Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trikot Saison 26/27

Geht für mich persönlich wieder leider überhaupt nicht, keines der drei. Wir haben jetzt schon im dritten Jahr in Folge diese "wilden" Designs beim Heimtrikot, die völlig überbordend wirken.

In den roten Stoff sind die ikonischen Teufelselemente als modernes Muster eingearbeitet: Teufelskopf, Dreizack, Teufelskratzer, Teufelsschweif und der „Betze“- und „Lautre“ Schriftzug verschmelzen zu einem Design, das die Identität des Vereins und seiner Heimatstadt auf moderne Weise interpretiert.

Weniger ist mehr? Ist es denn wirklich so schwer, ein schlichtes und trotzdem charakteristisches Trikot zu entwerfen?

Naja, wird sich trotzdem wieder verkaufen wie geschnitten Brot, was mich wenigstens für den Verein freut - mich holt wie gesagt keines der drei ab, wieder Geld gespart, das dritte Jahr in Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Auswärts blau? Ich glaube blau hatten wir, wenn überhaupt, bisher nur als Ausweichtrikot.
Bei den Vereinfarben rot-weiß hat für mich das Auswärtstrikot weiß zu sein.

Das Rote gefällt mir besser als die beiden letzten Jahre. Das wilde Muster hat hier klarere FCK-Bezüge als die vorherigen.

Auswärts- und Ausweichtrikot bluten leider in den Augen.
Heimtrikot steht dagegen noch echt gut da, liegt aber wahrscheinlich an der Farbe.
Ausweichtrikot erinnert an eine verpi…. Matratze

Auswärts blau? Ich glaube blau hatten wir, wenn überhaupt, bisher nur als Ausweichtrikot.
Bei den Vereinfarben rot-weiß hat für mich das Auswärtstrikot weiß zu sein.

Das Rote gefällt mir besser als die beiden letzten Jahre. Das wilde Muster hat hier klarere FCK-Bezüge als die vorherigen.

Ausweichtrikot blau waren das letzte mal Adidas Trikots.
Heimtrikot erinnnert mich an das Trikot von Nike in der 3. Liga.
Auswärtstrikot hätte man sich in der Form sparen können. Wollten bestimmt was hippes machen.

Ist es denn so schwer, ein schlichtes und trotzdem charakteristisches Trikot zu entwerfen?

Tja, leider mögen die FCK-Designer den aktuellen Retro-Trend nicht. Wie schön könnte man Designs aus den 90gern neu aufleben lassen...

Das Trikot ist ok, das Muster auf den ersten Blick besser als das letzte. Aber von weitem hat das wohl wieder was Camouflage in Rot und es sind nur chaotische Flecken zu erkennen.
Für mich eher nichts, ich denke aber der Absatz wird wieder passen.

Ok, dass sieht doch beschissen aus und der Video Teaser war nur AI...

Castore ist leider machtlos, es liegt an den Leuten im Merchandising die im Von Dutch/Camp David Style von vor 30 Jahren hängengeblieben sind.

Ich frag mich manchmal wirklich welche Qualifikationen die Leute haben die bei uns dort arbeiten.

Natürlich kaufen die Leute es am Ende trotzdem, aber so richtig gefallen tut das Merchandising bei uns doch niemandem.

Hier wär soviel mehr Potenzial, dass man ausschöpfen könnte...

Wir kommen aus diesem Teufelskreis auch nicht mehr raus, die einzige Möglichkeit wäre wenn wir Adidas als Ausrüster bekommen würden.

Die 0815 Adidas Template Trikot's sehen immernoch besser aus, als fast alles was sonst noch auf dem Markt hätte, der Verein hätte außerdem 0,0 Designfreiheit, was bei uns absolut wünschenswert wäre.

Zudem bringt Adidas momentan jedes Jahr eine Neuauflage alter Retrotrikots raus, die richtig geil sind.

Oder einfach mal ein Betze Trikot mit einem Adidas Trefoil Logo, da könntest du 300€ verlangen und der Bestand wäre innerhalb von 5 Minuten ausverkauft.

Adidas wäre nach meinem Dafürhalten tatsächlich die einzige Möglichkeit, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Da Hengen allerdings kürzlich im SWR noch einmal betont hat, dass das Engagement von Castore „langfristig“ angelegt sei, gehe ich davon aus, dass wir uns wohl mindestens noch die nächsten zwei Jahre mit diesem Ausrüster arrangieren müssen.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass man dem Verein offenbar so viele gestalterische Freiheiten einräumt und ihm die Möglichkeit gibt, seine Visionen umzusetzen. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass der Wunsch, unbedingt etwas Ikonisches oder Einzigartiges zu schaffen, so groß ist, dass das Endergebnis häufig über das eigentliche Ziel hinausschießt.

Vor allem wirkt es auf mich auch so, als gäbe es im gesamten Designprozess kein echtes Korrektiv. Niemand scheint dabei eine Veto-Position einzunehmen oder dem/den Verantwortlichen für Gestaltung, Layout und grafische Elemente auch einmal auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: „Bis hierhin und nicht weiter“ oder „das ist etwas too much“. Stattdessen entsteht der Eindruck, als würden sich acht Millionen Ideen ansammeln, die am Ende wenn möglich alle gemeinsam auf dem Trikot untergebracht werden sollen.

Wie weiter oben schon erwähnt: Mir persönlich gefällt eine konsequent und sauber umgesetzte Grundidee deutlich besser als ein Design, das versucht, möglichst viele verschiedene Einfälle miteinander zu verbinden - zumal wir diese Ideen wie schon gesagt nun schon im dritten Jahr in Folge zu sehen bekommen. Im Grunde genommen handelt es sich immer nur um leicht abgewandelte Varianten desselben Gestaltungskonzepts. Da wäre weniger“ für mich persönlich in diesem Fall mittlerweile eindeutig „mehr“ oder sozusagen sogar ein bewusster Stilbruch gewesen.

Schaut euch mal das neue Trikot von Energie Cottbus an, schlicht, zeitlos, klassisch (…aber klar andere würden wahrscheinlich langweilig dazu sagen). :smile:

Ich war auch nie ein Fan der 11teamsports-Stangenware, die wir damals unter Nike getragen haben. Trotzdem muss es doch einen gesunden Mittelweg zwischen einem identitätsstiftenden, charakteristischen und klassischen Betze-Design auf der einen und dem Anspruch, den heutigen Zeit- und Modegeist aufzugreifen, auf der anderen Seite geben?

Zumal wir seit zwei oder drei Jahren ohnehin wieder eine ausgeprägte Retro-Welle erleben. Adidas orientiert sich bei den aktuellen Trikots der Nationalmannschaft und großen Teilen der Trainingskollektion ganz bewusst an der WM 1990 in Italien. Auch der Onlineshop ist voll von neu aufgelegten Retro-Kollektionen zahlreicher Nationalmannschaften wie Spanien, Frankreich oder Argentinien. Feiere ich persönlich ungemein.

Warum greift man einen solchen Trend nicht auch einmal auf zumal der eigentliche Produktionsprozess wie wir von unserem CRM-Direktor Hr. Böse aus dem Interview vergangenen Jahres wissen, ca. 1-1,5 Jahre in Anspruch nimmt und man nicht davon sprechen kann, diese Entwicklung „verpasst“ zu haben.

Gerade für einen traditionsreichen Verein wie den FCK würde sich doch ein klassisch gehaltenes, zeitloses Design mit dezenten Retro-Anleihen anbieten. Das würde die Vereinsidentität vermutlich deutlich besser transportieren als der Versuch, jedes Jahr etwas völlig Neues und möglichst Außergewöhnliches zu entwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Adidas wäre nach meinem Dafürhalten tatsächlich die einzige Möglichkeit, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Da Hengen allerdings kürzlich im SWR noch einmal betont hat, dass das Engagement von Castore „langfristig“ angelegt sei, gehe ich davon aus, dass wir uns wohl mindestens noch die nächsten zwei Jahre mit diesem Ausrüster arrangieren müssen.
Ist auf 4 Jahre ausgelegt, also nächste Saison noch....

Wobei Castore selbst, nicht das Problem ist, die lassen uns (leider) soviel Gestaltungsfreiheit wie sonst kein Ausrüster.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass man dem Verein offenbar so viele gestalterische Freiheiten einräumt und ihm die Möglichkeit gibt, seine Visionen umzusetzen. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass der Wunsch, unbedingt etwas Ikonisches oder Einzigartiges zu schaffen, so groß ist, dass das Endergebnis häufig über das eigentliche Ziel hinausschießt.

Vor allem wirkt es auf mich auch so, als gäbe es im gesamten Designprozess kein echtes Korrektiv. Niemand scheint dabei eine Veto-Position einzunehmen oder dem/den Verantwortlichen für Gestaltung, Layout und grafische Elemente auch einmal auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: „Bis hierhin und nicht weiter“ oder „das ist etwas too much“. Stattdessen entsteht der Eindruck, als würden sich acht Millionen Ideen ansammeln, die am Ende wenn möglich alle gemeinsam auf dem Trikot untergebracht werden sollen.
Das Problem zieht sich durch unsere ganze Merchandisingabteilung und das schon seit Jahren.

Schau dir einfach mal den Rest unserer Fankollektion an, die sind auf dem Niveau eines 1 Euro Laden's von vor 20 Jahren.

Oder alleine die unfassbar provinzielle Designsprache unseres Online Shops im Vergleich zu anderen Vereinen, da kommste dir vor wie beim Discounter, als ob ich irgendwo beim Media Markt shoppen würde und nicht bei einem Fußballverein.
Ich war auch nie ein Fan der 11teamsports-Stangenware, die wir damals unter Nike getragen haben. Trotzdem muss es doch einen gesunden Mittelweg zwischen einem identitätsstiftenden, charakteristischen und klassischen Betze-Design auf der einen und dem Anspruch, den heutigen Zeit- und Modegeist aufzugreifen, auf der anderen Seite geben?

Die 11TS Nike Trikot's von der Stange waren absolut ok, das Problem war unsere Obsession damit, diesen furchtbaren grünen ALK Kasten draufzuklatschen.
Zumal wir seit zwei oder drei Jahren ohnehin wieder eine ausgeprägte Retro-Welle erleben. Adidas orientiert sich bei den aktuellen Trikots der Nationalmannschaft und großen Teilen der Trainingskollektion ganz bewusst an der WM 1990 in Italien. Auch der Onlineshop ist voll von neu aufgelegten Retro-Kollektionen zahlreicher Nationalmannschaften wie Spanien, Frankreich oder Argentinien. Feiere ich persönlich ungemein.

Ich müsste mal in den alten Trikot Threads nach meinem Post von vor 4-5 Jahren suchen, ich hab das 1:1 so vorhergesehen.

Sobald Adidas wieder anfängt, dass alte Trefoil Logo zu benutzen werden sie Geld drucken und das ist vor 2 Jahren auch so gekommen, alle Adidas Topvereine haben mittlerweile das Trefoil Logo auf ihren Ausweich + CL/EL Trikot's.

Die neuen Retrolinien sind jetzt das Sahnehäubchen obendrauf...
Warum greift man einen solchen Trend nicht auch einmal auf zumal der eigentliche Produktionsprozess wie wir von unserem CRM-Direktor Hr. Böse aus dem Interview vergangenen Jahres wissen, ca. 1-1,5 Jahre in Anspruch nimmt und man nicht davon sprechen kann, diese Entwicklung „verpasst“ zu haben.

Gerade für einen traditionsreichen Verein wie den FCK würde sich doch ein klassisch gehaltenes, zeitloses Design mit dezenten Retro-Anleihen anbieten. Das würde die Vereinsidentität vermutlich deutlich besser transportieren als der Versuch, jedes Jahr etwas völlig Neues und möglichst Außergewöhnliches zu entwerfen.
Weil die Leute die bei uns die Entscheidungen treffen unter Geschmacksverirrung leiden und unsere Fangemeinde nicht wirklich anspruchsvoll ist.

Bei den meisten Traditionsvereinen würde es Randale geben, wenn man Jahr für Jahr im Merchandising sowas wie bei uns abliefern würde.

Wems vielleicht schon aufgefallen ist:
Wenn man ein Trikot über die Kategorie Männer wählt, hat man am Schluss trotzdem ein Produkt mit Link auf die Frauenkategorie im Warenkorb.
Und das Bild sieht vom Schnitt her auch aus wie das Frauentrikot 25/26.

Auf Rückfrage eines Freundes hat der Kollege vom Shop kurz hyperventiliert.
O-Ton:
"also, ist die Falsche Artikelnummer und wohl auch das falsche Bild
Aber, wenn im Artikeltext nix von Damen steht, dann schicken Sie das Herren Trikot.
Wird schnellstmöglich korrigiert im Shop"

läuft Jungs... läuft :sweatsmile:

@jimjones: Ich finde die einzelnen „Linien“ der vergangenen Jahre spätestens seit unserem Umstieg auf Castore auch nicht mehr „schön“ und bin auch der Meinung dass wir im direkten Vergleich zu anderen Vereinen um Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte hinterherhinken oder gedanklich irgendwo in den 00er-Jahren hängengeblieben sind.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir im vergangenen Jahr auch mehr Szene-Artikel zugelegt, statt offiziellen Merch gekauft. Ein stinknormales rotes Shirt mit dem Schriftzug „Westkurve“ spricht mehr persönlich hundertmal mehr an, als ein offizielles FCK-Shirt, welches mir a) weder vom Design her gefällt, noch b) oftmals mit einem drakonischen Preis von 40-50€ aufwartet, zumindest aus der „Profi-Kollektion“.

Selbst die 125-Jahr-Kollektion oder die Shirts aus dem Pokalfinale wurden von den Ultras besser/schneller umgesetzt als vom Verein. Ja selbst unsere Rote-Teufel-Forum-Tassen (viele Grüße an @diablo) sind vom Design her schöner, als der Großteil der Trinkgefäße die es im offiziellen Fanshop zu kaufen gibt.

Das Problem ist, dass die Fans dem Verein (nahezu) sämtliche Fanartikel und damit auch die neuen Trikots trotzdem aus den Händen reißen, der Onlineshop war heute Morgen um 11:02 Uhr schon wieder „down“ und wahrscheinlich sind schon wieder jetzt am Nachmittag die ersten Größen bereits vergriffen.

Aus Spaß habe ich dann auch schon zu meinem Kumpel gesagt, dass die FCK-Fans höchstwahrscheinlich vor den Toiletten unter der West campen würden, wenn der Verein rechtzeitig davor ein Schild mit dem Wort „Sonderverkauf ab morgen 10 Uhr“ aufstellen würde.

Repräsentativ scheinen wir „Alten“ damit aber längst nicht mehr zu sein. Solange der Verein jedoch dank der Verkaufszahlen stillen Zuspruch erhält, man für immer höhere Preise immer schlechtere Qualität kauft (erinnert sich noch jemand an die „fanfreundliche“ Castore-Ausgehhose-Trainingsjacke aus dem Premierenjahr für 120 Euro?), und der Verein keinen Anlass sieht, an seiner Preis- und Produktpolitik etwas zu ändern, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Aber das Gute daran ist, das kann und soll ja jeder halten wie er will. Am Ende ist es wie du auch schon richtig sagst, alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

@jimjones: Ich finde die einzelnen „Linien“ der vergangenen Jahre spätestens seit unserem Umstieg auf Castore auch nicht mehr „schön“ und bin auch der Meinung dass wir im direkten Vergleich zu anderen Vereinen um Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte hinterherhinken oder gedanklich irgendwo in den 00er-Jahren hängengeblieben sind.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir im vergangenen Jahr auch mehr Szene-Artikel zugelegt, statt offiziellen Merch gekauft. Ein stinknormales rotes Shirt mit dem Schriftzug „Westkurve“ spricht mehr persönlich hundertmal mehr an, als ein offizielles FCK-Shirt, welches mir a) weder vom Design her gefällt, noch b) oftmals mit einem drakonischen Preis von 40-50€ aufwartet, zumindest aus der „Profi-Kollektion“.
Das hat aber alles nichts mit Castore zu tun, die setzen nur das um was wir ihnen vorgeben und die anderen Fanartikel haben sowieso nichts mit Castore zu tun.

Schau dir einfach den Shop von Brügge an die ebenfalls Castore haben, da siehst du so einen Firlefanz nicht:

Bei uns sind Hinterwäldler am Werk, ist einfach so...

Selbst die 125-Jahr-Kollektion oder die Shirts aus dem Pokalfinale wurden von den Ultras besser/schneller umgesetzt als vom Verein. Ja selbst unsere Rote-Teufel-Forum-Tassen (viele Grüße an @diablo) sind vom Design her schöner, als der Großteil der Trinkgefäße die es im offiziellen Fanshop zu kaufen gibt.

Das Problem ist, dass die Fans dem Verein (nahezu) sämtliche Fanartikel und damit auch die neuen Trikots trotzdem aus den Händen reißen, der Onlineshop war heute Morgen um 11:02 Uhr schon wieder „down“ und wahrscheinlich sind schon wieder jetzt am Nachmittag die ersten Größen bereits vergriffen.

Aus Spaß habe ich dann auch schon zu meinem Kumpel gesagt, dass die FCK-Fans höchstwahrscheinlich vor den Toiletten unter der West campen würden, wenn der Verein rechtzeitig davor ein Schild mit dem Wort „Sonderverkauf ab morgen 10 Uhr“ aufstellen würde.

Repräsentativ scheinen wir „Alten“ damit aber längst nicht mehr zu sein. Solange der Verein jedoch dank der Verkaufszahlen stillen Zuspruch erhält, man für immer höhere Preise immer schlechtere Qualität kauft (erinnert sich noch jemand an die „fanfreundliche“ Castore-Ausgehhose-Trainingsjacke aus dem Premierenjahr für 120 Euro?), und der Verein keinen Anlass sieht, an seiner Preis- und Produktpolitik etwas zu ändern, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Aber das Gute daran ist, das kann und soll ja jeder halten wie er will. Am Ende ist es wie du auch schon richtig sagst, alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Ich versteh das auch alles nicht, war vorher im Shop und mir ist direkt ein neues T-Shirt ins Auge gestochen, dachte mir... sieht dezent aus mit dem kleinen Betzi Logo... not bad.

Dann click ich aufs nächste Bild und sehe, dass das Ding einen riesigen Betzi im Picasso Stil samt Schriftzug auf dem Rücken hat. Wer möchte sowas ?! :tearsofjoy:

Oder so Pulli's mit kursiver Skaterschrift die um die Jahrtausendwende von Teenagern getragen wurden (75€ noch!!!) :

Oder so Polo's hier im Camp David X Karl Kani Style:

Kannste keinem erzählen, dass es sowas bei uns im OnlineShop gibt und die Leute es noch anscheinend kaufen.

Find die Heimtrikots ok. Das man das Muster bei den Ärmeln weglässt find ich hässlich. Hätte ruhig durchgängig sein können.
Blau als Auswärtsfarbe ist auch immer sehr naja :seenoevil: Aber mir gefällt das mittige Wappen.
Ansonsten sind die Teile wieder 5 Euro teurer und das noch ohne Flock.

Aus der RP:

Am aktuellen Trikot wurde seit Frühjahr 2025 gearbeitet. Aktuell, sagt Derstroff, wird der Dress für die Spielzeit 2027/28 entworfen.
Modisch ist seit einigen Jahren im Fußball der Trend „Blokecore“ angesagt. Die Zeitschrift „GQ“ erklärt, dass dabei unter anderem Retro-Fußball-Trikots – vor allem aus den 1990er- und den 2000er-Jahren – zu modischen Hinguckern gemacht werden, auch im Alltag außerhalb des Stadions. Kombiniert werden sie beispielsweise mit weiten Jeans und Sneakern. Aus der diesjährigen Kollektion versprüht vor allem das blaue Auswärtstrikot Retro-Charme. Es erinnert ein wenig an das Ausweichshirt aus der Abstiegs- und Pokalsiegersaison 1995/96. Mit Blick auf die stolze Vereinsgeschichte kommen dem FCK modische Retro-Trends zweifelsohne gelegen.
Muss da teils echt zusammenzucken beim lesen, der ließt doch nicht wirklich die GQ um Infos zu bekommen was aktuell modern ist ? :tearsofjoy:

Das blaue Auswärtstrikot orientiert sich also an diesem Teil von 95/96 (war damals das Ausweichtrikot wohlgemerkt, nicht das Auswärtstrikot)

500w_ausweichtrikot-saison-19951996-olaf-marschall-143122-823928.jpg

Ich sehs jetzt nicht... zumal es ein großer Unterschied ist ob etwas das Auschweich oder das offizielle Auswärtstrikot ist.

Unser Auwärtstrikot hat damals so ausgesehen: :sleepy:

fckkkkkkkk.webp

@Ruhrpottteufel: Ja, da gab es schon einige blaue FCK-Trikots - Hier kannst du dich durch die Historie der letzten 60 Jahre klicken:

Das neue Heimtrikot von RWE finde ich auch sehr gelungen.

Schade dass wir uns beim FCK von solchen schlichten/klassischen Lösungen offenbar erst einmal verabschieden können. Eigentlich unglaublich wenn man sich ansieht, wie groß und umfangreich die Palette der „Retro-Trikots“ ausfällt und wie wenig bisher davon umgesetzt wurde.

Andere Retortenclubs feiern jedes Jahr das 30-jährige Jubiläum der örtlichen Currywurstbude oder der Parkhausschranke am Stadion nur um sich ein bisschen „Tradition“ ans Revers zu heften. Und wir? Wir entwerfen lieber „wilde“ und „ikonische“ Betze-Grafiken, statt auf das zurückzugreifen, was der Verein ohnehin schon an historisch-gewachsener Identität mitbringt.

Ach, was reg ich mich eigentlich schon wieder auf…

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz erwähnen das Frankreich gestern in einem Trikot gespielt das unserem Ausweichtrikot ähnelt von der Farbe her. Scheinbar hat Castore bei Nike abgekuckt

Zurück
Oben