Sommerzeit abschaffen?

Was soll mit der Sommerzeit geschehen?

  • Lassen wie es ist

    Stimmen: 17 37,0%
  • Sommerzeit abschaffen

    Stimmen: 14 30,4%
  • Winterzeit abschaffen

    Stimmen: 8 17,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 7 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Sie spart keine Energie, sagt der Präsident des Umweltbundesamts. Sie könnte gesundheitsschädlich sein, sagen Wissenschaftler. Sie ist unbeliebt, sagen die Meinungsforscher. Heute Nacht endet die Sommerzeit, werden Deutschlands Uhren wieder zurückgedreht. Vielleicht zum letzten oder vorletzten Mal.



Okay, Langschläfer und Nachtschwärmer werden sich freuen. Denn diese Samstagnacht wird genau eine Stunde länger als sonst dauern. Ach ja, die Sommerzeit ist zu Ende: Um 3.00 Uhr werden Deutschlands Uhren um eine Stunde zurückgedreht. Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober.





DPA

Sommerzeit: Heute Nacht endet sie - vielleicht für immer?

Seit 1980 geht das so. Seit damals gilt in Deutschland und Europa das Motto carpe diem. Die Einführung der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) sollte zu einer besseren Nutzung des Tageslichts führen. Nicht um Depressionen vorzubeugen oder gar um heiße und vielleicht zu exzessive Sommernächte zu verkürzen - Energie wollte man sparen. Zu tief saß noch der Schock der 1973er-Ölkrise, als die Saudis dem Westen den Sprit abgedreht hatten. Und so wird jedes Jahr am ersten Sonntag im März den Deutschen eine Stunde geklaut und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurückgegeben.



Einen wirklich stichhaltigen Grund für die Zeigerdreherei gibt es nicht. Energieeinsparung? Mitnichten. "Durch das Vor- und Zurückstellen der Uhren wird keine Energie eingespart", gibt Umweltbundesamt-Präsident Andreas Troge in der "Frankfurter Rundschau" zu. Offenbar wird der Einspareffekt durch die verringerte Lampen-Benutzung durch das verstärkte Heizen in den frühjährlichen Morgenstunden aufgewogen. Von den bürokratischen und technischen Kosten der Uhrumstellung mal abgesehen.



54 Prozent wollen für immer Sommer



Seit 27 Jahren drehen die Bürger die Zeiger ihrer Uhren mit stetig abnehmender Begeisterung vor- und wieder zurück. Im Jahr 2004 zitierte das "Hamburger Abendblatt" eine Forsa-Umfrage, die nur noch 53 Prozent der Deutschen ausmachen konnte, die die Zeitregelung für sinnvoll halten. Stattdessen gibt es immer mehr Befürworter eines quasi ganzjährigen Sommers, die MESZ kurzerhand für immer zur MEZ umerklären wollen. Im Jahr 2006 hatte der SPIEGEL dazu das Meinungsforschungsinstitut TNS Forschung 1000 Bürger fragen lassen: "Soll das ganze Jahr die Sommerzeit gelten?". Ja, sagten 54 Prozent.



Vielleicht wäre das sogar eine medizinisch sinnvolle Maßnahme. Kürzlich veröffentlichten deutsche und niederländische Wissenschaftler eine Studie (mehr...), die ergab, dass die Sommerzeitumstellung die innere Uhr des Menschen durcheinander bringt. Dazu hatten die Wissenschaftler Schlafmuster von 55.000 Menschen in ganz Mitteleuropa untersucht. Ihr Fazit: Die innere Uhr des Menschen passt sich an die saisonalen Änderungen des Sonnenaufgangs an. Denn Taktgeber der inneren Uhr des Menschen ist nicht die elektronische Uhr, sondern der Sonnenaufgang. Thomas Kantermann, einer der Autoren der Studie, sagte zu SPIEGEL ONLINE: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Sommerzeitumstellung diese natürliche Anpassung der inneren Uhr verhindert."



Kippt die Sommerzeit?



Die Wissenschaftler vermuten sogar, dass die Zeitumstellung auf lange Sicht gesundheitsschädlich sein könnte. Obwohl sie nur eine Stunde betrage, habe sie weitaus drastischere Effekte als man zunächst vermute. Denn da sich die natürlichen Sonnenaufgangszeiten über das Jahr hinweg änderten, so Kantermann, werfe die Sommerzeitumstellung im Frühjahr die Menschen um vier Wochen in ihrer natürlichen Anpassung zurück. "Es ist, als ob man wieder im Februar ist", sagte Kantermann. Und im Herbst, wo sich die Sonnenaufgangszeiten langsamer ändern als im Frühjahr, wirft die erneute Zeitumstellung die Menschen in ihrer natürlichen Anpassung nochmals um sechs Wochen zurück.



Doch möglicherweise könnte es heute ohnehin zum letzten Mal sein, dass wir die Uhren umstellen müssen: Ende 2007 will die Europäische Union einen Bericht zu den Auswirkungen der Sommerzeit vorlegen. Die erwiesenen nicht vorhandenen ökonomischen Vorteile und der bürokratische Aufwand lassen vermuten, dass die Sommerzeit tatsächlich kippen könnte. Die Frage ist nur: Wohin kippt der Zeiger auf dem Zifferblatt? Für immer vor oder für immer zurück?
 
winterzeit abschaffen?

also wenn die sommerzeit abgeschafft ist,

haben wir auch keine winterzeit mehr, oder?
 
Aber auf ein Modell muss man sich einigen. Ich fände die Sommerzeit passender, dann ist es abends länger hell.
 
"Der Jet-Lag des kleinen Mannes" (Harald Schmidt)



Die Extra-Stunde heute stört mich nicht - die Umstellung im Frühjahr ist da schon eher problematisch. Letztendlich kann ich mich mit beidem arrangieren: Abschaffung oder Beibehaltung. Ausschlaggebend ist, was letztlich überwiegt - Nutzen oder Schaden.
 
Winterzeit abschaffen ich bin für dauerhafte Sommerzeit, da dann länger hell ist, wenns nötig ist, man länger draussen Sitzen kann usw. Im Winter spielt es eh keine Rolle, da sind eh nur 8-9 Std hell, da merkt man den Zeitunterschied net so.
 
ach so war das gemeint @S_MaN und Auge.



dann hab ich oben falsch geklickt, dann wäre mir die sommerzeit auch lieber.
 
Ja Doc das ist genauso wie beim Umstellen der Uhr geht die Std jetzt vor oder zurück man muß da immer überlegen, ich denke es würden hier bestimmt noch einige umändern wollen die haben sich da vertan so wie du.
 
Sommerzeit beibehalten, weil's dann abends länger hell bleibt. Es bringt mir nichts, wenn's nachts früher hell wird. Zeitumstellung macht mir keine Probleme, und ich habe auch noch nie einen Termin deswegen verpasst (spätestens im Laufe des Tages sollte einem doch wohl auffalen, dass alle Funkuhren und Uhren im Videotext/Internet anders laufen).
 
Ja Doc das ist genauso wie beim Umstellen der Uhr geht die Std jetzt vor oder zurück man muß da immer überlegen, ich denke es würden hier bestimmt noch einige umändern wollen die haben sich da vertan so wie du.


Also ich merke mir das immer so : Im Sommer stellt man die Gartenmöbel vor das Haus,also 1 Stunde vor. Im Winter (Herbst) holt man die Gartenmöbel wieder rein ins Haus,also 1 Stunde zurück.
default_biggrin.png
 
Naja eigentlich gibt es nur die "Zeit" (MEZ) und die "Sommerzeit" (MESZ). Sprich es wird nicht gehen, dass man die Sommerzeit behaelt, da es sonst mit den Zeitverschiebung ein Durcheinander geben wuerde... Also wenn man drauf verzichtet, dann is ganzjaehrig MEZ (sprich "Winterzeit")
 
Ganzjährig Winterzeit find ich auch viel besser.. Im Sommer is um 22 Uhr noch hell. Das braucht kein Mensch da kann man Abends garnemmer Relaxen. Wenns Morgens Hell ist bin ich auch fitter. (Biorhythmus)
 
Ein bisschen verwirrend die Umfrage, wenn die Sommerzeit weg ist gibt es ja auch keine Winterzeit mehr, oder?



Auf jeden Fall finde ich die ganze Zeitumstellerei total unnötig.

Kann sich ja sowieso kein Mensch merken.
default_smile.png
 
Ich finde es, so wie es ist, ganz gut. Im Sommer isses abends länger hell, im Winter morgens nicht so dunkel.

Und wenn so ein schöner Tag wie gestern 25 Stunden dauert, das ist doch super!
default_wink.png
 
Man verarscht sich damit aber praktisch selbst, total paradox das Ganze eigentlich aber es gehört eben zum Leben dazu.
 
Wenn die Zeitumstellerei wieder wegfallen sollte, dann bitte nur noch Sommerzeit. Ich genieße die Sommerabende an denen es noch lange hell ist. Was hätte ich davon, wenn die Sonne morgens um 4 schon aufginge? Von mir aus kann es auch so bleiben wie es ist. Wenn man sich nicht allzu viele Gedanken macht, ist diese kleine Umstellung von einer Stunde in ein paar Tagen vergessen. Ich habe sowieso den Eindruck, dass sich da einige ganz schön in ihren Jetlag reinsteigern.
 
Ich genieße auch die langen Sommerabende und finde deshalb die zeitumstellung garnicht so verkehrt. Und ganz umstellen ist auch doof, weil es morgens schon viel angenehmer ist, wenn's schon hell ist wenn man aus dem Haus geht..




Die zeitumstellung ist auch nicht immer angenehm, aber so ist das in unseren breiten halt..
 
Mein Favorit ist auch der Status-Quo. Aber wenn sich die Umstellungsgegner durchsetzen sollten, würde ich gern eine Zeitzone nach vorne wandern.
 
Wenn ich König wäre, würde ich aus der Zeitumstellung ein Zeremoniell bzw. ein Event machen: Umstellung sonntags um Mitternacht (bzw. um 25:00 Uhr), montags arbeitsfrei,  nächtliche Feuer mit Tanz und Gesang, Aufhebung der Sperrstunde, Gratis-Eintopf und als besonderes Bonbon Außerkraftsetzung des Betäubungsmittelgesetzes und zahlreicher anderer Paragraphen (Majestätsbeleidigung) für diese eine Extra-Stunde im Herbst ...
 
Oben