Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Statistik] Was der Verein für Pyro und Idioten zahlen muss

Wir bekommen mehr, wir haben noch Bewährung gehabt eine Spielsperre könnte auch drin sein, wie du auf 250 000 € kommst versteh ich net, wir hatten eine Spielunterbrechung provoziert.
Aber selbst mit Bewährung wäre mehr als 500.000 absolute Willkür. Das kann sich nicht einmal der DFB herausnehmen.

@Lancelot: Ich glaube auch der Zeitpunkt/Dauer machts. In Hannover wurde laut dem Artikel schon komplett vor dem Anpfiff alles abgebrannt, bei uns war ja über die gesamte Spieldauer der Fall + die zusätzliche fünfminütige Spielunterbrechung u. das Strafmaß angesetzt, mehrfacher "Wiederholungstäter" unter Bewährung zu sein.

Ich glaube nicht, dass wir da mit 250k herauskommen, vielleicht sind 500k allerdings auch zu sehr übers Ziel hinausgeschossen, ich weiß es wirklich nicht. Irgendwo zwischen 200-400k wird es sich denke ich schon einpendeln.

@Lancelot: Ich glaube auch der Zeitpunkt/Dauer machts. In Hannover wurde laut dem Artikel schon komplett vor dem Anpfiff alles abgebrannt, bei uns war ja über die gesamte Spieldauer der Fall + die zusätzliche fünfminütige Spielunterbrechung u. das Strafmaß mehrfacher "Wiederholungstäter" unter Bewährung angesetzt.

Ich glaube nicht, dass wir das mit 250k herauskommen, vielleicht sind 500k auch zu sehr übers Ziel hinausgeschossen aber irgendwo zwischen 200-400k wird es sich denke ich schon einpendeln.
Ich stimme ja zu, dass das dämlich war/ist (bzw. sogar inakzeptabel).

Aber am Ende sollte man sich vor dem DFB auch nicht selbst schlechter machen als man ist.

Dem DFB trauch ich viel zu, die ganzen abgehobenen Funktionäre brauchen Geld.

Wobei es irgendwie schon bescheuert ist dass der Verein für die "Idioten" zahlen muss. Klar, es ist ein Verstoß gegen die Regeln. Der Heimverein muss versuchen das zu unterbinden. Das ist aber wirklich ned einfach da anscheinend die meisten Vereine unterwandert (Schlüssel fürs Station, Ordnungskräfte, .... k.A..-... ) sind. Sonst kann ich mir fast nicht erklären wir teilweise die Mengen an Raketen und Bengalos reingeschafft werden. Aber im Endfeffekt ist es auch kaum rauszubekommen wenn die vermummten Raketen und alles loslassen. Wen willst du da belangen ?
An die Vernunft zu appelieren kann man sich sparen und im Block werden die sich kaum gegenseitig anschwärzen.
Nur warum muss der Verein dran glauben ? Das wäre ja fast wenn Spanien Deutschland ne Strafe gibt weil einzelne am Ballermann Randale machen.

Strafe bei nem Heimspiel kann ich irgendwie noch verstehn da der Verein die Kontrollen usw. anpassen kann. Aber bei nem Auswärtsspiel, grade in Berlin. Da haben wir doch keinen Zugriff wie gut die die Kontrollen machen ?!

Vor Anpfiff des Zweitligaspiels bei Holstein Kiel am 27. April 2024 brannten FCK-Anhänger drei Rauchtöpfe ab. Zudem zündeten Lauterer Zuschauer vor Beginn des Zweitligaspiels gegen den 1. FC Magdeburg am 4. Mai 2024 25 Rauchtöpfe und zwölf Bengalische Feuer.

Ergibt eine Geldstrafe i. H. v. 24.000 Euro:

Warum brauchen die eigentlich immer so lange? Die sind erst bei Ende April/Anfang Mai… So müssen jetzt noch ca. 3 Wochen aufgearbeitet werden, bis das Feuerwerk kommt…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

*Trommelwirbel* - 300.000 Euro Strafe für die Pyrovergehen aus dem Pokalfinale.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 300.000 Euro belegt.
Im Rahmen des DFB-Pokalfinales gegen Bayer 04 Leverkusen am 15. Mai 2024 wurden über die gesamte Spieldauer im Kaiserslautrer Fanblock rund 300 pyrotechnische Gegenstände gezündet.

Nicht so hoch wie ursprünglich von mir gedacht, aber bei dieser beispiellosen Summe (für unsere Verhältnisse) musste ich doch eben einmal ganz schön schlucken...

Nach dieser Tabelle liegen wir damit mit einem Betrag von rund 560-570k Euro auf Platz zwei der letztjährigen Strafentabelle der 2. Bundesliga, nur Hansa Rostock ist mit einem Betrag von knapp 600k Euro hier noch „besser“:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hansa hatte auch ne Spielunterbrechung von 28 Minuten.
Und die mussten glaube ich auch 300tsd € zahlen.
Also wir hatte keine 5 Minuten.
Mal wieder im wahrsten Sinn schön die Kohle verbrannt.
Wird aber leider kein Umdenken kommen. Der DFB wird nicht einlenken und die "Fans" werden weiter fackeln aus Protest.
Der dumme ist der Verein weil er keinen Zugriff auf die Leute bekommt.

Heute scheint wohl generell „Zahltag“ beim DFB zu sein, auch Hannover (180.000 EUR.) und Eintracht Braunschweig (129.500 EUR.) wurden für die Ausschreitungen im Niedersachsen-Derby aus der Rückrunde Mitte April zu erheblichen Strafzahlungen verdonnert.

Mehr als 600.000 EUR verhängte Strafen für drei Zweitligavereine an einem Tag, das ist schon eine extreme Dimension. Mir stellt sich da halt zwangsläufig die Frage, wo das noch hinführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Höhe dieser Strafen zukünftig nochmal rückläufig sein wird bzw. die Vereine für ähnliche Vorgehen mit noch höheren Beträgen zur Kasse gebeten werden, womit man dann dem FCK einen noch höheren "Bärendienst" erweisen würde.

Zuletzt bearbeitet:
is schon ne heftige Strafe aber hatte mit mehr gerechnet. Wie aber schonmal geschrieben können wir grad bei dem DFB Pokal in Berlin nix dafür, da hat die Security von Hertha ? gepennt.
Wir wissen weiterhin nicht genau wer das wie alles reinschmuggelt. Ich denke das wissen nur die aus den entsprechenden Blocks.
Bin eigentlich kein Fan von Kollektivstrafen aber vlt sollte man mal das Auswärtsfahrerkontingent 1/4.... is nicht schön für den Rest der brav supportet aber vlt klärt sich das dann "intern".
Ansonsten hab ich keine Idee mehr wie man das sonst lösen kann, Vernunft wird bei den Verursachern nicht einkehren.

Für die Summe in der Saison hätte man nen guten verpflichten können.

Wie aber schonmal geschrieben können wir grad bei dem DFB Pokal in Berlin nix dafür, da hat die Security von Hertha ? gepennt.
Das ist aus meiner Sicht ungefähr so schlau wie die Aussage des stadtbekannten Schlägers, der zum 11. mal vor dem Richter steht und diesem sagt, dass er sein letztes Opfer nicht geschlagen hat, sondern dieses immer wieder in seine Faust gerannt ist.

Aber im Ernst...300.000 Euro...das ist eine richtige Hausnummer...danke an nichts für die "Fans", die uns diesen Mist eingebrockt haben.

300,000€ ist eine Hausnummer, anderseits hab ich mit mehr gerechnet, da gabs wohl mildernde Umstände dafür das es ein DFB Spiel war.

Diese Böller/Raketenaktion die zur Spielunterbrechnung geführt hat war an Dämlichkeit nicht zu überbieten, würde alles daran setzen die Täter/Gruppierungen zu identifizieren, entweder sie zahlen selbst (können ja Paypal Spendenkonto einrichten) oder es gibt 10 Jahre Hausverbot.

Aber auch mal wieder Krass, DFB. Hannover/Braunschweig nehmen das halbe Stadion auseinander und bekommen die Hälfte der Strafe wie andere für Pyro.

Wir haben da eben die längere Vorgeschichte und sind wieder mal,
haarscharf, am Zuschauerausschluß vorbeigekommen.

Bei Rostock damals wurde er zurückgenommen.
Dynamo hatte 3 Spiele Aufschub erwirkt und dann gabs einen Teilausschluss. Waren ca. 9000 Zuschauer, war 2017.
Die SGE hatte schon 2 UEFA Teilausschlüsse, im November 2023 wurde über einen Auschluss nachgedacht, nach 200 Verletzten, beim Spiel gegen die Spätzle. Wie das ausging hab ich nicht gefunden.
Die Gummiadler haben 2023 und bis 30.06.24 1,8 Mios geblecht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wir bei der DFL das norwegische Modell diskutiert. Dort gibt es anscheinend eine zweijährige Probephase mit kontrollierter Pyrotechnik unter bestimmten Bedingungen.

Fanbündnis FCK bezieht Stellung zur Geldstrafe des DFB

Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern hat nach der hohen Geldstrafe des DFB gegen den FCK im Nachgang des DFB-Pokal-Endspiels eine Stellungnahme veröffentlicht. Die Anhänger
hinterfragen die realitätsfremde Strafenpolitik des Verbandes und unterstützen Forderungen der Vereine nach Reformen.
-
Über das Abschießen von Raketen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber dieses DFB-Urteil zeigt im Kontext mit vergangenen Urteilen eines ganz deutlich:
Nein, darüber kann man nicht geteilter Meinung sein.

Realitätsfremd ist eher diese Stellungnahme, absolut null Selbstreflexion, da muss man sich fragen auf welchem Planeten diese Leute leben.

Also was die Mannschaft mit den meisten Strafen bzw. die insgesamt höchsten Strafen zahlen musste Stand hier das 96 insgesamt knapp 1,6 Mio an Strafen zahlen musste nud deshalb eben auch die Saisonticketerhöhung für die Blocks wo die Pyro herkam/kommt, ich finde die Maßnahme völlig richtig und es sind nur 2,30 Euro pro Spiel bei Hannover

Ich habe die Stellungnahme komplett gelesen, und kann mich über manche Aussagen nur wundern...ich zitiere mal nur den einen Abschnitt "...Diese lässt sich nur dadurch erklären, dass der DFB seit Jahren die Pyrostrafen exorbitant hoch hält, um mit Zwietracht in den Vereinen eine ernstgemeinte Debatte über die Entkriminalisierung möglichst klein zu halten. Und das alles wohlgemerkt in einer Zeit, in der Pyrotechnik eine außerordentlich hohe Akzeptanz in den deutschen Stadien genießt und selbst bei der Eröffnungs- und Schlusszeremonie der Europameisterschaft zum Einsatz kommt..."

Zwietracht in den Vereinen...soso...ich persönlich sehe da weniger Zwietracht, als mehr die kleine Gruppe der Pyrozündler und den großen Rest. Das Problem ist, dass die Meinungen dieser beiden Gruppen zu dem Thema so oder so auseinander liegen. Insofern fällt es mir schwer, dass da zusätzlich Zwietracht gesäht wird. Pyrotechnik bei der EM Eröffnungs- und Schlussfeier...ja unglaublich...das fanden wirklich fast alle toll auch der "böse" DFB...aber die Raketen der Pyrozündler im Pokalfinale nicht....riecht eindeutig nach Verrat...es ist ja auch top vergleichbar...das eine genehmigt, von geschultem Personal unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen abgebrannt, und dass andere von Laien in die Menge geschossen, die weder Flugbahn noch Einschlagrichtung abschätzen konnten...ganz zu schweigen nach der Frage ob all die tollen Pyrolaien noch alle nüchtern waren....das war ultaoberpöse....pöser pöser DFB...geh in die Ecke und schäm dich. :tongueclosed:

Zurück
Oben