Auch bei mir hat das Fußballinteresse deutlich nachgelassen. Früher (bis so vor 15+ Jahren) habe ich fast alles geschaut, was irgendwie zeitlich machbar war. Mittlerweile sind 2 Live-Spiele pro Monat (im TV) schon viel, da ich mir zuletzt dann ja auch noch vom FCK eine Auszeit genommen hatte, die ich aber leider viel zu früh unterbrochen habe.
NM: Früher alles geschaut was ging und richtig mitgefiebert. Heute höchstens noch, wenn Kumpels das unbedingt glotzen wollen; ansonsten nicht mehr. Löw geht mir auf den Keks, Bierhoff gleichfalls, das ganze Drumherum ödet an, fast alle Spieler sind mir egal bzw ich kann sie nicht leiden...
1.BL: Uninteressant hoch 10! Bayern gewinnt, dahinter balgt sich der unsympathische Rest um die CL. Ich guck nicht mal mehr die Sportschau am Samstagabend - und vermisse auch nichts.
2.BL: Warum sollte man die schauen, wenn der FCK da nicht spielt?
3.Liga: In der ersten Saison nach unserem Abstieg hab ich noch Spiele ohne FCK-Beteiligung bzw zumindest die Zusammenfassung geschaut. Das hielt allerdings nicht lange vor, weil die Qualität der Liga so mies ist.
RL: Die Übertragungen von Sport1/DSF habe ich tatsächlich in den letzten Jahren noch ganz gerne geschaut. Das war zwar meist auch nicht gerade zum Zungeschnalzen, aber z.T. doch interessant, weil man mal wieder unbekanntere Mannschaften sehen konnte und die Ligen oftmals spannend waren.
CL/EL: Ist so ein bißchen wie NM. Wenn Freunde das unbedingt sehen wollen, schau ich halt mal mit, trink ein Bier und quatsch dazwischen
Sonstige Ligen international: Würde mich tatsächlich mehr interessieren als die 1.BL, aber auch nicht so sehr, daß ich dafür großartig Geld ausgebe.
WM/EM: Bei der WM 2018 habe ich wohl zum ersten Mal Turnier-Spiele mit deutscher Beteiligung gar nicht geschaut. Mal sehen, wie das bei der EM wird (falls die überhaupt stattfindet); momentan ist da aber keinerlei Begeisterung bei mir vorhanden.
Ansonsten konsumiere ich allerdings schon noch einiges an Sportübertragungen, falls ich die Zeit habe. Biathlon und Langlauf im Winter (bspw habe ich die gerade beendeten WMs der beiden Sportarten fast komplett geschaut, obwohl deutsche Sportler kaum eine Rolle gespielt haben), dazu die Playoffs der NFL. Und diverse Radveranstaltungen + manchmal LA und Triathlon im Sommer. Die Olympischen Spiele (egal, ob Winter oder Sommer) sehe ich auch immer sehr gerne.
Ich würde gern öfter die Serie A und auch die schottische Liga sehen (Italien weit vor Spanien weil unsere Walz von de Pfalz mir das damals mit Hellas Verona so eingeimpft hat), weil in der schottischen Liga noch mit Körperkontakt gespielt wird nud viel weniger abgepfiffen wird, ausserdem sieht man da selten die sterbenden Schwäne, die sich vor angeblichen Schmerzen am Boden krümmen und 5 Sekunden später lossprinten als gäb es kein morgen, das geht mir immer mehr auf den Keks. Sollte meiner Meinung nach auch viel härter Bestraft werden und anders gehandhabt werden, wer liegt und es kommen Betreuer auf den Platz, der muss 2 Minuten draussen zur Behandlung bleiben.
Das geht mir auch dermaßen auf den Senkel. Ich glaub, ich hatte hier irgendwann schon mal geschrieben, daß ich mir wünsche, die Schiris würden mal eine knallharte Linie durchziehen:
- jegliches Lamentieren (abgesehen vom Kapitän) = sofort Gelb, null Toleranz.
- bei Foulpfiff muß der dann ballführende, zuvor foulende Spieler sofort den Ball stoppen und an dieser Stelle liegenlassen (wie beim Handball!), sonst = sofort Gelb.
- wenn ein Spieler nach Foul/Schwalbe länger als 10 Sekunden am Boden liegen- bzw sitzenbleibt, muß er zur "Behandlung" sofort vom Platz, sonst = Gelb.
- Bei Auswechslungen hat der ausgewechselte Spieler den Platz rennend(!) zu verlassen und zwar zur nächstgelegenen Seitenlinie, sonst = sofort Gelb (was dann ganz schnell Gelb-Rot sein kann, wodurch der Einwechselspieler nicht mehr auf den Platz darf).
- Kickoff-Clock für den Torwart, die sofort runterläuft, sobald dieser den Ball in der Hand hat. Wenn der Ball nicht im Spiel ist, wenn die Uhr abgelaufen ist = sofort Gelb. (könnte man sogar auch auf Ecken, Freistöße und Einwürfe anwenden, aber man muß es ja auch nicht übertreiben);
- Die nervtötenden und zeitraubenden Anweisungen des Schiris beim Elfmeter wieder abschaffen. Die Spieler haben gefälligst das Regelwerk zu kennen. Denen muß man nicht bei jedem Elfer mitteilen, daß sie sich nicht vor dem Schuß in den Sechzehner begeben dürfen bzw daß der TW auf der Linie bleiben soll. Bei Zuwiderhandlung = sofort Gelb.
Es gäbe erstmal ein Riesen-Rumgeheule und massig Kritik, sowie natürlich eine Unmenge an Platzverweisen, aber nach kurzer Zeit würden die Spieler sich daran halten (klappt ja auch in anderen Sportarten).