrieden. Ich vertraue Gott, ich bete viel, ich trage einen Rosenkranz am Zeigefinger. Das ist ein Thema für ein anderes Gespräch, aber der Glaube ist für mich wirklich sehr wichtig.
– Man beurteilt ein Buch nicht nach seinem Einband.
– Bei uns wird es ein wenig beurteilt. Ich weiß, dass ich nicht zu dem Bild passe, von dem ich spreche, und dass die Werte, die ich erwähnt habe, bei uns nicht sehr beliebt sind. Im Vordergrund stehen immer meine Tattoos oder andere Dinge, die nichts mit Sport zu tun haben. Der Glaube an Gott und das öffentliche Sprechen darüber sind nicht in Mode.
– Du wirst als Partygänger wahrgenommen, der bei Trainingslagern mit einem Lautsprecher herumläuft und Musik in der Umkleidekabine der polnischen Nationalmannschaft spielt.
– Ja, aber darauf habe ich keinen Einfluss. Ich bin immer ich selbst. Die Leute wissen zum Beispiel nicht, dass ich noch nie in meinem Leben Alkohol getrunken habe. Niemals, keinen Tropfen. Ich weiß, dass das für manche unvorstellbar ist, aber es ist die Wahrheit. Seit meiner Kindheit habe ich eine religiöse Ader. Im Alter von vier oder fünf Jahren hat Gott mir seinen Plan für mich vorgestellt. Das Erste, was mir bewusst war, war, dass ich Tymoteusz Puchacz heiße. Und das Zweite, dass ich Fußballer werden und in der polnischen Nationalmannschaft spielen werde. Gott hat mir das gezeigt und mich dann durch mein Leben geführt und mir gesagt, was ich tun muss, damit es wahr wird. Es war kein einfacher Weg. Manchmal wenden sich Menschen von dem ab, was Gott für sie vorgesehen hat. Ich habe mich hingegeben und an das geglaubt, was ich tue. Ich bin ein Einzelkind aus einem kleinen Dorf, aus Sulechów. Niemand wird als Genie geboren, dazu muss man hart arbeiten und seine Faulheit überwinden.
– Kommen wir vom Himmel zurück auf die Erde. Wann wirst du wieder Fußball spielen?
– Spätestens im September, aber vielleicht auch schon früher? Nur weiß noch niemand, wo. Ich würde lieber im Ausland bleiben, als nach Polen zurückzukehren. Vor einiger Zeit hatte ich ein Angebot von Lech. Mein Herz wollte es, aber mein Manager und ich kamen zu dem Schluss, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, dass der ausländische Markt für mich noch offen ist. Wir verhandeln und warten. Ich hoffe, dass sich die Geduld auszahlt, dass ich zu einem Projekt komme, in dem ich eine wichtige Rolle spiele, dass ich wieder spielen kann und bald auch in die Nationalmannschaft zurückkehre. Ich habe gehört, dass der neue Nationaltrainer Jan Urban plant, wieder mit vier Verteidigern zu spielen, und in diesem System ist Platz für mich. In Polen gibt es nicht allzu viele Linksverteidiger auf Nationalmannschaftsniveau. Ich habe noch nie mit Trainer Urban zusammengearbeitet, aber ich habe seine Ernennung positiv aufgenommen. Als ich früher bei Lech spielte, hat er sich positiv über mich geäußert. Das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Kuba Moder und Kamil Jóźwiak waren bei den Trainingseinheiten von Trainer Urban dabei und haben sich positiv geäußert. Der neue Trainer hat früher auf hohem Niveau Fußball gespielt, das spricht für sich. Er weiß, worauf es im Fußball ankommt.
– Hast du dich in der Nationalmannschaft wie ein „Maskottchen” gefühlt? Wie der Junge mit dem Lautsprecher?
– Diese Wahrnehmung hat mich nicht gestört, denn ich war immer ich selbst und bin es auch heute noch. Jeder soll über mich sagen, was er will. Ich werde mich nicht ändern. Ich handle im Einklang mit mir selbst, verletze niemanden und es ist mir egal, wie ich in den Medien dargestellt werde. Ich konzentriere mich auf etwas anderes. Bei Trainern, Fußballern und Menschen, die mir nahestehen, die mich kennen, genieße ich Respekt. Ich bin eine ziemlich bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, daher tauche ich oft in verschiedenen Portalen auf. Viele Fußballer sind besser als ich, aber sie sind nicht so bekannt wie ich. Ich bin ein „Exot” und Influencer. Ich werde mich jedoch nicht damit auseinandersetzen, wie ich wahrgenommen werde. Ich wiederhole: Ich bin weiterhin Fußballer und möchte auch weiterhin auf höchstem Niveau spielen. Ich muss meine Form nicht wieder aufbauen, ich habe keinen Rückstand. In Plymouth habe ich 18 Spiele bestritten, im Frühjahr habe ich über 1200 Minuten auf dem Platz verbracht. Ich habe im letzten Monat aufgehört zu spielen, als der Abstieg besiegelt war und klar war, dass der Verein mich nicht aus Deutschland zurückkaufen würde.
– Warum bist du dann ohne Verein?
– Ich weiß es nicht. Es gibt viele Spieler auf dem Markt: Franzosen, Engländer, Norweger, Dänen, Kroaten und so weiter. Wir stehen nicht ganz oben auf den Listen der Vereine, die nach Spielern suchen. Bei der Verpflichtung von Spielern spielen viele Faktoren eine Rolle. Und für mich muss man wohl bezahlen. Ich kann nur abwarten. Mein Agent Tomek Magdziarz und ich warten ab und schauen vor allem auf das sportliche Projekt. Wir sind für alles offen, es geht darum, dass ich zum Stil und Spiel der Mannschaft passe. Dass ich zu einem Trainer komme, der mich kennt, will und mir vertraut.
– Und wenn du kein Fußballer wärst, dann...
– ... darüber habe ich nie nachgedacht, weil ich mit dieser Berufung geboren wurde. Gott hat mir die Vision gegeben, dass ich einmal Fußballer werden würde. Dann hat mich der Heilige Geist inspiriert, und Fußball wurde zu meiner einzigen Leidenschaft. Mein Vater ist ehemaliger Fußballer, aber er hat mich nie besonders zum Fußball gedrängt. Das kam alles von mir, ich wollte es so.
– Woher kommt deine gute Beziehung zu Robert Lewandowski?
– Ich weiß es nicht. Wir haben uns einfach sympathisch gefunden. Robert ist ein inspirierender Mensch, ich habe versucht, so viel Wissen wie möglich von ihm zu verschiedenen Themen aufzunehmen: vom Fußball über die körperliche bis hin zur mentalen Vorbereitung. Im Allgemeinen habe ich einen guten Kontakt zu allen Jungs aus der Mannschaft. Ich bin ein Mensch, den man mögen kann. Ich kann mich an niemanden erinnern, der mich privat kennengelernt hat und sich danach abfällig über mich geäußert hat. Das freut mich. Ich komme gut mit Menschen zurecht. Ich bin positiv eingestellt.
– Zum Schluss noch eine Frage: Würdest du jemals für Legia spielen?
– Ich habe bereits gesagt, dass ich das nicht tun würde. Aber ich möchte nicht, dass das negativ klingt. Ich respektiere alle polnischen Mannschaften, und Legia ist ein großer, großer Verein. Einer der größten in Polen. Aber Lech hat mich großgezogen, mir viel gegeben, und aus Respekt vor den Menschen in Posen, denen ich so viel zu verdanken habe, würde ich nicht zu Legia gehen. Einer der Gründe dafür sind die Beziehungen zwischen den Fans beider Vereine. Ich finde, dass es zu viel Hass zwischen ihnen gibt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)