Spenden für das VBulletin 5/IPB update

diablo

Administrator
Teammitglied
Hallo alle zusammen!



Wir haben heute unsere Server-Finanzen überprüft und dabei festgestellt, dass uns der aktuelle Spendenstand kein Platz für große Sprünge lässt. Unser aktuelles Guthaben deckt lediglich die Serverkosten der nächsten 4,5 Monate. Leider besteht so momentan keine Möglichkeit das Update auf VBulletin 5 in Angriff zu nehmen.



Die einzige Möglichkeit, das Update kurz- bis mittelfristig zu beziehen, besteht derzeit in einer speziellen Spende zu diesem Zweck.

Für den Kauf des Updates benöten wir, zusätzlich zum aktuellen Spendenziel, 180€.



Wer speziell für diesen Zweck spenden will, kann den Spendenbutton im Forum nutzen und dann die Spendenmöglichkeit per Banküberweisung nutzen.

Hier bitte als Betreff "Spende VB5" angeben. So wäre gewährleiset, dass alle Spenden dem VB5 Update Projekt direkt zugeordnet werden können.



Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei allen Spendern und wünsche weiterhin viel Spaß in unserem Forum!
 
schön, dass du die kompletten 180€ übernommen hast
default_smile.png
default_wink.png
 
Kleine Anmerkung: Wir diskutieren momentan auch noch über eine Alternative, das Invision Power Board (IPB). Kosten sind ähnlich (in der Wartung etwas teurer), würde uns aber erlauben vieles zu integrieren, z.B. Chat, Gallery usw.
 
So denn irgendwann die SAP Software meines Kunden wieder funktionieren sollte werde ich 25€ überweisen... im Moment bin ich aber blank dank Hopp
default_tongue.png
 
Kleine Anmerkung: Wir diskutieren momentan auch noch über eine Alternative, das Invision Power Board (IPB). Kosten sind ähnlich (in der Wartung etwas teurer), würde uns aber erlauben vieles zu integrieren, z.B. Chat, Gallery usw.


Hier mal ein Beispiel wie die VB5 Alternative IPB aussehen kann: <a href="%7Boption%7D">http://www.talkchelsea.net</a>

Rechts oben, die Kartenreiter, stehen für die integrierten Module.

Das IPB ist eine sehr interessante und optisch ansprechende Lösung und bietet eigentlich alles was wir bräuchten aus erster Hand.

Nachteil: Der Kaufpreis ist ca. 50€ höher als beim VB5 und der Support (Updates, etc...) muss immer nach 6 Monaten "erneuert" werden, was weiter (erträgliche) Kosten nach sich zieht.
 
Da ich selber Webentwickler bin hab ich noch den Support benötigt. Da Vanilla 2.0 Open Source ist empfehle ich einfach mal installieren und austesten. Das Forum ist Standardmäßig sehr schlank. Lässt sich aber viel erweitern, dank zahlreicher Plugins. Ich verwende Vanilla immer mal wieder seit Version 1.0. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
 
Mit support meinte ich auch die rechtzeitige Bereitstellung von updates.

Wir hatten es ja mal mit dem Minerva Board probiert, das irgendwann nicht mehr supported wurde und dann "verhungert" ist.
 
Also damit hatte ich noch keine Probleme, Vanilla gibt es auch schon seit Jahren und durch Open Source wird es eh immer weiterentwickelt.
 
Was haltet ihr von diesem Forum: http://www.simplemachines.org/http://www.simplemachines.org/



Ich kenne es von linuxmintusers.de und es liest sich für mich nicht schlecht - allerdings bin ich auch kein Admin.



Die Spenden hier reichen ja kaum für die Serverkosten - wäre also gar nicht so blöd, auf freie statt kommerzielle Software zu setzen.



Aber seid ihr jetzt auf eure (kostenpflichtigen) A- und B-Lösungen eingeschossen und habt sie geistig schon installiert und eingerichtet, oder könntet ihr euch erst noch eine Sondierung nach freier Software und ernsthafte Beschäftigung mit zwei, drei entsprechenden Anbietern vorstellen?
 
Ich würde auch auf freie Software setzen, einfach aus dem Grund um Geld zu sparen und die kommerziellen Produkte haben jetzt keinen nennenswerten Vorteil. Ich bin noch in einem großen vBulletin Board und dort gehts genauso zu wie in einem ordentlichen Vanilla Board, nur das es nichts kostet. Vanilla kann man übrigens auch auf deutsch stellen falls da ängste bestehen.
 
Da ich selber Webentwickler bin hab ich noch den Support benötigt. Da Vanilla 2.0 Open Source ist empfehle ich einfach mal installieren und austesten. Das Forum ist Standardmäßig sehr schlank. Lässt sich aber viel erweitern, dank zahlreicher Plugins. Ich verwende Vanilla immer mal wieder seit Version 1.0. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.



Ich würde auch auf freie Software setzen, einfach aus dem Grund um Geld zu sparen und die kommerziellen Produkte haben jetzt keinen nennenswerten Vorteil. Ich bin noch in einem großen vBulletin Board und dort gehts genauso zu wie in einem ordentlichen Vanilla Board, nur das es nichts kostet. Vanilla kann man übrigens auch auf deutsch stellen falls da ängste bestehen.


Ich bin gerade dabei, einige Szenarien diesbezueglich durchzuspielen.

Gerade bei der Forensoftware tue ich mir sehr schwer.

Vanilla 2.0 haette prinzipiell wahrscheinlich die Anforderungen erfuellt, leider funktioniert der Export von VB4 nicht wie gewuenscht - Sonderzeichen, Umlaute usw. werden nicht mitexportiert und Text - sobald ein Umlaut erscheint - einfach abgeschnitten. Habs auf ner Testinstanz hier probiert.

Damit faellt das wohl flach.

Simple Machines ist nicht umfangreich genug, phpbb will ich eigentlich nicht mehr einsetzen.



Da wir etwas mehr "Content" anbieten wollen, favorisiere ich momentan eine Loesung mit dem freien CMS ModX sowie einer angehangenen Forensoftware (dann braeuchten wir die Zusatzmodule von z.B. Invison Powerboard nicht zu kaufen)- und da stehen dann wieder hauptsaechlich kostenpflichtige auf der Liste - Invision Powerboard, XenForo und VB4 - VB4 koennten wir ggf. noch eine Weile behalten und als reines Forenprodukt weiterbenutzen. Da nicht sicher ist, wie lange VB4 noch patchmaessig gepflegt wird, ist das auch nur eine temporaere Loesung.



Schwieriges Thema
default_icon_evil.gif
 
Was heißt denn "Content"? Denn einen Chat beispielsweise brauchen wir ja eigentlich nicht, oder? Und mal ganz offen gefragt: Wie oft wird unsere Gallery eigentlich genutzt - wie hoch sind da die Zugriffszahlen?
 
Wenn CMS dann WordPress! ich opfere mich auch wenn plugins benötigt werden diese zu programmieren. das export/import problem kann ich garantiert lösen.
 
Was heißt denn "Content"? Denn einen Chat beispielsweise brauchen wir ja eigentlich nicht, oder? Und mal ganz offen gefragt: Wie oft wird unsere Gallery eigentlich genutzt - wie hoch sind da die Zugriffszahlen?


Ich moechte den News-Bereich etwas besser aussehen lassen, generell die sonstigen Bereiche etwas vom reinen "Forenlook" abkoppeln. Die Gallery hat schon recht gute Zugriffszahlen.




Wenn CMS dann WordPress! ich opfere mich auch wenn plugins benötigt werden diese zu programmieren. das export/import problem kann ich garantiert lösen.


Hm Wordpress bin ich jetzt nicht so ueberzeugt von, als Blog-like Loesung ja, CMS hmm.. aber ModX hat schon einiges an Integrationsmoeglichkeiten, gefaellt mir bisher ganz gut.

Wenn Du das Import/Export Problem loesen kannst, dann gerne - das waere auch ne Option
default_biggrin.png


Sag mir was Du dazu brauchst
 
Hm Wordpress bin ich jetzt nicht so ueberzeugt von, als Blog-like Loesung ja, CMS hmm... aber ModX hat schon einiges an Integrationsmoeglichkeiten, gefaellt mir bisher ganz gut.
Dem kann ich nur heftigst Wiedersprechen. Ich nutze WordPress hauptsächlich als CMS für Klein- bis Großkunden ( unteranderem für die FCK Treuewand ) und kann sagen das mit WordPress so ziemlich alles möglich ist.




Wenn Du das Import/Export Problem loesen kannst, dann gerne - das waere auch ne Option
default_biggrin.png

Sag mir was Du dazu brauchst
Ich vermute du ziehst ein Dump und spielst ihn an anderer Stelle wieder ein? An welcher Stelle gehen die Umlaute verloren?

Darauf geachtet alles in UTF-8 einzustellen?
 
Dem kann ich nur heftigst Wiedersprechen. Ich nutze WordPress hauptsächlich als CMS für Klein- bis Großkunden ( unteranderem für die FCK Treuewand ) und kann sagen das mit WordPress so ziemlich alles möglich ist.
Das kann schon sein, aber mir gefielen die Möglichkeiten von ModX was ich bisher gesehen habe einfach besser.. hm naja - käme vielleicht auf einen Versuch an - ist ja beides kostenlos und open source...


Ich vermute du ziehst ein Dump und spielst ihn an anderer Stelle wieder ein? An welcher Stelle gehen die Umlaute verloren?

Darauf geachtet alles in UTF-8 einzustellen?
Der Dump wird von einem Skript gezogen (google mal nach vanilla porter 1.7) - ich gehe mal davon aus, dass es dort schon scheitert, d.h. das Skript hört wohl mit der Extraktion pro Eintrag an Umlaut-Stellen einfach auf.

Aber ich prüfe nochmal separat ob es das Extrakt-Skript oder der Import von Vanilla selbst ist...
 
hört sich für mich nach einem utf8_decode/encode Problem an, oder ganz simpel ISO8859-1 anstatt UTF-8.

Ich schau mal danach…
 
Ich möchte mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. Unsere geplante Überarbeitung von roteteufel.de ist aufgrund der aktuellen Spendensituation leider noch in weiter Ferne. Wer das Projekt ein bisschen pushen will, kann dies gern mit seiner Spende tun
default_wink.png
 
Ich möchte mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. Unsere geplante Überarbeitung von roteteufel.de ist aufgrund der aktuellen Spendensituation leider noch in weiter Ferne. Wer das Projekt ein bisschen pushen will, kann dies gern mit seiner Spende tun
default_wink.png


Jaja....



Habs verstanden... Muss meine Occean-Wettschulden noch begleichen.



Aber NATÜRLICH muss der Admin nochmal den Finger in die Wunde drücken.



ICH HAB AUCH GEFÜHLE!
 
Oben