Terrence Boyd (W. Mannheim)

Ich mein, für was zelebrieren wir heutzutage noch Rivalitäten...wird er auch verstehen.
Erklärs mir mal? Diese ganzen künstlichen Rivalitäten - wozu? Meiner Meinung nach führt das nur zu Hass und Gewalt (s. Braunschweig / Hannover). Dieses ganze Gerede („die gegen uns“) und Getue (den eigenen Verein gegen ein ausgedachtes oder historisches Feindbild verteidigen) trägt doch im Endeffekt nur dazu bei, dass einige Chaoten glauben, sie dürften Randale machen und Dinge zerstören und im schlimmsten Fall sogar andere Fans oder Polizisten angreifen. (Die Rivalität ist natürlich nicht die einzige Ursache dafür, aber trägt dazu bei.)

Ob jetzt jemand Fan von Mannheim, Mainz, Hertha oder Schalke ist - was macht das für einen Unterschied?

Und bitte nicht falsch verstehen: Ein gewisses Maß an Emotionen und auch Spott (Taschentücher, „außer Bayern“) gehört dazu. Aber Hass gegen eine ganze Fanschar? Nur weil es immer so war und irgendwer sagt, man müsse das zelebrieren? Mir hat der Boyd-Wechsel etwas die Augen geöffnet, wie dämlich das alles ist.

Ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen mit aggressiven Fans (Osnabrück) gemacht. Aber deshalb selbst auf Verteidigungsmodus, Rivalität, irgendwann Hass und Aggressivität schalten? Wozu?
 
Ich finde Boyd unverändert einen super Typen und schäme mich für jeden Hass-Kommentar. Das hat er never ever verdient. Sondern: Danke Terrence!

Nachdem ich auf seinen social Media Kanälen etliche Kommentare gesehen habe, die nicht nur beleidigend waren, sondern auch ein rassistisches Element enthielten, habe ich die Lust an diesem Sport verloren.

Hoffe er hat Anzeige erstattet....
 
Es ist unglaublich. Selbst irgendwelche trollos bei Instagram mit großer Reichweite beteiligen sich dran.
Generell finde ich es trollig, wenn ein 19 jähriger Scheisser die Fanfeindschaft so zelebriert. Bundesliga gegen Waldhof - da erinner ich mich mit meinen 40 nicht dran.
Und dann schreiben, dass die Rivalität wichtiger ist, als die eigene Familie.
Ist klar. Dabei kocht ihm die Mama jeden Tag zu Abend.

Deppen!
 
Erklärs mir mal? Diese ganzen künstlichen Rivalitäten - wozu? Meiner Meinung nach führt das nur zu Hass und Gewalt (s. Braunschweig / Hannover). Dieses ganze Gerede („die gegen uns“) und Getue (den eigenen Verein gegen ein ausgedachtes oder historisches Feindbild verteidigen) trägt doch im Endeffekt nur dazu bei, dass einige Chaoten glauben, sie dürften Randale machen und Dinge zerstören und im schlimmsten Fall sogar andere Fans oder Polizisten angreifen. (Die Rivalität ist natürlich nicht die einzige Ursache dafür, aber trägt dazu bei.)

Ob jetzt jemand Fan von Mannheim, Mainz, Hertha oder Schalke ist - was macht das für einen Unterschied?

Und bitte nicht falsch verstehen: Ein gewisses Maß an Emotionen und auch Spott (Taschentücher, „außer Bayern“) gehört dazu. Aber Hass gegen eine ganze Fanschar? Nur weil es immer so war und irgendwer sagt, man müsse das zelebrieren? Mir hat der Boyd-Wechsel etwas die Augen geöffnet, wie dämlich das alles ist.

Ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen mit aggressiven Fans (Osnabrück) gemacht. Aber deshalb selbst auf Verteidigungsmodus, Rivalität, irgendwann Hass und Aggressivität schalten? Wozu?
Ich werde oft belächelt, wenn ich Fußball als eine Form der Kunst und Kultur darstelle. Aber für mich ist es das, denn prinzipiell stellt es im Derby eine zivilisierte Simulation einer Auseinandersetzung gegen ein angrenzendes Gebiet dar, welche früher oft mit Gewalt und Krieg einherging. Heute zieht der Mensch eben nicht mehr gegen den Nachbarstamm (und in Europa auch nicht mehr gegen das Nachbarland, von Herrn Putin einmal abgesehen), sondern man trägt es zivilisiert sportlich aus. Sobald es jedoch gewalttätig oder anderweitig rechtswidrig wird, stellt dies einen Ausbruch aus dem zivilisierten Rechtsstaat dar: Die entsprechende Individuen verfallen wieder in das archaische, chaotische alter, vermeintlich längst überwundender Zeit, das prinzipiell allen Menschen innewohnt (und allen Tieren ebenso, im Prinzip sind Menschen auch nur "kluge Tiere") und lediglich durch Kunst, Kultur und Zivilisation gebändigt werden kann. Und für mich leistet hier gerade der Fußball einen entscheidenden Beitrag. Der Waldhof "brennt" eben nicht wirklich, sondern nur im übertragenen Sinne, wenn die Lautrer wieder da waren. Gilt ebenso für alle anderen nachbarschaftlichen Rivalitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich. Selbst irgendwelche trollos bei Instagram mit großer Reichweite beteiligen sich dran.
Generell finde ich es trollig, wenn ein 19 jähriger Scheisser die Fanfeindschaft so zelebriert. Bundesliga gegen Waldhof - da erinner ich mich mit meinen 40 nicht dran.
Und dann schreiben, dass die Rivalität wichtiger ist, als die eigene Familie.
Ist klar. Dabei kocht ihm die Mama jeden Tag zu Abend.

Deppen!
Naja, der ist jetzt 19, warte mal 5-6 Jahre ab, dann ist es ihm peinlich. Jetzt muss er natürlich zeigen, dass er schon ein richtiger "Mann" ist.

Ich finde aber schon, dass Spiele gegen Waldhof etwas besonderes sind. Ich bin zwar kein gebürtiger Lautrer und habe sicher auch nicht die gemeinsame Zeit in der Bundesliga miterlebt, aber gegen Waldhof will ich, dass wir mindestens 10 mal so hart fighten wie sonst. Da ist auch eine ganz andere Stimmung in der Kurve. Davon abgesehen ist Mannheim als Stadt einfach richtig hässlich. :sunglasses:
 
Naja, der ist jetzt 19, warte mal 5-6 Jahre ab, dann ist es ihm peinlich. Jetzt muss er natürlich zeigen, dass er schon ein richtiger "Mann" ist.

Ich finde aber schon, dass Spiele gegen Waldhof etwas besonderes sind. Ich bin zwar kein gebürtiger Lautrer und habe sicher auch nicht die gemeinsame Zeit in der Bundesliga miterlebt, aber gegen Waldhof will ich, dass wir mindestens 10 mal so hart fighten wie sonst. Da ist auch eine ganz andere Stimmung in der Kurve. Davon abgesehen ist Mannheim als Stadt einfach richtig hässlich. :sunglasses:
Klar, Derbies sind etwas besonderes.
Aber einen Familienvater als Verräter zu beschimpfen, obwohl er bei uns keine Perspektive mehr hatte...
Ich finde es auch idiotisch, wie mantrahaft man beim fck betont, dass er sich ja auch hätte durchsetzen können...
Terrence, ich habs dir auch direkt geschrieben : danke für alles, komm gerne wieder. Ich hab auch nach der Entscheidung riesigen Respekt vor dir.
 
Wie ich gerade gelesen habe, scheinen sich Boyd und die offiziellen Kanäle des FCK in den sozialen Medien "entfolgt" zu sein, auch Jean Zimmer hätte wohl die Instagram-Seite von Boyd "deabonniert".

Das kann/muss natürlich nichts heißen, ist aber schon ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass zumindest der FCK üblicherweise dem Großteil seiner ehemaligen Spieler auch nach dem Wechsel zu einem anderen Verein verbunden bleibt, selbst einem Klingenburg z.B. "folgt" der Verein auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärs mir mal? Diese ganzen künstlichen Rivalitäten - wozu? Meiner Meinung nach führt das nur zu Hass und Gewalt

Also erstmal gibt es von Boyd selbst unzählige Aussagen wir er diese Derbys feiert, was das für besondere Spiele und Stimmung ist. Und ich find das sind auch besondere Spiele, die für mich Teil des Fußballs sind.

Wir brauchen nicht drüber reden dass die Grenze weit überschritten ist wann immer das in echten Hass oder Gewalt umschlägt. Ich würde mit JEDEM Fan und "Rivalen" nach den 90 Minuten ein Bierchen trinken. Keine Frage für mich.

Aber dieses Spiel sich über 90 Minuten als "wir gegen die" gegenüber zu stehen, lass ich mir von ein paar Idioten nicht nehmen. Und selbstverständlich ist das primitiv, beim Fußball werden aller primitivste Bedürfnisse befriedigt, allein Fan eines Vereins zu sein ist bei genauer Betrachtung total bescheuert (sowieso wenn so erfolgreich wie der FCK :tongueout:). In einer Horde im Block zu stehen, ritualisierte Rythmen und Gesänge, alle in der gleichen Farbe, Helden-Verehrung (Fritz Walter) etc.

Sollen wir das Fan-Dasein (das natürlich immer "künstlich" ist, wie du es nennst) dann insgesamt lassen, weil es bei manchen zu Hass und Gewalt führt? Wohl kaum. Die allermeisten wissen im Hinterkopf auch im hitzigsten Spiel, dass das ein SPIEL ist. Das gilt auch für Trainer und Spieler. Und dann kommt man nach dem Spiel oder Derby wieder runter und macht shake hands. So wie Boyd das immer vorlebt. Aber nicht ohne vorher auf dem Spielfeld (und den Rängen) die Sau raus gelassen zu haben. Wir sind im Alltag vernünftig genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau dann ist eben die Grenze überschritten, wenn ein Held, nachdem er entweder bei uns aussortiert wurde oder zumindest keine Chance mehr für sich sah, geht, aufs übelste von manchen Idioten beleidigt wird.

Zumal ich immer noch finde, dass wir bei aller Bescheidenheit und Demut als FCK die Rivalität mit Waldhof nicht so hoch hängen sollten. Auf Augenhöhe waren die vor 30 Jahren nicht mal wirklich und zwischenzeitlich waren selbst unsere kleinen zu groß für sie.
 
Aber genau dann ist eben die Grenze überschritten, wenn ein Held, nachdem er entweder bei uns aussortiert wurde oder zumindest keine Chance mehr für sich sah, geht, aufs übelste von manchen Idioten beleidigt wird.
Ich glaube, da gibt es hier im Forum auch keine zwei Meinungen, dass die Diffamierungen und Beleidigungen gar nicht gehen. Den Märtyrertod (Stichwort "aussortiert") muss er aber auch nicht sterben
 
Ich glaube, da gibt es hier im Forum auch keine zwei Meinungen, dass die Diffamierungen und Beleidigungen gar nicht gehen. Den Märtyrertod (Stichwort "aussortiert") muss er aber auch nicht sterben
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo zwischendrin.
Mir gefällt tatsächlich auch nicht, wie der Verein sich da gerade darstellt. Ich denke auch nicht, dass er gegangen wäre, wenn man nicht offensiv so viele neue geholt hätte. Und in dem Alter muss er den Schritt jetzt im Winter machen. Wenn er nur auf der Bank sitzt in der Rückrunde wird es mit auslaufendem Vertrag schwer was zu finden im Sommer.
Aber klar: vor die Tür gesetzt wurde er auch nicht.

Viel wichtiger ist mir aber: Waldhof ist kacke, aber interessiert mich in etwa aktuell genauso wie ein Misthaufen im Nachbarort
 
Das ist ein Link auf einen Magenta TV Ausschnitt mit Boyds letztem Traumtor. Leider auf Facebook und ohne Vorschau.
 
Seit wann das, musst ich noch nie hier, ausserdem sah man den link immer gleich, konnte kurz lesen dann kam die Aufforderung
 
Oben