"teatimer" - was ist das denn?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
mein rechner hat sich wohl was eingefangen.

gestern war der desktop völlig anders sortiert,

gelöschte ordner und verknüpfungen waren plötzlich wieder da.

andere ordner, die ich auf dem desktop hatte

befinden sich jetzt an einem anderen ort, hoffe dass keiner gelöscht wurde.



hatte dann mal meine virenprogramme laufen lassen,

die auch fündig wurden.

danach startete ich den rechner mal neu und hab jetzt ein verändertes disign,

die startleiste und die fenster z.b. erscheinen in schlichtem grau und blau,

so wie sie damals wohl mal waren, als der rechner neu war.



muss mal schaun, wann der letzte systemwiederherstellungspunkt gesetzt wurde.

hoffe, das ist noch nicht so lange her.

habt ihr noch´n tipp?
 
Wenn du die Möglichkeit hast: Festplatte ausbauen, an anderen Rechner anschließen, nochmal Virenscanner drüberlaufen lassen.



Hört sich nämlich nicht wirklich so an, als wäre der Rechner sauber.

Hab mich heute schon den halben Tag mit dem Ukash-Trojaner rumgeschlagen. Und morgen geht's weiter.
 
hab jetzt einen wiederherstellungspunkt genutzt,

altes design wieder da, nur einige programme funktionieren

jetzt nicht mehr, "online nach einer lösung suchen" blablabla...



muss ich jetzt neu installieren oder kann ich noch etwas anderes probieren?



was´n kack, neuinstallation nutzt auch nichts
default_icon_confused.gif


was mach ich denn jetzt?
 
hatte die letzten tage, wie schon beschrieben, probleme mit meinem rechner,

die zugehörigen posts dazu verschiebe ich gleich mal hierher.



was bewirkt denn diese "teatimer.exe - (ungültiges bild)"?

unter dieser überschrift öffnet sich dauernd ein fenster,

in dem es dann heisst:


c:/windows/system32/jsproxy.dll
ist entweder nicht für die ausführung unter windows vorgesehen oder

enthält fehler. installieren sie das programm mit den originalinstallationsmedien

erneut oder wenden sie sich....blablabla"
wo ist das denn drauf, auf der windows-cd?

funktionieren meine programme danach alle wieder?
 
Teatimer ist ein Prozess von Spybot (ein Virenscanner den du installiert hast)



Aber nochmal Docces....

Ich weiß, es ist immer die unbeliebteste Lösung.

Aber lass entweder deine Festplatte von einem unabhängigen Rechner prüfen oder (und das ist die noch bessere Alternative) kopier dir alles runter, was dir heilig ist und installier deinen Rechner neu.



Denn selbst wenn du dieses Problem beseitigt hättest, könnte morgen das nächste auftauchen.

Und solange du noch an deine Daten dran kommst, ist die Sache doch nur halb so wild.
 
das mit dem teatimer hab ich jetzt auch rausgefunden
default_icon_redface.gif




zum glück hab ich die meisten wichtigen

daten vor kurzer zeit auf eine andere

platte gezogen. parr sachen müssten noch rüber

aber ich hab jetzt angst, dass die andere platte auch befallen wird,

wenn ich sie mit meinem rechner verbinde.



danke für deinen vorschlag aber der ist nicht nur unbeliebt
default_wink.png
,

sondern ich hab auch angst, dass ich das nicht hinbekomme bzw.

ich noch mehr kaputt mache.



sind jetzt drei programme, die nicht mehr funktionieren:

ein virenprogramm, die t-online emailsoftware und tune-up-utilities.

hab allerdings auch (noch) nicht alle ausprobiert.
 
Du könntest Dir in einem der bekannten Foren wie bei "chip.de" helfen lassen. Dort freundlich+kurz das Problem beschreiben und vlt auch gleich eine HiJackThis-Logdatei posten. Die Jungs dort sehen dann ganz schnell, ob da noch was zu retten ist oder nicht. Und falls wirklich gar nichts mehr geht, bekommt man dort auch sehr gute Anleitungen für das Neu-Aufsetzen des Rechners bzw für das Sichern von noch benötigten Daten aus verseuchten Systemen. Mir wurde dort schon mehrfach super geholfen.
 
danke für deinen vorschlag aber der ist nicht nur unbeliebt
default_wink.png
,

sondern ich hab auch angst, dass ich das nicht hinbekomme bzw.

ich noch mehr kaputt mache.


Du hast doch eine Windows-CD, so wie ich das verstanden habe.

Wenn es eine Installations-CD ist, bootest du einfach vom Laufwerk und installierst dein Betriebssystem neu - kannst du nichts kaputt machen.



Mit der Recory-CD kannst du die Windows auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.



Bei beiden wäre der Effekt der gleiche: Alles wäre wieder fresh
default_icon_cool.gif




Daraufhin spielst du deine Daten, die du vorher gesichert hast, wieder auf.





Ich möchte dich aber auch nicht davon abhalten, weiter nach Lösungen zu suchen.
default_icon_wink.gif
 
Hallo, vega. Das interessiert mich jetzt auch: Ist denn jegliche (möglicherweise vorhandene) Malware nach dem einfachen Drüber-Installieren über ein altes System auch wirklich ausgemerzt? Ich selbst bin da totaler Laie, aber mir wurde in der Vergangenheit immer gesagt, daß man schon eventuell bestehende Partitionen löschen muß, Formatierung durchführen, etc... damit definitiv keine Schadsoftware zurückbleibt?
 
Ich würde in so einem Fall auch empfehlen, alle Daten zu sichern, Partitionen zu löschen, die Festplatte zu formatieren und dann neu zu installieren.

Sicher ist sicher.
default_biggrin.png
 
Hallo, vega. Das interessiert mich jetzt auch: Ist denn jegliche (möglicherweise vorhandene) Malware nach dem einfachen Drüber-Installieren über ein altes System auch wirklich ausgemerzt? Ich selbst bin da totaler Laie, aber mir wurde in der Vergangenheit immer gesagt, daß man schon eventuell bestehende Partitionen löschen muß, Formatierung durchführen, etc... damit definitiv keine Schadsoftware zurückbleibt?


Das was du beschreibst, passiert ja praktisch bei der Neuinstallation
default_icon_wink.gif




Ich bin auch kein "Virologe", aber du kannst davon ausgehen, dass in der Regel kein Virus eine Neuinstallation überlebt.
 
Und dann am besten Windows in die Tonne kloppen und Ubuntu installieren - dann haste auch keine Virenprobleme mehr...
default_tongue.png
default_wink.png


Oder 'nen Mac.
default_icon_cool.gif


Wenn ich mal Geld hab... *hach*


imac.jpg






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/s3Whh1Esifg?start=162&feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


*wuuuuhuuuuu*
 
Das was du beschreibst, passiert ja praktisch bei der Neuinstallation
default_icon_wink.gif



Ich bin auch kein "Virologe", aber du kannst davon ausgehen, dass in der Regel kein Virus eine Neuinstallation überlebt.


Das würde ich jetzt so nicht sagen. Mittlerweile gibt es viele Viren, die sich in den MBR schreiben. Somit reicht ein einfaches formatieren der Festplatte nicht aus.
 
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Mittlerweile gibt es viele Viren, die sich in den MBR schreiben. Somit reicht ein einfaches formatieren der Festplatte nicht aus.


Ja...

Deswegen habe ich das "in der Regel " noch schnell hinterher editiert.
default_icon_wink.gif




Alles was sich im Bootbereich ansiedelt, folgt nicht unbedingt dieser Regel.



Aber für Docs Problem reichts
default_biggrin.png
 
Was macht dich ohne Sichtung des Hijack-Logs so sicher?


Wenn dein Auto keinen Sprit mehr hat:

Suchst du die Karre nach Lecks ab oder gehst du einfach tanken?



Selbstverständlich kann ich es ohne genauere Infos keine exakte Diagnose stellen.

Und selbst wenn... Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Virenbekämpfung. Aber das ist für mich der nächste logische Schritt, welcher sich in der Vergangenheit auch immer bewährt hat.



Aber wie gesagt: wenn sich Doc auf detaillierte Spurensuche begeben möchte, halt ich ihn bestimmt nicht davon ab.



Kannst ihm dabei ja helfen.
default_icon_wink.gif
 
Bei Viren und Trojanern bin ich sehr vorsichtig. Deshalb finde ich auch den Sprit-Vergleich recht unpassend. Wenn bei mir zuhause jemand einbricht, mach ich nicht einfach die Tür zu, sondern überprüfe auch das Schloss. Insofern würde ich folgendes tun:



1. Ein Rescue System besorgen z.B. das hier:

http://www.avira.com/de/download/product/avira-antivir-rescue-systemhttp://www.avira.com/de/download/product/avira-antivir-rescue-system

Wenn dieses nix findet, hast du gute Chancen safe zu sein. Sollte etwas gefunden werden, stellt sich grundsätzlich wieder die Frage was gefunden wurde. Nach der Sicherheits-Variante benutzt man als



2. ein Linux Live System (zB Ubuntu) oder BartPE zum booten und macht dann eine Datensicherung



3. MBR löschen zB so

http://www.anleiter.de/frage/wie-kann-ich-den-mbr-loeschen-ubuntuhttp://www.anleiter.de/frage/wie-kann-ich-den-mbr-loeschen-ubuntu

(ACHTUNG! Danach sind die Daten auf der Festplatte nicht mehr ohne weiteres auslesbar!)



4. Betriebssystem neu aufsetzen und Datensicherung zurückspielen



5. In Zukunft keine Porno-Seiten mehr ansurfen
 
sind jetzt drei programme, die nicht mehr funktionieren:

ein virenprogramm, die t-online emailsoftware und tune-up-utilities.
komischerweise funktionieren die programme jetzt wieder.

allerdings wurden die verknüpfungen auf dem desktop wieder

durcheinander gewirbelt und die taskleiste ist doppelt so breit

wie sie sein soll.

mit letzterem kann ich leben, solange alle programme wieder funzen.
 
Rechtsklick auf die Taskleiste --> Häkchen bei "Taskleiste fixieren" entfernen --> Taskleiste nach eigenen Gusto verändern (Breite anpassen; Position unten, oben, links oder rechts vom Bildschirm; usw.) --> Häkchen bei "Taskleiste fixieren" wieder reinsetzen
 
hab ja kein häkchen bei fixieren

und über "eigenschaften" kann

man auch einiges ändern.



mit dem curser kann man die leiste auch hochziehn und breiter

machen, nur runter geht bei mir nicht, so dass sie wieder eine

zeile breit ist.
 
Oben