Stimmungsbild März 2021: Habt ihr noch Bock?

Habt ihr noch Bock?

  • Ja, aber ich verfolge eher nur internationalen Fußball.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber eigentlich nur noch auf Länderspiele.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hör mir auf mit Fußball!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

stiller

Well-Known Member
Mal ganz neutral gefragt: Habt ihr noch Bock auf Fußball? Auf den FCK, aber auch auf die Bundesligen, internationalen Fußball, Länderspiele, etc? Oder seid ihr mittlerweile müde, gelangweilt oder genervt im Vergleich zu früher, als ihr noch so ziemlich jedes Spiel im TV oder Radio verfolgt und euch motiviert auf ner kleinen Fußballseite namens roteteufel.de angemeldet habt?
 
Für die Mannschaft bzw. Spiele des FCK interessiere ich mich nach wie vor. Das Drumherum (wer ist grad im Vorstand, wer ist Investor, wer schießt aktuell gegen wen etc) interessiert mich so gut wie gar nicht mehr.

Da ich mir die Spiele noch regelmäßig anschaue, fände ich es schade, wenn das durch einen Abstieg nicht mehr so einfach möglich wäre. Ich würde mich auch über den Abstieg grundsätzlich ärgern. Aber es wird mich um Längen nicht mehr so emotional mitnehmen wie der Abstieg 96 oder der Nicht-Abstieg 2008. Dafür wurde man die letzten Jahre "zu gut" auf einen solchen Niedergang vorbereitet als dass da jetzt ein Schock eintreten könnte.

Ansonsten gucke ich so gut wie keinen Fußball mehr. Weder national noch international.
 
Nächstes Jahr sind es bei mir 40 Jahre die ich Hautnah dabei bin.
Man wird ruhiger aber es lodert wie am ersten Tag.
Sicher haben die letzten Jahre Spuren hinterlassen aber wenn ich eines nicht kann,mich vom FCK abwenden.
Das ist ein NO GO für mich.
Ansonsten schau ich nur noch ManUnited,sonst gibt es nichts mehr auf diesem Erdball was ich verfolge.
 
FCK: ja (aber es kribbelt nicht mehr eine woche vorher (1.liga), sondern frühestens eine stunde vorher)
nationalelf: fast ja
internationaler clubfussball: sehr sehr selten
3. liga: fast ja
2. liga: fast nein
1.liga: etwas
 
Also momentan schau ich mir halt noch die Spiele vom Betze an und lese den Kicker.
Aber selbst hier wird das Interesse schon weniger.

Aber das ist es dann auch schon. Momentan macht Fußball allgemein kein Spass. Es fehlt halt einfach die Atmosphäre.
 
Mir machts (oh Wunder) absolut keinen Spaß die FCK-Spiele zu schauen. Abgesehen vom Misserfolg, auch weil ich die Spiele ohne Zuschauer als immer sinnloser empfinde. Ich würde auch in dieser Phase jetzt mal zu einem Spiel fahren, aber mir das am TV noch weiter anzuschauen...puh
Aber: Ich merke gerade jetzt, dass es mir alles andere als egal ist. Es tut mir weh wenn wir absteigen, da komm ich nicht weg von.

Mit Bundesliga und CL konnte ich die letzten Jahre ohnehin immer weniger anfangen. Das verstärkt sich durch Corona noch. Ich freu mich wenn ich im Mai/ Juni (hoffentlich) wieder Oberliga BaWü schauen gehen kann (und vielleicht sogar nochmal auf den Betze). Leute treffen, Bier aufm Stehplatz trinken, 5e grad sein lassen...das ist für mich Fußball.
 
Ich schaue nur noch die Spiele vom FCK. Alles andere interessiert mich nicht mehr. Bundesliga ist kacke langweilig. Es heißt nicht mehr "Wer wird Meister?", sondern nur noch "an welchem Spieltag wird Bayern Meister?". Und wenn man dann die Bayern Fa... ähem Kunden reden hört von wegen "schwere Saison" oder "starke Gegner" weckt das in mir nur noch ein müdes Gähnen.

Die FCK Spiele schaue ich nur emotionslos. Man wartet nach einer Führung nur auf den Ausgleich und nimmt diesen, der in 95% der Fälle eintritt, nur noch mit einem Schulterzucken wahr. Dann denkt man sich "war klar" und hört sich die immer gleichen Interviews an. Kämpfen bla bla, aus Fehlen lernen bla bla und so weiter.

Kurz und knapp.... Ich bin müde vom Fußball. Und wenn diese finanzielle Ungerechtigkeit so weiter geht, wird der Fußball irgendwann nur noch von Plastik regiert und keinen interessiert es....

Aber da sich nichts ändert...... Wayne?

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Neben dem FCK verfolge ich natürlich noch Inter Mailand und die Serie A.

Die Bundesliga schaue ich nur noch nebenher, z.B. im Büro oder wenn ich etwas an der Konsole zocke. Das gilt auch für die anderen Ligen, außer diverse Topspiele, die zeitlich nicht mit dem FCK oder Inter kollidieren.

CL/EL verhält es sich fast identisch. Auch da laufen meist die Konferenzen nebenher.

Die Spiele der italienischen NM schaue ich immer gespannt. Das könnte auch daran liegen, dass die NM für uns Italiener heilig ist...

Insgesamt hat das reine Schauen etwas nachgelassen, aber das Interesse am Sport nicht. Die Zeiten haben sich geändert und der Fußball spielt sich eben auch viel außerhalb des Platzes ab. Muss man nicht unbedingt gut finden, macht aber einiges komplexer - nicht immer im negativen Sinne. Dafür muss man allerdings den Gedanken an die Fussballromantik loslassen.
 
Die anderen Ligen sind halt nicht so interessant, denn da spielt halt nicht der FCK.

Nationalelf ebenso. Da spielt kein einziger Lautrer in der N11, der DFB hat dazu beigetragen, dass wir ein völlig dysfunktionales und kaputtes Stadion gebaut haben, dass nun Millionen verschlingt und bei dem alle paar Jahre der Rasen hin ist und will trotzdem keine Länderspiele mehr mit uns machen. Zusätzlich werden wir alle paar Wochen krass verpfiffen und dass sogar, obwohl der beste deutsche Schiedsrichter aller Zeiten bei uns im AR sitzt. Warum sollte mich deren Kram noch interessieren? Das ist nicht meine Nationalelf.

International täte mich schon eher interessieren, wäre dann aber am Kommentar in der jeweiligen Landessprache interessiert und keine Ahnung, ob das irgendwie möglich ist.

Generell ist der Fußball natürlich immer ein Abbild der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation. Neoliberale Politik, Vetternwirtschaft, Klüngelei und Cancel Culture sind entsprechend eben auch in den Fußball durchgedrungen.

Wir waren immer der Verein gewesen, der nach innen am sozialsten und nach außen am asozialsten war. Und das war gut und richtig so. Leider ist dies heutzutage, in einer Zeit in der Frauen und Männer, deutschstämmige und Migranten, Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Vegetarier und Carnivore und vieles mehr von allen politischen Parteien im Sinne einer zersetzenden Identitätspolitik gegeneinander ausgespielt werden, nicht mehr zeitgemäß.

Heute ist man oberflächlich, individuell, auf den eigenen Vorteil bedacht, opportun, in dem Sinne, dass man mit der großen Welle schwimmt. Ein Verein wie Kaiserslautern hat da eigentlich kaum noch eine Chance. Wenn man die Werte von Fritz Walter mit denjenigen, die von Politik, Wirtschaft, Influencern, Aktivisten und Medien heutzutage vorgelebt werden, vergleicht, dann gibt es hier allerdings gar keine Schnittmengen mehr. In diesem Sinne ist die Fußballverdrossenheit auch ein Äquivalent zur heutigen Politik- und Medienverdrossenheit.
 
Auch wenn ich eigentlich schon ein schlechtes Gefühl hab, sehe ich mit Lautern immer an und versau mit damit die Wochenendstimmung aber so sind wir Herzblutfans halt.

2. Liga seh ich die Zusammenfassung
1. Liga ab und zu Konferenz aber eher ab und zu Zusammenfassung
Premier League seh ich ab und zu, grad die Top-Spiele sind schon gut weil da die Technik und Dynamik paßt und es nicht so vorhersehbar wie in unserer 1. Liga ist ( bezogen auf die Topspiele)
Nationalmannschaft überhaupt nicht mehr, Mal sehen wie es mit der EM ist, eigentlich will ich die Boykottieren weil es absoluter Irrsinn ist, ohne Alle Europäer durchgeimpft zu haben, so was zu veranstalten, aber EM und WM da gehts mir wie Scusi mit seiner Squadra Azzurra da packt mich schon der Fussballnationalstolz ( ich hoffe es wird richtig verstanden nur auf Fussball)

Ich würde gern öfter die Serie A und auch die schottische Liga sehen (Italien weit vor Spanien weil unsere Walz von de Pfalz mir das damals mit Hellas Verona so eingeimpft hat), weil in der schottischen Liga noch mit Körperkontakt gespielt wird nud viel weniger abgepfiffen wird, ausserdem sieht man da selten die sterbenden Schwäne, die sich vor angeblichen Schmerzen am Boden krümmen und 5 Sekunden später lossprinten als gäb es kein morgen, das geht mir immer mehr auf den Keks. Sollte meiner Meinung nach auch viel härter Bestraft werden und anders gehandhabt werden, wer liegt und es kommen Betreuer auf den Platz, der muss 2 Minuten draussen zur Behandlung bleiben.
 
"Lautern und sonst nix" wäre in der Tat zu kurz gegriffen. Das letzte Away-Spiel war Waldhof letztes Jahr. Davon zehren wir noch und schauen uns auch immer wieder Videos aus dem Block oder auch vom Rasen aus an. Es ist ein Schwelgen in Erinnerungen, das uns noch einigermaßen bei der Stange hält. Denn FCK am TV ist zwar Pflichtprogramm, aber du siehst viel mehr und deutlicher die Unzulänglichkeiten. Siehst du im Stadion ne vergebene Chance, dann kommt ein "Fuck" über die Lippen und weiter geht es. Im TV siehst du das 5x und in Zeitlupe und denkst dir "Ne, oder?". Spätestens seit Runjaic hat sich aber auch mein Verhältnis zum Spiel des FCK geändert. Dieses hintenrum war nie meins und wird es auch nie sein. Zumal sich nachweisbar gezeigt hat, dass man damit nicht zwingend erfolgreich spielt, sondern eben bis kurz vor die Regionalliga geführt wird. Druffunndewedder (wie gegen Waldhof, Ingolstadt und auch Rostock in der ersten Halbzeit), 90+x Minuten, den Gegner provozieren bis zur roten Karte, ... das würde ich gerne wieder sehen ...wo ist mir dabei egal. Stimmung kann überall gemacht werden, in jeder Liga. Gänsehautmoment im Viktoria Köln Stadion als bei "Steht auf ..." 90% des Stadions plötzlich standen. Insofern, ja, ich hab noch Bock auf Lautern. Aber bitte mehr old school.
Sonstiger Fußball ist eher dem Zufall geschuldet, dass man ob vorhandenem Sky-Abo mal irgendwo landet und auch wie am Samstag hängen bleibt bei Beiern gg Doofmund oder beim Vorbeigehen bei meinen Eltern, wo eh mehr oder weniger ständig Fußball läuft.
"Football is a cathartic release from drabness of weekday working class life". Ich hab den Satz aus meinem Englischbuch in der Schule nie verstanden bis ich selbst im Stadion stand. Und das Stehen war mir dabei immer wieder wichtig (Sitzen ist für den Arsch :wink: ). Diese Emotionen sind mit TV-Kucken nicht vergleichbar. Wielange das also noch anhält, wenn es nur im TV kommt? Keine Ahnung ...
 
Auch bei mir hat das Fußballinteresse deutlich nachgelassen. Früher (bis so vor 15+ Jahren) habe ich fast alles geschaut, was irgendwie zeitlich machbar war. Mittlerweile sind 2 Live-Spiele pro Monat (im TV) schon viel, da ich mir zuletzt dann ja auch noch vom FCK eine Auszeit genommen hatte, die ich aber leider viel zu früh unterbrochen habe.

NM: Früher alles geschaut was ging und richtig mitgefiebert. Heute höchstens noch, wenn Kumpels das unbedingt glotzen wollen; ansonsten nicht mehr. Löw geht mir auf den Keks, Bierhoff gleichfalls, das ganze Drumherum ödet an, fast alle Spieler sind mir egal bzw ich kann sie nicht leiden...

1.BL: Uninteressant hoch 10! Bayern gewinnt, dahinter balgt sich der unsympathische Rest um die CL. Ich guck nicht mal mehr die Sportschau am Samstagabend - und vermisse auch nichts.

2.BL: Warum sollte man die schauen, wenn der FCK da nicht spielt?

3.Liga: In der ersten Saison nach unserem Abstieg hab ich noch Spiele ohne FCK-Beteiligung bzw zumindest die Zusammenfassung geschaut. Das hielt allerdings nicht lange vor, weil die Qualität der Liga so mies ist.

RL: Die Übertragungen von Sport1/DSF habe ich tatsächlich in den letzten Jahren noch ganz gerne geschaut. Das war zwar meist auch nicht gerade zum Zungeschnalzen, aber z.T. doch interessant, weil man mal wieder unbekanntere Mannschaften sehen konnte und die Ligen oftmals spannend waren.

CL/EL: Ist so ein bißchen wie NM. Wenn Freunde das unbedingt sehen wollen, schau ich halt mal mit, trink ein Bier und quatsch dazwischen :smile:

Sonstige Ligen international: Würde mich tatsächlich mehr interessieren als die 1.BL, aber auch nicht so sehr, daß ich dafür großartig Geld ausgebe.

WM/EM: Bei der WM 2018 habe ich wohl zum ersten Mal Turnier-Spiele mit deutscher Beteiligung gar nicht geschaut. Mal sehen, wie das bei der EM wird (falls die überhaupt stattfindet); momentan ist da aber keinerlei Begeisterung bei mir vorhanden.

Ansonsten konsumiere ich allerdings schon noch einiges an Sportübertragungen, falls ich die Zeit habe. Biathlon und Langlauf im Winter (bspw habe ich die gerade beendeten WMs der beiden Sportarten fast komplett geschaut, obwohl deutsche Sportler kaum eine Rolle gespielt haben), dazu die Playoffs der NFL. Und diverse Radveranstaltungen + manchmal LA und Triathlon im Sommer. Die Olympischen Spiele (egal, ob Winter oder Sommer) sehe ich auch immer sehr gerne.


Ich würde gern öfter die Serie A und auch die schottische Liga sehen (Italien weit vor Spanien weil unsere Walz von de Pfalz mir das damals mit Hellas Verona so eingeimpft hat), weil in der schottischen Liga noch mit Körperkontakt gespielt wird nud viel weniger abgepfiffen wird, ausserdem sieht man da selten die sterbenden Schwäne, die sich vor angeblichen Schmerzen am Boden krümmen und 5 Sekunden später lossprinten als gäb es kein morgen, das geht mir immer mehr auf den Keks. Sollte meiner Meinung nach auch viel härter Bestraft werden und anders gehandhabt werden, wer liegt und es kommen Betreuer auf den Platz, der muss 2 Minuten draussen zur Behandlung bleiben.

Das geht mir auch dermaßen auf den Senkel. Ich glaub, ich hatte hier irgendwann schon mal geschrieben, daß ich mir wünsche, die Schiris würden mal eine knallharte Linie durchziehen:

- jegliches Lamentieren (abgesehen vom Kapitän) = sofort Gelb, null Toleranz.

- bei Foulpfiff muß der dann ballführende, zuvor foulende Spieler sofort den Ball stoppen und an dieser Stelle liegenlassen (wie beim Handball!), sonst = sofort Gelb.

- wenn ein Spieler nach Foul/Schwalbe länger als 10 Sekunden am Boden liegen- bzw sitzenbleibt, muß er zur "Behandlung" sofort vom Platz, sonst = Gelb.

- Bei Auswechslungen hat der ausgewechselte Spieler den Platz rennend(!) zu verlassen und zwar zur nächstgelegenen Seitenlinie, sonst = sofort Gelb (was dann ganz schnell Gelb-Rot sein kann, wodurch der Einwechselspieler nicht mehr auf den Platz darf).

- Kickoff-Clock für den Torwart, die sofort runterläuft, sobald dieser den Ball in der Hand hat. Wenn der Ball nicht im Spiel ist, wenn die Uhr abgelaufen ist = sofort Gelb. (könnte man sogar auch auf Ecken, Freistöße und Einwürfe anwenden, aber man muß es ja auch nicht übertreiben);

- Die nervtötenden und zeitraubenden Anweisungen des Schiris beim Elfmeter wieder abschaffen. Die Spieler haben gefälligst das Regelwerk zu kennen. Denen muß man nicht bei jedem Elfer mitteilen, daß sie sich nicht vor dem Schuß in den Sechzehner begeben dürfen bzw daß der TW auf der Linie bleiben soll. Bei Zuwiderhandlung = sofort Gelb.

Es gäbe erstmal ein Riesen-Rumgeheule und massig Kritik, sowie natürlich eine Unmenge an Platzverweisen, aber nach kurzer Zeit würden die Spieler sich daran halten (klappt ja auch in anderen Sportarten).
 
Ich muss sagen, Corona hat einen schon ziemlich "entschleunigt" in Sachen Fußball. Dank meiner Baustelle ist das große Herzrasen bei FCK Spielen auch etwas entwichen. Ein kurzes Ärgern über die Dummheit unserer Jungs, dann lenkt die Arbeit einen wieder ab. Ich bin gespannt ob es nochmal so sein wird wie früher, wenn wir wieder ins Stadion dürfen.
 
Ich glaube ich habe seit einem Jahr nicht ein einziges Nicht-FCK Spiel gesehen. Mich interessiert es kaum noch. Liegt glaube ich daran, dass Fußball schauen nunmal ein soziales Unternehmen ist. Es fehlen Zuschauer im Stadion und Zuschauer in der Kneipe.

Die FCK Spiele schaue ich gelegentlich. Allerdings macht einen alles rund um den FCK fertig. Das Mannheim-Spiel war da eine große Ausnahme. Deshalb verfolge ich es nicht mehr so intensiv was die Emotionen angeht - um mich zu schützen. Ich hoffe das wird wieder besser, wenn man wieder ins Stadion darf. Aber es muss einfach auch sportlich mal wieder Spaß machen zuzuschauen.
 
@ Alb
kann Dich gut verstehen, leider packt mich dann doch vor jedem Spiel die treue Fanseele und werde dann fast immer enttäuscht und nehm mir vor nä. Woche nicht zu schauen... Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach :flushed:

@ Lenfer

geb Dir völlig Recht, was neben den Schwalben auch nicht geht, sind die Forderungen nach Karten, nach jedem Foul eine Traube Spieler um den Schiri die ne Karte fordern! Das war eigentlich Mal ne Unsportlichkeit und wurde mit Gelb geahndet.
Aber das liegt wohl daran, dass "11 Freunde sollt Ihr sein" ja schon nicht Mal mehr in der Kreisliga angesagt ist, mittlerweile gönnt selbst da kaum noch Einer dem Anderen einen Stammplatz etc. und wenn es im eigenen Team schon so läuft, wie soll es da Fairplay und Respekt für das gegnerische Team geben?!

Ich weiß nicht, wann der ursprüngliche Fussballgedanke abhanden kam, aber mittlerweile ist von der kleinsten Liga an eine Aggressivität im und neben dem Spielfeld vorhanden, die es einem auch oft vermiest dort ein Spiel zu sehen weil Pöbeleien und Beleidigungen an der Tagesordnung sind.

Schon echt traurig, was aus der ehemals "schönsten Nebensache der Welt" geworden ist
 
Nach diesem Wochenende freu ich mich auf die Jungs aus der U, auf unverbrauchte Gesichter. Wer sich aus der aktuellen Mannschaft freiwillig (und nicht, weil er woanders keinen Job findet) die Regionalliga (oderwasauchimmer) antut, soll von mir aus bleiben. Und dann erwarte ich eine Philosophievorgabe, wofür der FCK steht. Auf all das freu ich mich. Und hoffentlich geöffnete Stadien, die nen vierstelligen Auswärtsmob vertragen. Denn wenn mal wieder so gespielt wird, dass sich das schwerpunktmäßig im gegnerischen letzten Drittel abspielt und man das Gefühl hat, dass Flanken im Strafraum landen, dass Standards nicht nur an der Spielekonsole trainiert werden, dann werden wir für die Mannschaft da sein. Euch unterstützen... Werden alles geben...
 
Nur betreffend Betze noch ansatzweise Bock - wie es eben vor dem Sturz in die 4. Liga so ist. Alles andere interessiert mich 0. Die Nationalelf bei den großen Turnieren (auf keinen Fall dieser Quali und Nationsleague-quatsch).

Aber ich schreibe mir die Finger Wund: ICH WÜNSCHE MIR, DASS DER FCK EIN GEGENENTWURF ZUM MODERNEN FUßBALL WIRD. ICH WILL BEIM FCK KEINE EINKÄUFE FÜR 50 MIO SEHEN UND KEINE GEHÄLTER VON 200.000 EUR DIE WOCHE. EINE EHRLICHE BAUERNTRUPPE, EIN VEREIN MIT SOZIALER VERANTWORTUNG!
 
Nur betreffend Betze noch ansatzweise Bock - wie es eben vor dem Sturz in die 4. Liga so ist. Alles andere interessiert mich 0. Die Nationalelf bei den großen Turnieren (auf keinen Fall dieser Quali und Nationsleague-quatsch).

Aber ich schreibe mir die Finger Wund: ICH WÜNSCHE MIR, DASS DER FCK EIN GEGENENTWURF ZUM MODERNEN FUßBALL WIRD. ICH WILL BEIM FCK KEINE EINKÄUFE FÜR 50 MIO SEHEN UND KEINE GEHÄLTER VON 200.000 EUR DIE WOCHE. EINE EHRLICHE BAUERNTRUPPE, EIN VEREIN MIT SOZIALER VERANTWORTUNG!

:smiley: .... Ich glaub, die Gefahr besteht auf absehbare Zeit nicht...!
 
Nur betreffend Betze noch ansatzweise Bock - wie es eben vor dem Sturz in die 4. Liga so ist. Alles andere interessiert mich 0. Die Nationalelf bei den großen Turnieren (auf keinen Fall dieser Quali und Nationsleague-quatsch).

Aber ich schreibe mir die Finger Wund: ICH WÜNSCHE MIR, DASS DER FCK EIN GEGENENTWURF ZUM MODERNEN FUßBALL WIRD. ICH WILL BEIM FCK KEINE EINKÄUFE FÜR 50 MIO SEHEN UND KEINE GEHÄLTER VON 200.000 EUR DIE WOCHE. EINE EHRLICHE BAUERNTRUPPE, EIN VEREIN MIT SOZIALER VERANTWORTUNG!

Das Problem ist halt, dass uns die WM-Arena quasi als Stachel des modernen Fussballs im Fleisch steckt. Aus der Nummer kommen wir nur schwer raus und entsprechend wurden auch alle Weichen (Ausgliederung) auf Bundesliga gestellt. Was anderes war im WM-Standort KL nie vorgesehen, selbst in der 3.Liga nicht.

Und es ist von DFL/ DFB auch nicht vorgesehen dass man zweigleisig planen kann. Mit den heutigen Anforderungen für die Bundesliga und allgemein den Profifussball, muss man All-in gehen oder man bleibt ganz draußen. (Oder man heisst Red Bull).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht - ich glaube manchmal, man ist hier nur nicht kreativ genug.

Ich will mal konkret 2 Beispiele nennen:

1. Ausrüster: St. Pauli hat hier einen interessanten Weg eingeschlagen (dem man sich anschließen könnte?) https://www.mopo.de/sport/fc-st-pau...---und-macht-sich-das-trikot-selbst--37619082

2. Stadion: Union Berlin https://www.morgenpost.de/berlin/article104055849/Die-Fans-von-Union-retten-ihr-Stadion.html

Wir werden -auch wenn wir wieder in drölf Jahren 1. Liga spielen sollten- niemals mehr mit Bayern, Dortmund oder auch nur Stuttgart oder Frankfurt finanziell mithalten können. Es fehlt der Geldgeber und die potente Wirtschaft vor Ort. Versuchen wir doch gar nicht mit irgendwelchen Vereinen mitzuhalten. Auch Düsseldorf etc. aus der 2. Liga sind uns da einfach über. Zudem - und das muss man ja auch anerkennen - ist Kaiserslautern auch kein Standort wie Hamburg oder Berlin, der Spieler auch zu St. Pauli oder Union lockt. Das hier ist "Bonjour Tristesse". Daher auch nach wie vor mein Gedanke: Man zieht mit dem Zirkel einen 100 Km Radius um KL und sagt: aus unserer Region sollen 7-8 Spieler aus der 1. Elf kommen (Modell Bilbao).

Alleine durch diese 3 Maßnahmen würde man auch marketingmäßig eine Tür: "das unbeugsame pfälzische Dorf" aufstoßen. Nicht mehr die Atze Großmannsucht. Sondern: Mistgabel raus - wir sind die Bauern und stolz drauf.
 
Alleine durch diese 3 Maßnahmen würde man auch marketingmäßig eine Tür: "das unbeugsame pfälzische Dorf" aufstoßen. Nicht mehr die Atze Großmannsucht. Sondern: Mistgabel raus - wir sind die Bauern und stolz drauf.

Wir brauchen dafür aber ein Umfeld (und das ist jetzt eher Richtung Investoren gemeint) das bereit ist zur Not auch langfristig RL/ 3.Liga mitzutragen. Ich bezweifle dass das gewollt ist.

Und die große Zustimmung einiger Fans für den Dubai-Investor zeigt für mich dass viele hier nicht anders denken wollen. Es gibt wohl kaum ein größeres Symbol für Großmannssucht als Dubai und es ist klar dass ein Investor von dort auch ein entsprechendes Mindset mitbringt (wobei ich bezweifle dass dann auch entsprechende Taten folgen würden, aber das ist ein anderes Thema und genug duskutiert..)
 
Zuletzt bearbeitet:
EINE EHRLICHE BAUERNTRUPPE
Jawoll! Ich will auch endlich wieder Blutgrätschen und FCK Spieler mit Haß für den Gegner uffm Betze sehen! :rage:

Abgesehen davon hätt ich schon wieder tierisch Bock uff de Betze. Primär um den Sauhaufen 90 Minuten auszupfeiffen und zu beleidigen wie sies verdient haben. Aber ne Grätsche an der Mittellinie mit Ballgewinn und Kontertor würd ich auch feiern. Aber dazu ist ja keiner in der Lage.
 
Oben