Teufelsrat

Klingenstädter

Well-Known Member
Es war ja mal - bei Gries' Amtsantritt (??) - die Rede von der Einbeziehung von Alt-Lautrern in einem Ratsgremium.




Gehört hatte man davon dann nix mehr.




Nun hat Marcel Reif en passant in einer Talkshow sein Mitwirken ausgeplaudert.




Ab Minute 9 äußert er sich über Stadt und Verein: https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...rtjournalist-Marcel-Reif,ndrtalkshow3604.html


edit Dr.BETZE:
hier ein auszug aus der rheinpfalz vom juni 2016:
Der Teufelsrat, ein fünfköpfiges, ehrenamtlich arbeitendes Kollektiv von Unternehmern, Führungsfiguren und Medienexperten, die ihre Liebe zum FCK verbindet, soll helfen, den gut gemeinten Marketingspruch auch tatsächlich mit Leben zu füllen.

Das prominenteste Mitglied des Teufelsrates war gestern nicht live auf dem Betzenberg: Der TV-Kommentator Marcel Reif wurde per Video-Botschaft zugeschaltet. „Ich bin durch einige Aufgaben bei der EM unabkömmlich“, sagte Reif, der von D-Jugend bis zur A-Jugend beim FCK gespielt hat. „Das war eine großartige Zeit für mich. Ich bin mit meiner Familie als Flüchtling, sozusagen als Flüchtling de luxe, aus Polen über Israel nach Kaiserslautern gekommen. Und über den Fußball integriert worden.“ Wie seine Kollegen aus dem Expertenrat, der kein satzungsmäßiges Vereinsgremium ist, will Reif dem FCK auf dem harten Weg in eine bessere Zukunft helfen. Auch im Rat ist Ralf Kleber, Deutschland-Chef des Internet-Handelsriesen Amazon. „Meine Motivation, mitzumachen: Es ist eine pure Herzensangelegenheit. Kaiserslautern hat mehr verdient als Platz zehn.“ Zudem hat Riesenkampff auch den Juristen und Unternehmensberater Stephan Schumacher, den IT-Unternehmer Benjamin Rohé und Nicolas Becker, den Geschäftsführer Kreation bei der Münchner Werbeagentur Havas Worldwide zu Teufelsräten gekürt.
https://www.rheinpfalz.de/sport/fus...nheit-teufelsrat-soll-fuehrung-unterstuetzen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich Hammer... Er hat immer betont das sein Herz dem FCK gehört. Super eloquent, charismatisch und imho sympathisch (gibt ja auch gegenteilige Meinungen die ich aber nie nachvollziehen konnte)... dazu mit Sicherheit hervorragend vernetzt. Können wir stolz und glücklich mit sein!
 
Vllt macht er ja nebenbei auch Pressesprecher, dann wären die Artikel auf der Homepage mal niveauvoll und eloquent
default_icon_wink.gif




Oder er kommentiert die Testspiele auf FCKTV, dann hätte das Format endlich mal nennenswerten Mehrwert.
 
solange man unter alt lautrern nicht so leute wie basler oder briegel meint und dieser rat nicht gegen den verein arbeitet könnte das ne gute geschichte sein und reif wäre auf jeden fall ein guter name für diesen rat. würde mich nur mal interessieren, was genau beraten werden soll.
 
vor 54 Minuten schrieb Eschder Laudrer:




Vllt macht er ja nebenbei auch Pressesprecher, dann wären die Artikel auf der Homepage mal niveauvoll und eloquent
default_icon_wink.gif




Oder er kommentiert die Testspiele auf FCKTV, dann hätte das Format endlich mal nennenswerten Mehrwert.


DAS wäre echt mal ein Hammer.



vor 46 Minuten schrieb DrBETZE:




solange man unter alt lautrern nicht so leute wie basler oder briegel meint und dieser rat nicht gegen den verein arbeitet könnte das ne gute geschichte sein und reif wäre auf jeden fall ein guter name für diesen rat. würde mich nur mal interessieren, was genau beraten werden soll.


Vielleicht erfahren wir am Montag mehr. Ich hätte auch nichts gegen Basler, Briegel oder Merk in so einem informellen Kreis.




Ich fände es sinnvoll, wenn sich Gries, Klatt und Stöver einfach einmal monatlich in lockerer Runde mit diesen Leuten austauschen, Feedback einholen, Öffentlichkeitsarbeit koordiniert wird und diese Personen als FCK-Botschafter auftreten, ohne gegen die Vereinsspitze zu arbeiten.
 
Find ich auch ne schöne Sache. Zeigt schon wo der Plan der neuen Führung hingeht. Ich bin gespannt was sich da noch ergibt.


Gesendet per Brieftaube
 
vor 4 Stunden schrieb DrBETZE:




solange man unter alt lautrern nicht so leute wie basler oder briegel meint und dieser rat nicht gegen den verein arbeitet könnte das ne gute geschichte sein und reif wäre auf jeden fall ein guter name für diesen rat. würde mich nur mal interessieren, was genau beraten werden soll.


Würde Basler und Briegel jetzt ehrlich gesagt nicht in einen Topf werfen wollen.




Vermutlich ist das auch das Gremium, für das man damals Merk gewinnen wollte?
 
Marcel Reiff hat in einer Talkshow mit dem WDR sein Engagement beim FCK, dem Verein seiner Jugend, in Aussicht gestellt. Das ist, wie ich finde, eine sehr gute Nachricht. Offenbar wird der SKY-Reporter dem neu ins Leben gerufenen "Teufelsrat", einem Berater-Gremium, beitreten. Als "Berater" will Reiff zur Rückkehr des FCK in das Oberhaus des deutschen Fussballs beitragen, also dorthin, wo "der FCK auch hingehöre"....
 
"Fachgremium bestehend aus Fachleuten aus verschiedenen Bereichen", "Erfahrene Leute aus Wirtschaft, Medien, die dem FCK verbunden sind." Riesenkampff auf der PK.




Recht, Reguliereung, Digitalisierung, Funk- und Fernsehen, Marketing.




Stefan Schuhmacher (Anwalt), Benjamin Rohe (Digital), Nicolas Becker (Werbung), Ralf Kleber (derzeit Amazon Deutschland Chef) und Marcel Reiff (Medien).




Eherenamtlich, einige Projekte bereits gestartet.




Der Rat übernimmt z.b. auch Dinge/Aufgaben, die dem FCK sonst ne Menge Geld kosten würden. Z.b. die Website nurzusammen.de, Promovideos (welches von Nicolas Beckers müncher Werbeagentur kommt und die er ehrenamtlich nach Feierabend gemacht hat).
 
namen wären da nicht schlecht aber da ist ausser reif wohl noch keiner unter dach und fach.
 
Zitat



<div style="margin:0px 10px 10px:tonguewink:adding:0px;text-align:left;color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);">
<div style="margin:0px:tonguewink:adding:0px;text-align:left;">
<p style="margin:0px:tonguewink:adding:0px;font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;">
Der Teufelsrat im Detail:



<p style="margin:0px:tonguewink:adding:0px;font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;">
<b>Stephan Schumacher</b> ist in Kaiserlsautern geboren, Rechtsanwalt und FCK-Fan. Er war Leiter der Rechtsabteilung bei Lycos Europe, bevor er für Bertelsmann Chef des Büros in Brüssel wurde und für politische und europarechtliche Fragen zuständig war. Nach seiner Station bei Skrill in London berät er heute namhafte Unternehmen aus der Investment- und Digitalbranche in rechtlichen und PR-Fragen.

<b>Benjamin Rohé</b> ist in Kaiserslautern geboren, FCK-Fan und seit 1997 Unternehmer in der Technologie- und Digital-Branche. Seine erste Firma gründete er im Alter von 17 Jahren in Kaiserslautern. Seit 2002 lebt er in Berlin, investiert in Start-up Unternehmen, ist Geschäftsführer des German Tech Entrepreneurship Center und lehrt an europäischen und amerikanischen Universitäten.

<b>Nicolas Becker</b> ist in Bad Kreuznach geboren, FCK-Fan und seit 2003 in der Werbung tätig. Seit 2014 ist er Geschäftsführer Kreation bei der Werbeagentur HAVAS WORLDWIDE in München. Er betreute in seiner Karriere Marken wie Volvo, PayPal, BMW Motorsport, Das Erste, Ferrero, Müllermilch, Sportscheck, Rodenstock und Hacker-Pschorr und hat über 130 Preise bei großen Creativfestivals gewonnen (4x Cannes Gold)

<b>Ralf Kleber</b> ist in Kaiserslautern geboren, Betriebswirt und FCK-Fan. Er war bei Escada und RENO und ist seit 1999 bei Amazon tätig.  Dort war er zunächst Director of Finance and Administration. Von 2002 bis heute führt Ralf Kleber die Geschäfte von Amazon in Deutschland, wo er dafür verantwortlich ist, dass Kunden alles finden, was sie online suchen und kaufen wollen. 

<b>Marcel Reif</b> hat einen Großteil seiner Kindheit in Kaiserslautern verbracht, ist FCK-Fan und war Korrespondent für das ZDF in London, bevor er 1986 Fußballkommentator wurde. Nach seiner Zeit beim ZDF wechselte er als Chefkommentator zu RTL und dann zu Premiere. Marcel Reif wurde im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit schon mehrfach zum besten Sportkommentator Deutschlands gewählt und hat u.a. den Grimme Preis sowie den deutschen Fernsehpreis gewonnen.



</div>
</div>


Quelle:  http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/nur-zusammen-sind-wir-lautern.html






Liest sich wirklich gut und macht Eindruck. Allesamt FCK Fans mit einem arschvoll (internationaler) Erfahrung. Riesen Respekt an jeden, der diesen "Teufelsrat" zusammengestellt hat!
 
Wow die Leute im Teufelsrat sind ne Hausnummer, hab eigentlich an ein Sportgremium gedacht aber dass hier ist noch besser.




Kann mir mal jemand erklären wie uns entgehen konnte, dass der Deutschlandchef von Amazon Lautrer ist?
 
vor 9 Minuten schrieb Jonny:




Vllt steht Kuntz zu sehr auf Gewerkschaften. *duck und weg*




Ich will nicht motzen, deswegen stell ich folgenden Link hier mal unkommentiert rein: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/amazon-chef-ralf-kleber-zerstoererisch-sind-wir-mit-uns-selber-1.3005154?reduced=true


Meinte damit nicht nur Kuntz sondern eher allgemein (war mir z.B. völlig unbekannt) aber ja, Kuntz hätte es wissen müssen da die meisten im Teufelsrat FCK Mitglieder sind.
default_wink.png




 
 
ich finde wir sollten hier keine Diskussion über Amazon anfangen ( ausser wenn sie Hauptsponsor auf der Brust werden ). Das würde zu weit führen. Aber die Namen hören sich nicht schlecht an. Weit besser wie das was die meisten erwartet haben. Ex-Spieler die meinen dann ins sportliche reinreden zu dürfen - das darf es nicht geben. Viele Köche verderben den Brei. Da sollten wir unserem Sportdirektor ein glückliches Händchen wünschen.




Nicht vergessen - die Leute halten nicht die Hand auf. Die brauchen den FCK nicht - die wollen FCK.
 
vor 1 Minute schrieb AndreasFCK:




Funktioniert nur für Leute mit Abo, alternative mit Tageszugang für 1,99 EUR. Nicht das der Betrag zu hoch wäre, aber der "Verwaltungsaufwand" um den Artikel lesen zu können ist mir zu hoch. Vielleicht kann ja doch jemand das ganze zusammenfassen?


Ach, verdammt. Habe nicht an diese Schranke gedacht. Ganz kurz: In dem Interview verteidigt Kleber die Praktiken von Amazon (Ausbeutung der Arbeiter etc.). Und er stellt sich dabei - naja - nicht gerade sehr clever an.




Ich weiß nicht, ob er gute Ideen hat, oder das ausbeuterische Geschftsmodell von Amazon einfach nur hammerhart umsetzt und Amazon D deswegen so erfolgreich ist (falls sie es sind, wovon ich mal ausgehe). Sein Name löst bei mir keine Jubelstürme aus.




Aber gut ... wenn er die Amazon-Praktiken (harte Bandagen) darauf anwendet wie wir andere Konkurrenten wirtschaftlich ausstechen können, dann soll es mir recht sein. Ich weiß zu wenig über seine Funktion in dem Rat, als dass ich ihn hier jetzt groß kritisieren könnte.
 
vor 11 Minuten schrieb sattom:




ich finde wir sollten hier keine Diskussion über Amazon anfangen ( ausser wenn sie Hauptsponsor auf der Brust werden ). Das würde zu weit führen. Aber die Namen hören sich nicht schlecht an. Weit besser wie das was die meisten erwartet haben. Ex-Spieler die meinen dann ins sportliche reinreden zu dürfen - das darf es nicht geben. Viele Köche verderben den Brei. Da sollten wir unserem Sportdirektor ein glückliches Händchen wünschen.




Nicht vergessen - die Leute halten nicht die Hand auf. Die brauchen den FCK nicht - die wollen FCK.


Wenn Amazon Hauptsponsor würde, mach ich Luftsprünge.




Unsere Sponsorensituation ist mehr als düster, dass betonte Gries auch nochmal auf der PK, ich denke da müssen wir unsere moralischen Ansprüche ein bisschen runterfahren.




Solang kein afrikanischer Händler von Blutdiamanten unser Sponsor wird, solls mir erstmal egal sein.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>




Ein großteil aller globalen Firmen hat Dreck am stecken, sauber ist in der heutigen wirtschaftswelt sogut wie nichts, bei anderen Firmen bekommt man es nur nicht so mit, da die Ausbeutung gewöhnlich in der 3.Welt stattfindet.
 
vor 12 Minuten schrieb jimjones:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>




Ein großteil aller globalen Firmen hat Dreck am stecken, sauber ist in der heutigen wirtschaftswelt sogut wie nichts, bei anderen Firmen bekommt man es nur nicht so mit, da die Ausbeutung gewöhnlich in der 3.Welt stattfindet.


Ist mir schon klar. Und dennoch brauche ich da nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn einer der Manager des "Schweine-Systems" den FCK berät. Nur weil es alle machen, wird es ja nicht besser / erträglicher. Und nur weils der FCK ist, auch nicht. Wenn deine Freundin einem Kind den Lolli wegnimmt, gibst du ihr doch auch keinen Kuss als Dankeschön. Außer es war ein Mannheim-Fan, dieses dumme Kind!!




Aber ich wollte hier auch gar kein so großes Fass aufmachen.




 



vor 4 Minuten schrieb AndreasFCK:




 




Ob Mitglieder des FCK-Rats hier wohl mitlesen?


Und? Der Kleber streitet sich wohl jede Woche mit Leuten von verdi und Co. Da wird es ihm reichlich egal sein, wenn ein kleiner FCK-Fan, die Geschäftspraktiken von Amazon kritisiert.
 
vor 5 Minuten schrieb Jonny:




Ist mir schon klar. Und dennoch brauche ich da nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn einer der Manager des "Schweine-Systems" den FCK berät. Nur weil es alle machen, wird es ja nicht besser / erträglicher. Und nur weils der FCK ist, auch nicht. Wenn deine Freundin einem Kind den Lolli wegnimmt, gibst du ihr doch auch keinen Kuss als Dankeschön. Außer es war ein Mannheim-Fan, dieses dumme Kind!!




Aber ich wollte hier auch gar kein so großes Fass aufmachen.




 




Und? Der Kleber streitet sich wohl jede Woche mit Leuten von verdi und Co. Da wird es ihm reichlich egal sein, wenn ein kleiner FCK-Fan, die Geschäftspraktiken von Amazon kritisiert.


Bin da auch voll bei dir, es macht aber keinen Unterschied ob der Chef von Amazon.de im Teufelsrat sitzt oder der von Adidas.




Mir wärs auch lieber wenn sich der FCK von Bürgerrechtlern und Umweltaktivisten beraten lassen würde, in dieser Welt leben wir aber leider nicht.




 
 
vor 6 Minuten schrieb jimjones:




Bin da auch voll bei dir, es macht aber keinen Unterschied ob der Chef von Amazon.de im Teufelsrat sitzt oder der von Adidas.




Mir wärs auch lieber wenn sich der FCK von Bürgerrechtlern und Umweltaktivisten beraten lassen würde, in dieser Welt leben wir aber leider nicht.


Sehe ich leider ähnlich. Als Fußballfan mit einem ansonsten moralisch feinen Kompass muss man leider arge Kompromisse eingehen oder ziemlich schizo sein. Unsere "Helden" spielen in Schuhen und Klamotten, die unter widrigen bis widrigsten Umständen gefertigt wurden und gleiches gilt für den Ball. Das ist schon ein riesiges und übelriechendes Fass, ohne dass man sich überhaupt an die Ebene der Kommodifizierung von Menschen, Greenwashing fragwürdiger Sponsoren, Investoren und Eigentümern herangewagt hätte.




Ich steh auch mehr auf fair gehandelte Klamotten als auf Nike und mehr auf Fritzkola als auf Coca Cola und bin für höhere Besteuerung der Superreichen und Großkonzerne (gut, höhere Steuern meint hier überhaupt mal Steuerpflicht...). Trotzdem stehe ich voll hinter Gries (Coca Cola) oder Korkut (Panama) und freue mich über das ehrenamtliche Engagement der Teufelsräte.




Ich ertrage ja zur Zeit auch fast die ganzen kack Deutschlandfahnen, ohne an H&K zu denken oder zu hoffen, dass die Deutsche Bank in einem der zigtausend Gerichtsverfahren mal so richtig auf die Fresse bekommt und unser Finanzminister aus der EU ein Austeritätsregime ohne jede Form von Rücksicht, Solidarität und Mitgefühl macht.




Also: Moral ist das Eine, Fußball das Andere.
 
Die PK ist jetzt auch auf fcktv. Beginnt ab Min 3:17, nur Roßkopf & Co wissen warum die ersten 3:16 Min Standbild mit "Herzlich Willkommen zur Pressekonferenz" gezeigt wird. Ist halt fcktv
default_icon_wink.gif




http://www.fck-tv.de/




 




€: Die Tonqualität ist da auch teilweise echt mies, ständig Lautstärkeschwankungen inkl. Tonausfälle. Merkt das von denen keiner?
 
vor 33 Minuten schrieb Eschder Laudrer:




Die PK ist jetzt auch auf fcktv. Beginnt ab Min 3:17, nur Roßkopf & Co wissen warum die ersten 3:16 Min Standbild mit "Herzlich Willkommen zur Pressekonferenz" gezeigt wird. Ist halt fcktv
default_icon_wink.gif


Das steigert die Spannung.  Als wäre man live dabei gewesen. 
 
Eine recht imposante Gruppe konnte man da zusammenstellen. Wenn ein Verein solche Unterstützer findet, dann würde man eigentlich davon ausgehen, dass es sich auch direkt finanziell etwas dabei rumkommt. Wie schlecht das Sponsorenmanagement in den letzen Jahren war, sieht man wohl erst jetzt. Gries muss halt echt auf dem Level von 2008 anfangen. Zumindest gibt es endlich mal wieder eine Strategie. Ich bin gespannt. Und jetzt holt euch mal Dauerkarten. Sicherlich ein wichtiges Argument für neue Sponsoren.


Gesendet per Brieftaube
 
vor 6 Minuten schrieb tj66:




Eine recht imposante Gruppe konnte man da zusammenstellen. Wenn ein Verein solche Unterstützer findet, dann würde man eigentlich davon ausgehen, dass es sich auch direkt finanziell etwas dabei rumkommt.


Tut es ja auch. Wir bekommen von den Herren vllt keine Geldkoffer zugesteckt, aber wir sparen dafür Geld. Dieses Werbevideo zur DK wurde komplett ehrenamtlich von einem in Zusammenarbeit mit Gries erstellt, das hätte sonst ein anderes Unternehmen für paar Tausend machen dürfen. Wenn Riesenkampff davon spricht den FCK als Führend in Sachen Homepage, App, Shop zu machen, dann spart man Geld durch die Kompetenzen der Herren ein, die das ein oder andere dann vllt sogar wieder komplett kostenlos in Eigenregie übernehmen.




Was allerdings wirklich schleierhaft ist, warum solche Leute wie dann letztlich Ralf Kleber nicht schon vor zwei, drei Jahren kompetent beratend hinzugezogen wurden. Wusste man um seine Herkunft und FCK Fan sein schlicht nicht?
 
vor 14 Stunden schrieb Eschder Laudrer:




Die PK ist jetzt auch auf fcktv. Beginnt ab Min 3:17, nur Roßkopf & Co wissen warum die ersten 3:16 Min Standbild mit "Herzlich Willkommen zur Pressekonferenz" gezeigt wird. Ist halt fcktv
default_icon_wink.gif




http://www.fck-tv.de/




 




€: Die Tonqualität ist da auch teilweise echt mies, ständig Lautstärkeschwankungen inkl. Tonausfälle. Merkt das von denen keiner?


Ist OT, aber weil es gerade passt: Die komplette Medienabteilung des Vereins gehört auf den Prüfstand, und zwar heute statt morgen. Die Berichte auf fck.de waren letztes Jahr teilweise in schlechten Deutsch geschrieben und FCK.tv ist qualitativ seit Bestehen nicht weiterentwickelt worden, obwohl Kameras im Vergleich billiger und besser werden. Weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber sinngemäß meinte jemand, dass auf Youtube die 15jährigen vlogger nach den Hausaufgaben schönere und wackelfreiere Bilder machen. 
 
vor 3 Minuten schrieb ViehliebMA:




Weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber sinngemäß meinte jemand, dass auf Youtube die 15jährigen vlogger nach den Hausaufgaben schönere und wackelfreiere Bilder machen. 


Dann bewerb dich doch mal um ein Praktikum beim FCK, statt nach deinen hingepfuschten Hausaufgaben ständig deine WoW Games abzufilmen. Deine Mutter würds auch freuen, die fragt nämlich ständig schon "Was soll aus dem Banggert bloß mal werden?".




 




 




default_icon_mrgreen.gif
 
vor 12 Minuten schrieb ViehliebMA:




Ist OT, aber weil es gerade passt: Die komplette Medienabteilung des Vereins gehört auf den Prüfstand, und zwar heute statt morgen.


Ich schreibe mal das, was ich schrieb, als Gruber ging: Na gut, ich mach's!
default_icon_cool.gif
 
Oben