Spekulationen zur Kaderplanung 2012/2013

Sorry aber die ganzen Spieler die uns nur als Sprungbrett sehen und nicht die Ehre haben den Mist vom letzten Jahr AUszugleichen sind mir mittlerweile zuwider, die gehen sowieso sobald es sich ergibt. Wir sind zu gut um nur 2. Wahl zu sein!!!


Auch wenn ich Dir recht gebe, mehr als ein "Sprungbrettverein" sind wir im Moment leider nicht. Die Perspektive, mit dem FCK was zu erreichen, und wenn es nur ein durchschnittlicher Mittelfeldplatz in der BL ist, sind doch sehr gering.

Leider können wir im Moment nur gescheiterte, junge Talente aus niederen Klassen, Auslaufmodele oder mittelmäßige Spieler davon überzeugen, bei uns anzuheuern. Mich ärgert es auch, das Spieler wie DeWit, der uns sehr viel zu verdanken hat, an der langen Leine hängen lassen.
 
Ja leider hast da auch Recht Seco..



Ich komm immer mehr zu dem Schluss, dass wir mehr als nen reinen SD brauchen, es sei den er hat eben auch bei Vertragsverhandlungen das letzte Wort.

Ist sicher subjektiv aber ich hab echt das Gefühl wir sind in der Vertragsgestaltung (auch bei Ausleihgeschäften) nicht so gut, wie wir sein sollten. Irgendwie bringen wir Spieler anderer Vereine nach vorn und wenns um Verpflichtung dieser geht, kriegen die Spieler andere Vereine und wir stehen wieder am Anfang.



Das ist für mich immer nur momentane Hilfe aber perspektivisch kommen wir keinen Schritt weiter. Ich mein z.B. Sidney Sam der HSV leiht den 3 Jahre an uns aus, er hilft uns auch aber wir bilden ihn ja dafür auch aus. Ende vom Lied er geht zu Leverkusen und wir kriegen nix ausser nen großes Loch auf seiner Position.



UNd bei unseren Spielern ist Lakic das beste Beispiel, mich hatte wirklich gewundert warum sein Vertrag nicht sofort nach dem AUfstieg verlängert wurde. Bis dahin war er öfter verletzt, hatte keinen Stammplatz aber war mit Amedick zusammen Kapitän, also nen Statement für längere Zusammenarbeit finde ich. Zu dem Zeitpunkt hätte er garantiert um 3 Jahre verlängert aber passiert ist nix und er geht 1 Jahr später mit nem Marktwert von 5 Mio+ und wir sitzen wieder ohne was da.
 
Was ist eigentlich mit Sukuta Pasu?

Ich habe noch nirgends gelesen das er gehen soll. Der Verein denkt doch hoffentlich nicht daran ihn zu halten.
 
Was ist eigentlich mit Sukuta Pasu?
Ich habe noch nirgends gelesen das er gehen soll. Der Verein denkt doch hoffentlich nicht daran ihn zu halten.


Ich glaube kaum das ihn jemand haben will

Meiner Meinung nach ist er noch nicht mal zweitliga tauglich

Aber er hat ja langen Vertrag beim FCK,vieleicht kann man ihn in der U23 gebrauchen
 
Da unsere U23 aufsteigen will ist er für die 4. Liga ne echte Verstärkung und gibt ihm sicher auch Aufschwung wenn er zu den Besten im Team gehört als wenn er nur hinten dran ist.
 
Ja leider hast da auch Recht Seco..


Ich komm immer mehr zu dem Schluss, dass wir mehr als nen reinen SD brauchen, es sei den er hat eben auch bei Vertragsverhandlungen das letzte Wort.

Ist sicher subjektiv aber ich hab echt das Gefühl wir sind in der Vertragsgestaltung (auch bei Ausleihgeschäften) nicht so gut, wie wir sein sollten. Irgendwie bringen wir Spieler anderer Vereine nach vorn und wenns um Verpflichtung dieser geht, kriegen die Spieler andere Vereine und wir stehen wieder am Anfang.



Das ist für mich immer nur momentane Hilfe aber perspektivisch kommen wir keinen Schritt weiter. Ich mein z.B. Sidney Sam der HSV leiht den 3 Jahre an uns aus, er hilft uns auch aber wir bilden ihn ja dafür auch aus. Ende vom Lied er geht zu Leverkusen und wir kriegen nix ausser nen großes Loch auf seiner Position.



UNd bei unseren Spielern ist Lakic das beste Beispiel, mich hatte wirklich gewundert warum sein Vertrag nicht sofort nach dem AUfstieg verlängert wurde. Bis dahin war er öfter verletzt, hatte keinen Stammplatz aber war mit Amedick zusammen Kapitän, also nen Statement für längere Zusammenarbeit finde ich. Zu dem Zeitpunkt hätte er garantiert um 3 Jahre verlängert aber passiert ist nix und er geht 1 Jahr später mit nem Marktwert von 5 Mio+ und wir sitzen wieder ohne was da.


Na ja...das kann man auch anders sehen. Illicevic haben wir übernommen und für 4 Millionen verkauft.Hoffer und Hlousek waren einfach zu teuer und wer weiß ob Lakic überhaupt direkt nach dem Aufstieg verlängern wollte? Überlegt mal wie lange das bei Dick dauerte, bis der doch unterschrieben hatte. Unsere neuen Perspektivspieler (Kuba, Borysiuk, Fortounis, Wooten, Derstroff, Sahan) sind alle mit langen Verträgen ausgestattet worden, vor allem mit der Voraussicht für beide Ligen! Trapp hatte einen Vertrag für beide Ligen mit einer Ausstiegsklausel für 1,5 Millionen (was für einen TW noch eine enorme Summe darstellt).Also ganz so schlecht hat Kuntz seinen Job nicht gemacht und eine Perspektive ist mit den jungen Spielern auf jeden Fall vorhanden, gerade weil die alle so lange Verträge besitzen.
 
Ja leider hast da auch Recht Seco..


Ich komm immer mehr zu dem Schluss, dass wir mehr als nen reinen SD brauchen, es sei den er hat eben auch bei Vertragsverhandlungen das letzte Wort.

Ist sicher subjektiv aber ich hab echt das Gefühl wir sind in der Vertragsgestaltung (auch bei Ausleihgeschäften) nicht so gut, wie wir sein sollten. Irgendwie bringen wir Spieler anderer Vereine nach vorn und wenns um Verpflichtung dieser geht, kriegen die Spieler andere Vereine und wir stehen wieder am Anfang.



Das ist für mich immer nur momentane Hilfe aber perspektivisch kommen wir keinen Schritt weiter. Ich mein z.B. Sidney Sam der HSV leiht den 3 Jahre an uns aus, er hilft uns auch aber wir bilden ihn ja dafür auch aus. Ende vom Lied er geht zu Leverkusen und wir kriegen nix ausser nen großes Loch auf seiner Position.



UNd bei unseren Spielern ist Lakic das beste Beispiel, mich hatte wirklich gewundert warum sein Vertrag nicht sofort nach dem AUfstieg verlängert wurde. Bis dahin war er öfter verletzt, hatte keinen Stammplatz aber war mit Amedick zusammen Kapitän, also nen Statement für längere Zusammenarbeit finde ich. Zu dem Zeitpunkt hätte er garantiert um 3 Jahre verlängert aber passiert ist nix und er geht 1 Jahr später mit nem Marktwert von 5 Mio+ und wir sitzen wieder ohne was da.


Kann deine Sicht absolut nachvollziehen, aber genau hier greift wieder Seco's Aussage: Wir müssen auch Kompromisse eingehen um Spieler wie Sam zu holen. Eine Leihe mit Kaufoption ging bei Ivo (nach Nachverhandlungen) und Rodnei auf. Einen Sam hätte man wohl mit Kaufoption gar nicht bekommen, denn ich denke nicht, dass SK freiwillig auf eine solche Option verzichten würde, weil es ja eine Option und keine Pflicht ist.
default_icon_wink.gif


Bei Wagner ging es schief, da er nicht die gewünschte Leistung brachte.



Und allgemein gilt bei den Verträgen: Es gehören immer 2 dazu: Ich denke, dass es Trapp klar war, dass wir bei einem Aufstieg gegen den Abstieg spielen würden und hat sich deshalb eine Klausel in den Vertrag schreiben lassen. So hatte er die Sicherheit bei Abstieg gehen zu können und der Verein eine sichere Summe, die er erhalten würde. Ohne diese Klausel hätte er wohl gar nicht unterschrieben.



Allgemein sind die Verträge wohl voller Klauseln und ich denke, dass diese für beide Seiten ein Gewinn und ein Risiko sind. Wenn wir uns vorstellen würden, dass ein Bugera noch 25 wäre und diese Saison voll eingeschlagen hätte, dann hätten wir jetzt "gewonnen", da er dann sicherlich Begehrlichkeiten geweckt hätte, aber sein Vertrag sich aufgrund seiner Einsätze verlängert hat und somit interessierte Vereine Ablöse zahlen müssten.



Leider ist es im wahren Leben für den FCK momentan nicht einfach gute, talentierte Spieler mit einer günstigen Kaufoption zu leihen und diese bei guter Entwicklung gewinnbringend zu verkaufen. Wir können froh sein, wenn Spieler wie Sam uns in dem Jahr nach vorne bringen - damals zum Aufstieg schießen - so dass uns dann neue Türen geöffnet werden, sich oben fest zu beißen. Dieses Saison haben wir die Spieler zum größten Teil verpflichten können, auch wenn sie mit wenigen Ausnahmen nur Griffe ins Klo waren. Aber diese Tatsache wäre vor 3 Jahren finanziell gar nicht möglich gewesen...
default_icon_wink.gif
 
@ pfobbel



Ich will da auch gar nicht SK schlecht machen, ich finde der hat insgesamt in den 4 Jahren nen klasse Job gemacht.

Was ich eben meine ist, das bei uns in vielen Verträgen halt nen bißchen was fehlt um richtig gut zu sein, aber das sind eben Dinge die kann SK nicht nebenbei machen, während er Sponsoren sucht, Kredite umbastelt, Altsteuerschulden bewältigt usw usw..



Das Problem ist ja das er zuviel macht und deshalb jemand der wirklich nur den Bereich Spieler hat, der dann die Zeit hat eben noch ein 9. und wenns sein muss auch ein 10. Mal über nen Vertrag mit nem anderen Verein oder Berater zu ringen.



Real macht das recht geschickt, die verkaufen sehr junge Spieler mit Potenzial an andere spanische Erstligisten mit der Option sie nach z.b. 2 oder 3 Jahren mit Vorkaufsrecht für max 5 mio zurückkaufen zu können. So hat Real was davon und der andere Verein auch.. er bildet aus, bekommt aber auch entsprechend Geld, weil beim Kauf natürlich keine 5 mios an Real gezahlt wurden.
 
@ pfobbel


Ich will da auch gar nicht SK schlecht machen, ich finde der hat insgesamt in den 4 Jahren nen klasse Job gemacht.

Was ich eben meine ist, das bei uns in vielen Verträgen halt nen bißchen was fehlt um richtig gut zu sein, aber das sind eben Dinge die kann SK nicht nebenbei machen, während er Sponsoren sucht, Kredite umbastelt, Altsteuerschulden bewältigt usw usw..



Das Problem ist ja das er zuviel macht und deshalb jemand der wirklich nur den Bereich Spieler hat, der dann die Zeit hat eben noch ein 9. und wenns sein muss auch ein 10. Mal über nen Vertrag mit nem anderen Verein oder Berater zu ringen.



Real macht das recht geschickt, die verkaufen sehr junge Spieler mit Potenzial an andere spanische Erstligisten mit der Option sie nach z.b. 2 oder 3 Jahren mit Vorkaufsrecht für max 5 mio zurückkaufen zu können. So hat Real was davon und der andere Verein auch.. er bildet aus, bekommt aber auch entsprechend Geld, weil beim Kauf natürlich keine 5 mios an Real gezahlt wurden.


Hmmm...ob wir jemals in die Position von Real kommen?
default_smile.png




Du hast ja schon Recht und SK hat ja auch zugegeben, dass er dieses Jahr zu viel um die Ohren hatte, nur bin ich mit den jetzigen Verträgen zufrieden. Die meisten sind langfristig und die jungen Spieler bilden unsere Perspektive. Das hat er, trotz seiner Fehlkäufe dieses Jahr, recht gut hinbekommen. Vor allem konnten wir mal Spieler wie Kuba, Ariel oder Kostas kaufen anstatt zu leihen. Das wäre vor zwei Jahren noch undenkbar gewesen.
 
Und Nürnberg ist stark interessiert. Glaub kaum, dass wir uns den auch nur ansatzweise leisten könnten...
 
Usami war von Bayern nur geliehen, als Ablöse stehen wohl 3 Millionenn Euro im Raum. Warum der Club so geil auf ihn ist kann ich nicht nachvollziehen, der Kerl wäre ne wahnsinnig teure Wundertüte. Glaube nicht, dass wir ihn in der BuLi sehen, wenn sein Club wirklich auf die Ablöse besteht.
 
Hab mal geguckt, an welchen Spielern wir in den letzten Jahren so dran waren (zumindest angeblich), deren Transfers jedoch nicht zustande kamen.



Hier mal ein paar Namen derer, die zuletzt bei ihren Vereinen eher nicht überzeugen konnten.



Zoltan Stieber

Wurde ja schon öfters hier diskutiert. Hat bei Mainz den Durchbruch nicht geschafft und angeblich sind wir mal wieder dran - sowie Augsburg. Fände ich nach wie vor einen klasse Transfer.



Andreas Ottl

Hatte die Hertha uns vorgezogen, spielte dort eine maue Saison und wurde für die letzten Spiele gar nicht mehr berücksichtigt.

Hertha wird -ähnlich wie wir- bestimmt auch den ein oder anderen ausmisten. Und sollte er dabei sein, könnte er eine gute Alternative für die defensive Zentrale sein, zumal de Wit und Tiffert wohl gehen werden. Ist halt die Frage, ob Berlin ihn an einen direkten Konkurrenten abgeben würden.



Nils Petersen:

Bei Bayern wie erwartet gescheitert. Laut Kuntz waren die Verhandlungen schon weit fortgeschritten, was ja schon dafür spricht, dass ein guter Draht vorhanden war/ist. Nichts desto trotz wird dies nicht ausreichen. Sollte er die Bayern verlassen, wird er der ersten Liga mit Sicherheit erhalten bleiben.



Robert Vittek

An ihm waren wir wohl auch mal dran. Er wechselte jedoch in die Türkei zu Ankara. Von dort aus gings für 600.000 Ocken weiter zu Trapzonspor, wo er sich aber nach kürzester Zeit einen Kreuzbandriss zuzog, der ihn die ganze Saison lahmlegte. Zudem hat er starke Konkurrenz im Sturm von Trap.

Er kennt die Bundesliga und ist mit seinen 30 in einem Alter, wo er zusehen muss, wohin die Reise gehen soll.



Marcus Berg

Einer der größten Flops der Hamburger Transfergeschichte. Auch wenn der HSV ihn für die nächste Saison bestimmt nicht als Stammstürmer einplanen wird, verscherbeln werden sie ihn trotzdem nicht. Aber bzgl einer Leihe könnte man ja nochmal anfragen.



Markus Rosenberg

Bei Werder ist Schluss. Er wäre somit ablösefrei. Gehaltstechnisch natürlich nicht in unserer Liga. Da müsste er derbe Abstriche machen. Ebenso fraglich, ob er in die zweite Liga gehen würde, zumal er überraschend noch für Schweden nominiert worden ist.

Eine Verstärkung wäre er allemal.



Ein weiterer potentieller Schwedentransfer war übrigens auch Daniel Larsson von Malmö, welcher als möglicher Lakic-Nachfolger gehandelt wurde.

Aber ich denke dass Spieler wie er und auch andere damals gehandelten Spieler aus kleineren ausländischen Ligen nicht in Frage kommen werden, da der Wundertütenfaktor zu groß wäre.

Einen Shechter 2.0 wird es zur nächsten Saison nicht mehr geben.
 
auch wenn ich kein fan davon bin, habe ich im gefühl, dass die mannschaft beinah komplett ausgetauscht werden wird.



wenn man die abgänge (laut meiner ansicht) schon mit abzieht und die bisherigen neuzugänge dazu, sähe meine verteilung folgendermaßen aus:









--------------------sippel/(????)hohs/müller--------------------------------

dick/????-------????/abel-----????/simunek---------????/bugera

------------------------------borysiuk/alushi------------------------------------

????/derstroff----------fortounis/alushi/azaouagh-------------????/azaouagh/fortounis

---------------bunjaku/wooten------------????/swierzcok---------



meine prognose



tor:

ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ob hohs als nummer zwei oder drei eingeplant wurde.

habe im gefühl, dass sippel noch einen stärkeren konkurrenten an die seite gestellt bekommt und müller weiterhin bei den amas spielen wird.

konkurrenzdruck brauchen wir auf dieser position in jedem fall, denn rein von der leistung her muss von sippel mehr kommen.



mein fazit: da kommt noch einer



abwehr:

rodnei wird in die erste liga verkauft,

yahia irgendwo anders hin abgegeben.

simunek wäre stamm, wenn sein körper das mitmacht. dies gilt es auch ausgiebig zu testen.

abels qualitäten dürften für die zweite liga nach wie vor reichen - ich hätte aber trotzdem lieber einen moderneren verteidiger der marke rodnei oder lukimya. abel ist und bleibt zu steif und langsam.



dick bleibt stamm, bräuchte aber (nach wie vor) jemanden, der druck macht.

bugera rückt ins zweite glied und muss somit für einen neuverpflichteten LV platz machen, da jessen gehen wird.



mein fazit: es müssten zwei innenverteidiger geholt werden - vielleicht wird einer der beiden "neuen" orban oder heintz heißen, je nachdem wie weit foda sie sieht.

zudem wäre ein neuer LV sehr wichtig, da es auf dieser position schon ewig kränkelt. vielleicht auch jemanden, der beide seiten spielen kann, da für einen back up für dick am ende bestimmt wieder nichts übrig ist.





mittelfeld:

tiffert, de wit, sahan, amri, kirch werden gehen.

die zentrale werden alushi und borysiuk halten, gehe aber davon aus, dass da noch mindestens ein weiterer zentraler spieler kommen wird.

in der offensive werden azaouagh und fortounis alles wichtige einleiten.

auf den außen haben wir -offensiv wie defensiv- den größten nachholbedarf.

sicher hätten wir spieler wie fortounis und azaouagh, die das auch spielen KÖNNTEN, aber deren prioritäten eher woanders liegen.

somit sollten noch zwei flügelstammkräfte verpflichtet werden, die im fall der fälle von derstroff oder den eben beiden genannten vertreten werden könnten.



sturm:

bunjaku ist gesetzt. wooten und kuba sehe ich als ideale stürmer 3 und 4.

es fehlt jedoch ein stürmer, da ich denke, dass shechter den verein verlassen soll/muss/will und supa ohnehin gestrichen wird.

und des weiteren gehe ich auch davon aus, dass micanski für uns nicht mehr auflaufen wird.

für ihn könnten wir aber bestimmt eine ordentliche ablöse erzielen, welche wir noch in einen (verhältnismäßigen) kracher reinvistieren könnten.



summa summarum



es gehen:

so gut wie alle.



es müssten/könnten kommen:

- ein torwart

- 1-2 innenverteidiger,

- ein linksaußen (+ back up rechts)

- 2 flügelspieler

- 1 zentraler mittelfeldspieler

- 1 stürmer



unterm strich: es kommen noch 7-9 neue.
 
@Vega: Wie immer sehr gute und im großen und ganzen auch treffende Vorahnung. Hoffe zwar immer noch auf Tiffi... aber der Rest
default_wink.png




Mir ging gestern der Punkt nochmal durch den Kopf das Foda vor allem im Sturm noch nachlegen will.

Da fiel mir dann ein Junge ein, der seit einiger Zeit in Österreich permanent trifft und unter Foda sein Ösi Debüt gegeben hat:



http://www.transfermarkt.de/de/jakob-jantscher/leistungsdaten/spieler_52269.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/jakob-jantscher/leistungsdaten/spieler_52269.html



Ich glaube ihn könnte Franco im Auge haben wenn es um ne entsprechende Verpflichtung geht.

Denke billig wird er nicht werden aber der Junge ist wirklich nice...
 
@Vega: Wie immer sehr gute und im großen und ganzen auch treffende Vorahnung. Hoffe zwar immer noch auf Tiffi... aber der Rest
default_wink.png



Mir ging gestern der Punkt nochmal durch den Kopf das Foda vor allem im Sturm noch nachlegen will.


Da fiel mir dann ein Junge ein, der seit einiger Zeit in Österreich permanent trifft und unter Foda sein Ösi Debüt gegeben hat:



http://www.transfermarkt.de/de/jakob-jantscher/leistungsdaten/spieler_52269.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/jakob-jantscher/leistungsdaten/spieler_52269.html



Ich glaube ihn könnte Franco im Auge haben wenn es um ne entsprechende Verpflichtung geht.

Denke billig wird er nicht werden aber der Junge ist wirklich nice...


In welchem Interview hat er das gesagt?
 
@Vega: Wie immer sehr gute und im großen und ganzen auch treffende Vorahnung. Hoffe zwar immer noch auf Tiffi... aber der Rest
default_wink.png



Mir ging gestern der Punkt nochmal durch den Kopf das Foda vor allem im Sturm noch nachlegen will.

Da fiel mir dann ein Junge ein, der seit einiger Zeit in Österreich permanent trifft und unter Foda sein Ösi Debüt gegeben hat:



http://www.transfermarkt.de/de/jakob-jantscher/leistungsdaten/spieler_52269.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/jakob-jantscher/leistungsdaten/spieler_52269.html



Ich glaube ihn könnte Franco im Auge haben wenn es um ne entsprechende Verpflichtung geht.

Denke billig wird er nicht werden aber der Junge ist wirklich nice...


Der bekommt doch dort ein Dosengehalt, da glaube ich nicht dran. Außerdem war ja explizit von Sturm die Rede und dort haben wir ja auch ein Gerücht zu einem Spieler.
 
Der bekommt doch dort ein Dosengehalt, da glaube ich nicht dran. Außerdem war ja explizit von Sturm die Rede und dort haben wir ja auch ein Gerücht zu einem Spieler.


wen? korkmaz?



der wäre eher einer für den flügel.
 
In welchem Interview hat er das gesagt?


Gute Frage... hab die Quelle aktuell nicht parat... 1 oder 2 Tage her.

Werd nochmal schauen ob ich sie finde. War imho so eine kommentierte Aussage eines Journalisten a la "Foda der vor allem im Sturm nachlegen will" oder so...



@tj

Joa... Klar bekommt er das... Wär sicher kein billiger Einkauf aber nur weil ein Gerücht raus ist heißt das ja nicht dass sämtliche anderen Sturm oder Ex Sturm Spieler unter Foda uninteressant für unseren neuen Chefcoach sind.



@vega

Nein Jantscher
 
steht auch heute so im großen kicker-Interview, das online (noch?) nicht verfügbar ist:




kicker: Bunjaku, Rückkehrer Ilijan Micanski, dazu die Nachwuchsstürmer Andrew Wooten und Jakub Swierczok - reichen vier Stürmer, um die Abschlussschwäche zu beheben?

Foda: Das hängt davon ab, wer uns noch verlassen wird. Die Stürmerposition wollen wir noch weiter verstärken.
warum weder in der Frage noch in der Antwort auf Shechter oder Sukuta-Pasu eingegangen wird? keine Ahnung...
 
In welchem Interview hat er das gesagt?
Stand hier irgendwo, glaub nach seiner Beamtung. Legt natürlich gleich die Schlußfolgerung nahe dass noch einer gehn muss. Hoffentlich nicht Micanski.

Und die Abwehr seh ich eher als einen Graus. Dick (ohne Alternative!) und Bugera/Jessen mag noch gehn, wenn Yahia und Abel nicht ersetzt werden müssen vorne eine Menge Tore fallen um Punkte einzufahren.
 
Hab aus Langeweile mal die Ab- und Neuzugänge nebeneinandergestellt:



Hohs - Trapp (Torwart)

Bunjaku - Kouemaha (Sturm)

Micanski - Wagner (Sturm)

Alushi - Petsos und de Wit (DM, ZM)



Spekulation:

Hübner - Lucas (IV)



... passt alles ... ;D



Azaouagh für RM, also einer Position auf der viele gespielt haben, aber keiner dauerhaft.
 
Oben