Tobias Sippel

Wenn der fck jetzt einen TW in rensings alter holen würde, machen sich die Entscheidungsträger aber ganz schön unglaubwürdig!
Einen 26jährigen TW abschieben und einen 30 jähriger holen, und das Ganze mit den jungen eine Chance geben zu begründen. Zudem wird der nicht unter der gehaltsklasse von Tobi liegen.
Wieso, wenn Müller, Pollersbeck oder Sallinger dann vorerst die 1 sind, dann ist doch die Verjüngung da, dann macht doch ein älterer Torwart dahinter Sinn, der weniger kostet.
 
Auszug aus der heutigen RP:




[...] Sippel möchte sich erst nach der Länderspielpause zu seiner Zukunft äußern. „Vielleicht gehe ich ein paar Jahre neue Luft schnuppern und komme wieder zurück“, sinniert er, erklärt, wie verwurzelt er ist. „Auch daheim, in der Bäckerei. Mein Herz hängt am FCK. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder zurückkommen dürfte.“ Bange um seinen Verein ist es ihm nicht: „Mit den jungen Wilden, mit Marius, sind wir das nächste Jahr gut aufgestellt. Das Ziel ist, dass ich irgendwann wieder zurückkommen kann.“


Für mich noch immer unverständlich, warum man ihm nicht einfach ein neues Angebot gemacht hat. Tobi ist einfach Betze durch und durch. Zumindest in sportlicher Hinsicht ist er z.Zt. unbeeindruckt und ein sicherer Rückhalt fürs Team.
 
Schmeißt man dann jeden gleich raus? Deswegen schreibe ich ja "neues Angebot", das ja z.B. Gehaltseinbußen hätte beinhalten können.


Sehe ich genauso. Man hätte ein ehrliches Gespräch mit ihm führen können. Fakten auf den Tisch, Fragen, ob er sich auch auf die Bank setzen würde, Gehaltsmöglichkeiten und -vorstellungen austauschen und dann entscheiden. Schade.



(falls das nicht gemacht wurde, worauf ja einiges hindeutet)
 
Das war doch in den letzten Jahren immer so, dass Spieler die bei den Fans beliebt waren und sich auch wirklich mit dem Verein identifiziert haben gegangen wurden.

Mir fallen da Namen ein wie Georg Koch, Harry Koch, Bellinghausen, Bjelica, Dick und jetzt Sippel. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
 
Schmeißt man dann jeden gleich raus? Deswegen schreibe ich ja "neues Angebot", das ja z.B. Gehaltseinbußen hätte beinhalten können.


Wer sagt denn das es ein solches Angebot nicht gab? Gehaltseinbußen sieht aber niemand gerne und es kann durchaus sein das Tobi dann einfach nö gesagt hat. Wäre ein ganz normaler Vorgang!
 
Klar, kann gut sein. Nur lässt dieses komische "Angebot" im Winter, das eigentlich mehr 'ne Ansage zum Weggang war, irgendwie zu viel Interpretationsspielraum, wie ich finde.



Die besagten Fälle in den letzten Jahren (siehe muetos Auflistung) sind schon merkwürdig und schon immer etwas widersprüchlich.
 
Wer sagt denn das es ein solches Angebot nicht gab? Gehaltseinbußen sieht aber niemand gerne und es kann durchaus sein das Tobi dann einfach nö gesagt hat. Wäre ein ganz normaler Vorgang!


Erstens das und zweitens geht es ja auch um mittel- bis langfristige Kaderplanung. Nur weil ein Spieler bei den Fans beliebt ist (was bei Sippel ja nicht mal voll zutrifft) und / oder sich total mit dem FCK identifiziert, bedeutet das nicht automatisch, daß seine Qualität bzw sein Potential ausreicht, um in der 1.BL mitzuhalten. Dick und Bellinghausen kann man bspw vom kämpferischen Einsatz her sicherlich überhaupt keine Vorwürfe machen, aber beim technischen Talent und Entwicklungspotential ist da einfach eine Grenze erreicht. Dick spielt jetzt in der 3.Liga groß auf, aber schon in der 2.BL war er offensiv arg limitiert.
 
Für mich noch immer unverständlich, warum man ihm nicht einfach ein neues Angebot gemacht hat. Tobi ist einfach Betze durch und durch. Zumindest in sportlicher Hinsicht ist er z.Zt. unbeeindruckt und ein sicherer Rückhalt fürs Team.


Als Ersatztorwart ist er mit seinem Erstligagehalt für die zweite Liga einfach zu teuer. Und so naiv zu glauben, dass er auf 50% seines Gehalts verzichtet hätte, bin ich nicht. Deswegen eben das Angebot nur für die erste Liga.
 
Zumal Müller jetzt schon besser ist. Wie oft hat es denn Sippel beispielsweise beim Kicker in die Elf des Tages geschafft? Kein einziges Mal. Müller zumindest einmal. Wenn Sippel auch für ein geringeres Gehalt hier spielen würde, als es derzeit Müller bekommt, dann soll er gerne auf Schupp und Runjaic nochmal zugehen und kann sich nachher immer noch beschweren (und dann auch zu Recht).
 
Die Kicker Elf der Woche ist jetzt aber nicht unbedingt ein Gradmesser. Ein Spieler kann auf seiner Position ein Top-Spiel machen, wenn ein anderer in einem anderen Spiel sagen wir zwei Elfer hält, ist der vielleicht trotz eines Gegentors in der Elf.
 
Zumal Müller jetzt schon besser ist.
Nicht mal ansatzweise. Seine Körpersprache mit Kopf hängen lassen und mental aufgeben gegen Leverkusen war doch bezeichnend. Ihn als besser als Sippel zu bewerten ist meiner Meinung nach mit einer großen Prise Wunschdenken verbunden.
 
Nicht mal ansatzweise. Seine Körpersprache mit Kopf hängen lassen und mental aufgeben gegen Leverkusen war doch bezeichnend.


Ich weiß nicht, wo Du da ein mental aufgeben ausgemacht hast - wirkt für mich etwas konstruiert.




Ihn als besser als Sippel zu bewerten ist meiner Meinung nach mit einer großen Prise Wunschdenken verbunden.


In seinen bisherigen Spielen, sowohl für uns als auch in der U23 hat er jedenfalls für mich einen besseren Eindruck hinterlassen.
 
Unabhängig davon wer der bessere Torhüter ist verstehe ich nicht, daß man mit Sippel nicht verlängern will, aber auf der anderen Seite Müller nicht im Tor steht. Das kann eigentlich nur bedeuten das man mit Sippels Leistung als Torhüter soweit zufrieden ist, die finanziellen Modalitäten seines Vertrages aber den Verein vielleicht zu diesem Schritt zwingen. Muß ja fast so sein, denn in der ersten Liga wäre ja offenbar eine weitere Zusammenarbeit vorstellbar.
 
Ich gehe davon aus, dass Müller zur neuen Saison die Nummer 1 werden soll. Nun wäre es höchst merkwürdig, wenn die Nummer 2 - obwohl man gerade eine andere Nummer 1 bestimmt hat - in einem neu geschlossenen Vertrag mehr verdienen würde, als die Nummer 1. Um das Gehaltsgefüge nicht zu sprengen, kann man Sippel nur dann weiter verpflichten, wenn dieser ein Gehalt unter dem von Müller akzeptiert (für die Liga 2) oder man aber aufsteigt und dann auch Müller mehr zahlen könnte.
 


In beiden Ligen.






Nein, denn im Thread von Jonny geht es darum, ob man dafür ist, schon jetzt zu wechseln oder nicht. Mein Beitrag war eine Erwiderung auf den von Andreas, welcher wiederum die Frage nach der Nicht-Verlängerung mit Sippel bei gleichzeitigem Einsatz weiterhin stellte, die ich mit meinem Beitrag zu erklären versuchte.
 
Klar, kann gut sein. Nur lässt dieses komische "Angebot" im Winter, das eigentlich mehr 'ne Ansage zum Weggang war, irgendwie zu viel Interpretationsspielraum, wie ich finde.
Wieso?

Angebot des Vereins. Sippel sagt nö. Verein zieht sich auf den Standpunkt zurück: 1. Liga nochmals Gespräche (weil dann die Forderungen von Sippel machbar sind), 2. Liga Trennung (weil unter dem Gesichtspunkt geringer Finanzmittel lieber mit der Jugend weiter geplant wird).
 
@ktown

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass auch im Falle des Aufstiegs Sippel nur als Nummer 2 eingeplant ist. Alles andere würde in Anbetracht unserer Philosophie, der bisherigen Äußerungen der Verantwortlichen und des Leistungsprinzips keinen Sinn ergeben. Man würde dann vermutlich auch mit Müller vorzeitig verlängern (spätestens zur JHV 2015), sofern die Leistung stimmt und ordentlich Gehalt drauflegen.
 
Ich wette, wenn Sippel verlängert, dann bleibt er auch die Nummer 1. Allerdings ist das von zwei Faktoren abhängig: Aufstieg - und dass Sippel bis dahin nicht woanders unterschrieben hat, da er keine Lust auf ne Hängepartie hat.
 
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und sage, dass im Fall eines Aufstiegs wir eine neue Nr. 1 haben werden. Glaube nicht, dass Tobi so lange wartet und dass Müller auf der Bank sitzt ist für mich ein Zeichen, dass er einfach noch nicht an Tobi vorbeikommt. Ich fand Müller unterm Strich unsicher und sehe ihn einfach noch nicht so weit, um als Nr. 1 zwischen den Pfosten zu sehen. Sicher hat er ein paar gute Szenen gehabt, aber eben auch schlechte... Sippel hat auch seine Schnitzer drin, aber dafür aber auch ein Vielfaches an Spiele gemacht. Wenn Müller so weit gewesen wäre, dann wäre im Winter die Möglichkeit gewesen, den Wechsel im Tor vorzunehmen.
 
Zumal Müller jetzt schon besser ist.
an wieviel (guten) einsatzminuten machst du das fest?

zählt man alles zusammen, hat er ein gutes spiel gemacht, vielleicht anderthalb. jetzt schon zu behaupten er sei besser als Sippel ist doch arg verfrüht.

um das halbwegs beurteilen zu können, müsste er schon mindestens ne komplette halbserie spielen. im gegensatz zu einem talentierten torhüter, da sieht man schon recht früh, ob er was drauf hat, wie z.b. damals bei Trapp.
 
Bin da ganz bei Scusi. Bei Aufstieg ist Marius Müller nicht unsere Nummer 1, entweder bleibt Sippel, dann doch (falls er nix anderes findet), oder wir holen uns einen Torhüter der schon ein paar Jahre Erfahrungen hat in Profiligen. Sei es 2.Liga oder Ausland, gerade aus der Schweiz kamen in der letzten Zeit ordentlich Torhüter nach Deutschland wie Sommer oder Bürki. Habe da auch einen Casteels im Kopf, den würde WOB sicher ausleihen.

Wenn Müller jetzt schon besser wäre als Sippel, dann würde er auch spielen. Unter Ehrmann hat bisher immer das Leistungsprinzip gezogen. Es gab ne Zeit, da hat Sippel net so doll gehalten und Robles hat gut vertreten, da hat halt Robles gespielt. Trapp hat Sippel auch verdrängt, da hat ein Spiel genügt.

Und ich will nicht derjenige sein, der sagt, dass Gerry nen schlechten Job machen würde. Und Sippel ist auch nicht so sehr Ziehsohn, dass er gegen nen mitteltalentiereten US-Amerikaner ausgetauscht wurde.



Daher Marius Müller wird im Sommer die erste Nummer 1 (falls wir nicht aufsteigen sollten) seit längerem, der nicht durch das Verdrängen seines Konkurrenten ins Tor kam, sondern alleine aus finanziellen Gründen.
 
@ König Otto: Ich gehe davon aus, dass nicht Gerry Ehrmann, sondern der Cheftrainer die Mannschaft stellt; inklusive des Torwarts. Gut möglich, dass Runjaic sich mit ihm austauscht und seine Meinung erfragt, aber das letzte Wort behält sicherlich er. Während mittlerweile bei der Kaderplanung Schupp das letzte Wort hat. So würde sich auch das Torwart-Kuriosum erklären lassen:



Schupp: "Also noch ein Jahr Zweite Liga mit Sippel - das geht nicht"

Kosta: "Wenn du meinst... Aber solange er hier und gesund ist, spielt er"

Ehrmann: "Meine Jungs kannst du alle immer bringen"



default_biggrin.png
 
Oben