Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trikot 25/26 und 125-Jahr-Trikot

FCK_1900

Member
Jemand schon was zum neuen Trikot gehört?
Nachdem diese Woche 3/4 der zweiten Liga schon mal was gezeigt hat, und heute die Hertha ihr neues Heimtrikot von Castore vorgestellt hat, werde ich auch langsam ungeduldig :)

Die gegenwärtige Trikotsituation des 1. FCK auch ein Jahr später nach dem offiziellen Ausrüsterwechsel von Nike zu Castore in a Nutshell...

Naja gut, aber fast jeder Castore Verein hats mittlerweile auch schon geschafft. Weiß nicht inwiefern die da aktuell das große Problem sind.

Ich weiß nicht woran es letztendlich (wieder) liegt, zumal diese "Probleme" eigentlich schon seit mehreren Jahren bestehen, aber irgendetwas läuft in diesen Bereichen nach wie vor grundlegend falsch, gerade jetzt in der Sommerpause wo man mit einem zeitgerechten Release der neuen FCK-Kollektion sehr wahrscheinlich sehr viele Fans abgeholt und dem Club zusätzliche Mehreinahmen verschafft hätte, die man auch sicherlich in einem nicht unerheblichen Maße zur Kaderneu-/umgestaltung hätte nutzen können.

Aber gut, same Shit different year - sorry für den aufgewärmten Kaffee.

@Ruhrpottteufel: Ich hatte zuletzt etwas von 2028 oder sogar 2029 aufgeschnappt, aber ohne Gewähr.

Nürnberg hatte Ende April schon mehr als 20.000 Sondertrikots zu ihrem 125-jährigen Vereinsbestehen abgesetzt.

20.000 stk * unverbindlicher VK-Preis 99,95€ = ca. 2,0 Mio. Umsatz

Richtig beruhigend dass wir auf solche Einnahmen nicht mehr angewiesen zu sein scheinen, gerade jetzt in der Sommertransferphase und vor dem Hintergrund eines nicht unerheblichen Kaderumbruchs.

Nürnberg hatte Ende April schon mehr als 20.000 Sondertrikots zu ihrem 125-jährigen Vereinsbestehen abgesetzt.

20.000 stk * unverbindlicher VK-Preis 99,95€ = ca. 2,0 Mio. Umsatz

Richtig beruhigend dass wir auf solche Einnahmen nicht mehr angewiesen zu sein scheinen, gerade jetzt in der Sommertransferphase und vor dem Hintergrund eines nicht unerheblichen Kaderumbruchs.
Es ist doch eigentlich ganz offensichtlich was mit dem Jubiliäumstrikot passiert ist.

Das erste mal wo dieses Thema aufgetaucht ist war im Januar, als die Planungen für das Jubiläumsjahr bekannt gegeben wurden.

Die Planungen für ein neues Trikot, Designauswahl + Produktion etc. dauern ca. 10-12 Monate (ich hab mich damals in dieses Thema eingelesen); bedeutet also man hätte das Jubiläumstrikot schon letzten Juni/Juli in Auftrag geben müssen oder sogar noch früher wenn man es pünktlich zu unserem Geburtstag hätte haben wollen.

Es liegt auf der Hand, dass man es verpeilt hat so weitsichtig zu planen und genaus hier das Problem liegt.

Die haben wahrscheinlich einfach ihren Stiefel abgearbeitet und angefangen irgendwann im November/Dezember für das Jubiläumsjahr zu planen, was für das Trikot natürlich viel zu spät ist.

Mich würds nicht wundern wenn man es in sehr limitierter Verfügbarkeit in den nächsten Wochen vorstellt und der Rest dann im September/Oktober zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da ja sonst immer das Gegenteil attestieren, aber in diesem Fall würde ich eher sagen: Du Optimist!
Es gibt noch die Möglichkeit, dass man das Trikot großspurig im Januar angekündigt hat, dann erst zu Castore gegangen ist und die einfach nur abgewunken haben. :D

Jetzt versucht man es zu vertuschen und mit der Hoffnung, dass die Leute kein gutes Gedächtnis haben und es schnell wieder vergessen :D

Unabhängig davon, dass man die 125 Jahre Chancen ziemlich liegen lässt: Wann soll denn unser Trikot für die aktuelle Saison vorgestellt werden? Wäre auch langsam mal fällig...

Es gibt noch die Möglichkeit, dass man das Trikot großspurig im Januar angekündigt hat, dann erst zu Castore gegangen ist und die einfach nur abgewunken haben. :D

Jetzt versucht man es zu vertuschen und mit der Hoffnung, dass die Leute kein gutes Gedächtnis haben und es schnell wieder vergessen :D
Also ganz ehrlich - wenn ich zum Zeitpunkt des Ausrüsterwechsels nach der Saison 23/24(!) schon sicher weiß, dass rund ein Jahr später das 125-jährige Vereinsjubiläum auf dem Plan steht, setze ich mich doch zwangsläufig keine vier Wochen später mit meinem neuen Ausstatter an einen Tisch um mir a) Gedanken über die groß angekündigte 125-Jahre-Kollektion bzw. das Sondertrikot zu machen und b) mich vor allem über die Vorlauf-/Produktionszeit sowie die Lieferzeiten zu informieren. Gerade auch wenn mir bewusst sein sollte, dass andere Clubs die langen u. willkürlichen Lieferzeiten bei Castore schon zum Anlass genommen haben, den bestehenden Vertrag vorzeitig durch ein Sonderkündigungsrecht aufzulösen, so wie es Bayer Leverkusen bspw. gemacht hat.

Wenn ich damit bis in den Jan/Feb. des Folgejahres warte und mir die üblichen Container-Lieferzeiten aus Fernost (180 Tage/6-7 Monate) ansehe, ist es nicht verwunderlich dass frühzeitige Liefertermine oder eine rechtzeitige Verfügbarkeit nicht eingehalten werden können.

Ist natürlich nur ein mögliches Szenario aber bei den Vollprofis die da offensichtlich auf beiden Seiten der Lieferkette seit Jahren am Werk sind, würde mich eine solche Vorgehensweise auch nicht wundern...beim vorherigen Ausrüster Nike hingen wir ja oftmals wochen-/monatelang in der gleichen "Warteschleife" fest.

Hier noch einmal die Aussage von unserem Marketing-Direktor Markus Böse vom 07.01.25 dazu:

Sondertrikot.jpg

Heute um 15:30 Uhr das neue Heimtrikot und dann in 3 Wochen noch mal ein Sondertrikot?????
Ich falle endgültig vom Glauben ab.

Mal sehen wie hoch die Auflagen sind. Bin eher auf das Sondertrikot gespannt. Aber da ich gg. Rom nicht da bin, hoffe ich auf den onlineshop oder meinen Kumpel der mir dann eins mitbringt. Muss aber auch gut aussehen.

Das Heimtrikot sieht irgendwie aus wie letztes Jahr...

Was zur Hölle hat türkis beim Auswärtstrikot verloren?

Das Ausweichtrikot sieht mMn. am besten aus! Gefällt mir gut.

Bitte Bitte schmeißt endlich die Leute raus die bei uns fürs Merchandising verantwortlich sind, es lohnt sich hier in kompetentes Personal zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heimtrikot passt, schöne Farben.
Von den Mustern (auch beim letzten Trikot) bin ich kein Fan, ich stehe eher auf klassisch. Aber seis drum. Allein wegen Novoline kauf ichs mir wahrscheinlich eh nicht.
Das wir mal wirklich schöne, klassische Trikots bekommen, erwarte ich eh nicht mehr.

Das Auswärtstrikot hat mit der Farbkombination der rot-orangenen Werbung zusammen mit Türkis gute Chancen auf das hässlichste Trikot der Liga. Mit neutraler Werbung wärs ok.
Man muss sich halt klar sein dass diese Farben (Türkis beim Auswärts/ Orange beim Ausweich) gutes Marketing sind. Warum auch immer, aber so ausgefallene Farben verkaufen sich immer gut, obwohl alle drüber meckern. Ich meine das orangene Paysafe-Trikot, das fast zum Fanaufstand führte, war auch eines der best-verkauften.

Ich fürchte das Jubiläumstrikot ist auch mit Werbung voll, dafür geb ich keine 70 € aus (oder wie viel das mittlerweile kostet). Wie schön wäre es wenn wir mal Copa-Trikots im Fanshop hätten!
Wie z.B. Augsburg (https://copafootball.com/de/pages/fc-augsburg-x-copa) oder Frankfurt: https://copafootball.com/de/collect...pOQzRj6qwZY7qBqDEgU4Mwsv0vBRBLacaAi2WEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
Heimtrikot gefällt mir, direkt eins für meinen Sohn bestellt! Ich warte noch bis es ggf. Was günstiger wird... oder zu Weihnachten ;-)

Auswärts na ja, ich hab das von letzter Saison, dss gefällt mir besser.

Das dritte sieht ganz gut aus, ist auch ok das Teil.

Ich fremdele immer mit der farblichen Anpassung des Vereinslogos an das Trikotdesign.

Kann beim Auswärtstrikot schon mal hinhauen, wenn gut umgesetzt:

Aber bei uns ist das Ausweich-Wappen halt an die Novoline-Farben angepasst und das Auswärts-Wappen völlig uninspiriert.

Ich hab mir mal eins bestellt, um Schnitt und Material zu prüfen.
Werde es aber wahrscheinlich wieder zurückgehen lassen, wenn ich mich nicht mehr damit anfreunden kann, und dann auf das Sondertrikot hoffen.

Zurück
Oben