Terror in Berlin

Ist aber auch strategisch ein gut ausgesuchtes Ziel. Der Weihnachtsmarkt hier liegt längs am Rand der Strassen kuDamm und Budapester. Hat quasi nach einer solchen Terroraktion, geradezu geschrien. Es gab ja bereits Warnungen vor Anschlägen auf Berliner Weihnachtsmärkten. So ein verdammter schiet, dass es sich nun so anscheinend bewahrheitet.





Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Schrecklich, die vielen unschuldigen Menschen und ihre Familien. Man kann sich wirklich nur wundern, was in dieser Welt und auch in unserem Land vor sich geht. 
 
Weil er vom Tatort aus verfolgt wurde und nur daraufhin festgenommen werden konnte, also ist er zu aller erst mal der erste Tatverdächtige,




dies hat ja dann wohl auch zu einer Beruhigung der Lage geführt, die Gerüchtewelle wie in München über die Socialmedias blieb aus,




also alles richtig gemacht !




Dass nun eine Fahndung nach einem eventuellen weiteren Täter läuft, ist doch ganz normal
 
vor 3 Minuten schrieb playerred:




Weil er vom Tatort aus verfolgt wurde und nur daraufhin festgenommen werden konnte, also ist er zu aller erst mal der erste Tatverdächtige,




dies hat ja dann wohl auch zu einer Beruhigung der Lage geführt, die Gerüchtewelle wie in München über die Socialmedias blieb aus,




also alles richtig gemacht !




Dass nun eine Fahndung nach einem eventuellen weiteren Täter läuft, ist doch ganz normal


Ja und warum muss man dann Daten über den Tatverdächtigen rausgeben? Ich habe nicht gefragt, warum er verhaftet wurde, nur warum man Daten rausgeben muss.
 
Welche Daten wurden denn rausgegeben, habe in keinem Interview seit gestern gehört,




dass ein Name oder sonst irgendwas genannt wurde,diese Daten kamen alle aus nicht offiziellen Kreisen, wie man auch immer daran kam.




Bei RTL gings mir gestern auch auf den Senkel, dass Frau Essmüller sich so auf den Tatverdächtigen als Täter einschoß,




sogar ihr Chef der Herr Klöppel fuhr ihr in die Parade und relativierte das Ganze.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="550" href="<___base_url___>/index.php?/profile/550-playerred/">@playerred</a>Ich habe heute auf mehreren Seiten den angeblichen Namen des angeblichen Verdächtigen gelesen.
 
vor 2 Minuten schrieb DrBETZE:




müsste man ja durch einen dna vergleich herausfinden können, ob er in der zugmaschine sass.


Dies läuft ja im Moment ausserdem muß er ja Schmauchspuren haben und die, meine Spekulation, hat er nicht, deshalb anderer Verdächtiger.




Vllt waren sie aber auch zu Zweit und er nur Handlanger, denn einer muß ja den fahrer erschossen haben, was ja auch wieder nur Spekulatius ist.



vor 3 Minuten schrieb Ramser Wildsau:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="550" href="<___base_url___>/index.php?/profile/550-playerred/">@playerred</a>Ich habe heute auf mehreren Seiten den angeblichen Namen des angeblichen Verdächtigen gelesen.


Aber in keinem Offiziellen Statement wurden diese Daten genannt, und ich hab seit gestern viele Interviews mit Offiziellen gesehen und gehört.
 
vor 35 Minuten schrieb Jonny:




Ja und warum muss man dann Daten über den Tatverdächtigen rausgeben? Ich habe nicht gefragt, warum er verhaftet wurde, nur warum man Daten rausgeben muss.


Warum muss ich, wenn grad eben ein LKW über nen Weihnachtsmarkt gefahren und ein dutzend Menschen getötet hat, als allererstes mein Handy zücken und das ganze filmen!? 




Da bittet die Polizei Berlin per Twitter darum, dass keine Bilder vom Tatort verbreitet werden und keine Gerüchte getreut werden sollen. Auf N24 läuft die "Berichterstattung" in welcher auch genau diese Tweets unten durchlaufen und gleichzeitig werden Gerüchte in allen Einzelheiten analysiert und Bilder/Videos gezeigt, weil man sonst einfach nix hätte, was eine Sondersendung rechtfertigen würde.




Polizei und Innensenator betonen, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Hintergründe der Sache gibt und die "Berichterstattung" läuft unter der großen Überschrift "Alles über den Terroranschlag in Berlin".




Klickgeilheit, Quote, Sensationsgeilheit... nen es wie du willst. Die Gesellschaft ist einfach krank.
 
Gerade eben schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




Warum muss ich, wenn grad eben ein LKW über nen Weihnachtsmarkt gefahren und ein dutzend Menschen getötet hat, als allererstes mein Handy zücken und das ganze filmen!? 




Da bittet die Polizei Berlin per Twitter darum, dass keine Bilder vom Tatort verbreitet werden und keine Gerüchte getreut werden sollen. Auf N24 läuft die "Berichterstattung" in welcher auch genau diese Tweets unten durchlaufen und gleichzeitig werden Gerüchte in allen Einzelheiten analysiert und Bilder/Videos gezeigt, weil man sonst einfach nix hätte, was eine Sondersendung rechtfertigen würde.




Polizei und Innensenator betonen, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Hintergründe der Sache gibt und die "Berichterstattung" läuft unter der großen Überschrift "Alles über den Terroranschlag in Berlin".




Klickgeilheit, Quote, Sensationsgeilheit... nen es wie du willst. Die Gesellschaft ist einfach krank.


Da stimm ich dir in jedem Wort zu. Vor allem im letzten Satz. Ich meide nach so Anschlägen auch die großen Nachrichtenkanäle und gehe nur noch über meine Bookmarks zu bestimmten Themen auf die jeweiligen Internetseiten. Diese hysterischen "Liveticker" und was es da noch alles gibt, finde ich einfach nur abstoßend.




Ich dachte halt, die Daten (Herkunft, Name) wurden von der Polizei oder anderen offiziellen Stellen rausgegeben und habe mich darüber gewundert. Scheinbar war das aber keine offizielle Meldung, wenn man player glaubt.
 
vor 2 Stunden schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




 




Polizei und Innensenator betonen, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Hintergründe der Sache gibt und die "Berichterstattung" läuft unter der großen Überschrift "Alles über den Terroranschlag in Berlin".




 


Kann natürlich auch sein, dass der LKW still stand und der Weihnachtsmarkt auf ihn zugerast ist...
 
vor 4 Stunden schrieb Jonny:




Da stimm ich dir in jedem Wort zu. Vor allem im letzten Satz. Ich meide nach so Anschlägen auch die großen Nachrichtenkanäle und gehe nur noch über meine Bookmarks zu bestimmten Themen auf die jeweiligen Internetseiten. Diese hysterischen "Liveticker" und was es da noch alles gibt, finde ich einfach nur abstoßend.




Ich dachte halt, die Daten (Herkunft, Name) wurden von der Polizei oder anderen offiziellen Stellen rausgegeben und habe mich darüber gewundert. Scheinbar war das aber keine offizielle Meldung, wenn man player glaubt.


Ich finde diese Wasserstandsmeldungen auch voll daneben. Bestes Beispiel war ein Reporter auf N24, der am Abend per Telefon zugeschaltet war und irgendwelche Halbinformationen herausgegeben hat, um dann wieder darauf hinzuweisen, dass diese Erkenntnisse aber noch nicht verifiziert seien. Qualitätsjournalismus?




Ganz interessant ist aber, was man so nebenbei über den falschen Tatverdächtigen erfährt:




Ab 0:32 Uhr: http://www.focus.de/politik/deutschland/moeglicher-anschlag-in-berlin-lkw-rast-in-weihnachtsmarkt-9-tote-50-verletzte_id_6379774.html 




 
 
Man kann es auch komplett andersherum betrachten:

Am Abend der Terrorattacke in Berlin halten sich die Fernsehsender zurück. Sie treten in einer Weise leise, dass einem der Kopf dröhnt. Man wolle nicht „spekulieren“, heißt es lange – bis jeder sieht, dass da etwas nicht stimmt.

weiter


Q: faz.net
 
Das stimmt wiederum auch, da ist vermutlich auch was dran! Habe ich so auch von anderen erzählt bekommen, die an diesem Abend ARD/ZDF gesehen haben. Und so war es ja leider bei vielen anderen Vorfällen schon - Silvester-Nacht in Köln, Nizza, Freiburg, was weiß ich... Das ist das Gute daran, wenn man weniger (nicht gar nicht, aber weniger) in die Öffentlich-Rechtlichen schaut: Man ist schneller und am Ende oft auch besser informiert
default_icon_wink.gif
 
 




Was heißt denn „informieren“?




Geht es jetzt darum, über den aktuellen Stand informiert zu werden oder das man das gesagt bekommt, was man hören will?




 




Zappt man so lange rum, bis man endlich einen Sender gefunden hat, der zwar genauso wenig weiß wie alle anderen, aber wenigstens das Wort „Terror“ am besten noch in Kombination „Flüchtling“ ausspricht?




 




Ja Leute…Es ist ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Ähnlich wie in Nizza. Wäre es ein Unfall gewesen, hätte wahrscheinlich der Fahrer mit Herzinfarkt o.Ä. tot aufm Lenkrad gelegen.




Die Geschichte ist somit erzählt. Die Geschichte war auch schon erzählt, als der erste Push von SPON kam. Du brauchst da keine Hintergrundinfos mehr.




Lastwagen ->
Terror ->
Flüchtlinge. Das sind doch die eingebrannten Assoziationen in unser aller Köpfen. Wofür braucht man denn da noch Infos?




Ich würde sogar behaupten, dass selbst das Attentat in München bei den meisten auch in diese Kategorie fällt (sei es auch nur unterbewusst).




 




Lobenswert ist da wenigstens die Politik. Während die AfD-Nazis in ihrem eigenen Ejakulat zu ertrinken drohen und Seehofer schon mal die Flüchtlingsstopp-Wahlkampftrommel anschmeißt, wird von der Gegenseite jetzt erst mal gemahnt, abzuwarten, ob es sich denn wirklich um einen Flüchtling handelt.




Wie hab ich mir das denn vorzustellen?




Sitzen da jetzt die Politiker von rechts und links angespannt in den Parteizentralen und beten?




 




Die einen: „Bitte ein Flüchtling! Bitte ein Flüchtling! Bitte ein Flüchtling!“




Die anderen: „Bitte einfach nur ein normaler Türke mit deutschem Pass! Oder besser noch….ein psychisch gestörter Rechtsradikaler. Ja, das wär prima. Bitte ein psychisch gestörter Rechtsradikaler! Bitte ein psychisch gestörter Rechtsradikaler! Bitte ein psychisch gestörter Rechtsradikaler!“




 




Ich persönlich muss ja sagen…Ob mich jetzt der verstrahlte Abdullah in die Luft sprengt, der in der Schule gemobbte Kevin meint, sich in nem McDonalds mit Waffengewalt Luft zu verschaffen, oder der energische Reichsbürger Heinz mich über den Haufen knallt, weil ich versehentlich das Grundstück seines Staates betreten habe… Fänd ich jetzt alles nicht so toll…




 




Ich würde mich einfach gerne wieder sicher in meinem Land fühlen.
 
vor einer Stunde schrieb vega:




Was heißt denn „informieren“?




Geht es jetzt darum, über den aktuellen Stand informiert zu werden oder das man das gesagt bekommt, was man hören will?


Dieser Vorwurf geht m.E. voll am Thema vorbei. Das mag für manche so gelten, für viele, mich eingeschlossen, definitiv nicht. Ich kann für mich nur so viel sagen, dass man sich am besten so informieren sollte, indem man nicht nur einem Programm oder einer Zeitung folgt und in einer "Blase" verweilt, sondern verschiedene Kanäle, verschiedene Medien, nutzt. Das ist der beste Schutz gegen Desinformation und Indoktrinierung.




Informieren - das heißt, dass ich als Bürger wissen will, was in meinem Land vorgeht, ohne dass mir relevante Informationen vorenthalten werden - mit teilweise abenteuerlichen Erklärungen (gerade mit Blick auf die Relevanz). Ich weiß ja nicht, ob du es mitbekommen hast, aber die Tagesschau und ihr Chefredakteur haben das vor kurzem so gesehen: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tagesschau-berichtet-nicht-ueber-ermordete-studentin-in-freiburg-14560129.html




Und ja, ich stimme dir insofern zu, dass ich mich in meinem Land auch gerne wieder sicher fühlen würde.
 
vor 6 Minuten schrieb ph114:




Informieren - das heißt, dass ich als Bürger wissen will, was in meinem Land vorgeht, ohne dass mir Informationen vorenthalten werden - mit teilweise abenteuerlichen Erklärungen. Ich weiß ja nicht, ob du es mitbekommen hast, aber die Tagesschau und ihr Chefredakteur haben über das vor kurzem so gesehen: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tagesschau-berichtet-nicht-ueber-ermordete-studentin-in-freiburg-14560129.html


Ich denke, du hast vegas Kommentar stark verkürzt. Ihm ging es doch hier rum:



Zitat




Ja Leute…Es ist ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Ähnlich wie in Nizza. Wäre es ein Unfall gewesen, hätte wahrscheinlich der Fahrer mit Herzinfarkt o.Ä. tot aufm Lenkrad gelegen.




Die Geschichte ist somit erzählt. Die Geschichte war auch schon erzählt, als der erste Push von SPON kam. Du brauchst da keine Hintergrundinfos mehr.


Da braucht es dann keine "Experten" oder "Liveticker" mehr - egal ob bei ARD oder bei den "Anti-Mainstreamern". Mehr Infos wird man am ersten Abend - zu 99% - eh nicht kriegen. Hat man doch gesehen: Alle Infos, die scheinbar wichtig waren (Herkunft, Name etc. des Verdächtigen) waren unnütz. Also: Was bringt es dir, sofort über "die Zustände im Land" unterrichtet zu sein, wenn die Infos falsch sind?! Ich bin dann lieber geduldig und warte die Arbeit der Polizei ab, bevor ich mich überschnell falsch informieren lasse. Und bevor diese Falschinformation etwas in meinem Kopf anrichtet ("Flüchtling wars").
 
vor 3 Stunden schrieb ph114:




Das ist das Gute daran, wenn man weniger (nicht gar nicht, aber weniger) in die Öffentlich-Rechtlichen schaut: Man ist schneller und am Ende oft auch besser informiert
default_icon_wink.gif


Welche Infos haben dir denn beim ÖR konkret gefehlt?
 
Eine Stimme flüsterte mir ins Telefon: "Wie können die bei der ARD immer noch sowas faseln von wegen, ein Unfall sei auch nicht ausgeschlossen und das so lange...?" Ähnlich wie es im FAZ-Artikel anklingt.




Zur Sache im Fall Freiburg habe ich mit Blick auf das Verhalten des Chefredakteurs alles gesagt. Da hat man sich zunächst geweigert darüber zu berichten, obwohl der Fall eine (gesamtgesellschaftliche) Relevanz hat. Das scheint hier aber auch keinen zu interessieren, weil keiner darauf eingeht?
 
vor 10 Minuten schrieb ph114:




Eine Stimme flüsterte mir ins Telefon: "Wie können die bei der ARD immer noch sowas faseln von wegen, ein Unfall sei auch nicht ausgeschlossen und das so lange...?" Ähnlich wie es im FAZ-Artikel anklingt


Ich halte das für guten Journalismus, wenn man erst einmal die gesicherten Informationen abwartet, bevor man Panik verbreitet. Soweit ich mich erinnere, hat man einen Anschlag eben auch nicht ausgeschlossen. Letztlich wird die Wahrheit so oder so ans Licht kommen.



vor 16 Minuten schrieb ph114:




Da hat man sich zunächst geweigert darüber zu berichten, obwohl der Fall eine (gesamtgesellschaftliche) Relevanz hat. Das scheint hier aber auch keinen zu interessieren, weil keiner darauf eingeht?


Was den besagten Sexualmord in Freiburg angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob normalerweise über jeden Sexualmord in der Tagesschau berichtet wird. Falls nicht, dann frage ich mich, warum die Relevanz hier höher sein soll? 
 
Ein zuvor schon straffällig in Erscheinung getretener Flüchtling nutzt die Hilfe und Fürsorge in Deutschland aus, er vergewaltigt eine Flüchtlingshelferin und er tötet sie anschließend - das soll keine höhere Relevanz haben als andere Morde? Natürlich geht es nicht darum, über jede Vergewaltigung und jeden Mord zu berichten. Aber es gibt doch sehr wohl Fälle unterschiedlichen Ausmaßes. Vor allem, wenn ein Fall wie dieser in direkter Verbindung zu Fragen steht, die die Politk der offenen Grenzen, die mangelhafte Kommunikation zwischen den EU-Staaten zu Straftätern oder das Ausnutzen des Asylstatus' betreffen. Brauchst du noch mehr relevante Argumente?




Ich zitiere mal Boris Palmer: "Wenn ein Rotes-Kreuz-Konvoi von einem Militärflugzeug angegriffen wird, werden die meisten Leute sagen, dass das gravierender ist, als wenn ein Panzer angegriffen wird. [...] So ist auch bei vielen Leuten die Erwartungshaltung: Wenn jemand in ein Land kommt, um Hilfe zu suchen, wird dieser nicht ein Jahr später zum Mörder." Hier zu sehen:




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/-FXvVDLipaQ?start=1510&feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


 




 




 




 
 
vor einer Stunde schrieb ph114:




Eine Stimme flüsterte mir ins Telefon: "Wie können die bei der ARD immer noch sowas faseln von wegen, ein Unfall sei auch nicht ausgeschlossen und das so lange...?" Ähnlich wie es im FAZ-Artikel anklingt.







Aber genau das meine ich!




Du (wie auch ich und 95 % unserer Mitbürger) hattest deine Meinung doch schon. Und du störst dich daran, dass die ÖR deine Meinung nicht teilen oder bestätigen oder du dich dort nicht verstanden fühlst – nenn es wie du willst.




Somit sucht man sich halt Medien, die diesbezüglich eher dem entsprechen, was man selbst denkt. Das war meinerseits auch nicht vorwurfsvoll gemeint – das ist menschlich.




Geht mir ja nicht anders. Ich konsumiere hauptsächlich Spiegel Online oder eben ARD oder ZDF, was solche Themen anbelangt. Weil diese Agenturen eben gemäßigter auftreten. Oder, um es krasser auszudrücken, weil diese Agenturen die Nachrichten so vermitteln, dass ich mich in meiner heilen Welt noch halbwegs wohlfühle.




Damit verschließe ich mich ja nicht anderen Informationen. Denn eigentlich: Es gibt keine anderen Informationen zu dieser Thematik. Es geht nicht um Informationen.




Welche Informationen braucht es denn noch zum Thema Flüchtlinge? Wir wissen wo sie herkommen. Wir wissen, warum die Guten kommen. Wir wissen, warum die Bösen kommen. Welche Informationsblase gilt es zu durchstechen, sodass uns allen die Erleuchtung käme?




Ich brauche keine (weiteren)(grundlegenden) Informationen. Ich habe meine Meinung. Aus meinen eigenen Gedanken gebildet, die regelmäßig per Brainpush-Breaking-News aktualisiert werden
default_icon_wink.gif
 
vor 36 Minuten schrieb ph114:




Ein zuvor schon straffällig in Erscheinung getretener Flüchtling nutzt die Hilfe und Fürsorge in Deutschland aus, er vergewaltigt eine Flüchtlingshelferin und er tötet sie anschließend - das soll keine höhere Relevanz haben als andere Morde? Natürlich geht es nicht darum, über jede Vergewaltigung und jeden Mord zu berichten. Aber es gibt doch sehr wohl Fälle unterschiedlichen Ausmaßes. Vor allem, wenn ein Fall wie dieser in direkter Verbindung zu Fragen steht, die die Politk der offenen Grenzen, die mangelhafte Kommunikation zwischen den EU-Staaten zu Straftätern oder das Ausnutzen des Asylstatus' betreffen. Brauchst du noch mehr relevante Argumente?


Achso ... und wenn ein Nicht-Flüchtling eine Frau vergewaltigt, dann ist das halb so wild und dann müssen wir uns nicht fragen, woran das liegt und ob der auch schon mal straffällig war. Dann muss man beispielsweise nicht darüber diskutieren, ob in Deutschland an den falschen Enden gespart wird (bei der Polizei, wodurch es weniger Streifen gibt) oder ob er im Ausland schon mal auffällig war.




"Es gibt doch sehr wohl Fälle unterschiedlichen Ausmaßes" ... sag das mal einer Frau ins Gesicht, die Opfer sexueller Gewalt wurde! Glaub mir (ich kenne eine solche Frau), es macht es keinen Deut besser, wer der Täter ist!




Du verknüpfst den Freiburger Fall mit Fragen die für dich Relevanz haben. Das ist dein gutes Recht. Aber du solltest den Fall nicht über andere Fälle stellen, bei denen man ebenso relevante Fragen (relevant im Sinne von: Verhinderbarkeit einer solchen Tat) stellen kann - Fragen die für dich aber weniger relevant scheinen.




Ich finde es im Übrigen falsch einen Vergewaltigungsfall mit offenen Grenzen in Verbindung zu bringen. Es hätte einen Austausch über ihn als Straftäter geben müssen. Das hätte die Tat verhindert. Offene Grenzen haben damit nichts zu tun.
 
@p114:




In AFD-Sprech zusammengefasst: Es ist Merkels Sexualtote. 




Da gab es auch einen Leserbrief in der Rheinpfalz: Wenn die Flüchtlinge nicht einreisen konnten, dann gäbe es die Sexualtote in Freiburg auch nicht.




Die Antwort eines anderen Lesers: Wenn man schon diese Aufrechnung von Menschenleben macht, dann stellt sich die Frage, wie viele Menschenleben durch die gewährte Einreise der Flüchtlinge gerettet wurden.




Mein Kommentar dazu: Zählen die einen Menschenleben mehr als die anderen? Abgesehen davon finde ich diese Rechnereien zynisch ...
 
Oben