[Statistik] Was der Verein für Pyro und Idioten zahlen muss

ich finde den Artikel mit den Hoffenheimern gut und richtig, vielleicht lesen den einige Pyrofreunde und kommen zu der Erkenntnis, das wenn überhaupt Pyro nur Sinn macht, wenn es geordnet und kontrolliert werden kann in einer seperaten Area.
Ich persönlich finde es eher nervend wenn man Minutenlang nur Teile des Spielfeldes sieht weil der Rauch so viel verdeckt
 
Nach Informationen der Sport Bild soll es bei Pyro-Vorfällen in Zukunft wieder Geisterspiele oder zumindest Zuschauer-Teilausschlüsse geben. Der Zeitschrift zufolge bereiten Thomas Bergmann , DFB-Vizepräsident für Rechtsangelegenheiten, Anton Nachreiner, Vorsitzender des Kontrollausschusses, sowie Stephan Oberholz als Vorsitzender des Sportgerichts die Wiedereinführung der harten Strafen vor. Das Trio versuche, DFB-Präsident Bernd Neuendorf von dem strengeren Vorgehen zu überzeugen.
In Teilen des DFB sei man der Ansicht, dass die Geldstrafen, die bisher für Pyrotechnik-Verstöße fällig werden, keine Wirkung zeigen. Die Vereine würden die Strafen einfach im Saisonetat einplanen, anstatt etwa strengere Einlasskontrollen durchzuführen oder Verstöße mit Stadionverbot zu ahnden
Update: Der DFB hat auf den Bericht der Sport Bild reagiert und dementiert, dass "der DFB und seine Rechtsorgane die Wiedereinführung von Geisterspielen und Zuschauer-Teilausschlüssen vorbereiten" würden. Stattdessen suche der DFB "gemeinsam mit der DFL und den Vereinen nach Lösungen, um die mit dem unkontrollierten Gebrauch von Pyrotechnik einhergehenden Gefahren zu vermeiden".


Mir persönlich gehen mittlerweile echt die Phantasien aus, wie man hier einen gemeinsamen Konsens zwischen dem Verband, den Clubs und den Teilen der "Fans" finden will, die sich für solche Vorfälle immer wieder verantwortlich zeichnen. Zumal mir persönlich auch niemand erzählen kann, dass es nicht wenige Vereine gibt, die mit diesem Klientel kooperieren, damit die Kurve Samstags "schön bunt leuchtet" und man eine gewisse überregionale Aufmerksamkeit erzeugt.

Auch wenn es der DFB (noch) dementiert u. Geldstrafen bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, wird es mittelfristig wieder zu Teil- oder Komplettausschlüssen im Stadion (Geisterspielen) kommen. Ein Hoch auf die Kollektivstrafe. Wen interessieren schon tausende unschuldige Fans und die damit generierten Spieltagseinnahmen, die für einen Verein wie den 1. FCK gerade bei Heimspielen zwingend notwendig sind um sich wirtschaftlich weiter zu gesunden, wenn man mit solchen Hilflosigkeits-Maßnahmen die Dummheit von einigen Wenigen abstrafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht nur, dass nur die Vereine dies einpreisen (und dementsprechend auch dulden).
Auch die TV-Sender nehmen das gerne mit. War es vor einigen Jahren nicht noch so, dass konsequent das Bild umgeschwenkt wurde, wenn etwas "Illegales" im Stadion geschah? Und dass auch die Kommentaron antrainiert den Stiefel runterleierten, wie schlimm und gefährlich das alles ist?
Da merkst du heutzutage gar nichts mehr von. Ich hab's schon mal geschrieben: Das ist ein Gentleman Agreement von diversen Seiten.
Durch die Geldstrafen hat der Verband seine pädagogische Schuldigkeit getan, der Verein hat es im Budget (sicherlich in Absprache mit den Ultras, es nicht zu übertreiben) und die Stadionsprecher dieser Republik nudeln Woche für Woche ihren Text runter.

Ich persönlich mag Pyro, da bin ich ganz ehrlich. Sofern es verantwortungsbewusst abgebrannt wird - bestenfalls im Rahmen einer geplanten Choreo.
 
@vega: Ich würde absolut lügen wenn ich sagen würde dass ich es optisch nicht auch ansprechend finde wenn die "Kurve brennt" aber unter den aktuellen Umständen ist diese ganze Handhabe meiner Meinung nach an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten. Wenn man sich bspw. nur mal die Vorfälle im kürzlichen Abendspiel zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Magdeburg ansieht, bin ich auch bei dem von dir erwähnten "Gentleman's Agreement" absolut bei dir, es kann mir niemand weiß machen dass es bei diesen Mengen an Feuerwerkskörpern, bengalischen Feuern, Raketen und sonstigen Elementen eine wirkliche Einlasskontrolle gäbe, die diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient hätte.

Ich bin absolut überfragt wie man solchen Situationen noch Herr werden soll, aber das Beispiel der geworfenen Pyrofackel aus dem Pokalspiel gegen Köln hat mich dahingehend aus unserer Sicht auch nochmal empfindlich sensibilisiert. Die potentielle Gefahr wächst halt auch mit der Menge die da aktuell in die Stadien "geschmuggelt" wird und da sehe ich die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge, zumal irgendwelche Konzepte (sicheres Abbrennen in abgegrenzten Bereichen des Stadions, "kalte" Pyro) dem Anschein nach bisher auch keine tragfähigen Konzepte zu sein scheinen.

Der erste Teil-/oder Komplettausschluss der Fans ist da für mich leider irgendwo mittelfristig vorprogrammiert, zeigt aber wie oben schon gesagt auch die Hilflosigkeit des Verbands, der sich angesichts der immer schärfer werdenden Situationen irgendwo ohnmächtig stellt. Vielleicht nehmen aber auch die Vereine (die ich mindestens genauso in die Pflicht nehmen möchte) ihre Verantwortung dann noch einmal anders wahr, wenn wie im Falle Augsburg-Hoffenheim tatsächlich Menschen zu Schaden kommen oder 1/3 der Heimspiele vor leeren Rängen ausgetragen werden und die Einnahmen am Spieltag ausbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ultras "unterwandern" doch die vereine, da sollte es kein problem sein das zeug an den kontrollen vorbei, schon vorm spiel(tag) ins stadion zu schmuggeln, wenn einige stellen im verein mit ultras besetzt sind.
als prominente beispiele kann man z. b. unseren ehemaligen pressesprecher anführen. bei der hertha ist ein ultra sogar präsident. bei anderen vereinen wirds kaum anders aussehn.
 
@Docces: Ich frage mich halt immer wieder was passiert wenn wirklich mal ein Mensch dadurch verletzt wird. Wie hätte denn der FCK reagiert, wenn der Fan aus dem Köln-Spiel plötzlich in Flammen gestanden und schwerste Verbrennungen davongetragen hätte? Wäre dann eine "Debatte" über die zu laschen Einlasskontrollen bzw. die wegsehenden Ordner dagewesen oder hätte man so etwas dann unter einem "Betriebsunfall" einfach so durchlaufen lassen? Das kann doch nicht im Sinne des Vereins sein, der gerade erst wieder dabei ist, einen gewissen Ruf u. Reputation zurückzugewinnen. Aber schon klar, wo kein Kläger da kein Richter...
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich nicht wundern, wenn der typ zugekifft oder besoffen war. so dumm kann man nüchtern nicht sein, um so ein ding in eine menschenmenge zu werfen.
man riechts auch öfters mal, dass einer im umkreis kifft.

kann man nur froh sein, dass sellemols nichts passiert ist und hoffentlich hat der täter von den umstehenden danach wenigstens nen einlauf bekommen.
 
Mag keiner hören, aber bei der Wiesn gibt es in zwei Wochen mehr ärztliche Behandlungen als durch Choreos und Pyros bundesweit in ner ganzen Saison.
Um Missverständnissen vorzubeugen : Jeder Unfall ist einer zuviel und wer Pyro wirft, der käme bei mir nicht mehr aus dem Knast raus. Aber diese Geisterspieldiskussion als Damoklesschwert geht mir einfach nur auf den Sack im Vergleich zu Wiesn, Silvester etc
 
@vega: Ich würde absolut lügen wenn ich sagen würde dass ich es optisch nicht auch ansprechend finde wenn die "Kurve brennt" aber unter den aktuellen Umständen ist diese ganze Handhabe meiner Meinung nach an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten. Wenn man sich bspw. nur mal die Vorfälle im kürzlichen Abendspiel zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Magdeburg ansieht, bin ich auch bei dem von dir erwähnten "Gentleman's Agreement" absolut bei dir, es kann mir niemand weiß machen dass es bei diesen Mengen an Feuerwerkskörpern, bengalischen Feuern, Raketen und sonstigen Elementen eine wirkliche Einlasskontrolle gäbe, die diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient hätte.

Als erstes bräuchte es mal Ordner, die diesen Namen auch verdienen. Wenn ich sehe wie die momentanen Ordnungskräfte ihren Job machen könnte ich im Strahl kotzen,........so viel kann ich gar nicht saufen. Vor allem am Blockeingang haben die nichts besseres zu tun wie ständig mit ihrem Handy beschäftigt zu sein anstatt zu kontrollieren ob die Leute auch in diesem Block zutrittsberechtigt sind. Im Endeffekt muß es darauf hinauslaufen wie bei der Sektorentrennung. Viele Fans werden für einige Idioten bluten müssen,......bis man sich einig ist dass diejenigen die gegen die Regeln verstoßen auch gemeldet werden und ihren Tribut zahlen müssen.

Ich bin absolut überfragt wie man solchen Situationen noch Herr werden soll, aber das Beispiel der geworfenen Pyrofackel aus dem Pokalspiel gegen Köln hat mich dahingehend aus unserer Sicht auch nochmal empfindlich sensibilisiert. Die potentielle Gefahr wächst halt auch mit der Menge die da aktuell in die Stadien "geschmuggelt" wird und da sehe ich die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge, zumal irgendwelche Konzepte (sicheres Abbrennen in abgegrenzten Bereichen des Stadions, "kalte" Pyro) dem Anschein nach bisher auch keine tragfähigen Konzepte zu sein scheinen.

Ich spinne mal ein bisschen weiter. Diese Pyromania gibbet ja hauptsächlich in der West und dem Gästeblock. Gegen Becher-/ Sonstiges-Würfe hat man ein Netz gespannt zum unterbinden. Mein Vorschlag wäre Kameras zu installieren (West) um den Block aus dem ein Vergehen hervorgeht fürs nächste Heimspiel komplett zu sperren. Trifft dann auch wieder Unschuldige aber ich denke dass dann mehr aus der West darauf achten würden diese Penner anzuzeigen als stillschweigend zu dulden um eben nicht als ganzer Block gesperrt zu werden.

Im Gästeblock wäre mein Vorschlag eine Art Jalousie / Sichtschutz zu integrieren die man nach Verstößen vom Hallendach nach unten lässt. Bei einem Pyroverstoß für 10 Minuten,....beim nächsten für 20 Minuten und beim 3ten bleibt das Ding einfach unten,...........Das müsste m.M. nach aber generell vom DFB / DFL so angeordnet werden, oder wir statuieren da mal nach vorheriger Ankündigung ein Exempel. Dann wissen alle ob ich ein Spiel sehen will oder evtl. 100te Km fahre um nichts zu sehen. Das liegt dann im Ermessen der Fans.


Der erste Teil-/oder Komplettausschluss der Fans ist da für mich leider irgendwo mittelfristig vorprogrammiert, zeigt aber wie oben schon gesagt auch die Hilflosigkeit des Verbands, der sich angesichts der immer schärfer werdenden Situationen irgendwo ohnmächtig stellt. Vielleicht nehmen aber auch die Vereine (die ich mindestens genauso in die Pflicht nehmen möchte) ihre Verantwortung dann noch einmal anders wahr, wenn wie im Falle Augsburg-Hoffenheim tatsächlich Menschen zu Schaden kommen oder 1/3 der Heimspiele vor leeren Rängen ausgetragen werden und die Einnahmen am Spieltag ausbleiben.

Man sollte erstmal schrittweise vorgehen gegen die, die da immer meinen etwas besonderes zu sein. Sollte ich für die vereinzelten Vollpfosten aus den 1er und 2er Blöcken in Mitleidenschaft gezogen werden,........habe ich die längste Zeit eine DK gehabt.
Vielleicht mal eine Aufgabe für die neue Fanbeauftragte sich da mal mit den dementsprechenden "Fanclubs" zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Verantwortlichen des FCK möchten an dieser Stelle nochmals deutlich machen, dass das Abbrennen von Pyrotechnik und das Werfen von Gegenständen keinesfalls „Kavaliersdelikte“ sind, sondern Gefahren für andere Personen darstellen und daher nicht geduldet werden. Der FCK wird wie gewohnt versuchen, Einzeltäter zu identifizieren und gegebenenfalls in Regress zu nehmen. Gegen ermittelte Täter werden zudem Stadionverbote ausgesprochen.


Dann werdet endlich tätig und sabbelt nicht immer nur so einen BREI
 
Ich will das überhaupt nicht gutheißen, aber kann mir mal jemand erklären warum die Strafe über 60% der Summe liegt, die die Düsseldorfer aufgrund der Ereignisse aus dem Hinspiel zu entrichten haben und die mit den o.g. Vergehen nahezu vergleichbar sind?

Irgendwer in Frankfurt hat doch da den falschen Kniffel-Becher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das überhaupt nicht gutheißen, aber kann mir mal jemand erklären warum die Strafe über 60% der Summe liegt, die die Düsseldorfer aufgrund der Ereignisse aus dem Hinspiel zu entrichten haben und die mit den o.g. Vergehen nahezu vergleichbar sind?
Weil wir alles hinnehmen und uns nie beschweren.

Ich hab nach dem DD Spiel schon gesagt, dass die Kommunikation ein riesen Fehler war und am Ende sind meine Befürchtungen auch genauso eingetreten.

Schau dir mal an wie quasi jeder andere Verein ähnliche Situationen handhabt, da wird wegen jedem Scheiss lamentiert und Einspruch eingelegt, sowas gehört in der heutigen Zeit nunmal zum "Spiel" dazu.
 
Ich will das überhaupt nicht gutheißen, aber kann mir mal jemand erklären warum die Strafe über 60% der Summe liegt, die die Düsseldorfer aufgrund der Ereignisse aus dem Hinspiel zu entrichten haben und die mit den o.g. Vergehen nahezu vergleichbar sind?

Irgendwer in Frankfurt hat doch da den falschen Kniffel-Becher...
Ich habe da keine tieferen Einblicke. Aber scheinbar hat man beim DFB einen klaren Strafenkatalog. x.xxx Euro pro Fackel, etc. Plus (wahrscheinlich) höhere Strafen bei Wiederholungstätern.

Dass dieser Strafenkatalog absoluter Mist ist, wenn ein paar dutzend Fackeln genauso bestraft werden, wie hirnamputierte Fans, die gegnerischen Spielern Flaschen an den Kopf werfen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.


Weil wir alles hinnehmen und uns nie beschweren.

Ich hab nach dem DD Spiel schon gesagt, dass die Kommunikation ein riesen Fehler war und am Ende sind meine Befürchtungen auch genauso eingetreten.

Schau dir mal an wie quasi jeder andere Verein ähnliche Situationen handhabt, da wird wegen jedem Scheiss lamentiert und Einspruch eingelegt, sowas gehört in der heutigen Zeit nunmal zum "Spiel" dazu.
Und? Bringt das Lamentieren was? Werden die Strafen dadurch gesenkt? Ich hab das nicht verfolgt. Aber das wäre mal spannend zu wissen, denn sonst kann das ja jeder behaupten.
Ich verfolge andere Vereine so wenig, dass ich gar nicht einschätzen könnte, ob die alle mehr lamentieren und Einspruch einlegen. Hast du ein paar Links zu Berichten? Müsste man wahrscheinlich die Regionalpresse oder die Kicker-Seiten der einzelnen Vereine beobachten.
 
Ist ja auch absurd, wenn wir uns beschweren müssen, dass Verein XY höhere Geldstrafen bekommt. In diesem konkreten Fall hätte man sich über die Bewertung der Situation durch den Schiri beschweren können, das sehe ich ein. Das geht dann aber eher gegen den DFB. Oder wenn es um Sperren eigener (!) Spieler geht. Aber ist es wirklich üblich, sich über Pyro des Gegners zu beschweren, einfach nur damit die höhere Geldstrafen erhalten?
 
Die sollen keine höheren Strafen für Pyro bekommen, sondern man soll aufhören mit dem Bestrafen von Pyro. Ein Witz im Vergleich zur DüDo Flaschenwurf - Strafe.
 
Und? Bringt das Lamentieren was? Werden die Strafen dadurch gesenkt? Ich hab das nicht verfolgt. Aber das wäre mal spannend zu wissen, denn sonst kann das ja jeder behaupten.
Ich verfolge andere Vereine so wenig, dass ich gar nicht einschätzen könnte, ob die alle mehr lamentieren und Einspruch einlegen. Hast du ein paar Links zu Berichten? Müsste man wahrscheinlich die Regionalpresse oder die Kicker-Seiten der einzelnen Vereine beobachten.
Kannst ja eine Studie in Auftrag geben um zu sehen ob es etwas bringt..

Es ist nunmal so, dass der Großteil der Verantwortlichen das Lamentieren bevorzugt, man wird sich dadurch irgendeinen Vorteil erhoffen, ähnlich wie beim Lamentieren auf dem Platz.

Ich sage nur wir sollten uns nicht darüber aufregen, dass DD eine geringere Strafe bekommt als wir fürs Pyro zündeln, sowohl TH's als auch DS's Aussagen nach dem Spiel haben die Ernsthaftigkeit der Situation runtergespielt, was sich wie die "Kooperation" bei der Täterermittlung mit Sicherheit strafmildernd ausgewirkt hat.
 
Ich sage nur wir sollten uns nicht darüber aufregen, dass DD eine geringere Strafe bekommt als wir fürs Pyro zündeln, sowohl TH's als auch DS's Aussagen nach dem Spiel haben die Ernsthaftigkeit der Situation runtergespielt, was sich wie die "Kooperation" bei der Täterermittlung mit Sicherheit strafmildernd ausgewirkt hat.
Und das ist es was ich auch nicht nachvollziehen kann, genauso bei Spielsperren,
da wird es einfach ohne Protest hingenommen, dass ein Spieler 3 Spiele für was bekommt, das noch nicht mal richtig gesehen wurde,
wo ein Bundesligaspieler ( Bayern, BVB ) vllt geradeso mal gelb bekommen würde, aber auch nur weils gesehen wurde.
 
wenn man sich die feuerwerke bei unserem spiel und z. b. in hoffenheim angesehn hat, dann frage ich mich, gehts hier überhaupt noch um fussball?

oder anders gefragt:
was hat das überhaupt noch mit fussball zu tun?

in hoffenheim machen sie bei 0:3 hinterm tor ne pyroshow, ergebnis scheinbar scheiss egal, hauptsache zündeln und spass daran haben!
 
wenn man sich die feuerwerke bei unserem spiel und z. b. in hoffenheim angesehn hat, dann frage ich mich, gehts hier überhaupt noch um fussball?

oder anders gefragt:
was hat das überhaupt noch mit fussball zu tun?

in hoffenheim machen sie bei 0:3 hinterm tor ne pyroshow, ergebnis scheinbar scheiss egal, hauptsache zündeln und spass daran haben!
Waren das denn hoffenheimer Kunden? Hatte im Vorlauf gehört, dass die Stuttgarter einen Großteil aller Karten gekauft haben
 
FCK stimmt der 10.000 EUR Geldstrafe für die Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor nicht zu.

Der 1. FC Kaiserslautern möchte hierzu anmerken, dass er dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nicht zugestimmt hat und kein Verständnis für die Aussprache von Verbandsstrafen durch das DFB-Sportgericht im Rahmen der Protestaktionen hat.

 
Oben