Sony Alpha 200 vs. Canon EOS 1000d

Davidson

Member
Hallo,



ich möchte mir eine Spiegelreflexcamera zulegen. Die Wahl ist auf die beiden oben genannten Geräte gefallen. Eine Entscheidung fällt mir nun allerdings relativ schwer. Daher die Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Geräte bzw. ein ähnliches Gerät (Vorgängermodell) und ist besonders zu frieden oder unzufrieden? Wie siehts aus mit Zubehör (Blitz, Akku....), Qualität und Lebensdauer. Ich bin über jede Meinung/ Erfahrungswerte dankbar.



Ach ja, preislich macht es keinen Unterschied. Die Geräte kosten etwa das gleiche...
 
Die Sony kenne ich nicht, von der 1000D gibt's kein Vorgängermodell.
default_smile.png


Wenn ich das richtig sehe, ist die 450D preislich nicht viel teurer als die 1000D - vielleicht wäre das ja eine Alternative nach oben.

Zubehörprobleme wird man bei einer Canon sicherlich nicht bekommen, sowohl von Canon als auch von anderen guten Anbietern.

Das sind halt Einsteigermodelle. Verarbeitung ist okay, aber lange nicht so wertig wie bei Geräten > 1500€, aber zum Einstieg gut geeignet. Da sie relativ klein sind, liegen sie nicht unbedingt gut in der Hand, aber ein Batteriegriff hilft da schon ungemein und bringt auch so etwas.
 
Ich selbst hab ne 450D, bin sehr zufrieden, auch wenn ich noch am Anfang meiner Lernphase stehe. Liegt gut in der Hand übrigens.
 
macht das einen großen Unterschied ob ich ein 15-50mm Objektiv nehme oder ein 15-70mm. Ich hab ehrlich gesagt net viel Ahnung bei den Geräten aber seit ich die beiden im Media Markt letzte Woche in der Hand hatte, gehen mir die Dinger net mehr ausm Kopp!!
default_icon_smile.gif
 
Kommt drauf an was das für Objektive sind.

15-50 ist ein Zoom von 3,3, 15-70 entspricht 4,6. Aber das sagt jetzt nichts über die Qualität der Objektive aus.
default_wink.png
 
ok!
default_icon_smile.gif
Insgesamt würdest du allerdings zu Canon tendieren. Seh ich das richtig?? Ich glaub falsch machen kann ich mit beiden Geräten nix.



Wie ist denn so die Akkuleistung und die Bedienung des Geräts (Menü) bei Canon?
 
Akkuleistung ist ziemlich gut, hatte noch keine Probleme und hab erst 1x geladen, seit ich die Kamera habe (September), fotografiere aber auch nicht soviel.



Menüführung ist recht einfach, meiner Meinung nach. Hatte aber auch schon Erfahrung mit der 400D auf der Arbeit gesammelt, meine aber, dass ich damit auch keine Probleme hatte.
 
ok!
default_icon_smile.gif
Insgesamt würdest du allerdings zu Canon tendieren. Seh ich das richtig?? Ich glaub falsch machen kann ich mit beiden Geräten nix.


Wie ist denn so die Akkuleistung und die Bedienung des Geräts (Menü) bei Canon?




Wie gesagt, mit Sony kenne ich mich nicht aus. Kann nur sagen, dass ich mit Canon keinerlei Probleme hatte. Die Menüführung ist übersichtlich und gut und mit einer Akkuladung habe ich bisher immer meine Speicherkarten vollbekommen - das sollte also ausreichen.
default_icon_cool.gif
 
Im DSLR-Forum gibt es einige gute Thread zum Thema 1000D oder 450D. Da würde ich mal lesen.



Die meisten, auch Leute die mit wesentlich besseren Kamaras arbeiten, sind der Meinung besser die 1000D nehmen und den Preisunterschied in ein besseres Objektiv als das Kit zu investieren. Vorteil der 450D ist wohl nur die bessere Haptik, den etwas besseren AF und die Möglichkeit RAW zu speichern. Ist aber jetzt nur eine kurze Zusammenfassung von mir als Laien... Dagegen behaupten einige die 1000D hätte eine besser JPEG Qualität.
 
Im DSLR-Forum gibt es einige gute Thread zum Thema 1000D oder 450D. Da würde ich mal lesen.


Die meisten, auch Leute die mit wesentlich besseren Kamaras arbeiten, sind der Meinung besser die 1000D nehmen und den Preisunterschied in ein besseres Objektiv als das Kit zu investieren. Vorteil der 450D ist wohl nur die bessere Haptik, den etwas besseren AF und die Möglichkeit RAW zu speichern. Ist aber jetzt nur eine kurze Zusammenfassung von mir als Laien... Dagegen behaupten einige die 1000D hätte eine besser JPEG Qualität.


Canon 1000D + EF-S 18-55 -> EUR 398,95



Canon 450D + EF-S 18-55 -> 476,95€

___________________________________



Mal schauen was für ein gescheites Objektiv man für 78€ findet.
default_icon_mrgreen.gif




Laut canon.de kann die 1000D auch RAWs speichern.



Edit: Thema DSLR-Forum: Das Forum ist sicherlich gut, man findet einige gute Informationen dort. Aber man muss da trotzdem aufpassen was man so glaubt und was nicht (Mac vs. Pc, Canon vs. Nikon, günstige vs. teure Kamera ). Da sind etliche Leute unterwegs, die zwar viel ausgeben und viel reden, aber nichts wissen.
default_laugh.png
 
Ja, der Unterschied ist nicht so groß. War ja nur so gedacht besser den 1000D Body zu kaufen und dann in ein besseres Objektiv zu investieren als die 450D mit dem Kit Objektiv.



Gutes Glas ist doch durch nichts zu ersetzen
default_wink.png
 
alles Ansichtssache -> ein System ist nur so gut wie das schlechteste Teil
default_biggrin.png


Klar, gute Objektive können nicht schaden. Aber meiner Meinung nach fährt ein Anfänger mit dem Kitobjektiv ganz gut und kann dann immer noch schauen, welches Objektiv er sich als nächstes kaufen möchte.
 
Also ich bin ein ziemlicher Canon Fan hatte bisher die 300D und inzwischen die 30D. Habe mir im Laden die 1000D mal näher angeschaut und finde sie für den Preis unglaublich gut. Schneller Autofokus, keinerlei Verzögerung beim Auslösen und angenehm leicht (vor allem gegenüber der 30D). Die Frage ist halt was Du mit der Kamera machst. Wenn Du unbedingt RAW Format brauchst, dann fällt sie halt weg, aber das wird von den wenigsten genutzt.



Ein weiterer Punkt die für die Canon spricht ist die Verbreitung von Canon, was beim Kauf von Zubehör einfach Vorteile hat. Vor allem beim Kauf gebrauchter Objektive...
 
Ist natürlich Ansichtssache. Und Du bist auch Profi, also möchte ich Dir eigentlich nicht widersprechen. Ich für mich denke halt immer dass ich für mein Geld das bestmögliche möchte. Und für etwas mehr gibt es von anderen Herstellern wesentlich bessere Objektive als das Kit-Objektiv. Da würde ich mich dann ärgern wenn ich das im Nachhinein feststellen würde
 
Canon 1000D + EF-S 18-55 -> EUR 398,95


Canon 450D + EF-S 18-55 -> 476,95€

___________________________________



Mal schauen was für ein gescheites Objektiv man für 78€ findet.
default_icon_mrgreen.gif




Laut canon.de kann die 1000D auch RAWs speichern.



Edit: Thema DSLR-Forum: Das Forum ist sicherlich gut, man findet einige gute Informationen dort. Aber man muss da trotzdem aufpassen was man so glaubt und was nicht (Mac vs. Pc, Canon vs. Nikon, günstige vs. teure Kamera ). Da sind etliche Leute unterwegs, die zwar viel ausgeben und viel reden, aber nichts wissen.
default_laugh.png


Bei Saturn gibt es die Canon 1000D + EF-S 18-55 + EF-S 18-200 für 499 €
 
Ist natürlich Ansichtssache. Und Du bist auch Profi, also möchte ich Dir eigentlich nicht widersprechen. Ich für mich denke halt immer dass ich für mein Geld das bestmögliche möchte. Und für etwas mehr gibt es von anderen Herstellern wesentlich bessere Objektive als das Kit-Objektiv. Da würde ich mich dann ärgern wenn ich das im Nachhinein feststellen würde


Absolut richtig. Gute Objektive sind wichtig. Für einen Einsteiger ohne bzw. mit nur wenig Erfahrung tut's auch ein simples Objektiv, da er die Grenzen meist nicht ausreizen wird.

Das ist alles Ansichtssache, aber ich würde mit einem einfachen Objektiv anfangen (wenn man mal davon ausgeht, dass man ein Einsteiger mit wenig Erfahrung mit SLR-Bereich ist und nicht zuviel Geld zur Verfügung hat) und dann schauen, in welche Richtung ich hauptsächlich fotografiere. Dann kann ich mir für diesen Bereich ein gutes Objektiv kaufen. Viele wissen halt anfangs nicht, was sie später am meisten fotografieren werden und welches Objektiv sie dafür brauchen werden.




Bei Saturn gibt es die Canon 1000D + EF-S 18-55 + EF-S 18-200 für 499 €


Klingt doch ordentlich. Nur muss man aufpassen, falls man später auf Vollformat umsteigen will - damit funktionieren EF-S-Objektive nicht.
 
Ich würde dir eine Canon empfehlen. Vorteile mal ganz kurz zwischen der 450D und der 1000D die 450D hat 9 Messfelder gegenüber 7 der 1000D. Die 450D besitzt einen Kreuzsensor und ein größeres Display 3 Zoll gegenüber 2,5 Zoll der 1000D. Die Live-View-Funktion wird generell bei den DSLR meiner Meinung nach überschätzt, für Makro aufnahmen aber ganz nett. Eine zur Zeit Preislich gute Alternative wäre die 400D und dann lieber das Geld in ein gutes Objektiv investieren. Das Objektiv macht in diesem Fall die Musik. Ich selbst habe die 400D und unter anderem ein Sigma 17-70 und bin sehr zufrieden. Tip; 450D im Kit bei MM für 477€, kann man wirklich nichts, aber auch gar nichts verkehrt machen. Aber reine Ansichtssache.
default_icon_razz.gif
 
Oben