Testspiel gg. F91 Düdelingen, Freitag, 11.10.2019, 16:00 Uhr

Hainault nun Kapitän. Mannschaft verteidigt sehr gallig und kompakt und kommt immer wieder über Doppelpässe durchs Zentrum und Steilpässe über Außen zu Situationen.
 
Sehr schöne Kombi, der FCK spielt sich schön über Rechts durch, Schad flankt und am langen Pfosten nimmt Zuck den Ball sauber an und vollstreckt.
 
danke auch von mir.

hätte man das spiel auf morgen terminiert, hätte es einiges an imbusbuden für die zahlreichen zuschauer gegeben. zuschauer wie food trucks hätten profitiert.

schön, dass nicht wieder zig ordner die masse zähmen wollte, hab nur einen auf der strasse vor platz vier gesehn. hoffe, das war nicht nur ne sparmaßnahme.
 
Ich empfand ihn (Hainault) eigentlich recht solide, er hat oft mit dem Rücken zu unserer offensiven Reihe gewandt, versucht die Bälle anzunehmen und dann zu verteilen. Ein paar schöne Diagonalbälle auf die Außen waren auch darunter.

Man hat ihm aber (m.E.) auch angemerkt dass es nicht seine angestammte Position ist, grobe Schnitzer oder Abspielfehler im Aufbauspiel habe ich aber nicht wahrgenommen.

Düdelingen hat oft über die rechte Seite agiert und dort sein Angriffsspiel initiiert, in der Zentrale standen wir über die gesamte Spielzeit m.M.n. eigentlich recht kompakt.
 
Also wenn wir verloren hätten wär's Becca's Schuld, ganz klar. Aber so sollte uns Düdelange als warnendes Beispiel dienen. Ergo Becca raus bevor de FCK so schlecht werd dass sogar de FCK gegene veliert!
 
Die Rheinpfalz schreibt von einer Ausrichtung im 4-1-4-1. Die Übergänge sind zwar immer schwierig, aber in der Zeit, die ich da war (so ab der 40.) gab es eine klare vertikale Staffelung von Hainault, Starke und Hemlein. Hemlein war dabei mehrheitlich im Zehnerraum zu finden, als zweite Spitze zum Teil vor Röser positioniert und er war oft auf dem aktiven Flügel zu finden. Starke war eher als Bindeglied zwischen ihm und Bachmann zu sehen. Vielleicht können @Shelter und @Dr.BETZE das um die ersten 40. Minuten ergänzen und ihre Eindrücke schildern.

In der "zweiten Elf" sah das schon eher nach 4-1-4-1 aus. Fast alles lief über Morabet (rechts) und Bergmann (halb-rechts) im Kombination mit Schad und guter Anbindung von Kühlwetter. Links und halb-links waren weniger Aktivität, aber mehr Positionswechsel zwischen Zuck und Skarlatidis zu sehen. Allerdings ist Scholz offensiv sehr zurückhaltend.

Gute Erkenntnis scheint zu sein, dass wir grundsätzlich auf den Flügeln mit flinken Dribblern (Pick, Jonjic, Morabet, Skarlatidis) besser fahren. Zuck und Hemlein können dafür zentral besser sein. Schwierige Personalentscheidungen, da alle unterschiedliche Qualitätspakete im individuellen und mannschaftstaktischen Verhalten, Pressing und Defensivverhalten mitbringen.

Intuitiv fände ich folgende Elf von den gestern eingesetzten Leuten gut:

Spahic - Schad, Kraus, Fechner, Sternberg - Hainault - Morabet, Bergmann, Hemlein, Pick - Kühlwetter
 
Die Rheinpfalz schreibt von einer Ausrichtung im 4-1-4-1. Die Übergänge sind zwar immer schwierig, aber in der Zeit, die ich da war (so ab der 40.) gab es eine klare vertikale Staffelung von Hainault, Starke und Hemlein. Hemlein war dabei mehrheitlich im Zehnerraum zu finden, als zweite Spitze zum Teil vor Röser positioniert und er war oft auf dem aktiven Flügel zu finden. Starke war eher als Bindeglied zwischen ihm und Bachmann zu sehen. Vielleicht können @Shelter und @Dr.BETZE das um die ersten 40. Minuten ergänzen und ihre Eindrücke schildern.

Grundsätzlich sah dieses 4-1-4-1 auch in den ersten 40. Spielminuten ähnlich aus. Hainault in der defensiven Position als „Staubsauger“, Starke etwas zentral bzw. auch leicht links versetzt davor (...er griff dort in einigen Szenen Pick und Sternberg unter die Arme die immer mal wieder das Nachsehen gegen das Überzahlspiel unserer Gäste auf der rechten Angriffsseite hatten), Hemlein hielt sich wie du schon richtig sagst irgendwo in einer Rolle zwischen der zentralen „10“ und einem Halbstürmer auf um Röser zu unterstützen.

Warum Starke mehrheitlich gestern nicht gut gesehen wurde, verstehe ich nicht, er war in der ersten Hälfte immer wieder bemüht dem Spiel Ordnung und Struktur zu geben und diente gerade für Hainault immer wieder als Anspielstation Nummer 1. Hemlein und Röser im Zusammenspiel funktionierte gestern leider nicht so wie gewünscht, gerade unser Neuzugang blieb m.E. über seine Einsatzzeit recht blass und das Spiel lief größtenteils an ihm vorbei. Schön aber dass sich beide durch die Elfmeter in die Torschützenliste eintragen konnte, beide Strafstöße waren sehr sicher und souverän verwandelt.

Aus unserer Zentrale ging gestern nur wenig Gefahr aus, was sich allerdings mit den Einwechslungen von Bergmann und auch Kühlewetter änderte. Generell habe ich bemerkt dass ab der 60. Spielminute plötzlich in der Offensive nochmal mehr Dampf gemacht wurde, z.T. sogar gut gegengepresst wurde und der Ball deutlich besser durch die Offensivreihe lief, die Treffer zum 3 bzw. 4:0 waren die logische Konsequenz daraus. Dennoch würde ich, wäre ich Schommers, auch vermehrt auf das Flügelspiel setzen.

Was mir gestern negativ aufgefallen ist war die Tatsache dass die Mannschaft (gerade in der ersten Hälfte) d.ö. von Schommers an der Außenlinie zusätzlich motiviert werden musste etwas mehr Zug in die Partie zu bringen. Es kann natürlich sein dass es in einem Testspiel etwas schwerer anmutet aber trotzdem hätte ich mir gestern etwas mehr Galligkeit gewünscht, unseren Gästen fiel das augenscheinlich leichter, gefühlt hatte Düdelingen in der ersten Halbzeit gestern deutlich bessere Phasen in welchen wir Gegner und Ball nur hinterherliefen.

@Ramser: Thiele habe ich gestern überhaupt nicht entdeckt, ebenso Bjarnason der jedoch auch nicht für das EM-Quali-Spiel der Isländer gegen Frankreich nominiert wurde...keinen Schimmer wo die beiden gestern gesteckt haben.
 
Thiele ist in der Halbzeit vom Stadion kommend und deutlich verschwitzt in Trainingsklamotten über den Platz gelatscht und hat sich dort eine zeitlang mit dem sich aufwärmenden Kühlwetter unterhalten.
 
wäre schön, wenn nicht aber bald wird ja beim FCK der trainerposten frei. wäre das nichts für euch
müsst ihr euch nur einigen, wer chef wird und wer co.

aber was ich eigentlich sagen wollte:
ein spiel so zu analysieren kann ich überhaupt nicht, schon gar nicht durch den sucher. umso besser, dass es leute bzw. fans wie euch gibt, die das so gut können
 
hätte man das spiel auf morgen terminiert, hätte es einiges an imbusbuden für die zahlreichen zuschauer gegeben. zuschauer wie food trucks hätten profitiert.
das U21 spiel hätte man zudem auch noch heute auf dem betze ansetzen können, die jungs hätten sich sicherlich auch über eine grössere zuschauerzahl gefreut aber wahrscheinlich denke ich zu einfach.
 
@Dr.BETZE Danke für die Blumen, aber das sollen mal lieber die Profis machen. Und bei Schommers hab ich ein gutes Gefühl. Hatte ich aber auch bei Hildmann.

Dafür hätte ich überhaupt keinen Nerv dazu, den Kram zu filmen. Vom fehlenden Talent dazu ganz abgesehen...
 
talent hab ich auch nicht aber ich glaub da bin ich im moment beim FCK ganz gut aufgehoben

bei schommers hab ich eigentlich auch ein gutes gefühl, wenn man ihn so reden hört.
wichtig wären jetzt punkte und vor allem (heim) siege. die sind zwar immer wichtig aber würden wir die in den nächsten spielen einfahren, dann käme da was ins rollen.
schommers muss jetzt in erster linie in die köpfe kommen und die angst vorm umfeld nehmen. insbesondere bei heimspielen sehe ich die spieler ganz besonders unter druck, welchen sie sich aber auch ein stückweit selbst zuzuschreiben haben.
ein punkt oder gar ein sieg in duisburg wäre da enorm hilfreich.
 
Oben