TrainingsNEWs

hilde hat mich heute morgen beim training angesprochen und z. b. gefragt, ob ich in KL wohne und was ich arbeite.
war sonst keiner da, später kam noch ein vater mit seinem kleinen kind.

er fragte ob ich dr.betze sei, weil er mich beim training schon öfters gesehen hat, im bus würde er auch meine videos und die vom matze schaun.

er sagte auch, dass bei der kritik oft nicht berücksichtigt wird, dass das noch ein junges team sei und halt fehler macht. ebenso widersprach er der "konditionskritik", da seien ja auch so treffer dabei wie der fehler von lenny (münster) oder der 11er von zwickau, die mit in die statistik einfliessen und zudem schiesse man ja auch tore in diesem zeitraum.

sichtlich geärgert hat er sich, dass es nach dem erfolg in zwickau nichts mit dem derbysieg wurde und die halt auch ne gute truppe zusammen haben und jetzt 28 spiele ungeschlagen ist.

hoffe mal, er nimmts mir nicht krumm, dass ich das hier so schreibe aber das mit der jungen truppe hab ich ja auch schon gesagt, will aber halt niemand hören. die erwartungshaltung ist bei uns nach wie vor einfach zu gross und daran sind wir, unter anderem, schon ein paar mal gescheitert aber auch das sieht kaum keiner ein, hab ich den eindruck, leider.
 
kennt jemand die anderen beiden, neben lorenz otto und avdo spahic?
der eine hiess jonas, der andere elias (mit dem zopf).
unser ehemaliger torhüter michael serr schaute auch zu, ist jetzt spielerberater. vielleicht "gehörte" ihm einer der jungs.
es folgen noch fünf videos, das hier hatte ich live gestreamt:

 
waren ganz schön am pumpen, nach der ein oder anderen übung mit ball.
dazwischen gabs noch beidbeiniges weithüpfen, stärkt bestimmt die sprungkraft.
 
Weyand ist A-Junior (älterer Jahrgang). Wohlgemuth habe ich in der U17-Relegation* zweimal gesehen, er ist nun auch A-Jugendlicher (jüngerer Jahrgang).

Da kommt schon beständig etwas nach.

* Ich meine, er wäre sogar Kapitän gewesen. Hatte eine gute Präsenz auf dem Platz. Die Reflexe und seine fußballerischen Fähigkeiten fand ich gut, in der Luft habe ich ihn in wenigen Situationen unsicher erlebt.
 
trainiert wurde zunächst ca. 45 min. auf platz zwei, danach gings zum geheimtraining ins stadion.

schommers gab ein paar laute ansagen, was er sehen und hören (kommunikation unter den spielern) möchte.
beim wegfahren hab ich Klinge gesehn, denke er kann ausführlicher und besser berichten.

videos folgen...
 
trainiert wurde zunächst ca. 45 min. auf platz zwei, danach gings zum geheimtraining ins stadion.

schommers gab ein paar laute ansagen, was er sehen und hören (kommunikation unter den spielern) möchte.
beim wegfahren hab ich Klinge gesehn, denke er kann ausführlicher und besser berichten.

videos folgen...

Lunae und ich sind spontan hin, als wir auf der PK hörten, es sei öffentlich. Vor Ort haben wir noch Dreispitz getroffen und dich, weggehend und die Kamera sichtend, gesehen.

Viel spektakuläres war nicht - im Grunde nur die Aufwärmeinheit und ein paar Stangenpassübungen. Der interessante Teil war dann wohl im Stadion. Stimmung war konzentriert und nicht so locker, wie wir das schon mal erlebt haben. Fast schon angespannt.

Spannend war eine Unterhaltung mit Rossi. Auf meine Frage nach Schad sagte er, dieser werde derzeit im Physiobereich umsorgt. Der Spieler sei sehr heiß und zuversichtlich für das Spiel, hier müssen die Ärzte im Zweifelsfall bremsen.
Die Sache mit Hildmann hing Rossi noch ziemlich nach, da diese sich seit Hildes Ama-Zeit kennen, weil Rossi dann großer Ama-Supporter war.
 
bader und banf sind/waren auch da, siehe später in den videos.

d35d8e304029f4c721114f9d273d01ed.jpg
 
spielen jetzt auf ein tor.
langer ball aus der abwehr heraus wird versucht ein tor zu erzielen.
hat eben gut geklappt und wurde mit tor abgeschlossen.
schommers erklärt viel. stehen gerade wieder zusammen im kreis.
training wird auch teilweise mit kamera gefilmt um es wohl später auszuwerten.
 
nach trainingsende bot schommers ein freies und freiwilliges trainingsspiel an. es blieben natürlich alle und machten mit.
die teams konnten sich selbst zusammenstellen. ging nicht lange und endete 1:0. sickinger durfte nicht mitmachen, ihm wurde die pfeife in die hand gedrückt und schommers verfolgte das spiel zum teil auf der tribüne von platz 4.

auch hier verweise ich auf die videos
 
stimmung im training beim aufwärmen sehr gut.

bader war kurz hier und hat sich von drei spielern verabschiedet, die er vorher in der kabine wohl nicht getroffen hatte.
sah und hörte sich so an, als sei heute sein letzter tag auf dem betze.
schommers teilte der mannschaft im kreis scheinbar die personalie voigt mit.
 
klaus thomforde (torwarttrainer der U21) schaute sich heute beide trainingseinheiten und im speziellen das torwarttraining an.
machte bilder (und videos?) und unterhielt sich auch kurz mit schommers und höh.

bei der nachmittagseinheit ist er auf zwei videos drauf, leider nur mit handy gefilmt.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Thomforde die Juniorenkeeper des DFB ab und an mal besucht. Interessant natürlich, dass dies direkt nach der Degradierung Gerry stattfindet.
 
Zum Thema "Standardsituationen":

Nach dem 11. Spieltag waren die Ziegen 17. in der 1.BL (2-1-8, 10:23). Es kam zum Trainerwechsel und Gisdol übernahm das Kommando. Seitdem läuft es erheblich besser (8-1-4, 28:20) und einige Fans träumen schon vom UEFA-Cup. Der Aufschwung hat viel mit Gisdols Standard-Taktik zu tun: 12 der 28 Tore wurden nach ruhenden Bällen erzielt! Es wird gezielt versucht, Ecken und Freistöße herauszuholen. Gehen sie in Führung, kommt noch ihre Konterstärke zum Tragen. Bei Rückstand sieht es dagegen eher düster aus.
https://www.spiegel.de/sport/fussba...-kraft-a-bf844234-1961-4f92-b140-2422cc2d70eb

Ein Abstiegskandidat in der 1.BL schafft es also nach Trainerwechsel mit ziemlicher simpler Taktik nah an die internationalen Plätze heran! Das sollte zu denken geben, v.a. für eine noch ausgeglichenere Liga wie unsere.

Wollte das jetzt eigentlich in einen Taktik-Thread posten, aber wir scheinen keinen zu haben (oder übersehe ich was?). Passt aber trotzdem hier, denn mich würde mal interessieren, was die Trainingsbeobachter zum Einstudieren von Standards sagen können? Ist das mittlerweile ein wichtiger Teil des Trainings unter Schommers?
 
trainingsstop bis 19.04.:

Nach der Entscheidung des DFB, den Spielbetrieb in der 3. Liga bis zum 30. April 2020 ruhen zu lassen, hat auch der 1. FC Kaiserslautern reagiert und wird den Trainingsbetrieb der FCK-Profis zunächst bis zum 19. April 2020 aussetzen.


„Wir werden die nächsten Wochen nicht gemeinsam am Betze trainieren, sondern unsere Spieler individuell belasten. Unsere Spieler haben für die kommenden Wochen einzeln abgestimmte Trainings- und Laufpläne erhalten. Entscheidend ist jetzt, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Die Gesundheit der Spieler hat für uns Vorrang, gerade angesichts der sich zuletzt häufenden Corona-Vorfälle in den Profimannschaften in Deutschland. Wir wollen mit dieser Maßnahme eine eventuelle Quarantäne-Situation umgehen, in der ein individuelles zielgerichtetes Training nicht mehr möglich ist“, erklärt FCK-Sportdirektor Boris Notzon.

Die Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern am Betzenberg wird in den kommenden Wochen für Besucher geschlossen sein, die telefonische Erreichbarkeit ist weiterhin gegeben.

Dazu Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer des FCK: „Wir werden den Betrieb beim FCK aufrecht halten, jedoch auf das Nötigste runterfahren. Wir werden sozusagen auf Sparflamme laufen. Zudem haben wir heute entschieden, dass alle Mitarbeiter des FCK, inklusive der Spieler der ersten Mannschaft, in Kurzarbeit gehen.“

Die Fanshops am Stadion und in der Innenstadt bleiben bis auf Weiteres geschlossen, über den Online-Shop ist der Kauf von Fanartikeln weiterhin möglich.

Sowohl der Südwestdeutsche Fußballverband als auch der Fußball-Regionalverband Südwest haben bereits am 13. März 2020 beschlossen, den kompletten Spielbetrieb bis 31. März 2020, bei der U19 bis zum 19. April 2020, auszusetzen. Die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Kaiserslautern werden ebenfalls eine Trainingspause einlegen. Wann der Trainingsbetrieb am Nachwuchsleistungszentrum wieder aufgenommen wird, wird noch entschieden und hängt von den Entscheidungen der Regionalverbände ab.

quellle: fck app
 
ich weiss, wir haben derzeit weitaus schlimmere probleme aber etwas ablenken muss man sich auch ab und zu mal.

angenommen, es wird tatsächlich ab dem 30.04. wieder gespielt, wovon ich jetzt absolut nicht ausgehe aber ist der 19.04. dann nicht etwas knapp das training wieder aufzunehmen, auch wenn sich alle daheim fit halten?
 
Oben