Stromanbieter wechseln?

AW Betze

Member
Habe mir überlegt den Stromanbvieter zu wechseln.

Hat das schon einer gemacht ?

Ist das mit viel Aufwand verbunden bzw.. würdest Du es nochmals machen?

Bei meinen Vergleichen habe ich eine Ersparnis von ca. 150 - 200 € festgestellt!

Will aber nur monatl. zahlen und nicht ein Jahr im Voraus.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
 
Naja, die zumindets wird imer damit geworben, wie einfach das sei. Habe es noch nicht gemacht. Mich würde aber interessieren, wie bzw. wo du verglichen hast. Bei welchem Anbieter bist du zur Zeit?
 
Also ich bin vor 2 Jahren gewechselt. Es war extrem simple. Hab meine Daten (Zählernummer und Kundennummer) an den neuen Anbieter übergeben. Dieser hat dann für mich gekündigt. Ich mußte nur zum Wechseldatum den Zählerstand ablesen und mitteilen.

Da die wenigsten wissen wann sie kündigen können, ist eine Preiserhöhung genau der richtige Zeitpunkt.
 
Also ich bin vor 2 Jahren gewechselt. Es war extrem simple. Hab meine Daten (Zählernummer und Kundennummer) an den neuen Anbieter übergeben. Dieser hat dann für mich gekündigt. Ich mußte nur zum Wechseldatum den Zählerstand ablesen und mitteilen.
Da die wenigsten wissen wann sie kündigen können, ist eine Preiserhöhung genau der richtige Zeitpunkt.


Und wie hast du die Preise verglichen? Wirst ja nicht just 4 Fun gewechselt habe. Gibts da einen Preisvergelich im netz oder sowat? Und am Rande noch wieviel hast du eingespart?
 
Preise vergleichen kannst du ganz einfach unter http://www.verivox.de/http://www.verivox.de/


und dort findest du auch die Kontaktdaten.



Nur durch den Wechsel bekommen wir in der Zukunft auch einen freien und günstigeren Markt.



Der Mobilfunkmarkt hat ja gezeigt wo die Preise hinpurzeln wenn der Markt umkämpft ist.


Danke für die Infos!
Hast Du Vorauskasse oder monatl. gezahlt?
Ich zahle monatlich. Vorauskasse würde ich niemandem empfehlen, da erstens niemand weiß ob die Firma 1 Jahr überlebt (damit wäre das Geld futsch) und zweitens die kw-Preise nach der Vorauskasse meißtens extrem teuer sind.
 
inwieweit kann man denn diesen vergleichsportalen vertrauen und der günstigste und vertrauenswürdigste anbieter oben steht bzw. überhaupt aufgelistet ist?

oder steht der oben, der die meiste provision abgeschlossener verträge an das portal zahlt.



welche erfahrungen habt ihr beim wechsel gemacht?
 
In der Regel gibst du deinen Jahresverbrauch ein und erhältst dann eine Liste mit Anbietern und siehst dann in absteigender Reihenfolge, welcher Anbieter der günstigste ist. Müsste jedenfalls so sein...



100%-ig kann ich dir das leider nicht sagen, wir haben vor ein paar Jahren ohne Preisvergleich zu Naturstrom (haben auch Gas
default_laugh.png
) gewechselt, aus Umweltschutzgründen.
 
Also man sagt ja den bekannten Vergleichsportalen nach, dass sie letztlich doch nicht so unabhängig sind, wie sie nach außen propagieren. Aber ich habe jetzt seit ca. 8 Jahren Anbieterwechsel durch Verivox durchgeführt und bin bisher nie auf die Schnauze gefallen. Man muss natürlich die Anbieter im Netz durchleuchten um festzustellen, ob es seriöse Anbieter sind. Nur nach der Devise :"Geiz ist geil", kann man mächtig auf die Schnauze fallen.



Ich bezieh derzeit Heizstrom wie auch den normalen Hausstrom von anderen Anbietern und spare im Jahr ca. 500 EUR gegenüber der SWK aus KL.
 
wie oft hast du denn schon gewechselt und bei welchem anbieter bist du aktuell?

bezieh derzeit gas und strom auch noch von den stadwerken. werd dann auch mal beim gas schaun, was andere anbieter verlangen.
 
Ich habe schon 2x meinen Vertrag gewechselt. Man kann diese Portale zwar nutzen, aber man sollte dennoch alles überprüfen und sich anschauen. Als Vergleich würde ich aber den eigenen Verbrauch des letzten jahres angeben und nicht das, was das Portal für 2 Personen vorgibt. Die rechnen oft mit einem höheren Verbrauch um dann zeigen zu können wieviel man spart, obwohl es tatsächlich weniger ist da der Verbrauch ja niedriger ist. Generell ist es eine super Sache und ich vergleiche jedes Jahr aufs neue!



Ansonsten kann man nur den Rat geben KEINE Vorrauszahlung zu machen, sondern immer nur monatliche Abschläge! Zu beachten ist dann noch das die Neukundenboni oft nur gezahlt werden, wenn man nach einem Jahr nicht kündigt.
 
Wir haben auch schon zweimal gewechselt. Vom RWE zu Lekker-Strom (ein NL-Anbieter), die meinten aber dann nach einem Jahr sie könnten nach belieben erhöhen, also sind wir weg von denen und hin zu sauberem und gesundem Atomstrom von Vattenfall. Müsste eigentlich mal wieder nachschauen ob mittlerweile was günstiger ist. Grundsätzlich ist meistens der lokale Grundversorger nicht der günstigste, also eine Veränderung bringt locker um die 100 EUR würde ich sagen. Wobei ich auch niemals einen Versorger mit Vorauskasse oder ähnlichem wählen würde, es sei denn, es ist ein seit Jahren etabliertes Unternehmen.



Es sollte ja eigentlich logisch sein, aber bei unseren Glühbirnen (bzw. LED-Leuchten) habe ich nach Wechsel des Anbieters keinen Unterschied in der Leuchtkraft aus machen können. Nichts ist so beliebig austauschbar wie ein Stromversorger, da a) das zugrundeliegene Prokukt exakt identisch ist und
default_cool.png
im Falle eines Konkurses des aktuellen Stromversorgers der lokale Grundversorger automatisch einspringen muß.



Ach ja, ich habe auch die Vergleichsportale im internet genutzt, aber nicht den "günstigsten" Anbieter oben auf der Liste gewählt sondern schon durchaus die Liste soweit runtergescrollt bis ein brauchbares Gesamtpaket aufgetaucht ist. Im übrigen lege ich auch Wert auf eine kurzfristige Kündigungsfrist - falls die nach einem Jahr meinen die Wutz machen zu müssen.
 


Sowas gäbds a nur in Holland!
default_biggrin.png




Also ich habe über Verivox den Stromanbieter (und auch den Gasanbieter) gewechselt. Ging alles sehr problemlos. Würde allerdings von vornherein Angebote mit Vorkasse ausschließen. Macht der Anbieter pleite, ist die Kohle weg.
 
Joa, definitiv die Grundregeln beachten: Vertragslaufzeit maximal ein Jahr, Kündigungsfrist so kurz wie möglich, Verlängerung nach Vertragsende so kurz wie möglich, keine Pakettarife, keine Kaution, keine Vorauskasse



Und einmalige Boni würde ich auch nicht mit einberechnen lassen. Das verfälscht nur das Bild.
 
wie oft hast du denn schon gewechselt und bei welchem anbieter bist du aktuell?
bezieh derzeit gas und strom auch noch von den stadwerken. werd dann auch mal beim gas schaun, was andere anbieter verlangen.
Derzeit bin ich mit Hausstrom im zweiten Jahr bei Grünwelt und mit dem Heizungsstrom bei Eprimo.
 
Einmalige Boni nur, wenn dieses sofort bei Vertragsbeginn ausgezahlt wird und nicht erst, wenn man nach 12 Monaten um ein weiteres Jahr verlängert.
 
Ich bin mittlerweile von Grünwelt (Stromio) bei Pfalzstrom gelandet. So bekomme ich ein Stück pfälzischen Strom in die Hessische Wohnung...
default_wink.png
.

Läuft jetzt Ende Januar ab, aber ich bleibe bei denen weil sich ein Wechsel diesesmal nicht lohnt! Gibt sogar nochmal 60€ Bonus!
 
danke nochmal für alle eure infos!



grünwelt und eprimo standen bei meiner ersten (schnell)suche auch recht weit oben in der liste, letzterer sogar zwei mal in den top ten.



im dritten gabs im "marktcheck" diese woche übrigens einen kritischen bericht über verivox. so nach dem motto, wer am meisten zahlt, steht in den suchergebnissen ganz oben. verivox macht die tarife dadurch für den kunden teurer, weil die halt an den abschlüssen mitverdienen.

man soll halt möglichst genaue angaben machen und nicht mit den vorgegeben suchmöglichkeiten arbeiten, so wie ich das in etwa gemacht habe, bei meinem ersten reinschnuppern.

hab bei der swk zwei wochen kündigungszeit, von daher mach ich mir da keinen stress und schau mir mal in ruhe ein paar kandidaten an.
 
Im Zweifelsfall kann man ja auch bei Check24 oder Toptarif oder wie sie alle heißen nochmal vergleichen. Dann sollte man schon ein recht genaues Bild bekommen.
 
bei meinem ersten versuch war ich bei check24 (auch wenn mir deren penetrante tv-werbung inzwischen mächtig auf den sack geht), da waren die zwei von mir genannten anbieter jeweils mit zwei platzierungen ganz oben vertreten.

aber ich geh mal davon, dass ich beim neuen anbieter auf jeden fall sparen werde, im vergleich zur swk, selbst wenn die durch tricks in der liste oben stehn. hauptsache keine vorkasse und die anderen bedingungen, die man beachten sollte.
 
gab übrigens die tage ein bericht über vervivox bezüglich der unabhängigkeit mit der sie sich selbst immer auszeichnen.

mittlerweile ermittelt das kartellamt.



verivox stellt das ganze so an, dass der stromanbieter entscheidet, auf welchem platz er in der verivoxliste auftauchen will. danach gibt verivox den maximalen preis an das unternehmen, so dass sie auf dem jeweiligen platz landen. und die differenz zwischen dem verivox-preis und dem preis, den der stromanbieter eigentlich verlangen wollte steckt verivox als provision ein.
 
Oben