Suche nach einem Kleinst-/Kleinwagen

Pfobbel

Well-Known Member
Hi Leute,



da mein mittlerweile 13 Jahre alter Almera so nicht mehr ganz möchte und Angst vor dem TÜV-Prüfer bekommt, schaue ich mich im Moment nach einem anderen Auto um.



Eigentlich war mein Plan, mir in 2-3 Jahren einen A4 bzw. A6 als Erstwagen zu holen, brauche aber auch ein Auto für auf die Arbeit zu kommen, welches wenig Sprit verbraucht. Das sollte auch in dem Zeitraum gekauft werden, aber mein liebes Auto macht mir einen Strich durch die Rechnung
default_smile.png




Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und mir den Citroen C1 in Augenschein genommen und wollte euch mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Die Erfahrungsberichte im Internet sind ziemlich unterschiedlich.



Ansonsten hat jemand einen Tipp? Ich bräuchte ein Auto, was möglichst wenig Sprit verbraucht (so um die 5 Liter) und günstig in der Versicherung ist. Am liebsten wäre mir natürlich ein Benzin/Elektro Hybrid, aber da ist die Auswahl ja sehr begrenzt. Presilich sollte es so bis 8000 Euronen gehen, was aber schon absolut oberste Schmerzgrenze für einen Zweitwagen ist
default_smile.png




Danke schonmal für Tipps und Hilfe im Voraus.
 
Wie wäre es denn mit einem Audi A2? Ist zwar nicht das schönste Auto, hat dafür aber ne Alu Karosserie, ist ein wirkliches 3-Liter Auto und ist so um und bei 4000 Euro schon zu haben
default_smile.png




MfG

Crys
 
Wie wäre es denn mit einem Audi A2? Ist zwar nicht das schönste Auto, hat dafür aber ne Alu Karosserie, ist ein wirkliches 3-Liter Auto und ist so um und bei 4000 Euro schon zu haben
default_smile.png



MfG

Crys


Würde dir auch den A2 vorschlagen. Mein Bruder fährt den jetzt als TDI seit gut einem Jahr und ist sehr zufrieden (hohe Wertigkeit, sehr funktional, gute Ausstattung, sehr guter Verbrauch).



Aber nach meiner Marktbeobachtung (und ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Gebrauchtwagenmarkt) bekommst du keinen Brauchbaren für um die TEUR 4 (wie oben geschrieben).

Ich denke, für ein Fahrzeug, an dem du auch nachhaltig Freude hast, musst du schon 6-8.000 EUR (je nach Motorvariante, Zustand, Laufleistung, Ausstattung) auf den Tisch legen. Aber das läge ja in deinem beschriebenen Preisrahmen.



Problem ist aber: Das Angebot ist vergleichsweise knapp: Der A2 ist als Gebrauchter sehr gefragt. War er früher ein Ladenhüter und wurde u.a. auch deshalb nicht sehr lange produziert, ist er seit einiger Zeit als Premium-Kleinstwagen sehr gefragt...so ändern sich die Zeiten!



V.a. solltest du beim evtl. Kauf drauf achten, dass der Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe) schon gewechselt wurde. Ist beim A2 relativ teuer (ca. 800-1.000 EUR).



Gibt wohl auch ein ganz gutes A2-Forum, wo man noch viele nützliche Infos saugen kann. Kann dir bei Bedarf die Inet-Adresse besorgen.
 
Ich kann mal fragen, ob das Auto meines Opas noch da ist oder obs Anfang der Woche schon verkauft wurde.

Ist 5 Jahre alt/jung und ist allerdings ein Erdgasfahrzeug.



Also, falls kein Interesse bestehen sollte deswegen, bitte Bescheid geben, dann muss ich mir die Mühe um weitere Infos etc. nicht machen.



Wenn Interesse besteht, schreib mir doch eine PN bitte.



Was der verbraucht und so weiß ich leider nicht.. *g*

Ach ja, das ist er:
Opel_Combo_1.6CNG.jpg


Allerdings hat er kein Bildchen an der Seite, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. ^^
 
Hmm....der A2 hat mir einen zu großen Motor. Ich bezweifel, dass man den mit 5 Litern fahren kann. Ich denke mal, ich werde mir einen Aygo oder C1 holen. Hatte auch mal den Smart Roadster in Betracht gezogen, nur hat der ja gar keinen Stauraum. Wie siehts denn mit einem Mini aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Hmm....der A2 hat mir einen zu großen Motor. Ich bezweifel, dass man den mit 5 Litern fahren kann. Ich denke mal, ich werde mir einen Aygo oder C1 holen. Hatte auch mal den Smart Roadster in Betracht gezogen, nur hat der ja gar keinen Stauraum. Wie siehts denn mit einem Mini aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?


Zu grosser Motor? Den A2 gibts doch auch als 1,2l-TDI. Den fährst du definitiv deutlich unter 5 Litern. Und den 1,4l-TDI mit 75 PS so zwischen 5 und 5,5 Litern (Erfahrungswert meines Bruders im realen Drittelmix Stadt/Land/AB).

Und der A2 ist vollverzinkt, sollte man auch nicht vergessen...
 
Ich bin eher vom Benziner ausgegangen. Beim Diesel ist die Frage, ob es sich aufgrund der Steuer lohnt. Wieviel zahlt dein Bruder denn?
 
Also ich kann dir sehr den "neuen" Twingo empfehlen. Sehr angenehm zu fahren, Design ist deutlichst verbessert im Vergleich zum alten Twingo und ist auch schon mit kleinen Motoren verfügbar. Ist auch ein sehr sparsamer Wagen.



Denke, wenn man sich umguckt könnte man sogar einen Neuwagen für 8.000 Euro bekommen (zum Beispiel als EU-Reimport). Ansonsten aber definitiv als Jahres- bzw. Gebrauchtwagen.



Also der Twingo ist auf jeden Fall ein Kleinwagen mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Auch wenns natürlich kein Audi ist...
default_tongue.png
 
Ich bin eher vom Benziner ausgegangen. Beim Diesel ist die Frage, ob es sich aufgrund der Steuer lohnt. Wieviel zahlt dein Bruder denn?


Hier die Original-Antwort meines Bruders:



"....aaaaaalso: der 75ps diesel (=meiner) kostet 249,- steuer (was vergleichsweise teuer ist. beim benziner sinds 99,-). in der versicherung ist er in der günstigsten typenklasse (euros weiß ich gerade nicht). beim durchschnittsverbrauch hast du dich leider vertan. ich habe unsere kugel auf den ersten 55tkm mit einem schnitt von 4,6l/100km gefahren. allerdings fahre ich auf der autobahn 115-120km/h. wenn ich ihn mit 140fahre, dann komm ich auch an die 5l ran...."



Wenn du weitere Fragen zum A2 hast, kann ich gerne den Kontakt herstellen.
 
Oben