Trainersuche

  • Ersteller Ballschnellweiterspieler
  • Erstellt am

Wer ist euer Favorit für den Trainerposten?

  • Alois Schwartz

    Stimmen: 7 9,1%
  • Benno Möhlmann

    Stimmen: 2 2,6%
  • Markus Gisdol

    Stimmen: 4 5,2%
  • Hans-Jürgen Boysen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karsten Neitzel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bernd Hollerbach

    Stimmen: 5 6,5%
  • André Breitenreiter

    Stimmen: 17 22,1%
  • Armin Veh

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thomas Schaaf

    Stimmen: 2 2,6%
  • Mirko Slomka

    Stimmen: 7 9,1%
  • Jens Härtel

    Stimmen: 1 1,3%
  • Wolfgang Wolf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Miroslav Klose

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ciriaco Sforza

    Stimmen: 10 13,0%
  • Holger Stanislawki

    Stimmen: 7 9,1%
  • Claus-Dieter Wollitz

    Stimmen: 2 2,6%
  • Peter Neururer

    Stimmen: 1 1,3%
  • Joseph Enochs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rüdiger Rehm

    Stimmen: 4 5,2%
  • Ein anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 7 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir wird hier kein Trainer verbrannt, sondern Stöver mit Brandsalbe eingerieben falls sich der Wundertrainer aus der dritten Liga zu fein ist für den Betzenberg.




 
 
vor 42 Minuten schrieb Ramser Wildsau:




Von mir wird hier kein Trainer verbrannt, sondern Stöver mit Brandsalbe eingerieben falls sich der Wundertrainer aus der dritten Liga zu fein ist für den Betzenberg.




 


Du machst nur seit Tagen Stimmung gegen rehm
 
@BSW










Deine Einstellung zu dem Punkt Erfahrung war beim ersten Mal schon falsch und wird bei Wiederholung auch nicht richtiger.











Erfahrung ist absolut ein Qualitätsmerkmal. Denn Erfahrung ist gesammeltes Wissen. Wissen wie man Situationen handelt oder handeln kann und welche Folgen das hat. Situationen die man schon mehrfach erlebt hat verunsichern einen nicht mehr (so sehr). Man erkennt zudem durch eine ehemals falsche Herangehensweise an eine Situation neue Lösungsansätze die man beim ersten Mal noch gar nicht gesehen hat. Hat man einen Situation noch nie erlebt ist das was anderes... und das ist in so vielen Dingen des ganzen Lebens entscheidend.











Umgang mit Spielern, Reaktion auf eine kritische Spielsituation, Ansehen bei Spielern und Funktionären. Warum glaubst du das Trainer und Sportdirektoren in anderen Vereinen hospitieren?! Richtig... weil sie Erfahrungen sammeln wollen.











Erfahrung ist ein Segen... Darüber will ich auch eigtl nicht diskutieren denn von dieser Überzeugung werde ich keinen Zentimenter abrücken...











Und wo hat Rehm bisher sein fachmännisches Wissen schon unter Beweis gestellt? Weil er in die 3. Liga aufgestiegen ist? Weil er ne zeitlang um den Aufstieg mitgespielt hat? Das hat Runjaic auch alles geschafft und dem spricht du jedesmal die Qualifikation ab...











Ich erkenne einfach nicht warum Rehm ein Fachmann sein soll dessen Qualifikation offensichtlich ist. Ich schließe ja keines Wegs aus, dass er es ist... aber es gibt für mich nichts was er auf Ebene eines Vereins wie den FCK vorzuweisen hat und daher auf diese Qualität hindeutet. Der FCK ist ne andere Hausnummer als ein Dorfverein wie Großaspach.


Er ist maximal vergleichbar mit Konsorten a la K5 und KR. Also wie soll ich hier erkennen, dass es in den nächsten Jahren besser wird beim FCK? Stichwort Aufbruchstimmung? Nach aktuellem Stand... Gar net.





Sollte er kommen bekommt er von mir ne faire Chance. Völlig klar. War bei mir bisher immer so. Ich äußere lediglich das ich mehr als skeptisch bin und den teilweise erzeugten Hype um seine Person nicht teilen kann
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="544" href="<___base_url___>/index.php?/profile/544-pattelinho/">@Pattelinho</a>




kann mich in deinem post recht gut wiederfinden.




das thema erfahrung, ist für mich auf jeden fall ein qualitätsmerkmal, aber ich tue mir schwer damit, wie man das "messen" bzw. trainer vergleichen kann. allein an der anzahl der spiele, das reicht mir persönlich nicht. und da alles was darüber hinaus kaum bis nicht messbar ist, seh ich das thema als schwierig an. aber das hatte ich ja schonmal im spielerdiskussionsthreat geschrieben gehabt. 




ich persönlich finde es zur zeit schwierig das wort aufbruchstimmung zu verarbeiten. was ist damit gemeint? wenn ich manch eine reaktion auf meinen letzten post gesehen habe, dass viele die 40-pkte marke als saisonziel ausgeben wollen, da glaube ich nicht an eine aufbruchstimmung. kann mir doch keiner erzählen, dass wenn wir 45pkt holen und 10. werden, die fans in scharen ins stadion strömen und der sportlichen leitung ein denkmal gesetzt wird. ich bin mal auf die zielsetzung der nächsten saison gespannt, denn die aussagen von riesenkampff unteranderem im aktuellen mitglidermagazin, dass man mit der sportlichen situation im mittelfeld der 2.liga nicht zufrieden ist und gries in flutlicht auf die frage, wo der fck in einem jahr steht?, antwortet, am besten in der 1.liga, lassen doch eine große spekulationsbasis offen.




zum thema etat, bin ich überzeugt davon, dass dieser zu saionbeginn, nicht sehr viel niedriger ausfallen wird, als das letzte jahr und wir weiterhin im oberen mittelfeld damit liegen werden. 




aber vlt habe ich auch nur den knall nicht gehört
default_icon_biggrin.gif




 
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="544" href="<___base_url___>/index.php?/profile/544-pattelinho/">@Pattelinho</a>




Deine Definition von "Erfahrung" erhält meines Erachtens nach einen weiteren Punkt, der durch den Begriff der "Erfahrung" nicht abgedeckt ist und das ist die "Lernfähigkeit". Nur ein lernfähiger Trainer kann seine erlebten Erfahrungen (oder sogar die Erfahrungen/Fehler anderer) verwerten.


Was Du schreibst, ist eigentlich genau das, was ich auch zuvor geschrieben habe, dass Erfahrung alleine kein Qualitätsmerkmal ist (sondern die daraus gezogenen Lehren/die ähigkeit eines Trainers, sich weiter zue entwickeln). Und hier kann ich weder bei Korkut noch bei Sforza solche oder eine Fortentwicklung erkennen.


Kosta Runjaic ist ein gutes Beispiel dafür, dass Erfahrung alleine nicht ausreicht: Er hospitierte bei Barcelona und auf Grund der Stärke der dortigen Mannschaft und dem Erfolg in der Jugendausbildung erkannte er scheinbar nicht, dass das dort praktizierte Spielsystem im Profifußball im Allgemeinen nicht erfolgsversprechend ist. Er machte die falschen Erfahrungen, denn er sah eine Mannschaft mit einem neuartigen Spielsystem den Wetlfußball dominieren und nahm offensichtlich an, dass dieser Erfolg im seit der Jugend praktizierten Spielsystem begründet sei.


Seine Erfahrungen in Darmstadt mussten ihn in diesem Glauben bestärken, dann auch hier konnte er mit diesem (einem einzigen, nicht 2-3 variabel nebeneinander, wie es im bei jedem taktisch besseren Trainer Standard ist) Spielsystem erfolgreich arbeiten und schloss (fast schon "folgerichtig") dass er weiter so spielen lassen könnte (recht unabhängig von Gegner und Spielstand, um es einmal freundlich auszudrücken).


Ich sehe den Erfolg von Runjaic in Darmstadt allerdings zu Teilen in anderen Dingen begründet liegen. Ein wichtiger Pfeiler für seinen dortigen Erfolg war die Möglichkeit, seinen eigenen Kader zusammen zu stellen und hier besitzt Runjaic für mich unbestritten eine große Qualität darin, dass Potential junger Spieler richtig einschätzen zu können. Da die von ihm praktizierte Spielweise (in der Jugend gerne gespielt, um die technischen Fähigkeiten weiter zu entwicklen - das ist nicht verkehrt, sondern sogar richtig und ein Verein mit hoher Qualität in der Jugendarbeit wie Arsenal oder Barcelona kann und muss sich das auch erlauben) die Weiterentwicklung dieser Spieler begünstigte und Du in den tieferen Ligen viele Trainer ohne großes taktisches Verständnis hast, kann man attestieren, dass er den Umständen entsprechend absolut erfolgreich gearbeitet hat.


Letztlich führten ihn seine gemachten Erfahrungen aber bei uns in die Falle, denn sie führten ihn zu falschen Schlussfolgerungen. Nicht die vermeintliche taktische Genialität seines (einen!) Spielsystems, sondern die Weiterentwicklung junger Spieler durch dasselbe hatten ihn bisher erfolgreich arbeiten lassen. Den taktischen Totalausfall Runjaic konnten versierte Trainer, die wie selbstverständlich mehrere unterschiedliche Systeme spielen ließen und je nach Spielstand und Gegner variierten (Schuster, Breitenreiter, Lienen, Kauczinksi) mit Leichtigkeit ausrechnen.


Ihm ist zu wünschen, dass er nun aus seinen gemachten negativen Erfahrungen (positive Erfahrungen machten ihn hier betriebsblind) die richtigen Lehren zieht, dass er variabler agieren wird. Das muss er auch, wenn er im Profi-Fußball als Trainer eine Zukunft haben möchte.


Als SD, fürs Scouting oder als NLZ-Leiter würde ich Runjaic dagegen übrigens jederzeit gerne beim FCK sehen, denn hier besitzt er durchaus überdurchschnittliche Qualitäten. Leider war es ihm nicht möglich, aus gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen (teils, weil es positive solche waren und er den Grund für den Erfolg falsch einschätze, was sogar nachvollziehbar ist).


Bei Rehm dagegen sehe ich seinen Erfolg eher im taktischen Verständnis begründet, er lässt bereits jetzt variabler spielen als Runjaic und stellt seine Mannschaft stärker entsprechend der jeweiligen Gegner ein. Jemand, der bereits in den unteren Ligen durch große taktische Expertise besticht hat es leichter, auch in der 2. Liga erfolgereich zu arbeiten, als jemand, der sich des Grundes des Erfolges seiner Arbeit möglicherweise noch nicht bewusst ist. Für mich ist Rehm alles in allem ein Trainer, der weiß, wo seine Stärken liegen, der sich für seinen jeweiligen Verein aufreißt, der loyal ist und der Loyalität im Gegenzug einfordert. Für mich der passende Trainer zu dem Sport-Direktor Stöver, den ebenfalls eine große fachliche Expertise auszeichnet und der seinerseits kein Freund unnötiger Trainer-Entlassungen ist, sondern bei Misserfolg erwartet, dass der Trainer Verantwortung übernimmt - in dem er bleibt und seine Fehler korrigiert. Vielleicht hätte auch Kosta Runjaic und dessen Entwicklung im letzten Jahr ein solcher SD gut getan?


Härtel sehe ich fachlich noch stärker als Rehm, besser harmonieren mit Stöver würde aber vermutlich letzterer, so dass ich die Entscheidung für Rehm schon nachvollziehen kann, auch wenn es mir anders lieber wäre.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="336" href="<___base_url___>/index.php?/profile/336-roland-sandberg/">@Roland Sandberg</a>




Das wäre natürlich "super". Schwartz laut bild.de wohl auch?:




http://www.bild.de/sport/fussball/sv-sandhausen/schwartz-bleibt-46218186.bild.html




 




Wenn es am Ende die Resterampe (Korkut, Gisdol, Sforza etc.) wird, dann wäre die neue Saison für mich gelaufen, könnte dann wie 07/08 enden. Hoffe, sie finden zumindest einen, der ein gutes taktisches Grundverständnis hat und schon mal mehrere Jahre am Stück erfolgreich gearbeitet hat.
 
<span style="font-family:inherit;"><span style="font-family:inherit;">Dafür habe ich kein Verständnis. Bevorzugt also Bielefeld vor dem 
<a dir="ltr" href="https://www.facebook.com/1FCKaiserslautern/?hc_location=ufi" style="color:rgb(54,88,153);text-decoration:none;font-family:inherit;">1. FC Kaiserslautern</a> wer so etwas macht, hat den Fußball nie geliebt!
default_icon_wink.gif

</span></span>




 
 
Er bevorzugt also definitiv Arminia. Ich kann den Grundgedanken dieser Entscheidung sogar verstehen. In Bielefeld zu arbeiten ist definitiv einfacher.





Aber auf der anderen Seite ist das natürlich ein weiterer Punkt warum mich seine Absage "glücklich" macht.
 
vor 17 Minuten schrieb TylerDurden78:




<span style="font-family:inherit;"><span style="font-family:inherit;">Dafür habe ich kein Verständnis. Bevorzugt also Bielefeld vor dem 
<a dir="ltr" href="https://www.facebook.com/1FCKaiserslautern/?hc_location=ufi" style="color:rgb(54,88,153);text-decoration:none;font-family:inherit;">1. FC Kaiserslautern</a> wer so etwas macht, hat den Fußball nie geliebt!
default_icon_wink.gif

</span></span>




 


Naja. Bielefeld hat nun mit Meier einen Trainer Richtung 1 Liga verloren. 




Wo unsere  Trainer der letzen Jahre sind wissen wir....!




 




Ich finde es ist Zeit für Sforza ! Wir brauchen einen Leitwolf der dazu noch international vernetzt ist. Er kann mit jungen Spielern und ist hier sicher schnell heimisch . 




So leid es mir tut ,aber stöver ist auch kein Leitwolf.Das ist doch mehr als unglücklich sich von einem 3.Liga Trainer eine Absage zu holen. Dann nehme ich doch lieber einen ,(Sforza) der scharf darauf ist !
 
Never-Ending-Story Sforza als FCK Trainer. Absolut 0,0 qualifiziert den Kasper als FCK Trainer... und es ist bei jeder Trainerentlassung seit gefühlten 100 Jahren das gleiche.


Ein guter Fußballer mit (gelinde gesagt) diskutablem Charakter ist noch lange kein guter Trainer. Sforza ist nicht mehr als der Effenberg der Schweiz.
 
Nunja, fühlt sich natürlich erst mal extrem doof an. Absage von nem Coach der dritten Liga. Das Umfeld wurde ja lange genug von der ehemaligen Vereinsführung als "schwierig" und "überzogener Erwartungshaltung" dargestellt um die eigenen Fehler zu verstecken. Gries und Co haben sind quasi die Trümmerfrauen, die das "FCK-Land" wiederaufbauen müssen. Rehm sieht den FCK nicht als (riesen Chance) sondern als Risiko. Das ist schade, aber wer das Potential des Vereins und die neuen Voraussetzungen im Jahre 2016 nicht erkennt, der ist definitiv nichts für den FCK. Wir brauchen jemanden der an den neuen FCK glaubt und hier durchstarten will. Einer, der sich dem Kollektiv unterordnet und keine Diva ist. Also komm mir keiner mit Sforza. Er ist als Trainer nicht das was er als Spieler war. Das zeigen alles seine Trainerstationen in der Schweiz. Stattdessen schlage ich etwas vor, was ich lange nicht für denkbar gehalten hätte. Ich hoffe sehr, dass Kurz in der Verlosung ist. Der würde die Chance zu schätzen wissen und wäre (mit Stöver in der Verantwortung für den Kader) die richtige Trümmerfrau für den FCK anno 2016.
 
Ich habe mich jedenfalls über den Menschen und den Trainer Sforza informiert. 




Er war für Wohlen ein Glücksfall . Vom Absteiger ,bis Platz 2 in der Challenge League . 




In Thun lief es international bestens . Nur in der Liga eben nicht.




Die Arbeit in Luzern ist schwer zu beurteilen,da sie schon etwas her ist. 




Bei den Grasshoppers lief es 2 Jahre richtig gut und er hat den Verein dahingehend entwickelt ,das er 1 Jahr nach ihm um die oberen Plätze mitgespielt hat und sogar Europa League spielte. 




Ich werde im Laufe des Tages nochmal den Artikel raussuchen von seiner Zeit in Wohlen.




http://www.nzz.ch/sport/fussball/herz-und-vernunft-1.18501929
 
ich denke jetzt sollte irgendeine Reaktion vom Verein kommen, sonst sieht jeder Trainer der jetzt kommt, wie die Notlösung aus.




Es sei denn er heißt Slomka oder Breitenreiter
default_icon_wink.gif




 




mein 1111'er Beitrag... YEAH
 
Wenn er nicht will... 




wie schon gesagt wurde: wir brauchen einen Trainer der sich 100% mit der Aufgabe und dem verein identifiziert. Anscheinend tut er das nicht, also abhaken.




Hoffe wir haben noch ein Eisen im Feuer!
 
beim FCK sitzt man nun mal auf einem absoluten Schleudersitz. Und wenn du als junger Trainer im Laufe der 1. Saison gefeuert wirst bist du evtl. erstmal verbranntund fängst wieder ganz unten an oder bekommst gar keinen Job mehr.




Vor der Saison sagen viele Fns beim FCK die nächste Saison dient dem Aufbau, wenn wir nicht absteigen bin ich glücklich und wenn man nachher im sicheren Mittelfeld landet wird der Kopf des Trainers gefordert.




Ich verstehe wenn man da  als Trainer einen Verein bevorzugt bei dem es reicht wenn man die Liga hält.




Wir können nur hoffen hier ein glückliches Händchen zu haben wenn denn dann der Trainer feststeht.
 
vor 17 Minuten schrieb SoccerGirl:




beim FCK sitzt man nun mal auf einem absoluten Schleudersitz. Und wenn du als junger Trainer im Laufe der 1. Saison gefeuert wirst bist du evtl. erstmal verbranntund fängst wieder ganz unten an oder bekommst gar keinen Job mehr.




Vor der Saison sagen viele Fns beim FCK die nächste Saison dient dem Aufbau, wenn wir nicht absteigen bin ich glücklich und wenn man nachher im sicheren Mittelfeld landet wird der Kopf des Trainers gefordert.




Ich verstehe wenn man da  als Trainer einen Verein bevorzugt bei dem es reicht wenn man die Liga hält.




Wir können nur hoffen hier ein glückliches Händchen zu haben wenn denn dann der Trainer feststeht.


 




Leute bekommen ja auch mit, wie ein an sich erfolgreicher Trainer wie Runjaic runtergemacht wird, weil man mit ihm nur auf Platz 4 kam. Macht den Job sicherlich auch nicht verlockender...
 
vor 15 Minuten schrieb Benhancer:




 




Leute bekommen ja auch mit, wie ein an sich erfolgreicher Trainer wie Runjaic runtergemacht wird, weil man mit ihm nur auf Platz 4 kam. Macht den Job sicherlich auch nicht verlockender...


Platz Vier ist kein Erfolg.

Erst recht nicht, wenn man ihn von Platz Zwei aus erreicht.
 
vor 4 Minuten schrieb auge clausthaler:




Platz Vier ist kein Erfolg.

Erst recht nicht, wenn man ihn von Platz Zwei aus erreicht.


Zudem steht nirgends geschrieben das mit dem "schwierigen" Umfeld auch die Fans gemeint sind, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, wir haben uns unter Kuntz in der Fussballszene eine gewissen Ruf erarbeitet, nicht umsonst muss Gries mit dem Bus durch die Pfalz fahren und die Sponsoren abklappern.
 
vor 23 Minuten schrieb auge clausthaler:




Platz Vier ist kein Erfolg.

Erst recht nicht, wenn man ihn von Platz Zwei aus erreicht.


Ich weiß was du meinst, aber objektiv für Außenstehende ist Platz 4 ein gutes Ergebnis. Und wenn man dann nur angegangen wird dafür (gemeint ist, dass einem z.B. taktische Inkompetenz vorgeworfen wird), wirkt das auf andere Trainer sicherlich nicht einladend. Das ist dann der Unterschied zwischen Eigen- und Außenwahrnehmung.




 
 
Aber wer mit Kritik und Druck nicht umgehen kann, ist hier [und auch anderswo] ohnehin fehl am Platz. Außerdem glaube ich, dass jimjones da eher richtig liegt, wenn er den durchwachsenen Ruf in der Branche weniger auf die Fans, als auf das Personal bezieht...
 
Außerdem glaube ich, dass jimjones da eher richtig liegt, wenn er den durchwachsenen Ruf in der Branche weniger auf die Fans, als auf das Personal bezieht...













Die Absage Rehms widerlegt diese These aber schon. Denn wenn das der Fall wäre dann müsste sich diese Skepsis nach dem gerade erfolgten Austausch unserer Führungspersönlichkeiten erledigt haben. Man kann seine Zweifel sicher an einzelnen Personen festmachen aber wenn diese nicht mehr da sind trotzdem weiterhin den ganzen Verein zu meiden ergibt in der Argumentation keinen Sinn.





Ich bin mir sicher das unser Fanumfeld den bei weitem größten Teil des negativen FCK Bilds ausmacht. Denn dieser sieht sich ohne wenn und aber in Liga 1. Jeder Platz >= 3 in Liga 2 ist ein verfehltes Saisonziel. Ich teile auch selbst diese Ansicht... nach wie vor. Aber da ist dann auch nicht viel Luft für negativ Erlebnisse. Treten die ein wird unser 12. Mann zum 12. Mann der Gastmannschaft. Zudem bin ich mir sicher der Pfälzer Fußballfan wird im Allgemeinen als primitiv, nicht sonderlich helle und obsessiv wahrgenommen. Da braucht es schon Leute mit nem Arsch in der Hose. Den hatte Rehm schlicht nicht...
 
vor 10 Minuten schrieb Pattelinho:




Die Absage Rehms widerlegt diese These aber schon. Denn wenn das der Fall wäre dann müsste sich diese Skepsis nach dem gerade erfolgten Austausch unserer Führungspersönlichkeiten erledigt haben.


Das sehe ich nicht so. Verloren gegangenes Vertrauen muss erst einmal wieder erarbeitet werden. Allein die Tatsache, dass nun andere Personen am Hebel sitzen, reicht dazu nicht aus...

 




 



vor 14 Minuten schrieb Pattelinho:




Da braucht es schon Leute mit nem Arsch in der Hose. Den hatte Rehm schlicht nicht...


Eben! Gut, dass er nicht kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben