Todesstrafe - Deine Meinung

Todesstrafe - dafür oder dagegen?

  • Dafür

    Stimmen: 16 18,6%
  • Dagegen

    Stimmen: 70 81,4%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft eine Diskussion über die Todesstrafe unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten führen - oder?
 
unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus sinnvoll - die Getöteten kosten keine weiteren staatlichen Resourcen mehr.



Öhm nein... die Gerichtskosten sind dermaßen hoch das sich das nicht lohnt.


Was vor allem teuer ist, sind die lange Verweildauer im Todestrakt (20 - 30 Jahre normal, soviel wie bei uns "Lebenslänglich ohne anschließende Sicherheitsverwahrung") und die vielen Nachverhandlungen.





@ Reddy



Moralische Aspekte finden sich doch auf den ersten 9,5 Seiten zur Genüge.
default_wink.png
 
Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft eine Diskussion über die Todesstrafe unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten führen - oder?


Zumal in dem von mir geposteten Artikel geschrieben steht, dass die Todesstrafe teuer ist.
 
Was glaubst du was die "Typen" um die es hier vornehmlich geht ihren Opfern angetan haben? Mein Mitleid mit zu Recht verurteilten!! geht hier nicht sonderlich weit
 
Was glaubst du was die "Typen" um die es hier vornehmlich geht ihren Opfern angetan haben?
Da kommen wir dann schnell zu "Auge um Auge" etc. Ich bin da der Meinung, dass man sich als Staat nicht der Rache hingeben darf. Für Angehörige und Opfer habe ich diesbezüglich mehr Verständnis, auch wenn man das verhindern sollte.




Mein Mitleid mit zu Recht verurteilten!!
Wie groß ist denn die Sicherheit dabei?
 
Was glaubst du was die "Typen" um die es hier vornehmlich geht ihren Opfern angetan haben? Mein Mitleid mit zu Recht verurteilten!! geht hier nicht sonderlich weit


Ja und genau darum geht es mir. Dann kannst du ja die Todesurteile vollstrecken (und die Politiker, die sich ständig für die Todesstrafe aussprechen) und nicht irgendwelche Unschuldigen, die kleine Rädchen in diesem kranken System sind. Krank, da dort mit irgendwelchen Mitteln experimentiert wird, die noch nicht einmal zur Betäubung des zum Tode Verurteilten führen.
 
Wie groß ist denn die Sicherheit dabei?


Das mit der Sicherheit hängt natürlich immer vom Einzelfall ab, aber es gibt genug Fälle in denen die Schuldfrage absolut zweifelsfrei geklärt ist. Viele Täter machen ja am Ende nicht einmal mehr einen Hehl daraus. Ich bin sicher nicht der Meinung,dass man eine Todesstrafe bei jedem Mord aussprechen können sollte aber es gibt sehr viele Serientäter in den USA und sehr viele abartig kranke Killer deren Fälle lückenlos aufgeklärt sind...




Ja und genau darum geht es mir. Dann kannst du ja die Todesurteile vollstrecken (und die Politiker, die sich ständig für die Todesstrafe aussprechen) und nicht irgendwelche Unschuldigen, die kleine Rädchen in diesem kranken System sind.


Das ist ja eine komplett andere Frage. Aber du wirst ja nicht wirklich glauben, dass sich in Amerika nicht genug Leute finden denen das sicher weniger aus macht
 
Dass einem das Töten von Menschen nichts bzw. wenig ausmacht bzw. ausmachen sollen, jagt mir gerade kalte Schauer über den Rücken.
 
@Saarbetzi:

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich persönlich das einfach so könnte. Aber du wirst doch sicher nicht widersprechen wenn ich behaupte das es viele Menschen gibt die eben so gestrickt sind?!
 
Das ist ja eine komplett andere Frage. Aber du wirst ja nicht wirklich glauben, dass sich in Amerika nicht genug Leute finden denen das sicher weniger aus macht


Doch, das glaube ich wirklich. Siehe Artikel. Da gab es eine Studie. Erst wurden die Leute befragt ob Todesstrafe ja oder nein. Mehrheit dafür. Dann wurde geschildert, was dem Verurteilten auf dem elektrischen Stuhl passiert. Mehrheit dagegen.



Und: Nur weil es einigen nichts ausmacht, kann es doch den Gefängnisdirektoren und Mitarbeitern etwas ausmachen! Oder sind das alles sadistische Menschen, die ihren Job aus niederen Motiven gewählt haben? Aber das nur am Rande.
 
Da die Todesstrafe leider keine abschreckende Wirkung hat, ist sie unnötig. Dazu ist die Strafe ein Leben lang hinter Gittern zu versauern mindestens genau so drastisch. Siehe auch die aktuelle Diskussion in Belgien, wo mehrere Häftlinge verlangen hingerichtet zu werden.
 
Oben