Sommervorbereitung 2021

Frag mich, wie das von der taktischen Grundordnung her auf dem Platz aussieht. Wer spielt denn da IV neben Tomiak? Götze? Und wer spielt links vorn? Hanslik?
 
Würde - ohne es gesehen zu haben - beides mit Ja beantworten auch wenn ich Götze als IV für… nennen wir es „suboptimal“ halte.
 
1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart II 2:0 (2:0).
FCK: Raab – Hercher (72. Schad), Tomiak, Götze, Zuck (72. Gibs) – Zimmer, Wunderlich, Klingenburg (46. Kraus), Ritter, Hanslik (81. Sessa) – Huth (72. Redondo)
Tore: 1:0 Huth (13.), 2:0 Götze (23.)
Besonderes Vorkommnis: Patrick Schott pariert HE von Wunderlich (62.)
Schiedsrichter: Nicolas Winter
Zuschauer: 500


Neben den Toren also noch der verschossene Elfer, ein Lattenschuß und einige gute Chancen, die vom gegnerischen Torwart vereitelt wurden bzw neben das Tor gingen. Defensiv wohl sehr solide. So weit, so gut. Wie stark die Mannschaft wirklich ist, sehen wir dann ab nächstem Wochenende.
 
In den letzten beiden Spielzeiten hatte ich den Eindruck, dass die Anfangsphase der Saison den Saisonverlauf stark beeinflusst hat. Wir hatten im DFB-Pokal und den ersten Ligaspielen ganz ok gespielt, aber Punktetechnisch nichts eingefahren. Und damit ging die Abwärtsspirale los.

Ich hoffe natürlich, dass wir dieses Jahr erfolgreich in die Saison starten. Aber falls nicht, dass man sich nicht schlecht redet. Wir haben eine gute Mannschaft. Und mit einer guten Mannschaft kommen auch die Erfolge, wenn man nur nicht zu früh anfängt, alles schlecht zu reden und Selbstvertrauen zu verlieren.
 
In den letzten beiden Spielzeiten hatte ich den Eindruck, dass die Anfangsphase der Saison den Saisonverlauf stark beeinflusst hat. Wir hatten im DFB-Pokal und den ersten Ligaspielen ganz ok gespielt, aber Punktetechnisch nichts eingefahren. Und damit ging die Abwärtsspirale los.

Ich hoffe natürlich, dass wir dieses Jahr erfolgreich in die Saison starten. Aber falls nicht, dass man sich nicht schlecht redet. Wir haben eine gute Mannschaft. Und mit einer guten Mannschaft kommen auch die Erfolge, wenn man nur nicht zu früh anfängt, alles schlecht zu reden und Selbstvertrauen zu verlieren.

Das Problem sehe ich nicht darin, dass etwas bei einer mäßigen Punktausbeute schlecht geredet wird. Ich glaube auch nicht, dass das im Verein zu Beginn der letzten Saison so war. Vielmehr machen schlechte Ergebnisse die Beine wieder schwer. Das ist dann Kopfsache und aus diesem Strudel herauszukommen, kostet eben viel Kraft und Nerven. Wir hatten letzte Saison einige Spiele aus der Hand gegeben, in denen wir besser als der Gegner waren. Ist der Druck mal da, wird es schwer…

Ebenso kann es sich andersherum verhalten. Siege geben Selbstvertrauen und machen die Beine leichter. Da wir einen Großteil der Mannschaft behalten konnten, wissen wir, was sie leisten kann. Zumal wir auch einen Trainer haben, der letzte Saison die totgeglaubte Mannschaft wieder zum Leben erwecken konnte.

Ich bin weiter der Meinung, dass der Verein eine Art „all in“ gemacht hat. Ein Wunderlich, Zimmer, Götze, Hanslik usw. werden im Verhältnis eher gut verdienen. Für Zimmer ist auch eine Ablöse geflossen. Somit wird intern das Ziel Aufstieg ausgerufen worden sein. Umso wichtiger ist dann der gute Start.

Ich bin guter Dinge, weil ich denke (und hoffe), dass der Klassenerhalt in der letzte Saison das Team zusammengeschweißt hat und wir mit dem Trainerstab und SD Leute in der sportlichen Führung haben, die Hanau wissen, was Betze bedeutet. Diese Überzeugung hatten wohl auch die Neuzugänge, von denen sicher auch viele eine Liga höher hätten unterkommen beziehungsweise zu einem anderen ambitionierten Drittligisten wechseln können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ja. Ich meine auch garnicht nur, dass das nur von außen schlecht geredet wird. Aber es verstärkt sich gegenseitig: Nach verpassten Erfolgen werden die Beine schwer, der Kopf macht nicht mit und dann kommt (Aufstiegs-)Druck von außen, Tainerwechsel, Unruhen etc. und zack ist man im Strudel. Dagegen hilft ein gewisses Vertrauen in die eigene Stärke, die dann vom Trainer richtig umgewandelt werden muss.

Aber hoffentlich haben wir dieses Jahr einfach mal einen guten Start. Die Vorbereitung lief ja schonmal gut!
 
Oben