Streik

Zu dem Vorwurf die EVG würde schlecht verhandeln:

Ich hab heut morgen ne Tabelle mit den Ergebnissen der Verhandlungen von 2007 bis heute EVG vs. GDL gesehen, da hat die EVG sogar n plus von 1,6%.



Allerdings geht es bei dem Thema soweit ich das Einschätzen kann weniger um konkrete Lohnerhöhungen und/oder Einmalzahlungen, sondern größtenteils darum, die Tarifautonomie aufrecht zu erhalten. Mit 4,7 von geforderten 5,0% ist die Bahn ja relativ nah an der GDL dran - nur will diese eben die Zusage, dass auch weiterhin mit der GDL verhandelt wird, und das in jedem Fall vor August. Dann soll nämlich das von Nahles entworfene Gesetz zur Tarifeinheit in Kraft treten, und würde kleinere Gewerkschaften wie bspw. der GDL oder auch "Cockpit" aushebeln.



Langsam aber sicher geht das Ganze aber zu weit. Auch ich hab 'n Semesterticket und "darf" jetzt schon wieder aufs Auto zurückgreifen. Zum Glück hab ich eins - viele Kommilitonen gucken da blöd aus der Wäsche. Ob und inwiefern Nahles' Gesetz vor dem BVerfG Bestand haben wird steht ja sowieso in den Sternen, zumal die GDL die Streiks wohl kaum bis August durchziehen kann, hoffe ich zumindest!
 
Was sagt eigentlich die EVG zu der Sache? Hat die nicht Angst ausgebootet zu werden? Streiken die nachher auch, wenn die GDL recht bekommt?
 


Zitiere mich mal selbst für dich stiller
default_wink.png
 
Ich habe ja grundsätzlich Verständnis für Streiks - z.B. wie voraussichtlich ab Freitag auch in den kommunalen Kitas oder bei der Post - aber dieser Streik nervt nur noch. Ich bin auf die Bahn angewiesen, um zur Arbeit zu kommen ... für meine Minusstunden, die ich mache, kommt keiner auf ... Und wenn ich am Samstag deswegen nicht auf den Betze komme, dann ist aber was los!!!
 
Na wir haben eine tochter gehen beide arbeiten und dann wollen die kitas ab freitag streiken und dass auf unbefristete zeit und man bekommt nur gesagt, man solle halt urlaub nehmen oder wenn man keinen mehr hat auf lohn verzichten, aber sonst geht es denen gut. Da gibt es keinen notfallplan wie bei den zügen.
 
Na wir haben eine tochter gehen beide arbeiten und dann wollen die kitas ab freitag streiken und dass auf unbefristete zeit und man bekommt nur gesagt, man solle halt urlaub nehmen oder wenn man keinen mehr hat auf lohn verzichten, aber sonst geht es denen gut. Da gibt es keinen notfallplan wie bei den zügen.


Heute steht in der Zeitung, dass viele Kita-Angestellte nach der Arbeit noch einem 450-Euro Job nachgehen müssen, da es sonst nicht reicht.
 
Ist aber in gewisser Weise leider eine Milchmädchen-Rechnung. Realistisch betrachtet kann die Deutsche Bahn einer 35 Stunden-Woche kaum zustimmen. Für die Bahn wird das irgendwann zu einem existenziellen Problem. Das Problem an der Sache ist dabei nicht der höhere Lohn, vielmehr hat die Bahn heute schon enorme Schwierigkeiten genügend Lokführer zu finden. Das Dilemma wird sich aber mit einer Reduzierung von 40 auf 35 Stunden nicht wirklich verbessern...
Ich sehe es da ein bisschen wie uppsala, irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht, für das Unternehmen und für die Bahnkunden. Die Folge wird dann in nicht absehbarer Zeit eine weitgehende Automatisierung des Zugverkehrs sein. Im Grunde genommen ist das auch nicht weiter tragisch, wenn wir damit kurzfristig anfangen. Warum ein Auto auf der A9 "fahrerlos" über eine vollbesetzte Autobahn fahren soll, ein ICE aber nicht führerlos über eine eigene Trasse fahren soll erschließt sich mir nicht ganz...



Wir werden in den kommenden Jahren und Jahrezehnten sowieso versuchen müssen, unsere Leistung weiter zu steigern und effektiver zu werden, weil wir ansonsten vor die Hunde gehen werden. Alternativ könnten wir zügigst wie die Hasen rammeln und die Geburtenrate nach oben schnellen lassen oder die Afrikaner vielleicht doch nicht im Mittelmeer ersaufen lassen, sondern anerkennen, dass wir in den kommenden Jahren einen enormen Bedarf an Migranten haben werden...


Ich will dem mal eine schnelle Antwort entgegenstellen (reizt mich einfach zu sehr
default_wink.png
):



Die Geschichte der Entwicklung der westlichen Staaten und auch der Nachzügler um Japan und dann Südkorea und Taiwan, hat gezeigt, dass die Löhne mit der Entwicklung von High-Tech Sektoren steigen. Das gilt dabei nicht nur für die Löhne IN diesen Sektoren, sondern auch für Arbeiter und Angestellte, also für Postler, Bahner, Friseure etc. pp. Die können mehr verdienen, da die anderen (Facharbeiter, Ingenieure, Manager etc.) mehr ausgeben können. Der Friseur in Deutschland ist ja nicht produktiver als sein chinesischer Pendant. Trotzdem verdient er ein Vielfaches. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die hohen Löhne breiter Bevölkerungsschichten durch technischen Fortschritt / Innovationen und technischen Vorsprung vor anderen Ländern finanziert wurden. Kann man diesen technischen Vorsprung und die Innovationsfähigkeit der Unternehmen erhalten, dann kann (wenn man den will) man auch das hohe Lohnniveau erhalten.



Und obwohl in allen westlichen Ländern die Löhne auf breiter Basis stiegen, gab und gibt es Unterschiede zwischen diesen Ländern. Beispielsweise zwischen Dänemark und Großbritannien. Beides reiche Industriestaaten, allerdings mit unterschiedlicher (Un)Gleichverteilung der Einkommen. Hier spielt das Sozialsystem eine wichtige Rolle. In Dänemark gibt (oder gab es lange Zeit) einen Konsens, ein System der sozialen Umverteilung zu installieren und gemeinschaftlich zu finanzieren. Diesen Konsens gab es in GB ab der Thatcher-Zeit nicht mehr.



Drittens: Deine Voraussage, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen, ist in sich nicht schlüssig. Zwar gibt es Wirtschaftssektoren, die mit ausländischen Produzenten konkurrieren oder deren Arbeitsplätze vom technologischen Fortschritt bedroht werden. In anderen Wirtschaftssektoren sieht es hingegen anders aus: Postler, Friseure, Kita-Angestellte und andere wird es immer brauchen, da sie weder durch ausländische Konkurrenz, noch durch technischen Fortschritt bedroht sind. Vielleicht werden dort einige Arbeitsplätze vom technischen Fortschritt (Amazon-Drohnen?) zunichte gemacht. Aber insgesamt werden die Beschäftigtenzahlen in diesen Branchen recht stabil bleiben.
 
Bahnstreiker als Vorbild: Danke, Herr Weselsky!


Eine Kolumne von Jakob Augstein



Die Lokführer streiken für uns alle. Deutschland sollte Claus Weselsky dankbar sein. Aber Politik und Öffentlichkeit sind gegen ihn. Was wir vergessen: Seine Niederlage wäre unsere Niederlage.


Quelle und weiter: http://www.spiegel.de/politik/deuts...laus-weselsky-augstein-kolumne-a-1032521.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/bahn-streik-danke-claus-weselsky-augstein-kolumne-a-1032521.html
 
So ein Quatsch er ist es doch ders soweit bringt, dass das Gesetz durchgeht und dann ist alles im Eimer, so rum wird ein Schuh draus.

Hätt er das Angebot 4,7 % anstatt 5% angenommen und seine andere Sachen mehr Leute vertreten zu wollen ad acta gelegt würde kein Mensch über das Tarifeinheitsgesetz reden die EVG hätte das Tarifergebnis für die anderen Bahnangestellten mit übernommen und fertig, alles wäre geregelt, wie es bei den anderen Gewerkschaften auch läuft.

Aber der Führer sieht sein Denkmal fallen.
 
Somit bleibt der GDL keine andere Wahl, als nach dem Ultima-Ratio-Prinzip erneut ihre Mitglieder zum Streik aufzurufen:



  • im Güterverkehr ab Dienstag, den 19. Mai 2015, 15 Uhr
  • im DB-Personenverkehr ab Mittwochmorgen, 20. Mai 2015, 2 Uhr

Das Ende des Streiks wird die GDL gesondert 48 Stunden zuvor bekannt geben. Das ist somit kein unbefristeter Arbeitskampf, weil er ein von der GDL bekannt gegebenes Ende haben wird.
Die Geiselhaft geht weiter ...
 
Wieso ist das kein unbefristeter Arbeitskampf??? Die GDL sagt doch nur das sie sich 48 Stunden vor einem nicht bekannt gegebenen Ende meldet... Also ist das Ende doch ungewiss...???



Mir geht das sowas von auf den Sack! Jetzt schön über Pfingsten die Leute ******! Lese ich die falschen Medien oder bekomme nur die Hälfte mit? Wieso stellt dieser Weselsky die Bahn eigentlich als der alleinige Buhmann hin?
 
Die Geiselhaft geht weiter ...
OMG!!! Menschen nehmen nur ihre Grundrechte war und das auch vollkommen zu recht.

Ein Streik der nicht weh tut, ist kein guter Streik. Wenn das Land ohne die Zugfahrer nicht kann, müssen sie eben verbeamtet werden.
 
OMG!!! Menschen nehmen nur ihre Grundrechte war und das auch vollkommen zu recht.
Ein Streik der nicht weh tut, ist kein guter Streik. Wenn das Land ohne die Zugfahrer nicht kann, müssen sie eben verbeamtet werden.
Wir drehen uns hier im Kreis. Ich hab meine Argumente zu dem Thema schon weiter oben dargelegt und werde sie nicht wiederholen. Wer ein Land erneut zu Ferienzeiten in Geiselhaft nimmt, der hat mit sozial nix am Hut.

Herr Wesselsky fliegt dann mal eben zu seinen Terminen. Das kann nicht jede Familie ...
 
Was hat das mit sozial zu tun, welches Druckmittel haben denn die Lokführer oder die Erzieher sonst?

Meine Freundin ist Erzieher und bekomm das haut nah mit was da für ein kack gemacht wird.
 
OMG!!! Menschen nehmen nur ihre Grundrechte war und das auch vollkommen zu recht.
Ein Streik der nicht weh tut, ist kein guter Streik. Wenn das Land ohne die Zugfahrer nicht kann, müssen sie eben verbeamtet werden.


Wenn das Land ohne Lokführer nicht kann, dann müssen sie eben durch automatische Steuerungen ersetzt werden. So wird es wohl irgendwann kommen.



@Orschel

Ich glaube zwar, dass Weselsky latent einen am Sender hat, die Bahn wird aber gar kein ernsthaftes Interesse an Verhandlungen, bzw. an einer Einigung haben. Warum auch?! Die Bahn wird alles versuchen, um sich über die Zeit zu retten. Bis das Tarifeinheitsgesetzt durch ist fließt nicht mehr so viel Wasser den Rhein herunter. Ohne das Gesetz wäre für beide Parteien ein Druck zur Einigung da. Mit dem Gesetz wird die Bahn alles versuchen die Gewerkschaft auszubremsen. Eigentlich ist so ein Gesetz gar nicht doof, wenn man es vernünftig aufzieht und jede Gruppe trotzdem ihre Rechte möglichst beibehält, bzw. die Solidarität zwischen den Gewerkschaft gewahrt ist. So wie ist es aktuell angegangen wird, ist es eher ein Armutszeugnis für die Sozialdemokratie...
 
Warum nimmt er keine Schlichtung an, wie alle anderen Gewerkschaften auch, im passen die Leute nicht die die Bahn vorschlägt von ihm kommt rein garnix keine entgegenkommen null und es geht wirklich nur um 0,3 % dazwischen und das er Tarifverträge für die Minderheit an Bahnangestellten, die bei ihm in der Gewerkschaft sind, aushandeln darf, dass ist Schwachsinn, ich als Gewerkschafter hoffe dass das Gesetz durch geht und so jemand in der Versenkung verschwindet ebenfalls die Typen der Pilotengewerkschaft
 
@raz!el: Ich finde man sollte den Erzieherstreik nicht mit dem Lokführerstreik in einen Topf werfen! Hier geht es um 2 grundverschiedenen Ziele!



@Reddy: Natürlich spielt die Bahn auf Zeit, aber zumindest das was ich lese versucht sie es wenigstens eine Einigung zu erziehlen. Zumindest die Lohnerhöhung hört sich nicht schlecht an und liegt nur minimal unter der Forderung der GDL. Ich kann die Bahn alles in allem aber verstehen das sie allen Zugbegleitern dasselbe zahlen möchte in Zukunft und nicht dem Begleiter A (EVG) 2,5% mehr Lohn zahlt und Angestelltem B (GDL) 3%...

Aber immer nur alles ablehnen wie Weselsky und Streik schreien kann nicht die Lösung sein!
 
Was hat das mit sozial zu tun, welches Druckmittel haben denn die Lokführer oder die Erzieher sonst?
Meine Freundin ist Erzieher und bekomm das haut nah mit was da für ein kack gemacht wird.
Deine Freundin streikt dafür, dass die Putzfrau im Kindergarten eigentlich einen Bildungsauftrag übernimmt? Und nein, damit qualifiziere ich nicht die Putzfrau und nicht die Zugbegleiter ab. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer soll sich um Lokomotivführer kümmern. Punkt. Die könnten schon längst 4,5% mehr Lohn und kürzere Arbeitszeit haben. Und Pendlern und Familien (und letztendlich auch der Volkswirtschaft) wären acht(!) Streiks erspart geblieben ...
 
Genau so siehts aus, wenn ich dann auch noch die Drohung höre, es wird bei der Dauer mehr sein als der letzte Streik vom 04.05., für was einen solchen Aufstand, für Peanuts und Machtgehabe eines einzelnen A.......





http://www.welt.de/videos/article141062297/Lokfuehrer-wollen-erneut-streiken.htmlhttp://www.welt.de/videos/article141062297/Lokfuehrer-wollen-erneut-streiken.html



http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...unehmend-in-erklaerungsnot-40951682.bild.htmlhttp://www.bild.de/geld/wirtschaft/weselsky-claus/geraet-zunehmend-in-erklaerungsnot-40951682.bild.html



Entschuldigung im voraus für den Blödlink aber andere haben dazu garnix zu sagen, wie man überall sieht
 
Wollen am 30.5. zu sechst nach Kiel, um von dort in den Urlaub zu starten. Hoffentlich klappt das. Alternativen werden mit 2 Rollis nicht ganz einfach.
 
Gibt es eigentlich auch Privatisierungsbefürworter im Thread? Jetzt sieht man wo das hinführen kann.



Ansonsten halte ich es bekanntermaßen für Irrsinn, zu glauben Weselsky würde das gegen den Willen der Mitglieder durchziehen. Egal. Regt Euch nur weiter über die GDL auf, in der Zwischenzeit werden die wirklich wichtigen Dinge ausgesessen oder abgehandelt. Hauptsache, der Deutsche Michel hat sein Feindbild.
 
Ich denk, so lange wird das nicht mehr gehen. Die Kasse wird immer leerer, und wenn alles aufgebraucht ist, werden einigen die Augen aufgehen.
 
Oben